Profilbild von Fabian Halver Project Manager aus Koeln

Fabian Halver

verfügbar

Letztes Update: 26.03.2024

Project Manager

Firma: Rheinelement Management Consulting GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

REMC-CV-Fabian_290224.pdf

Skills

Sales affiner Projektmanager für agile & klassische Projektvorhaben in der Digitalisierung (Roll-Outs, PMO, Process Management, SCRUM, User Stories, M365).

Fokussierend auf die Optimierung von Arbeitsprozessen, sowie Implementierung neuer Ideen & Tools, um transformative Veränderungen zu bewirken.

Digital Consulting
  • In- und Outbound Management (Sales & Marketing)
  • Ausschreibungsverfahren
  • Prozessmanagement
  • Prozessdigitalisierung
  • Team Management
  • Business & Customer
    Requirements
  • agile Entwicklung / SCRUM
  • ERP- & CRM-Systeme
  • M365
     
Project Excellence
  • Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Dienstleistersteuerung
  • Planung und Steuerung von Projektrollouts/ Kampagnen
  • Anforderungsmanagement
  • Backlog Management
  • User Stories
  • Akzeptanzkriterien
     
Interim Management
  • Projektleiter
  • Teilprojektleiter
  • Gesamtprojektleiter
  • Team Lead Sales
  • Team Lead Kampagne
  • Project Management Office (PMO)

Fähigkeiten & Kenntnisse
SAP, Java Script & HTML, Python, JIRA, MS Office (Power BI, Project, Viva Goals), Prompt Management (AI)
Team- und Mitarbeiterführung

Zertifizierungen
  • Scrum Master (Rolle)
     
  • Agile Scrum Foundation (Methode)
    • Agile Scrum ist eine agile Projektmanagementmethode, die es ermöglicht, während eines Projekts erfolgreich Veränderungen vorzunehmen und trotzdem die gesetzten Ziele zu erreichen
       
  • Product Owner
    • bezeichnet eine der zentralen Rollen im Scrum Prozess, Product Owner sind die Stellvertreter der Stakeholder, Kunden und der Geschäftsführung in fachlicher Hinsicht, dessen wichtigste Aufgabe es ist, die Maximierung des Wertes, der durch das Team geschaffen werden soll
       
  • Prince 2
    • bedeutet Projects in Controlled Environments; Prince2 ist eine prozessorientierte und skalierbare Projektmanagementmethode. Sie bietet einen strukturierten Rahmen für Projekte und gibt den Mitgliedern des Projektmanagementteams konkrete Handlungsempfehlungen für jede Projektphase.

Projekthistorie

11/2023 - bis jetzt
IT PMO Consultant/ Projektmanager / Berater
MÖHLING GmbH & Co.KG, Altena (Industrie und Maschinenbau)

Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation:
• Vollständiger M365-Rollout (Abteilungsübergreifend)
• File-Server-Migration in die Cloud
• Schulung aller relevanter Abteilungen in Bezug auf die neuen Strukturen & Tools
• Erstellung von Leitfäden zum nachhaltigen Change-Prozess
• After-Care-Support für Angestellte
• Support im Bereich: IT PMO & Unternehmensstrukturen
• konzeptionelle Erstellung von Teams und Kanälen
• Teams anlegen, berechtigen und erklären
• strukturierter Aufbau und Kanalauswahl

04/2022 - bis jetzt
Project Manager; Projektleitung & Aufbau eines Project Management Office
RHEINELEMENT Management Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Management von anspruchsvollen Kunden-Projekten
  • Konzeptionierung & Aufbau eines internen Project Management Office (PMO)
  • Management von anspruchsvollen Kunden-Projekten (Mittelstand - Konzern)
  • Beratung zu Innovationen und Technologien
  • Überwachung der Entwicklungs- und Managementprozesse
  • Einhaltung und Umsetzung regelmäßiger Reportings
  • Strukturierung und Moderation der Entscheidungsprozesse in Projektteams
  • Projektcontrolling hinsichtlich der Qualitäts-, Kosten- und Zeitvorgaben
  • Unterstützung bei der Aufwandseinschätzung von Projekten
  • Definition von Schnittstellen (APIs)
  • Analyse der Business Requirements
  • M365 Entfaltung und Gebrauch
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Standorten
  • Aufbau eines unternehmenseigenen Projektmanagement Frameworks
  • Koordination und Strukturierung der Arbeitsgruppe

