Profilbild von Anonymes Profil, Content-Manager, Interim Manager
verfügbar

Letztes Update: 27.10.2023

Content-Manager, Interim Manager

Firma: Selbständig
Abschluss: BA Marketing CCI
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Project-Summary-Heike-Haubner-German_271023.pdf

Skills

Freelancerin für Content Management, SEO, Newsletter-Marketing, Stakeholder-Management, SCRUM Master, CRM-Management, Datenschutzkoordinatorin

Professioneller Umgang mit CMS Systemen: WordPress, FirstSpirit, Fiona, Drupal, Typo 3, Sitecore (auch im Hinblick auf eine Neuerstellung, einer CMS-Migration oder eines Relaunches).

Seiten Planung und Erstellung, Migration und Upload von redaktionellen Inhalten, Bildern und Videos, webgerechte Bildbearbeitung, Umsetzung von SEO-Maßnahmen Schnittstelle zur Entwicklung, Stakeholder-Management.


 

Projekthistorie

06/2022 - 07/2023
CRM-Interim-Manager
Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB in München (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Überwachung und Sicherstellung der Datenqualität.
  • Beschaffung und Bereitstellung von Daten für das CRM-System.
  • Gestaltung und Anpassung von Newsletter-Templates.
  • Erstellung von Event-Anmeldeformularen.
  • Erstellung, Pflege und Sitecore-Export von Newsletter-Verteilern.
  • Beratung der Stakeholder in Sachen Systemanwendung und CRM-Prozesse.
  • Durchführung von CRM-Schulungen.

04/2020 - 12/2021
Datenschutzkoordinatorin / Projektmanagement
Bristol-Myers Squibb (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Dokumentation der Verfahrensabläufe in SharePoint.
  • Fachgerechte Umsetzung und Aktualisierung des Verarbeitungsverzeichnisses (VVT).
  • Content-Erstellung und -Management für interne Kommunikation, einschließlich Präsentationen sowie neuer Datenschutz-Leitfaden.
  • Datenschutz in Unternehmensprojekten, einschließlich der Erstellung von Online-Formularen.

06/2019 - 12/2019
Online Redakteur / Content Management
Flughafen München GmbH (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Migration und Upload von Inhalten (inklusive Bild- und Videobearbeitung in Photoshop) in Fiona 7.
  • Stakeholder-Management, Anforderungsaufnahme, Landingpage- und Newsroom-Erstellung.
  • OnPage-SEO-Optimierung.
  • Koordination und Durchführung eines Website-Umzugs auf neuen Server.

02/2019 - 12/2019
Content Manager / Online Redakteur
Rentrop-Verlagsgruppe (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung eines kundenorientierten Portals für neue APP (WordPress-basierend)
  • Anpassung an neues Corporate Design.
  • Content Management, Bildbearbeitung mit Photoshop Elements.
  • Erstellung einer animierten Startseite, Kontaktformulare, FAQs.
  • Einfügen von Affiliate-Links.
  • Erstellung von Richtlinien und Aspekten für Online-Vergleichs-Generator.

12/2018 - 12/2018
Content Manager
C3 Creative Code and Content (Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)

  • InDesign-Dateien als PDFs exportiert.
  • ePub-Erstellung.
  • Integration englischer Artikel in WordPress.
  • Überprüfung und Überarbeitung von WordPress-Artikeln.
  • Erstellung von mehrsprachigen Online-Fragebögen in Censhare.

04/2018 - 09/2018
Datenschutzkoordinatorin / Projektmanagement
Bristol Myers Squibb (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Mitarbeiter für die neue EU-DSGVO sensibilisiert.
  • Ein Verarbeitungsverzeichnis (VVT) in SharePoint aufgesetzt.
  • Durchführung der Dokumentation aller personenbezogenen Datenverarbeitungsprozesse und -systeme im Unternehmen.
  • Präsentation des Projektfortschritts in der Datenschutz-Projektgruppe.
  • Erstellung eines Datenschutzhandbuches in SharePoint.

12/2017 - 03/2018
Content Manager - Online Redakteur
Messe München (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Inhaltsmigration, Bild- und Videoupload im Rahmen eines Website-Relaunchs in FirstSpirit CMS.
  • Mitarbeit in einem agilen Scrum-Team mit Schnittstelle zur Entwicklung.
  • Einreichung von Bug-Reports in Confluence.
  • Erstellung von Seiten in Zusammenarbeit mit Stakeholdern
  • Inhaltsoptimierung und Bildbearbeitung Photoshop Elements.
  • Abnahme der fertigen Seiten durch Unternehmensmarketing und Stakeholder.

