Profilbild von Joerg Lehmann Projektmanagement & Beratung: E-Commerce / Online Marketing aus Hamburg

Jörg Lehmann

nicht verfügbar bis 01.06.2024

Letztes Update: 18.03.2024

Projektmanagement & Beratung: E-Commerce / Online Marketing

Firma: ITDock 17
Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Kontakt bitte direkt per E-Mail an: jlehmann@itdock17.de, da ich durch die zur Zeit kostenlose Mitgliedschaft bei freelancermap keine E-Mails, welche per freelancermap-Kontaktanfrage-Formular verschickt wurden, lesen bzw. beantworten kann. Alternativ bin ich auch über Xing zu kontakten: https://www.xing.com/profile/Joerg_Lehmann14

Seit 1995 im Internetbereich tätig. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen:

Beratung bei Webseitenerstellung:
- Webseitenanalyse auf Basis von Usability Studien.
- Webseitenanalyse auf Basis des Ziels der Webseite (Kundenakquise, Kundenbindung, Marketing, Reduzierung von Subport-Kosten,...).
- Erstellen von Pflichtenheften.
- Beratung, Aufzeigen von Schnittstellen und späteren Pflege- und Kontrollabläufen in Bezug auf die Weiterentwicklung und Pflege der Webseite.

Online-Marketing:
- Affiliate-Marketing/Partnerprogramme. Initiierung, Aufbau und Betreuung der Partner.
- Newsletter-Marketing- Adressgenerierung, rechtliche Seite, Erstellung und Versand.
- SEO (Suchmaschinenoptimierung: Contentgenerierung, Linkaufbau,...) und SEM (Suchmaschinenmarketing: Google Adwords, Yahoo und Miva)
- Eigenvermarktung der Seite (mit Werbung Geld verdienen)
- Verknüpfung von Print und Online. Durch Printwerbemittel online Besucher generieren.

Webseitenpflege:
- Werbemittel erstellen (Banner, Newsletter,...)
- Inhalte/Texte erstellen
- Trendscout (Webseitenweiterentwicklung auf Basis aktueller Trends)

Private Projekte:
- brettspiele-report.de (Brettspielrezensionen)
2009 nominiert für den Grimme Online Award

Projekthistorie

02/2022 - 05/2024
Product Owner WebShop | Projektmanager WebShop-Systeme (Freiberuflich)
Endor AG (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

- Product Owner WebShop | Projektmanager WebShop-Systeme
- Projektleitung im Bereich E-Commerce / Roll-Out, Begleitung der Webshop
Relaunch-Phase und Konzeptionierung des neuen Shops
- Stakeholdermanagement und Moderation von Meetings, Agentursteuerung
Koordination von Front-End Prozessen, Unterstützung im Bereich Layout und
UX-Design und kritisches Beleuchten von Schnittstellen
- Technische Basis: Jira, Confluence, ClickUP, Teams, Novomind iSHOP, iPIM
und ITIS ERP

12/2021 - 01/2022
Projektmanager für Ferrero Kinder
Ad&Vision (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Verantwortlicher Projektmanager für den Kunden Ferrero Kinder
- Pflege der Seite kinder.com. Aktualisierung von Aktionen und Werbemitteln
- Budget-, Personal- und Zeitsteuerung, fachlicher Ansprechpartner für alle
18 Kinder-Produktgruppen, CMS-Arbeiten
- Technische Basis: Jira, Office 365, Teams, Drupal

05/2021 - 08/2021
Senior Affiliate Manager (Freiberuflich)
McMakler (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

- Senior Affiliate Manager
- Neue Partnerschaften aufbauen, aktuelle erweitern, Auswertungen erstellen,
Vertragsverhandlungen, Lead-Bestätigungsprozess automatisieren, Budget-
/Umsatzplanung, arbeiten in multikulturellen Teams
- Technische Basis: Google, Slack, asana, Tableau, Salesforce, Excel

10/2020 - 04/2021
PM und PMO im Bereich Sales- und E-Commerce (Freiberuflich)
Miele (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- PM und PMO im Bereich Sales- und E-Commerce (SEC)
- Reporting für PMO und eSales-Ergebnisse (KPIs) aufsetzen, Pitch-Unterlagen erstellen, Ressourcenplanung, Konkurrenzanalyse, Erstellung von Briefingdokumenten, Projektmanagement bei länderübergreifenden Projekten mit internationalen Teams (intern und extern, z.B. Relaunch Miele Professional)
- Technische Basis: Jira, Confluence, SAP Hybris, Intershop, Office 365, Teams
- PM-Methode: Kanban und Scrum

