Schlagwörter
Skills
- Projekt- und Prozessmanagement
- Implementierung und Support als Product Owner der web-basierten SAP-Applikation PLC (Product-Lifecycle-Costing)
- Implementierung und Support als Product Owner CRM
- Organisation und Durchführung von Workshops und Schulungen
- Standardisierung von Vertriebsprozessen
- Team- und Mitarbeiterführung
- PLC-Cockpit
- SAP NetWeaver
- SAP GUI
- Salesforce
- Jira, Confluence
- MS Teams, Cisco Webex
- BMC Remedy ITSM
- Microsoft Office
- Agiles Projektmanagement (Scrum, Kanban)
- Design-Thinking Workshops
- Fachbereichsspezifische sowie gesamtprozessbezogene Integrationstests
- Anwender-Schulungen
- Erstellen von Handbuch, Schulungsunterlagen, Arbeitsanweisungen sowie Prozessbeschreibungen
- Überwachung der Projektfortschritte mittels regelmäßigen Prozess-Audits
- Nutzwertanalysen
Projekthistorie
Rolle: Projektmitglied Standardisierung für den Teilbereich Vertrieb
Aufgaben:
Harmonisierung des Vertriebsprozesses der vier Automotive-Unternehmenssegmenten
Optimierung des Vertriebsprozesses
Projektbezogene Teilprozesse:
Erstellung des Implementierungskonzeptes für das Rollout der Standardisierung innerhalb der gesamten Business Unit
Projekthintergrund:
Optimierung und Vereinheitlichung der Vertriebsprozesse der Automotive-Segmente. Best-Case Szenarien der einzelnen Segmente wurden bewertet, harmonisiert und zu einem einheitlichen Standardprozess modifiziert.
Projektbezogene technische Aktivitäten (Tools/ Werkzeuge/ Methoden):
Überwachung der Projektfortschritte mittels regelmäßigen Prozess-Audits
Nutzwertanalyse
Schulungen
Erstellen Schulungsunterlagen, Arbeitsanweisungen sowie Prozessbeschreibungen
Rolle: Product Owner PLC-Cockpit (Product-Lifecycle-Costing)
Projektsprache: SAP
Aufgaben:
Implementierung, Support sowie Weiterentwicklung für die zehn internationalen Standorte der voestalpine Automotive Cold Stamping Gruppe
Projektbezogene Teilprozesse:
Integration von Vertriebsprozessoptimierungen im Rahmen des Standardisierungsprojekts
Integration der digitalisierten Machbarkeit
Integration der Kalkulation
Schaffung einer Schnittstelle zwischen PLC und SAP-basiertem Projektmanagement-System
Projekthintergrund:
Transparenz, Digitalisierung und Standardisierung der Projekte im Anfrage-/Angebotsprozess unterstützt durch Workflow-Kommunikation.
Projektbezogene technische Aktivitäten (Tools/ Werkzeuge/ Methoden):
Design-Thinking Workshops
Berechtigungskonzepte
Fachbereichsspezifische sowie gesamtprozessbezogene Integrationstests
Anwender-Schulungen
Erstellen von Handbuch, Schulungsunterlagen, Arbeitsanweisungen sowie Prozessbeschreibungen
Rolle: Product Owner CRM
Projektsprache: SaaS
Aufgaben:
Implementierung, Support sowie Weiterentwicklung für die zehn internationalen Standorte der voestalpine Automotive Cold Stamping Gruppe
Projektbezogene Teilprozesse:
Berechtigungsmanagement, Prozessoptimierung, Anwenderschulungen, Koordination des externen Supports
Projekthintergrund:
Systemische Gestaltung von kundenrelevanten Informationen sowohl für bestehende als auch für potenzielle Kunden. Die Projekte im Anfrage- und Angebotsprozess für die voestalpine Automotive Cold Stamping Gruppe sollen dadurch transparent, digitalisiert und standardisiert abgebildet werden.
Projektbezogene technische Aktivitäten (Tools/ Werkzeuge/ Methoden):
Agiles Projektmanagement (Scrum, Kanban)
Design-Thinking Workshops
Tests der erarbeiteten Softwarelösung unter Anwenderbedingungen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachfunktionen und dem IT-Dienstleister. Planung und Dokumentation mit Jira.
Anwender-Schulungen mit MS PowerPoint
Berechtigungskonzepte
Erstellen von Handbuch, Schulungsunterlagen, Arbeitsanweisungen sowie Prozessbeschreibungen
Jira für Supporttickets