06/2017 - 09/2017
Newsletter-Marketing Manager
SKY Deutschland GmbH in München (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Umsetzung von Online-Kommunikationsmaßnahmen wie Kampagnen, Direktmailings und Newsletter.
  • Erstellung von Sky Ticket Newsletter-Briefings für ENTERTAINMENT, SUPERSPORT und CINEMA, inklusive Content, Betreffzeilen, Pre-Header, Grafikauswahl und Linkintegration.
  • Verwendung des EMARSYS-Tools (externer Dienstleister).
  • Durchführung von Pre-Tests für Newsletter, Kampagnen und Landingpages.
  • Sammeln von Feedback aus den Fachabteilungen und Erstellung von Korrektur-Briefings für EMARSYS.
  • Betreffzeilentests und Verwaltung der Abmeldungen.

11/2016 - 03/2017
Sales Process Manager
SKY Deutschland GmbH in München (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Schnittstelle zu Marketing, IT und Atos (externer Dienstleister).
  • Anfragen für Preis und Promotionen in Siebel CRM initiiert.
  • Fachkonzepte für Systemanpassungen in Siebel CRM (Oracle) erstellt.
  • Fachtests durchgeführt und IT-Umsetzung genehmigt.
  • Verantwortung für den GO-Live übernommen.
  • Promotions in Siebel PROD verwaltet.
  • Testgutscheine für SKY-Ticket oder SKY-Online ausgegeben.

11/2016 - 01/2017
Content Manager
Anonym (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

  • Übernahme der Content-Pflege für Homepage in TYPO3 (Deutsch und Englisch) sowie Aktualisierung von neuen Terminen und Referenzkunden.
  • Newsletter-Erstellung via MailChimp: Template-Anpassung, passendes Bildmaterial herausgesucht und hinzugefügt, Test- und Kundenversand ausgelöst.
  • Digital-Sales-Präsentationen für Pharma-Firmen erstellt.

07/2015 - 02/2016
Sales Manager
QS2M (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Unternehmenspositionierung und Vertriebskonzept entwickelt.
  • Telemarketing: Unternehmen ausgewählt und Vorstellungstermine vereinbart.
  • An öffentlicher Ausschreibung teilgenommen und Unternehmenspräsentation durchgeführt.

09/2013 - 06/2015
Content Manager - Marketing & Vertrieb
HP-T in Ellingen (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Konzeption, Umsetzung sowie englische Übersetzung der Firmen-Homepage.
  • WordPress CMS-Pflege und Content-Marketing (PR/Blog).
  • Vereinbarung von Außendienstterminen mit potenziellen Interessenten.
  • Relationship-Management: Erstellung qualitativ hochwertiger Kontakte.

04/2011 - 11/2011
Online-Marketing Manager / Content Management
Netzverdienst.com (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Content-Creation für Info-Produkte und Verbreitung online.
  • Texte und Videos in Auto-Responder (z. B. Get Response, AWeber und Klick-Tipp) integriert.
  • Landingpage-Texte erstellt.
  • Texte in DRUPAL-Mitgliederbereiche eingefügt.
  • Kundenberatung u. -abwicklung auf dem Internet-Marketing-Kongress (IMK).
  • Social-Media-Coaching für Facebook und YouTube.
  • Jointventure-Betreuung.
  • Einführung der Hochpreisstrategie auf dem deutschen Markt

09/2010 - 11/2011
Online-Marketingberatung
muks media (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Koordination von CMS-Websites sowie Social Media
  • Integration für muks media zur Vermarktung von Smart Internet Solutions an KMUs.

12/2009 - 08/2010
Start der Selbständigkeit
Marketing Services - Heike Haubner (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Experten-Blog in WordPress erstellt und gepflegt.
  • eBook für Interessentenliste im Blog integriert u. im Apple Store veröffentlicht.
  • Affiliate-Produkte per E-Mail-Marketing beworben.
  • Social-Media-Profile erstellt und mit HootSuite verwaltet.
  • DRUPAL-Mitgliedschaftsbereich für wöchentlichen Kurs eingerichtet.

05/2006 - 11/2009
Key Account & Product Manager
B + S Banksysteme AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Sicherheitssoftware-Hersteller für Online-Banking (HBCI, PIN-/SMS-TAN, Flicker).
  • Neukundengewinnung, Kundenbetreuung, Angebotserstellung.
  • Koordination von Produktinformationen.
  • Unternehmens- und Produktpräsentation auf Messen für Neukunden und Partnerfirmen
  • Aufbau eines internen CRM-Systems (Microsoft) mit Schulung der Mitarbeiter.
  • Erstellung umfassender CRM-Dokumentation für Mitarbeiter.
  • Anpassung verschiedener Online-Banking-Clients für Bankkunden, Übersetzung ins Englische und Vermarktung des Endprodukts an Banken.
  • Konzeption und Betreuung der produktbezogenen Webseite www.ddbac.de sowie Verwaltung des lizenzgeschützten Bereichs.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
München vor Ort Remote
Profilbild von Anonymes Profil, Content-Manager, Interim Manager Content-Manager, Interim Manager
Registrieren