SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN:
• Umfassende Expertise im Microsoft 365 Onboarding
• Tiefgreifende Kenntnisse im Mobile Device Management
• Fachkenntnisse in den Bereichen Sicherheit/Compliance undRisikobewertung
• Hochspezialisierte Expertise und Qualifikation in End User Computing (EUC)
• Strategische Planung und Implementierung Lösungen
• AWS und Azure Cloud Migrations Expertise
• Teamführung und Management in IT-Operations
• Incident- und Change-Management
• Expertise im Management hybrider IT-Infrastrukturen
• Security- und Vulnerability-Management
Cloud Skills:
• Microsoft Azure Cloud
• Amazon Web Services (AWS) Cloud
• Microsoft 365 & Azure Cloud Services
• Microsoft Endpoint Manager (Intune)
• Azure Virtual Desktop
• Citrix-Produkte
• Virtualisierung (VMware, Hyper-V, Citrix Hypervisor)
• Azure Storage Services
• AWS Storage Services
• Azure Active Directory, Security und Compliance
Technische Skills:
• Microsoft Server Betriebssysteme (Windows Server)
• Microsoft Client Betriebssysteme (Windows 7-11)
• Linux Distributionen (RedHat, Debian, Ubuntu, CentOS)
• Shell Scripting und Automation
• Mobile Device Management (MDM)
• Citrix XenApp, XenDesktop, ADC, NetScaler Gateway
• Virtualisierung (VMware, Hyper-V, Citrix Hypervisor)
• Storage und SAN Verwaltung (Backup, Azure Storage, AWS RDS)
• Identity & Access Management (MFA, RBAC, Active Directory Design)
• Analyse und Troubleshooting
• Systemadministration und Betrieb
• Systemintegration und Implementierung
DevOps Skills:
• Infrastruktur Automatisierung (IaC) mit Terraform
• Ansible für Konfigurationsmanagement
• Aufbau von CI/CD Pipelines
• Infrastructure as Code (IaC)
• Docker und Container Orchestration (z.B. Kubernetes)
• DevSecOps, Azure DevOps, Azure Pipelines
• Continuous Integration (CI) und Continuous Deployment (CD)
• Versionierung und Versionskontrolle (Git)
• Cloud-basierte Automatisierung
• Agile Methoden in DevOps-Umgebungen
• Automatisiertes Monitoring und Logging
Organisatorische Fähigkeiten:
• Geschäftskundenberatung und -betreuung
• Anwenderberatung und -betreuung
• Mitarbeiterführung und Teamleitung
• Incident, Change und Problem Management
• IT-Service Management (ITIL/ITSM)
• Anforderungsanalyse und -management
• IT-Organisation und -koordination
Arbeits- und Einsatzformen:
• 1st, 2nd, 3rd Level Support
• Service Operations
• Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösung
• Projektmanagement und Koordination
• Agile Projektmanagement-Methoden
• Vendor und Provider Management
• Change Request, Incident und Problem Management
Projekthistorie
08/2023
-
bis jetzt
Enterprise Scale AWS Cloud Einführung und Hybrid-Konnektivität für Multi-Stage Kubernetes-Anwendungen
Kunde anonym (Banken und Versicherungen / Hannover / Remote)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Position/Rolle: Enterprise Cloud Solutions Architect / Senior DevOps Engineer Workloads: Versicherungsbranche, 450 Workloads, AWS Cloud Pilotierung, Multi-Account AWS Landing Zone, Multi-Stage Kubernetes Cluster Bereitstellung mit EKS und ECS, Hybrid Networking mit Direct Connect, Transit Gateway und Site2Site VPN - Zwei Rechenzentren inkl. Mainframe
Konfiguration eines Well-Architected AWS Multi-Account Landing Zones, inkl. Workload Accounts und Organizational Units (OUs) für Multi-Stage Bereitstellungen mit AWS Control-Tower
Beratung des Kunden bzgl. Multi-Account und Multi-Stage Strategien in AWS
Implementierung der Account Factory for Terraform (AFT) zur Skalierung der AWS Landing Zone sowie zur Automatisierung von Sicherheit und Compliance für die gesamte Organisation
Umsetzung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien gemäß BSI, VAIT, C5 und BAFIN.
