Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager & IAM Expert

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 20.02.2024

Projektmanager & IAM Expert

Abschluss: Master of Science in Information Systems
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Maria-Trilevic-Profil-2023_231123.docx

Skills

  • +8 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagment
  • Kenntnisse agiler Projektmanagementmethoden (Scrum, Kanban)
  • Grundkenntnisse klassischer Softwareentwicklungsmethoden (Wasserfall)
  • Mehrjährige Erfahrung als Projektmitarbeiterin in Identity & Access Management Projekten & Privileged Acces Management Projekten (SailPoint IdentityNow, SailPoint IdentityIQ, One Identity, One Identity Safeguard)
  • Mehrjährige Erfahrung als Produktmanagerin in einem Medienkonzern
  • Erfahrung in den Themenfeldern:
    • PMO, Product Owner
    • Produktkonzeption und -gestaltung
    • Mobile App Design
  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von MS Office, Adobe Programmen, JIRA, Confluence und ServiceNow
  • Organisationstalent mit ausgeprägten analytischen und planerischen Fähigkeiten
  • Sehr schnelle Auffassungsgabe, hohe Zielorientierung und Lernbereitschaft
  • Begeisterungsfähige, ausdauernde und kundenorientierte Persönlichkeit

Projekthistorie

06/2023 - 12/2023
Implementierung von IAM PAM Audit-Empfehlungen
(Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement zur Umsetzung von IAM- und PAM-Audit-Empfehlungen
  • Vorbereitung und Durchführung von PSCs (Projekt Steering Committees) sowie Berichterstattung an die Führungsebene
  • Regelmäßige Berichterstattung an das Audit Team über die Einhaltung von Fristen oder notwendige Verlängerungen sowie Bereitstellung von Evidenzen
  • Stakeholdermanagement zur Erfüllung von Meilensteinen, Sammlung von Evidenzen und Korrektur von etwaigen Abweichungen
  • Kontinuierliche Erstellung und Veröffentlichung von Kommunikationen in PING (Kommunikationstool)
  • Erstellung und Pflege des Projektplans für einen transparenten Ablauf
  • Leitung und Durchführung täglicher Audit Standups zur effizienten Abstimmung im Team
  • Mitarbeit an Themen, z.B.: Überarbeitung von Dokumentationen, Konzeption einer Rezertifizierungsstrategie auf Basis bestehender Unternehmensrichtlinien (Policies), Clean-up von AD und AAD in verschiedenen Aspekten, Durchführung von Informationsveranstaltungen zur Nutzung von Safeguard, Vorbereitung der Mitarbeiter auf Änderungen durch die Umsetzung der Audit-Empfehlungen und Anpassung von Schulungsmaßnahmen basierend auf den Bedürfnissen der Mitarbeiter

04/2023 - 10/2023
Management des IAM & PAM Betrieb Teams
(Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Vorbereitung und Steuerung von täglichen Standups mit den IAM- und PAM-Betriebsteams:
    • Tägliche Koordination und Abstimmung der laufenden Aktivitäten im IAM- und PAM-Betrieb
    • Sicherstellung eines effektiven Informationsaustauschs innerhalb der Teams
  • Incidentmanagement & tägliches Tracking der SLAs und Arbeitsergebnisse:
    • Überwachung und Dokumentation von Incidents zur Sicherstellung der SLA-Einhaltung
    • Erstellung und Betreuung von Change Requests von Anfang bis Ende
    • Kontinuierliche Verfolgung von Arbeitsergebnissen für Transparenz und Effizienz
  • Regelmäßige Kommunikation über PING zu Downtimes, Systemänderungen und notwendigen Handlungen für die Mitarbeiter
  • Erstellung und Veröffentlichung von User Manuals, Wiki-Artikeln und technische Dokumentationen
  • Dokumentation und Visualisierung von Workflows z.B. mit Visio
  • Reporting an den Projektleiter:
    • Erstellung von Berichten über den Status und Fortschritt der IAM- und PAM-Aktivitäten
    • Bereitstellung von Root Cause Analysis (RCAs) zur Identifizierung und Behebung von Ursachen
  • Umsetzung der Dokumentationen mit den dazugehörigen Stakeholdern (ORD, Schnittstellendokumentation)
  • Testing von Funktionalitäten und Workflows in Safeguard und SailPoint auf verschiedenen Umgebungen (PROD/DEV/TEST)