01/2019 - 03/2020
Projektmanager für Mustang (Freiberuflich)
nexum AG (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

- Verantwortlicher Projektmanager für den Kunden Mustang.
- Technische Basis: Jira, Confluence und salesforce Commerce Cloud.
- Budget-, Personal- und Zeitsteuerung, fachlicher Ansprechpartner,
konzeptionelle Weiterentwicklung des eShops.
- Konzeption, Testing und Abnahme von Anforderungen in einem agilen Umfeld

05/2019 - 07/2019
Projektmanager für Nesmuk (Freiberuflich)
nexum AG (Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)

- Verantwortlicher Projektmanager für den Kunden Nesmuk.
- Technische Basis: Jira, Confluence, Wordpress und WooCommerce.
- Budget-, Personal- und Zeitsteuerung, fachlicher Ansprechpartner,
Relaunch des eShops, neues Kommunikationskonzept.

08/2016 - 12/2018
Projektmanager Affiliate | Partnerprogramme und SEA (Freiberuflich)
norisbank GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

- Verantwortlicher Projektmanager für SEA-, Vergleicher und Affiliate inkl.
Agentursteuerung. Dazu Planung, Umsetzung und Steuerung von Vertriebs-
Aktionen im Bereich Giro, Kreditkarte und Ratenkredit, inkl. Budget-Steuerung.
- Leitung von Projektteams zum Thema Giro und Ratenkredit.
- Weiterentwicklung der Abschusstrecken und Optimierung auf UX-Ebene
- Eigenverantwortliche Durchführung von Projekten im Bereich Giro und Kredit.
Datenanalyse, -interpretation und -auswertung. Aufbereitung der Daten für
Vorstands-Präsentationen und Ableitung von Handlungsempfehlungen.

12/2014 - 12/2016
SEA-Spezialist (Freiberuflich)
DIAGNOSTIK ZENTRUM Fleetinsel Hamburg GmbH (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

- Neukonzeption der kompletten SEA-Kampagne.
- Konzeption neuer Anzeigengruppen, Keywords und Landingpages.
- Ziel: Verbesserung des Google-Qualitätsfaktors, der Keyword-Leistung und
der User Experience (UX).
- Einrichten eines Trackings zum Messen der SEA-Leistung.

05/2015 - 07/2016
Projektmanager Affiliate | Partnerprogramme (Freiberuflich)
Deutsche Postbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Verantwortlicher Projektmanager für den Affiliate-Kanal inkl.
Agentursteuerung. Planung, Umsetzung und Steuerung von Vertriebs-Aktionen
im Bereich Giro, Kreditkarte und Rate, inkl. Werbemittel-Erstellung, Budget-
Steuerung und Reklamations-Bearbeitung.
- Unterstützung in den Kanälen SEA und SEO.
- Verantwortlicher für den Bereich MGM (Freundschaftswerbung).
- Produktseiten-Gestaltung, allg. Budgetplanung, Auswertungen von
Nutzerverhalten und Aktionserfolgen und technische Weiterentwicklung der
Seite postbank.de.

03/2015 - 04/2015
Projektmanager Social Media für Volkswagen (Freiberuflich)
DDB Hamburg GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

- Projektmanager für den Instagram- und Twitter-Launch von Volkswagen-
International. Entwicklung von Ideen, Erschließung von Contentquellen,
Begleitung von Fotoshootings und Abstimmung mit dem Kunden.
- Weiterentwicklung der anderen Kanäle (facebook, Youtube und G+) bzw.
Integration der neuen Kanäle (Instagram, Twitter und Pinterest) in die Social
Media-Strategie von Volkswagen-International.

08/2011 - 09/2014
Projektmanager / Projektleiter Dialogmarketing (Freiberuflich)
Otto Gmbh & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Planung, Konzeption und Umsetzung von Abverkaufs-Kampagnen im
Multichannel-Bereich (Online, SEM, Print, Mobile, Social Media und
Newsletter).
- Projektmanagement für die komplette Aktion.
- Schnittstelle für alle beteiligten Abteilungen inkl. deren Koordination.
- Überführung der Kampagnen auf eine neue technische Plattform.
- Zeit- und Ressourcensteuerung (Dienstleistersteuerung intern und extern).
- Optimierung von Produktionsabläufen.
- Statusberichterstattung: Auswertung, Aufbereitung und Präsentation.
- Festlegung der saisonalen Kampagnenplanung für komplett OTTO (Online,
Print, Newsletter und Mobile).

