Profilbild von Anonymes Profil, HR Interim Manager, HR Business Partner, Recruiter
nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 23.02.2024

HR Interim Manager, HR Business Partner, Recruiter

Abschluss: Staatl. gepr. Übersetzerin für Englisch, Fachgebiet Wirtschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (gut)

Skills

HR Business Partner, HR Generalist, (Internationales) Recruiting von Fach- und Führungskräften, Onboarding/Offboarding, HR Management, HR Operations, Vorbereitende Payroll (auch international), Arbeitsrecht D, Sozialversicherungsrecht, Lohnsteuerrecht, Start-up, Grown-up, HRIS (Workday, Personio, rexx), Digitalisierung, ATS, HR Prozesse, KMU, Mittelstand

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
HR Business Partner / HR Generalist
(Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Beratung und Sparring in allen personalrelevanten Fragestellungen von Mitarbeitenden und Führungskräften für verschiedene Betreuungsbereiche, u.a. Sales & Corporate Functions 
  • Fachliche Beratung hinsichtlich aller arbeitsrechts-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Thematiken im nationalen und internationalen Rahmen 
  • Fachliche Beratung aller Mitarbeitenden und Führungskräfte zu aktuellen Changeprozessen und Projekten (entlang des gesamten Employee Life Cycle) 
  • Optimierung vorhandener Prozesse und Strukturen entlang des gesamten Employee Life Cycles 
  • Fachliches Sparring und Beratung zur Umsetzung struktureller und prozessualer Änderungen im Verantwortungsbereich HR sowie in vertriebsorientierten Betreuungseinheiten 
  • Fachliches Sparring zur Etablierung und Optimierung neuer Rollen innerhalb des HR Bereichs, sowie bei der Festigung von strategischen Rollenverständnissen in der Organisation 
  • Fachliches Sparring zur Besetzung von Schlüsselpositionen in den Betreuungsbereichen

01/2023 - 08/2023
HR Operations Consultant
International tätiges Pharmaunternehmen (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)


11/2022 - 12/2022
HR Business Partner
Globaler Versicherungskonzern (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Sicherstellung eines stabilen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Betriebs in enger Zusammenarbeit mit den internen Service-Centern
  • Unterstützung strategischer Veränderungsprozesse und Verfolgung der Umsetzung
  • Verantwortung für die reibungslose Umsetzung mit den globalen Centern und Organisation der Projekte und Verantwortlichkeiten

08/2022 - 10/2022
Recruitment Consultant
Auftragsforschungsunternehmen (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

•    Beitrag zum Auf- und Ausbau des internen Headcounts
•    Beratung der Fachbereiche entlang der Kandidatenauswahl- und Identifizierung
•    Vorauswahl von Kandidaten im Rahmen von ersten (Telefon)interviews.
•    Beratung zur Zusammenarbeit mit Hochschulen um neue Bewerbergruppen anzusprechen
•    Aufstellung von Targetgroups

01/2022 - 07/2022
Senior Head of HR & General Administration
compleet GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für den Bereich HR und General Administration
  • Disziplinarische Führung von insgesamt 5 Mitarbeitern
  • Coaching des HR-Teams und Aufsetzen von einheitlichen Prozessen und Strukturen
  • Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse im
  • Verantwortungsbereich (Implementierung von Personio, MOXIS/XiTrust, Haufe Zeugnismanager)
  • Betreuung von Geschäftsführung, Führungskräften und
  • Mitarbeitern in personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Themen
  • Implementierung einer modernen PE, inklusive Employer Branding,
  • Mitarbeitergewinnung, Nachfolgeplanung, Identifizierung und
  • Förderung eigener Talente
  • Einführung einheitlicher Prozesse und Strukturen im Bereich Büroorganisation an den verschiedenen Standorten der compleet-Gruppe
  • Post-Merger-Integration der allgemeinen Verwaltung (Abläufe, Versicherungen, Fuhrpark, Office-Lieferanten)
  • Digitalisierung und Automatisierung der Verwaltungsprozesse
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Verantwortung für Sonderprojekte (z. B. Umzug)

11/2021 - 12/2021
HR Manager DACH
ConvaTec (Germany) GmbH (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Leitung eines kleinen HR-Teams
  • Eigenständige Personalbetreuung und -beratung innerhalb der DACH-Region und damit zentraler Ansprechpartner in arbeits- und personalrechtlichen Fragestellungen für alle Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Bereitstellung von HR-Expertise zur Entwicklung von HR-Lösungen, die auf die Geschäftsstrategie abgestimmt sind
  • Sicherstellung der Implementierung und proaktive Umsetzung globaler und lokaler HR-Prozesse wie Performance Management, Gehaltsüberprüfungen, Bonusregelungen und Benefit Reviews, Nachfolgeplanung, interne Beförderungen in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Managementteams
  • Operative Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien in D und A
  • Enge Zusammenarbeit mit dem TA-Team verbunden mit der Sicherstellung einer guten Onboarding-Experience
  • Aktive Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung sowie dem Bescheinigungs- und Meldewesen

