Profilbild von Anonymes Profil, IT Consultant mit Schwerpunkt IT Infrastruktur, IT Projektmanagement / PMO & IT-Service Management
nicht verfügbar bis 01.01.2025

Letztes Update: 07.03.2024

IT Consultant mit Schwerpunkt IT Infrastruktur, IT Projektmanagement / PMO & IT-Service Management

Firma: Xinion Information Technologies
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

ITIL4-Foundation-Cert_090523.pdf
Lebenslauf-2024-02_230224.pdf

Skills

  • mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der IT – strategisch, taktisch und operativ – in verschiedenen Managementpositionen und Abteilungen
  • Breite Erfahrung in agilem Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT Service Management, Transformation und Digitalisierung, Start-Up, Outsourcing und Outplacement, Roll-Outs
  • Leidenschaftlicher Teamplayer und Teambuilder, Führung durch Vorbild und auf Augenhöhe
  • Technologie-Mediation: Vermittler zwischen Technikern und Kaufleuten bzw. Entwicklern und Anwendern
  • Hands-on Mentalität, Improvisationstalent und stark im Konfliktmanagement

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
IT-Projektleiter (IT-Infrastruktur Projekte)
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Als Freelancer habe ich erfolgreich die Projektleitung in einem klassischen IT-Lifecycle-Projekt in Rumänien übernommen. In meinem Tätigkeitsbereich lag die Verantwortung für das klassische Projektmanagement, die effiziente Koordination der Ressourcenbeschaffung, die Abstimmung im Projektteam sowie mit den Stakeholdern. Ich habe die gesamte Projektplanung und -durchführung mit einem Fokus auf kontinuierliche Kontrolle geleitet. Darüber hinaus konnte ich meine Expertise in der Prozessberatung einbringen, um sicherzustellen, dass alle Abläufe reibungslos ablaufen. Als Schnittstelle zwischen verschiedenen Teams und Parteien trug ich maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss des Projekts bei.

09/2022 - 10/2023
Interims Abteilungsleiter IT-Service
(Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Verantwortung des Gesamten IT-Betriebs im Konzern und Führung von 26 Mitarbeitern in 3 Teams (Mit Teamleitern). 

Themen Schwerpunkte:
  • Maßgeblich Mitarbeit am Projekt IT-Transformation
    • Neustrukturierung der IT-Organisation
    • Erstellung einer IT-Strategie
    • Umsetzung Regulatorischer Anforderung
    • Erstellung einer IT-Governance Strategie
  • Projekt Co-Location
  • Projekt Office 365 Einführung
  • Projekt Neue Telefonanlage
  • Projekt Neubau
  • Einführung IT-Service Management nach ITIL
  • Konsolidierung und Standardisierung der IT-Systemlandschaft

Auslastung: 80%

07/2022 - 01/2023
IT Projektmanager
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Aufnahme und Bewertung aller IT Anforderungen aus den Projekten und Abstimmung der Umsetzungsmöglichkeiten mit der internen IT. Dokumentation der Anforderung, Planung der IT-Ressourcen und Erstellung des IT Projektplan für die Umsetzungsphase.
  • Projektinhalt: Einführung einer Software im GxP Umfeld
  • Projektphase: Planungsphase
  • Auslastung: 20%

08/2022 - 12/2022
IT Projektmanager
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Aufnahme und Bewertung aller IT Anforderungen aus den Projekten und Abstimmung der Umsetzungsmöglichkeiten mit der internen IT. Dokumentation der Anforderung, Planung der IT-Ressourcen und Erstellung des IT Projektplan für die Umsetzungsphase.
  • Projektinhalt: Errichtung einer neuen Produktionsanlage
  • Projektphase: Planungsphase
  • Auslastung: 20%

10/2021 - 05/2022
Planung und Einführung Cloud PBX mit ACD (Projekt Leiter / Systemingenieur)
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Planung und Einführung einer Cloud PBX mit Ablösung der bestehenden Cisco Telefonanlage unter Berücksichtigung der Standort in DE, AT und CH.

  • Trennung des ACD Routing von der PBX und Einführung einer Cloud ACD Lösung


01/2021 - 12/2021
Optimierung der IT im Rahmen der Covid19 Pandemie
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Erstellung und Umsetzung eines HomeOffice / Mobiles Arbeiten Konzept im Rahmen der Covid19 Pandemie

  • Erweiterte Schulung der Mitarbeiter in den Microsoft Office 365 Produkten

  • Erarbeitung und Umsetzung eines Datenspeicherungs Konzepts (Cloud / OnPremise)


02/2021 - 08/2021
Unterstützung des Datenschutzbeauftragten und Umsetzung der Anforderung im Rahmen der DSGVO (Systemingenieur)
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Unterstützung des Externen Datenschutzbeauftragen bei der Aufnahme der TOM’s

  • Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen der DSGVO


10/2020 - 01/2021
Planung und Umsetzung Standort Umzug CH (Projekt Leiter / Systemingenieur)

Planung um Umsetzung des Umzuges der Gesamten IT Infrastruktur des Standorts in CH.

02/2020 - 10/2020
Konsolidierung Virtualisierung / Backup (Systemingenieur)
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Konsolidierung zweier VMware Umgebungen in einem RZ

  • Konsolidierung zweier Veeam Backup Umgebungen in einem RZ


10/2019 - 02/2020
Aufbau IT Helpdesk und Einführung IT Ticket System (Projekt Leiter / Systemingenieur)
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Planung und Einführung eines IT Ticket System mit ITIL Ansätzen und Organisation des 1st Level Support und Rufbereitschaft unter berücksichtig der Anforderung an den Standorten in Deutschland, Östereich und Schweiz.