01/2023 - 03/2023
Identity Data Migration
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Projektdauer 3 Monate
  • Prüfung der Daten der Quell- und Zielapplikationen auf Datenqualität im SailPoint IdentityIQ (IIQ)
  • Erstellung von Userlisten in Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Applikationsverantwortlichen
  • Prüfung, Korrektur und Einspielung der Userlisten in SailPoint IdentityIQ (IIQ) zur Gewährleistung einer fehlerfreien Datenbasis
  • Bearbeitung und Fertigstellung der Workitems im SailPoint IdentityIQ (IIQ)
  • Organisation und Durchführung von Meetings zur inhaltlichen Unterstützung anderer Consultants
  • Verwaltung des Postfachs des Berechtigungsmanagement
    • Vergabe von Berechtigungen sowohl im SailPoint IdentityIQ (IIQ) als auch in den Zielapplikationen
  • Gewährleistung der Benachrichtigung der Nutzer über die Erteilung von Berechtigungen

06/2021 - 12/2022
Migration Identity Management
(Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts
  • Zusammenfassung und Veranschaulichung der Informationen und JML Prozesse für Endnutzer und Schaffung von Transparenz für die Stakeholder
  • Erstellung und Pflege der Übersichtsseite zur Migration und zu den neuen Joiner, Mover, Leaver (JML) Prozessen
  • Kontinuierliche Newsletter an Zielgruppen
  • Erstellung und Bericht der KPI Reportings an die Führungsebene
  • Bereinigung von Daten im CMO zur Vorbereitung der Migration und Überprüfung der Datenqualität im FMO
  • Management der Adminzugänge im Rahmen der Unternehmenssicherheit
  • Erstellung und Überwachung der Aufgabenverwaltung durch ein visuelles Board (JIRA, Trello)
  • Konzeption, Durchführung und Prüfung von Testfällen
  • Erstellung/Überwachung/Aktualisierung von Tasklisten über Teams Planner im PMO
  • Durchführung von Schulungen zur Rezertifizierung
  • SPOC des IT Infrastruktur Fachbereichs für das SAP S/4 Hana Transformationsprojekt
  • Eingesetzte Tools: Sailpoint Identity Now, Active Directory, Trello, JIRA, Confluence, Office365, ServiceNow

10/2020 - 05/2021
Identity and Access Management
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Zuordnung von Rollen und Berechtigungen zu den entsprechenden Anwendungen
  • Erstellung von Berechtigungskonzepten
  • Analyse von SOD Konflikten & Koordination der Beseitigung
  • Analyse und Überarbeitung der Berechtigungsstrukturen
  • Erstellung von Übersichtsseiten und User-Guides

12/2018 - 04/2020
Setup einer Videostrategie und -technologie
(Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Evaluierung, Implementierung und Roll-Out einer Videoplayertechnologie für alle Zeitungstitel
  • Evaluierung, Auswahl, Vertragsverhandlung und Integration weiterer Videokooperationspartner für externes Videoinventar
  • Technische Integrationen der APIs der Videopartner nach Scrum
  • Strategiekonzeption und -umsetzung im Bereich Video in Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Bildung und Steuerung eines zentralen Videoteams als Pilot-Projekt
  • Koordination interner Fachbereiche sowie externer Videopartner
  • Erstellung von Onboarding-Dokumenten
  • Organisation und Durchführung von Mitarbeiterschulungen und -workshops
  • Budget-, Kosten- und Erlösplanung
  • Status Reporting vor der Bereichsleitung
  • Erstellung eines KPI-Reportings und Kommunikation an interne und externe Stakeholder
  • Monitoring und Controlling businessrelevanter KPIs zur Erfolgskontrolle

09/2017 - 11/2018
„Right-Here“ App Entwicklung für einen Zeitungsverlag
(Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Vorbereitung der Projektbewerbung
  • Konzeption des Produktes in Absprache mit den Stakeholdern
  • Erstellung von User Stories, Mockups und Roadmaps
  • Leitung eines externen Entwicklerteams von bis zu 6 Personen zur technischen Umsetzung
  • Implementierung eines Scrum-Prozesses für die Entwicklung der App
  • Bildung von Fokusgruppen und kontinuierliche Anpassung des Produkts
  • Verantwortliches Bindeglied zwischen dem Projekt und den Fachbereichen sowie Ansprechpartner für Eskalationen
  • Erstellung von Reports und Präsentation an die Führungsebene
  • Monitoring und Controlling businessrelevanter KPIs zur Erfolgskontrolle
  • Entwicklung von Trainingsmaterialien für interne Fachbereiche

Reisebereitschaft

In der Stadt Köln mit einem Radius von 250 km verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager & IAM Expert Projektmanager & IAM Expert
Registrieren