Implementierung von Service Control Policies (SCPs) und GuardRails in AWS Control Tower und AWS Organizations
Aktivierung von Sicherheitsstandards und Implementierung sowie Konfiguration von AWS-nativen Sicherheitsservices wie SecurityHub, GuardDuty und IAM-Access Analyzer nach Best-Practices
Konfiguration und Aktivierung Compliance Standards für Ressourcen mit AWS Config und AWS Trusted Advisor
Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Service-Strategien, insbesondere zur Implementierung und Verwaltung von Key Management Services für Compliance und Datenverschlüsselung in der AWS Cloud
Planung und Konfiguration von Hybrid-Konnektivität inklusive Anbindung der Kunden-Rechenzentren
Implementierung von dynamischen Routing-Strategien und Network Segmentation
Entwicklung und Bereitstellung von sicheren, Compliance-Konformen EC2-Images nach CIS-Framework und STIG
Automatisierte Infrastruktur-Bereitstellung mit Terraform in Multiple AWS Accounts
Implementierung von Role-Based Access Control (RBAC) und Attribute-Based Access Control (ABAC) in AWS IAM
Integration von AWS Identity Center für umfassendes Identity Management
Anbindung von Third-Party Identity Providern
Einrichtung von umfassendem CloudWatch Monitoring inklusive Log Aggregation und Real-Time Analytics
Etablierung zentralisiertes Backup-Management und Business-Continuity und Desaster Recovery Planung mit AWS Backup Services
Umfassende Dokumentation einschließlich RunBooks und Betriebshandbüchern
Durchführung von Qualitäts- und Performance Reviews
Strategisches Providermanagement zur Optimierung von SLAs und Kosten
08/2022
-
08/2023
AWS-Anwendungsmigrationen im End User Computing mit Fokus auf Amazon AppStream 2.0 und Amazon Workspaces
Kunde anonym (IT-Dienstleister, Cloud Managed Services, Österreich / Remote)
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Position/Rolle: Senior Cloud Consultant / Senior Cloud Solutions Architect Workloads: Verschiedene Kunden aus verschiedenen Branchen 1500+ User im EUC Kontext 5 Haupt-Anwendungen inklusive Migration der Kundeninfrastrukturen ins AWS Cloud
Konfiguration mehrerer AWS Multi-Account Landing Zones, inklusive Workload Accounts und Organizational Units (OUs)
Implementierung und Management von SCPs und GuardRails in AWS Control Tower und AWS Organizations, einschließlich regionaler Nutzungsrestriktionen und Etablierung eines Account Security und Compliance Konzepts gemäß AWS Best Practices
Planung, Konfiguration und automatisierte Bereitstellung mehrerer VPCs und Infrastrukturen für AWS VDI-Technologien, fokussiert auf Amazon AppStream 2.0 und Amazon Workspaces
Entwicklung, Automatisierung und Bereitstellung von Images für Amazon AppStream 2.0 und AWS Workspaces Services via Terraform und Image-Pipelines
Strategische Migration von Kundenanwendungen und Anwendungsservern in die AWS Cloud durch Rehosting bzw. Lift and Shift
Vollautomatisierte Bereitstellung der Kundeninfrastrukturen und Kundenanwendungen in Multi-Stages und Multi-Accounts via Terraform und CI/CD Pipelines
End-to-End Konfiguration und Testdurchführung für Multiple User Streaming via AppStream 2.0, inklusive Autoscaling und Fleet Management
Erstellung und Bereitstellung von standardisierten Amazon Workspaces, inklusive Active Directory Domain Join und Standard GPOs
Anbindung der AWS Workspaces Services an Microsoft Active Directory Workloads und Integration mit Identity Provider Services für User-Synchronisation inklusive Single Sign-On
Staging der Anwendungen im Production Account innerhalb des Service VPCs speziell für Amazon AppStream 2.0 und Workspaces