07/2010 - 09/2010
Projektmanager Direktbank (Freiberuflich)
ING-DiBa AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Konzeption von neuen Inhalten, Funktionen und Marketing Kampagnen auf
der Webseite www.ing-diba.de.
- Erstellung Agenturbriefings zur Entwicklung neuer Themen auf ing-diba.de.
- Durchführung der Projektplanung und -steuerung.
- Pflege, Aktualisierung und Weiterentwicklung der online Werbeflächen.
- Unterstützung bei der Texterstellung.
- Koordination und Steuerung externer Agenturen.
- Testing, Abnahme und Freigabe neu entwickelter Inhalte.
- Koordination der Schnittstellen zu Produktmanagement, Marketing und IT.

09/2009 - 10/2009
Projektmanager Dialogmarketing (Freiberuflich)
Otto Gmbh & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Unterstützung beim OTTO-Fashion-Blog "Two for Fashion"
- Happy 60-Aktionen - 60. Geburtstag von OTTO. Tätigkeiten in diesem
Bereich waren eigenverantwortliche Koordination und Pflege von Media-
Inhalten auf otto.de und die Betreuung der Aktionsreihe "Sortimentswochen".
- Urlaubsvertretung bei der Planung und Durchführung der beiden größten
Gewinnspiele im Jahr 2009 "Happy Bingo" und "Der große Geschenke-
Tauschrausch".
- Durchgehende Unterstützung bei zahlreichen Präsentationen und
Auswertungen.

10/2006 - 04/2009
Affiliate (Freiberuflich)
Einzelunternehmer/freiberufliche Tätigkeit (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Affiliate im Bereich Telefkommunikation, DSL, Bekleidung und Spielwaren

09/2005 - 09/2006
Marketing Coordinator (Festanstellung)
callmobile Germany GmbH & Co. KG (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

- Projektmanager für den Online-Bereich. Schwerpunkt Kooperationen,
Affiliate-Marketing und SEA.
- Zuständig für den Launch und Relaunch der Internetseite und der technischen
Systemintegration mit Talkline: Aufwandsschätzung, Statusberichterstattung,
Risikomanagement
- Integration in de OTTO-Katalog inkl. der Erstellung einer Verpackung und der
Organisation eines EAN13-Barcodes und dem Grünen Punkt.

02/2005 - 06/2005
Projectmanager Marketing & Sales (Festanstellung)
Mexx International B.V., Amsterdam (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Jobübergabe an die Muttergesellschaft in Amsterdam

09/2001 - 02/2005
Projektmanager Marketing & Sales (Festanstellung)
Mexx Direct GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

- Projektmanager im Marketing/Vertrieb für den E-Shop mexx.com.
- Konzeption, Umsetzung und Optimierung der Maßnahmen im Online-
Marketing-Mix. Schwerpunkte: Newsletter-, Portal-, Suchmaschinen-
Marketing (SEA und SEO) sowie Affiliate-Selling.
- Budget- und Ergebnis-Verantwortung für das Online-Marketing.
Erstellung von Hochrechnungen über alle Marketingkanäle bis zu 10 Jahre in
die Zukunft.
- Dienstleister-/Agentur-Management.
- Weiterentwicklung des E-Shops durch Analyse des Nutzerverhaltens und auf
Basis von Markt- und Konkurrenzanalysen.

Artikeldarstellung im E-Shop aus Marketinggesichtspunkten
- Festlegen der Kategorisierungen
- Ansprache verschiedener Käufergruppen
- Präsentation der Ware im E-Shop.
- Angebotsmix auf Basis verschiedener Kenngrößen, z.B.
Retourenquote, Marge, usw.
- Shopsteuerung

10/1999 - 08/2001
Projektmanager (Festanstellung)
Medienwerft GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

- Internet-Agentur: Projektmanager und Berater. Zeit-, Ressourcen-, Budgetund
Qualitätsmanagement und Analyse, Zielfindung, Konzeption und
Planung von Projekten.
Betreute Kunden
- Bankhaus Wölbern, GELDidee (Heinrich Bauer Verlag), Gruner + Jahr AG,
HANSA Metallwerke AG, Markenfilm GmbH, Orthmann & Partner AG,
Köhler & von Bargen Immobilien, The Ready Made GmbH und OTTO.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Stand 09.03.20: Verfügbar ab 10.03.20

Vor-Ort Einsatz möglich
Einsatzort: Weltweit
Profilbild von Joerg Lehmann Projektmanagement & Beratung: E-Commerce / Online Marketing aus Hamburg Projektmanagement & Beratung: E-Commerce / Online Marketing
Registrieren