03/2023 - 11/2023
PMO Consultant/ Projektmanager/ Berater
Kundenbeauftragung CARIAD, Abteilung: TA Software Architektur (Automobil und Fahrzeugbau)

• Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation:
- Überarbeitung der Strukturen und Aufbau Confluence T-Leadership Bereich & Architecture Community Bereich
- Prozessbeschreibungen (Gremienstrukturen & Entscheidungswege)
- Überarbeitung und Strukturierung SharePoint (+Backlog)

• Leitung: Organisation, Kommunikation & Dokumentation relevanter Gremienmeetings (ArchitectureCommunity@Cariad) als Vorstufe für “tech”-bezogene Entscheidungen/Innovationen (UserStories) mit Hilfe der entsprechenden Principal Engineers & Software-Architekten
• Vorbereitung, Nachbereitung, Organisation von Workshops
• Verbesserung der Onboarding Prozesse und Unterlagen
• Erstellung und Pflege von Meeting Notes & FAQs
• Confluence-Administration + Berechtigungen
• Kommunikation zu Regelterminen, Agenden & Teilnehmerkreisen
• Überarbeitung des Intranet-Auftritts (Abteilung: TA)
• Ad-hoc-Präsentationen im Bereich “Gremienstrukturen”

07/2022 - 02/2023
PMO Consultant/ Projektmanager/ Berater
Kundenbeauftragung CARIAD, Abteilung: Business Support Functions (Automobil und Fahrzeugbau)

Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation:
- Integration JIRA (Backlog-Tool)
- Überarbeitung der Strukturen und Aufbau Confluence
- Überarbeitung und Strukturierung SharePoint
- Aufbau einer „Tracking“-Datei für den gesamten HR-Bereich (T1)

• Vorbereitung, Nachbereitung, Organisation von Workshops
• Verbesserung der Onboarding Prozesse und Organisation/Dokumentation neuer Mitarbeiter (Get to know, General safety instructions, Standortunterweisungen)
• Erstellung und Pflege von Meeting Notes & FAQs
• Terminierung, Organisation und Begleitung von abteilungsübergreifenden Meetings
• Einführung Inventurliste (Fahrzeugmanagement)
• Aufbereitung und Unterstützung von Sicherheitsaudits (ISO 9001)
• Implementierung & Aufbereitung neuer Prozesse im Bereich Culture & Continuous Improvement
• Verbesserung der Unternehmensdarstellung (Abteilungs-Übersicht „BigPicture“) nach SAFE-Prinzip
• Aufbereitung/Erstellung von Ad-hoc-Präsentation für „Leadership“-Runden
• Ad-Hoc-Aufgaben im Bereich „Business Support Functions“
• Unterstützung im Bereich „interne Prozesse“, „Transferlisten“ und „Strukturteam“

11/2018 - 08/2021
Gesamtprojektleiter
datafixx GmbH Köln (Internet und Informationstechnologie)

  • erfolgreiche Planung und Einführung neuer Schlüsselprojekte
  • Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
  • projektübergreifende Personaleinsatzplanung
  • Sicherstellung der monatlichen Ziele in Bezug auf Umsatz und Qualität
  • Ad-hoc-Analysen und Optimierung von Prozessen
  • Personal- und Feedback-Gespräche
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Hilfeportalen
  • direkte Unterstützung der Geschäftsführung in Ausschreibungsverfahren durch Konzepterstellung und Preiskalkulation
  • Überwachung mehrerer Datenbanken, um den Überblick über den gesamten Firmenbestand zu behalten
  • Sicherstellung der Datenschutzvorgaben und Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Durchführung von Datenschutzaudits nach DSGVO
  • Führungsverantwortung großer Teams

09/2014 - 10/2018
Teamleiter
datafixx GmbH (Internet und Informationstechnologie)

  • Teamleitung mit Schwerpunkt "Vollstreckungen und Insolvenzen"
  • Steuerung des Vorgangsbestands, Personaleinsatzplanung
  • Qualitätssicherung und Key-User
  • fachlicher Ansprechpartner für Mitarbeiter sowie Kunden
  • fachliche Führungsverantwortung/Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Geschäftsleitung

03/2014 - 07/2014
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst
Ranger Marketing GmbH

  • Akquise und Beratung des eigenen Kundenstamms, Kaltakquise
  • Gezielte Vermarktung von Verträgen verschiedener Großkunden aus dem Strom- und Gas-Netz
  • Entwicklung und Ausbau von bestehenden Kundenpotentialen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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