Umsetzung der Azure Active Directory Synchronisation für Microsoft 365 und Azure Active Directory
Konfiguration CloudWatch Monitoring und Aktivierung Applikations-Monitoring für Anwendungen
Einrichtung zentralisiertes Backup-Management mit AWS Backup Service für die jeweiligen Kundenorganisationen
Konzeptionierung der Migrationen sowie Planung und Umsetzung und Überführung der Kundenanwendungen in ein modernes End User Computing (EUC) mit AWS Services
Dokumentation, Qualitätssicherung und Providermanagement
01/2019
-
12/2022
Modernes Multi Cloud Tenant Management
Kunde anonym (Entsorgungsbetriebe, Remote)
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)
Position/Rolle: Lead IT-Consultant Projektbeschreibung: Integration der Corporate IT in die Public Cloud mit Microsoft 365, Azure Active Directory und Google G-Suite sowie das moderne Management des Kundentenants
Microsoft 365 Beratung Betreuung und Support
Azure Enterprise Apps und Azure Active Directory Management
Exchange Online und Google G-Suite Messaging Administration
Windows 10 und Windows 11 Client Management
Intune Software Deployment
Windows Autopilot Device Enrollment und Client Management
Mobile Device Management via Microsoft End Point Configuration Manager (Intune)
Cloud Security und Compliance Management
Identity and Access Management und User Life Cycle Management
Anlage, Änderung und Löschung von Accounts im Active Directory
IT-Strategie sowie Technische Projekt Beratung
Microsoft Lizenz Management
3rd Level sowie VIP Support
04/2022
-
08/2022
Active Directory Security Audit & Assessments für Microsoft Backend Services und Windows Clients
Kunde anonym (Chemieindustrie / Weltweit / Remote)
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)
Position/Rolle: Lead IT-Consultant / TeamLead Dedicated 3rd Level Global IT-Operations Workloads: 1250+ Workloads, 5500+ User, Global verteilte Standorte u.a. in Asia-Pacific, EMEA und USA - Global vernetzte Rechenzentren und Branch Offices
Durchführung Active Directory Security Assessment sowie Analyse von Sicherheitseinstellungen und Identifizierung von Schwachstellen.
Konfiguration Microsoft Services Hub Log Analytics Workspace und Einrichtung eines zentralen Überwachungsmanagement Systems
Konfiguration Advanced Group Policy Management 4.0 inklusive Granulare Sicherheitskontrollen für GPOs.
Analyse und Auditing der Bewertungen in Log Analytics Workspace sowie Überwachung von Protokolldaten.
Planung und Durchführung von Security Mitigation und Remediation Actions und Beseitigung von Schwachstellen.
Planung und Umsetzung eines Tier-0 Security Konzepts inklusive Trennung von Sicherheitsstufen Organizationsweit
Active Directory und GPO Reorganisation inklusive logische Struktur-Optimierung.
Hardening Service Accounts und Weak Account Passwords inklusive Aussortierung von Servicekonten und Umstellung auf gMSA Konten.
Hardening User Account und Password Policies und Verschärfung von Benutzerkontenrichtlinien.
Generelles Active Directory Hardening nach Best-Practices unter Anwendung von CIS-Benchmarks und BSI Sicherheitsrichtlinien.
Azure AD Connect Update Migration und Redesign zwecks verbesserte User Synchronisierung
Analyse und Advanced Security Hardening für Public Services und Absicherung öffentliche Dienste.
Implementierung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen während Log4Shell Schließung von Sicherheitslücken und Aktivierung automatisiertes Patch-Management via RedHat Satellite und WSUS
Verbesserung und Automatisierung der Security Operations Prozesse und Etablierung effizientere Sicherheitsprozesse.