06/2019 - 10/2019
Planung und Rollout einer Mobile Device Management Lösung (Systemingenieur)
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Planung und Rollout einer Mobile Device Management Lösung auf Basis von MobileIron unter Berücksichtigung von Bring Your Own Device (BYOD).


01/2019 - 06/2019
Planung und Umsetzung einer Cloud RZ Strategie (Projekt Leiter / Systemingenieur)
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Planung und Umsetzung einer Cloud RZ Strategie unter Berücksichtigung der Unternehmensausrichtung auf den Asiatischen Markt.


09/2018 - 12/2018
Aufbau IT Helpdesk und Einführung IT Ticket System (Projekt Leiter / Systemingenieur)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Planung und Einführung eines IT Ticket System mit ITIL Ansätzen und Organisation des 1st Level Support und Rufbereitschaft unter berücksichtig der Anforderung an den Standorten in Deutschland, China und USA.


01/2018 - 12/2018
Planung einer Plattform im Rahmen der Etablierung eines neuen Digitalen Geschäftsmodells (Berater)
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Beratung der Geschäftsführung in allen IT-Fragen zur Planung und Aufbau einer Plattform zur Etablierung eines neuen Digitalen Geschäftsmodells. Planung und Durchführung von Workshops zusammen mit externen Dienstleisten zur Erarbeitung von Konzepten für die Umsetzung.


01/2018 - 08/2018
Planung und einführung Microsoft Office 365 (Projekt Leiter / Systemingenieur)
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Einführung vom Microsoft Office 365 im Unternehmen unter Berücksichtigung der Gegebenheiten an den Standorten in USA und China. Migration der Lokalen Exchange 2013 Infrastruktur nach Office 365. Planung und Einführung von Skype for Business / Teams als neue Kollaborationssoftware im gesamten Unternehmen. Transformation der Lokalen File Server nach OneDrive / Azure File Services. Planung und Umsetzung einer Backup Strategie für Microsoft Office 365 unter Verwendung von Veeam Backup für Office 365.


03/2018 - 05/2018
Migration Hyper-V zu VMware (Systemingenieur)
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbau einer VMware vSphere Umgebung und Migration der System von Hyper-V


11/2017 - 04/2018
Netzwerk / Firewall Redesign (Projekt Leiter / Systemingenieur)
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Redesign der Netzwerk Infrastruktur (Global) incl. Aufbau einer Unternehmens weiten WLAN Infrastruktur und Redesign der Firewall Infrastruktur


05/2017 - 12/2017
Planung und Einführung Cloud PBX (Projekt Leiter / Systemingenieur)
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Planung und Einführung einer Cloud PBX mit Ablösung der bestehenden Siemens Hipath Telefonanlage unter Berücksichtigung der Standort in Deutschland, China und USA.


01/2017 - 04/2017
Aufbau HelpDesk und Einführung Ticket System / IT Knowledgebase (Projekt Leiter / Systemingenieur)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Planung und Aufbau eines IT HelpDesk und Einführung eines Ticket Systems.
  • Implementierung einer Rufbereitschaft und 1st & 2nd Level Support.
  • Aufbau einer IT Knowledgebase

07/2016 - 12/2016
Planung und Umsetzung Netzwerk / Firewall Konsolidierung (Projekt Leiter / Systemingenieur)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Planung und Umsetzung einer Netzwerk / Firewall Konsolidierung im Rahmen einer Unternehmensübernahme.


01/2016 - 06/2016
Unterstützung bei der ISO 27001 Zertifizierung (Beratung / Systemingenieur)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Unterstützung bei Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen einer ISO 27001 Zertifizierung.


10/2015 - 12/2015
Aufbau einer Citrix Xen App / Xen Desktop Infrastruktur (Projekt Leiter)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Planung und Aufbau einer Citrix Xen App / Xen Desktop Infrastruktur.


05/2015 - 09/2015
Netzwerk / Firewall Redesign (Projekt Leiter)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Redesign der Netzwerk Infrastruktur und Redesign der Firewall Infrastruktur.


01/2015 - 04/2015
Planung & Umsetzung einer Desaster Recovery Strategie (Projekt Leiter / Systemingenieur)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Planung und Umsetzung einer Desaster Recovery Strategie für das Gesamte Unternehmen mit zwei Zentralen Rechenzentren.


12/2013 - 12/2014
RZ Migration - Physical to Virtual (Projekt Leiter / Systemingenieur)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Überführung der Physikalischen Server Infrastruktur (50 Server) nach VMware vSphere und Konsolidierung der Server Infrastruktur (ca. 180 Server).

  • Ablösung der vorhandenen Virtualisierungs Lösungen und Migration nach VMware. Implementierung einer SAN Infrastruktur.

  • Planung und Implementierung einer Backup Infrastruktur.


Zertifikate

ITIL4 Foundation Certificate in IT Service Management
PeopleCert
2023

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Vollzeit Deutschlandweit, Weltweit nach Vereinbarung
Profilbild von Anonymes Profil, IT Consultant mit Schwerpunkt IT Infrastruktur, IT Projektmanagement / PMO & IT-Service Management IT Consultant mit Schwerpunkt IT Infrastruktur, IT Projektmanagement / PMO & IT-Service Management
Registrieren