06/2021 - 11/2021
Head of HR
windeln.de SE (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für den Bereich Human Resources im Kontext einer
  • Internationalen Matrixorganisation
  • Leitung des HR-Teams (2 Mitarbeiter)
  • Beratung und Unterstützung des Vorstands und der Führungskräfte der windeln.de Gruppe in allen HR-relevanten und arbeits¬recht-lichen Themen, Change-Prozessen und Integrationsaufgaben
  • Planung, Steuerung und Umsetzung von unternehmensweiten HR-Prozessen und (inter-)nationalen HR-Projekten
  • Sicherstellung eines regelmäßigen Reportings aller relevanten HR-Kennzahlen für interne und externe Zwecke
  • Weiterentwicklung der HR-Prozesse und -Systeme und Impulsgeber in allen wesentlichen HR-Handlungsfeldern
  • Ansprechpartner für Investoren, Wirtschaftsprüfer und externe Institutionen für den Bereich Personal
  • HR Business Partner für einen definierten Betreuungsbereich

09/2020 - 03/2021
Global HR Manager
Matica Technologies AG (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Führung der HR-Mitarbeiter an den Standorten in Deutschland, USA und Indien
  • Steuerung und Koordination aller HR-relevanten Themen entlang des Employee-Lifecycles
  • Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten Fragestellungen
  • Verantwortung für die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Regelmäßige Bereitstellung ausgewählter HR-Kennzahlen, Personalstatistiken und Ad-hoc Analysen für die Geschäftsführung
  • Aufsetzen von Arbeitsverträgen und Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit lokalen Rechtsanwälten
  • Umsetzung individueller Personalmaßnahmen unter Berücksichtigung der landesspezifischen, arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützung bei der Durchführung der jährlichen Leistungsbeurteilung der Führungskräfte und Mitarbeiter

Zusätzlich in Deutschland:
  • Leitung des HR-Bereichs
  • Verantwortung für den Arbeitsschutz
  • Verwaltung und Kontrolle der Arbeitszeitkonten
  • Kontrolle der Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeiter im In- und Ausland (Schweiz, Spanien, Frankreich, Rumänien)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Behörden in Personalfragen
  • Aufsetzen der jährlichen Bonuspläne, Kalkulation und Kommunikation der Boni für alle relevanten Mitarbeiter

09/2019 - 09/2020
Bereichsleiterin Personal
EXTEDO GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Fachliche und disziplinarische Führung von 4 Mitarbeitern
  • Verantwortung für die Personalrekrutierung der GmbH
  • Verantwortung für die Personalentwicklung der GmbH
  • Verantwortung für die Personalabrechnung der GmbH in Deutschland, Schweiz und Großbritannien
  • Mitwirkung bei der Personalplanung der GmbH
  • Implementierung von strategischen Personalentscheidungen
  • Verantwortung für Personal-SOPs im QMS
  • Budgetverantwortung

07/2018 - 08/2020
Manager Global HR
EXTEDO GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Teamleitung mit fachlicher Führung von 4 Mitarbeitern
  • Verantwortung für die Abwicklung aller administrativen HR-Prozesse innerhalb der Firmengruppe
  • Sicherstellung ordnungsgemäßer und fristgerechter Gehaltsläufe in Deutschland, Schweiz, Großbritannien, USA und China
  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen HR-relevanten Angelegenheiten
  • Verantwortung für den Recruitingprozess der EXTEDO-Gruppe
  • Steuerung und Begleitung des jährlichen Gehaltsanpassungs-prozesses
  • Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
  • Umsetzung von Organisationsänderungen
  • Konzeption und Realisierung von PE-Maßnahmen
  • Verantwortung für Personal-SOPs im QMS
  • Mitwirkung bei der Personalkostenplanung und dem Aufbau eines Personalcontrolling

03/2017 - 06/2018
HR Business Partner
EXTEDO GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Angelegenheiten
  • Durchführung des Recruitings für definierte Bereiche
  • Abwicklung der Personaladministration für definierte Bereiche
  • Sicherstellung ordnungsgemäßer und fristgerechter Gehaltsläufe in vier Ländern
  • Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Umsetzung von Mitarbeiterentsendungen
  • Konzeption und Realisierung von Personalentwicklungs-maßnahmen
  • Erstellung und Weiterentwicklung von HR-Policies
  • Ansprechpartner für die HR-Prozesse und das HR-QMS
  • Erstellung von HR-Newslettern und Mitarbeiterinformationen
  • Prüfung und Freigabe der Reisekostenabrechnungen
  • Betreuung der betrieblichen Altersversorgung
  • Organisation von firmeninternen Veranstaltungen

09/2009 - 02/2017
Personalreferentin
EXTEDO GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Angelegenheiten
  • Abwicklung der Personaladministration
  • Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
  • Implementierung von rexx 
  • Realisierung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Erstellung und Anpassung von HR-Policies
  • Ansprechpartner für HR-Prozesse und das HR-QM
  • Erstellung von HR-Newslettern und Mitarbeiterinformationen
  • Prüfung und Freigabe der Reisekostenabrechnungen
  • Betreuung der betrieblichen Altersversorgung
  • Organisation von firmeninternen Veranstaltungen
  • Betreuung des Fuhrparks

Zertifikate

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbarkeit ab 22.08.2023: 100%
Remote-Einsätze und Großraum München bevorzugt
Reisebereitschaft 20%
Profilbild von Anonymes Profil, HR Interim Manager, HR Business Partner, Recruiter HR Interim Manager, HR Business Partner, Recruiter
Registrieren