11/2020
-
04/2022
AWS Cloud Migration & Leitung 3rd Level Global IT Operations
Kunde anonym (Chemieindustrie / Weltweit / Remote)
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)
Position/Rolle: Lead IT-Consultant / TeamLead Dedicated 3rd Level Global IT-Operations Workloads: 1250+ Workloads, 5500+ User, Global verteilte Standorte u.a. in Asia-Pacific, EMEA und USA - Global vernetzte Rechenzentren und Branch Offices
Strategische Begleitung des Kunden während der gesamten AWS Cloud-Migrationsphase
Übernahme und fachliche wie technische Leitung eines dedizierten 3rd-Level Global IT-Operations-Teams während der AWS Cloud Migration
Gewährleistung von 3rd-Level-Support für alle Datacenter und globale Standorte, inklusive Asia/Pacific, Americas Region, Europe, DMZs und Global Secure Plattformen (GSPs)
Umsetzung von Advising, Supervising, Incident, Change und Problem Management
Ressourcenmanagement durch gezielte Personal- und Einsatzplanung
Verantwortung für den Betrieb einer hybriden und heterogenen IT-Infrastruktur auf 3rd-Level-Basis
Verantwortung im operativen Betrieb für alle Microsoft Backend Services in einem Single Forest Multi-Domain Active Directory Konstrukt
Betreuung von Microsoft 365 Services, Exchange Online (Hybrid), Microsoft End Point Manager (SCCM/EPM), Microsoft Intune Mobile Device Management, Microsoft Deployment Workbench (MDT), und Windows 10/11 Client Rollout
Verantwortung für den weltweiten SCCM Backend, Softwareverteilung und Distribution Points
Implementierung von SCOM & Zabbix Monitoring sowie Test weitere Observability Tools
Sicherstellung des Betriebs in allen Datacentern inklusive VMWare Virtualisierung, Riverbed Systems, Storage Systems, Netzwerk und Proxy Services, Fileservices, Citrix VDI Infrastructure, Always On VPN, RedHat Linux & RedHat Satellite, Microsoft Services - ADFS, WSUS, DNS, DHCP, Partner Access und User Onboarding, sowie Weltweite NTP Service
Planung und Durchführung der Migration, Rehosting, Redeployments und Rearchitectings von Services und Applikationen in der AWS Cloud
Implementierung von Security- und Vulnerability-Management-Maßnahmen
Direktes Reporting an das Management des Kunden
Koordination der Aktivitäten mit Support Tiers
Steuerung von externen Dienstleistern und Partnern
Strategische Providersteuerung im globalen Enterprise Kontext
06/2020
-
11/2020
Microsoft 365 Onboarding, Modern Digital Workplace und Advanced Mobile Device Management
Kunde anonym (IT-Dienstleistungen / Deutschlandweit)
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)
Position/Rolle: Teamlead & Lead IT-Consultant / Senior Modern Digital Workplace Consultant
Workloads: Diverse Branchen (Energie, Gesundheitswesen), Teamführung und Aufbau für das Vorhaben inklusive Ressourcen und Einsatzplanung, Unterstützung mehrerer Plattformen (Microsoft 365, Windows 10/11, MacOS, Android & iOS)
Umsetzung - Microsoft 365 Onboardings
Strategische Planung und Konzeption
Geräteverwaltung und Konfiguration - Digital Modern Workplace sowie Advanced Mobile Device Management
Planung und Durchführung des Onboardings von Kunden in die Microsoft 365 SaaS Umgebung
Migration von E-Mail-Diensten, Kalendern und Kontakten in die Microsoft 365 Cloud
Konfiguration und Bereitstellung von Microsoft Teams für verbesserte Zusammenarbeit inklusive Integration von B2B Szenarien
Population und Erstellung von Wiederverwendbaren automatisierten Richtlinien in GitHub sowie PowerShell Skript Automatisierung für diverse Tasks.
