Schlagwörter
Skills
- mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der IT – strategisch, taktisch und operativ – in verschiedenen Managementpositionen und Abteilungen
- Breite Erfahrung in agilem Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT Service Management, Transformation und Digitalisierung, Start-Up, Outsourcing und Outplacement, Roll-Outs
- Leidenschaftlicher Teamplayer und Teambuilder, Führung durch Vorbild und auf Augenhöhe
- Technologie-Mediation: Vermittler zwischen Technikern und Kaufleuten bzw. Entwicklern und Anwendern
- Hands-on Mentalität, Improvisationstalent und stark im Konfliktmanagement
Projekthistorie
Themen Schwerpunkte:
- Maßgeblich Mitarbeit am Projekt IT-Transformation
- Neustrukturierung der IT-Organisation
- Erstellung einer IT-Strategie
- Umsetzung Regulatorischer Anforderung
- Erstellung einer IT-Governance Strategie
- Projekt Co-Location
- Projekt Office 365 Einführung
- Projekt Neue Telefonanlage
- Projekt Neubau
- Einführung IT-Service Management nach ITIL
- Konsolidierung und Standardisierung der IT-Systemlandschaft
Auslastung: 80%
- Projektinhalt: Einführung einer Software im GxP Umfeld
- Projektphase: Planungsphase
- Auslastung: 20%
- Projektinhalt: Errichtung einer neuen Produktionsanlage
- Projektphase: Planungsphase
- Auslastung: 20%
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Planung und Einführung einer Cloud PBX mit Ablösung der bestehenden Cisco Telefonanlage unter Berücksichtigung der Standort in DE, AT und CH.
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Trennung des ACD Routing von der PBX und Einführung einer Cloud ACD Lösung
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Erstellung und Umsetzung eines HomeOffice / Mobiles Arbeiten Konzept im Rahmen der Covid19 Pandemie
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Erweiterte Schulung der Mitarbeiter in den Microsoft Office 365 Produkten
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Erarbeitung und Umsetzung eines Datenspeicherungs Konzepts (Cloud / OnPremise)
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Unterstützung des Externen Datenschutzbeauftragen bei der Aufnahme der TOM’s
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Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen der DSGVO
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Konsolidierung zweier VMware Umgebungen in einem RZ
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Konsolidierung zweier Veeam Backup Umgebungen in einem RZ
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Planung und Rollout einer Mobile Device Management Lösung auf Basis von MobileIron unter Berücksichtigung von Bring Your Own Device (BYOD).
Planung und Umsetzung einer Cloud RZ Strategie unter Berücksichtigung der Unternehmensausrichtung auf den Asiatischen Markt.
Planung und Einführung eines IT Ticket System mit ITIL Ansätzen und Organisation des 1st Level Support und Rufbereitschaft unter berücksichtig der Anforderung an den Standorten in Deutschland, China und USA.
Beratung der Geschäftsführung in allen IT-Fragen zur Planung und Aufbau einer Plattform zur Etablierung eines neuen Digitalen Geschäftsmodells. Planung und Durchführung von Workshops zusammen mit externen Dienstleisten zur Erarbeitung von Konzepten für die Umsetzung.
Einführung vom Microsoft Office 365 im Unternehmen unter Berücksichtigung der Gegebenheiten an den Standorten in USA und China. Migration der Lokalen Exchange 2013 Infrastruktur nach Office 365. Planung und Einführung von Skype for Business / Teams als neue Kollaborationssoftware im gesamten Unternehmen. Transformation der Lokalen File Server nach OneDrive / Azure File Services. Planung und Umsetzung einer Backup Strategie für Microsoft Office 365 unter Verwendung von Veeam Backup für Office 365.
Aufbau einer VMware vSphere Umgebung und Migration der System von Hyper-V
Redesign der Netzwerk Infrastruktur (Global) incl. Aufbau einer Unternehmens weiten WLAN Infrastruktur und Redesign der Firewall Infrastruktur
Planung und Einführung einer Cloud PBX mit Ablösung der bestehenden Siemens Hipath Telefonanlage unter Berücksichtigung der Standort in Deutschland, China und USA.
- Planung und Aufbau eines IT HelpDesk und Einführung eines Ticket Systems.
- Implementierung einer Rufbereitschaft und 1st & 2nd Level Support.
- Aufbau einer IT Knowledgebase
Planung und Umsetzung einer Netzwerk / Firewall Konsolidierung im Rahmen einer Unternehmensübernahme.
Unterstützung bei Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen einer ISO 27001 Zertifizierung.
Planung und Aufbau einer Citrix Xen App / Xen Desktop Infrastruktur.
Redesign der Netzwerk Infrastruktur und Redesign der Firewall Infrastruktur.
Planung und Umsetzung einer Desaster Recovery Strategie für das Gesamte Unternehmen mit zwei Zentralen Rechenzentren.
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Überführung der Physikalischen Server Infrastruktur (50 Server) nach VMware vSphere und Konsolidierung der Server Infrastruktur (ca. 180 Server).
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Ablösung der vorhandenen Virtualisierungs Lösungen und Migration nach VMware. Implementierung einer SAN Infrastruktur.
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Planung und Implementierung einer Backup Infrastruktur.