Ausarbeitung und Implementierung von Namenskonventionen für Azure AD Gruppen zur konsistenten Verwaltung
Entwicklung von Strategien für den Rollout neuer Devices unter Berücksichtigung spezifischer Kundenanforderungen
Implementierung Device Compliance und Sicherheit nach Kundentyp
Durchführung von Sicherheits-Assessments zur Identifizierung und Ausmusterung unsicherer oder veralteter Device-Modelle
Erstellung und Implementierung von Device Compliance Policies gemäß Industriestandards und Best Practices unter Einhaltung CIS-Benchmarks und BSI Standards
Einrichtung und Konfiguration von Microsoft Intune (früher Endpoint Manager) für das Management mobiler Devices und Anwendungen
Erstellung dynamischer Gruppenregeln in Azure AD, basierend auf Geräteinformationen von bestehenden Devices
Konfiguration von Standard Mobile Apps und Mobile Application Policies
Einrichtung von Conditional Access Policies für den mobilen Zugriff auf Unternehmensanwendungen
Konzeption und Implementierung eines sicheren Unternehmens-App-Stores für die Kunden
Abstimmung und Konfiguration der erlaubten Unternehmens-Apps
Black-White Listing von Apps durch Azure AD Gruppen
Prozessoptimierung und Automatische Skalierung der Geräte-Bereitstellungen für verschiedene Kunden
Erstellung von RunBooks und detaillierten Prozessdokumentationen
Optimierung der Geräte-Enrollment-Prozesse
Einführung von automatisierten Device Clean-Up und Update-Richtlinien
Aktivierung verknüpfter Authentifizierung in Apple Business Manager und Azure AD für Apple-IDs
Automatische Apple-ID Erstellung für iOS Device User
Test und Aktivierung der Global Address List Synchronisation (GAL Sync) auf iOS Devices sowie MacOS Devices
Ausweitung der Device Strategien auf MacOS Geräte und vollautomatisierte Bereitstellungen via Windows AutoPilot und Apple Business Manager (DEM) und JAMF
Dokumentation und Qualitätssicherung
06/2020
-
11/2020
AWS Migration Readiness Assessment (MRA) und AWS Mobilize Phase
Kunde anonym (Chemieindustrie Weltweit / Berlin)
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)
Position/Rolle: Senior IT-Consultant Workloads: 1250+ Workloads, 5500+ User, Global verteilte Standorte u.a. in Asia-Pacific, EMEA und USA - Global vernetzte Rechenzentren und Branch Offices
Begleitung und Beratung des Kunden während der Vorbereitungsphase der AWS Cloud-Migration.
Durchführung von Subprojekten zur Applikationsmodernisierung.
Vorbereitung und Evaluation von rund 250 Linux Servern und über 50 Linux Applikationen für die AWS Cloud Migration inklusive Assessment aller Services
Einführung von RedHat Satellite für Patch Management auf RedHat und CentOS Servern.
Durchführung von Minor und Major Release Changes auf Linux Applikationsservern.
Identifikation eingesetzte Ressourcen und Tools und Workforce Skills sowie Feststellung der Eignung dieser Tools und Ressourcen für eine AWS Cloud Migration anhand AWS Fragenkataloge
Identifikation der Applikationsverantwortlichen und Zuweisung der Anwendungen und Services an die entsprechenden Abteilungen.
Vorbereitung von Applikationen und Servern für die Cloud-Rehosting
Installation von AWS Discovery und Inventory Tools für das Linux Applikationsportfolio.
Identifizierung von Applikationsabhängigkeiten zu anderen Diensten.
Umfassende Dokumentation der Linux Systemlandschaft und Applikationen.
03/2020
-
06/2020
Citrix-Infrastruktur Outsourcing und Transition ins Managed Datacenter / Rechenzentrumskonsolidierung
Kunde anonym (IT-Dienstleister für Krankenkassen / Wuppertal)
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Position/Rolle: IT-Consultant, Technischer Migrationsverantwortlicher Projektbeschreibung: Übernahme der Citrix-Infrastruktur von einem Managed Services Anbieter und Überführung ins Rechenzentrum
Initiierung und Planung des gesamten Migrationsprojekts, inklusive Informationsbeschaffung
Konzeptionierung und technische Umsetzung von Migrationspfaden für die Citrix-Infrastruktur, inklusive der Entwicklung eines neuen Citrix Back-Ends
Identifikation und Implementierung von Migrationsstrategien für die Benutzerprofile und Softwarepakete
Umfassende Dokumentation aller Migrationsschritte, festgehalten im Kanban-Board
Design und Implementierung einer Active Directory-Gruppenstruktur sowie Namenskonventionen für Benutzerberechtigungen auch für post-Migration-Betrieb
Backup aller kritischen Konfigurationseinstellungen für einen reibungslosen Migrationsprozess, einschließlich Citrix UPM, DSM-Paketskripte und Gruppenrichtlinien
Koordination und Steuerung externer Dienstleister im Rahmen des Projekts
09/2018
-
03/2020
E-Government IKT-Arbeitsplatz Einführung und Optimierung Windows Clients mit Fokus auf Citrix VDI/RDS Technologien
Kunde anonym (Öffentlicher-Sektor / Berlin)
(Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)
Position/Rolle: IT-Consultant, Team und Transition Manager Workloads: 750+ Workloads, HP Enclosure Cluster mit 64 Serversysteme für den Betrieb, 4500 Citrix User
Transfer von Know-how und Übergabe von themenübergreifenden Dokumenten, Betriebshandbüchern, Anleitungen und Konzepten an die zuständigen Fachbereiche
Initiierung und Koordination der Abnahme verschiedener Themen durch die verantwortlichen Fachbereiche, einschließlich Software Distribution Service und Anwendungsbereitstellung
Aufbau, Betrieb und Management der Citrix Hypervisor (XenServer) Virtualisierungs-Umgebung
Umstrukturierung und Erweiterung der bestehenden Citrix Hypervisor Virtualisierungs-Plattform
Optimierung und fortlaufender Betrieb der Citrix XenApp/XenDesktop Infrastruktur sowie des Citrix Hypervisors
Hardening des Citrix Desktop-Designs mittels Gruppenrichtlinien und Sicherheitsrichtlinien nach CIS Framework und BSI-Standards
Optimierung der Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Nutzererfahrung (User Experience) für das Citrix Produkt BerlinPC
Durchführung von kontinuierlichen Verbesserungen im Bereich Server 2016, Windows 10, Citrix XA/XD und Hypervisor
Performance-Optimierungen und Performance-Management im Bereich Citrix Hypervisor Virtualisierung und Provisioning Services
Überwachung der Infrastrukturdienste mittels SCOM und CheckMK
Konzeptionierung und Implementierung einer FollowMe/PullPrinting-Lösung für den BerlinPC nach BSI-Standards inklusive Vollverschlüsselung
Laufende Dokumentation und Qualitätssicherung aller implementierten Prozesse und Systeme
03/2018
-
07/2018
Betriebsunterstützung Citrix Remote Workspaces & Windows 10 Client Rollout
Kunde anonym (Bauunternehmung und Architektur)
(Architektur und Bauwesen, 500-1000 Mitarbeiter)
Position/Rolle: IT-Consultant
2nd und 3rd Level Support für Citrix Remote Workspaces
Implementierung und Rollout von Windows 10 Clients mittels Baramundi
Interim Verwaltung des Exchange Servers
Softwarepaketierung und Endgerätemanagement
Mobile Device Management via MobileIron/Mobile PASS
Qualitätsmanagement und Dokumentationserstellung
01/2017
-
03/2018
Globale Rechenzentrumskonsolidierung und IT-Infrastruktur-Fusion von zwei Telekommunikationskonzernen
Kunde anonym (Telekommunikationsbranche / Weltweit)
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)
Position/Rolle: IT-Consultant Workloads: Über 750 Server Workloads, Virtuelle RedHat Server Farms in zwei Rechenzentren mit EU-Weit vernetzte Anwendungen
Übernahme und Merging sowie Modernisierung der virtuellen RedHat Server Farms in beiden Rechenzentren (Green / Blue)
Verantwortung für VMWare vCenter Administration im globalen Kontext für beide Rechenzentren und EU-Weit für alle Anwendungen
ITIL-konformes Incident Management und Bearbeitung von Change Requests mit BMC-Remedy Ticketsystem
Führung des Release und Deployment Managements für RedHat Anwendungsplattformen sowie Zustandserfassung für Anwendungen
Koordination internationaler Ressourcen (Indien/Spanien) bei Minor und Major Release-Wechsel sowie bei der Umstellung der Anwendungsplattformen von RedHat 6 auf RedHat 7
Entwicklung eines Patch-Management-Konzepts für RedHat Serversysteme nach ITIL-Richtlinien unter Einhaltung der ISO-Standards
Implementierung und Inbetriebnahme der RedHat Satellite Plattform 6.2
Migration und Skalierung der RedHat Software Repositories
Automatisierung des Patch Managements über RedHat Satellite
Umstellung der RedHat Lizenzen auf RedHat Subscription Management (RHSM) sowie Bestandsaufnahme für alle Lizenzen inklusive Überführung ins CMDB Systems
Analyse der globalen IT-Infrastruktur und Erstellung eines Monitoring-Konzepts inklusive SLAs und Rufbereitschaften
Betrieb und Qualitätssicherung für VMware und RedHat Umgebungen nach Anwendungsmigrationen
Scripting und Automatisierung
09/2016
-
12/2016
IT-Outsourcing - Überführung/Zentralisierung der IT-Systeme / Rechenzentrumskonsolidierung
Kunde anonym (Öffentlicher-Sektor)
(Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)
Position/Rolle: IT-Consultant Workloads: Über 500 Workloads, Virtualisierung von physikalischen und virtuellen Servern
P2V/V2V Virtualisierung und Migrationsprojekt / IT-Outsourcing und Datacenter Operations
Durchführung von P2V (Physical to Virtual) Virtualisierung der physikalischen Server mit VMware
V2V (Virtual to Virtual) Konvertierung von KVM/QEMU Serversysteme ins VMware vCenter
Koordination und Terminmanagement für Virtualisierungsprozesse
Virtualisierung von physikalischen Servern (RedHat, SLES, Microsoft Windows)
Integration der virtualisierten Systeme ins zentrale Rechenzentrum
Implementierung von Service- und Prozessmonitoring
Qualitätssicherung und umfassende Dokumentation der Migrationsprozesse
06/2016
-
09/2016
Azure Cloud Migration
Kunde anonym (Hospitality / Hotelkette Weltweit)
(Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)
Design und Aufbau eines neuen, standardkonformen Serverraums
Durchführung von Active Directory Migrationsprojekten (Windows Server 2003 auf 2008/R2, 2008 auf 2012/R2)
Ersetzung der Microsoft Exchange Server durch Zarafa Groupware auf Linux-Basis
Automatisiertes Rollout von Windows 7
Ersetzen von Windows XP Clients via OPSI OS Deployment
Aktualisierung der Standard-Client-Anwendungen mit OPSI Softwareverteilung
Modernisierung der IT-Ausstattung an Arbeitsplätzen, inklusive Peripherie
Anbindung von mehreren Standorten über Site-to-Site VPN
Standortübergreifende Einführung eines Citrix-Terminalserver Systems für KIS Anwendungen
Integration von Avaya TK-Anlagen und standortübergreifende Vernetzung
Einführung von Nagios Monitoring mit CheckMK
Implementierung eines neuen Ticket-Systems (OTRS) und eines Linux-basierten CRM-Systems (vTiger)
Aktualisierung der DATEV Server- und Client-Umgebung
• Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern
01/2012
-
01/2013
Einführung Nagios / CheckMK Monitoring für zwei Rechenzentren
Kunde anonym (IT Dienstleistungen / Herne)
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Position/Rolle: Systemprogrammierer / Hauptprojekt im Rahmen der befristeten Tätigkeit Workloads: Zwei Rechenzentren, 2000+ Serversysteme, diverse Netzwerkkomponenten
Entwicklung einer Monitoring-Systemarchitektur basierend auf Nagios
Implementierung des Nagios Master-Servers und Konfiguration der gesamten Monitoring-Plattform
Erfolgreiche Migration von Nagios zu Check_MK OMD (Open Monitoring Distribution)
Integration von AIX, Linux und Windows Servern in das Monitoring-System
Abbildung und Dokumentation von Service-Abhängigkeiten und Netzwerk-Topologien
Priorisierung von geschäftskritischen Anwendungen und zugehörigen Systemen
Überwachung von 2000+ Serversystemen und diversen Netzwerkkomponenten über SNMP und WMI
Incident-Management durch konfigurierte Alarme und Benachrichtigungen
Integration von Monitoring-Ergebnissen in Ticket-System (Omnitracker) und IT-Operations-Prozesse
Automatisierung und Scripting zur Optimierung des Monitoring-Systems
09/2011
-
11/2011
Bereitstellung eines HA Microsoft Failover-Clusters unter VMware
Kunde anonym (IT-Dienstleistungen / Herne)
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Bevorzugt werden Remote Projekte, um die Flexibilität und Effizienz zu steigern.
Für Vor-Ort Einsätze wird zusätzlich eine pauschale Gebühr berechnet, um die damit verbundenen Reiseaufwände abzudecken.
Sonstige Angaben
Ich bestätige hiermit die Richtigkeit aller Angaben in meinem Profil.
Bei geschäftlichem Austausch bitte ich meine Ansprechpartner, meine Unterlagen, Profildetails sowie Dokumente DSGVO konform und diskret zu behandeln.
Bewertungen
EKP Trading GmbH
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