Profilbild von Anonymes Profil, Interim Managerin Marketing | Marketing Consultant | Projekt Managerin
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Letztes Update: 06.09.2022

Interim Managerin Marketing | Marketing Consultant | Projekt Managerin

Firma: MARKETING unlimited
Abschluss: Diplom-Betriebswirtin (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV_Interim_Claudia Isabel Knoll_DE_aktuell.pdf

Skills

ÜBER MICH

Senior Marketingexpertin/Führungspersönlichkeit mit weitreichender Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie Maßnahmenplänen (inkl. Budgetierung und Controlling). Sehr großes Know-how im Auf- und Ausbau von Marketingabteilungen. Ausgeprägtes Gespür für Zielgruppen und Märkte (B2B und B2C). Fähigkeit, erklärungsbedürftige Produkte und komplexe fachspezifische Lösungsansätze kommunikativ umzusetzen (B2B und B2C), branchenübergreifend. Umfassendes Know-how im Einsatz eines ausgewogenen, zeitgemäßen Marketing-Mix. Selbständiger Arbeitsstil, entscheidungsfreudig, Hands-on-Mentalität, gutes Händchen in der Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden, gutes Englisch, sehr gute Projektmanagement-Skills, Teamplayer, angenehme, sachliche Art.
 

BERUFLICHER WERDEGANG

seit 02/2021              
MARKETING unlimited, 
Gründerin und Inhaberin
Interim Management | Marketing Management | Projektmanagement
Mehr Informationen unter www.marketing-knoll.de
07/2019 – 01/2021  123gold (Bacio d’oro Schmuckvertriebs GmbH)
Head of Sales & Marketing
07/2014 – 06/2019  e-shelter services GmbH 
(ehemels e-shelter facility services GmbH, jetzt NTT)

Head of Marketing
10/2010 – 06/2014  TEMPTON Holding GmbH
Marketing Direktorin (leitende Angestellte)
07/2007 – 09/2010 Global Group Dialog Solutions AG, Idstein Ts. (jetzt Bisnode Marketing)
Leiterin Marketing
01/2000 – 06/2007  Verizon Deutschland GmbH, Frankfurt am Main                                    (ehemals WorldCom, MCI WorldCom, MCI)
02/2005 – 06/2007       Leiterin Marketing Communications & Campaigns für Retail Sales Deutschland, Public Relations für Verizon Business Deutschland
11/2001 – 01/2005       Leiterin Channel Management für den Indirekten Vertrieb in Deutschland und Direkten Vertrieb in Norwegen, Dänemark, Finnland sowie Marketing Communications in Deutschland
01/2000 – 10/2001       Leiterin Marketing Communications für den Vertriebskanal Business Markets Deutschland
09/1998 – 12/1999 TelDaFax AG, Marburg
Leiterin Marketing
08/1993 – 08/1998 Samsung Electronics GmbH, Schwalbach, Ts.
10/1995 – 08/1998       Marketing Spezialistin
08/1993 – 09/1995       Marketing Assistentin

 

Projekthistorie

08/2022 - bis jetzt
Interim Managerin Employer Branding | Interne Kommunikation | HR Projekte
VR Payment GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen)


03/2022 - bis jetzt
Interim Managerin Strategic Projects & Planning | Spezial-Immobilie, Mobilität | Mittelstand
APCOA PARKING Deutschland GmbH (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Aufbau eines hybriden Projektmanagements
  • Steuerung aller strategischen Projekte
  • Unterstützung bei der strategischen Planung
  • Steuerung der unternehmensweiten OKRs
  • Entwicklung und Einführung neuer Prozesse
  • Entwicklung und Implementierung eines Konzepts für Leadership Meetings sowie aktive Begleitung
  • Mitglied des Management Teams
  • Beratung des Geschäftsführers

03/2021 - 09/2022
Interim Head of Marketing | Spezial-Immobilie, Mobilität | Mittelstand
APCOA PARKING Deutschland GmBH

Berichtslinie: Geschäftsführer
Einsatz: 30 %
Einsatzort: Remote & Frankfurt am Main
Ausgangssituation
Die Position des Head of Marketing war vakant und das Unternehmen wollte die
Position kurzfristig besetzen mit dem Ziel, den Bereich neu zu strukturieren, die
Markenbekanntheit zu erhöhen, neue Prozesse zu entwickeln/implementieren und
mit neuen Kampagnenansätzen die Userzahl der App zu erhöhen.
Aufgabe
* Entwicklung Marketingstrategie
* Entwicklung und Implementierung Marketingplanung und -budgetierung;
Anpassung unternehmensweiter OKR für Marketing; Controlling und
Erfolgsmessung
* Teamführung
* Entwicklung und Einführung neuer Prozesse
* Pitch und Onboarding von Agenturen (PR, Paid Media, Social Media Content)
* Website: Refresh, SEO-Analyse
* Kampagnenmanagement on- und offline
* FLOW App: Kampagnenentwicklung mit Implementierung; Growth Marketing
* Das Team konnte innerhalb kürzester Entwicklung Social Media Strategie mit
Implementierung (und Back-up)
* Koordination PR-Agentur: Public Relations Strategie und Themenplanung mit
Implementierung
* Koordination Social Media für Geschäftsführer
* Steuerung Projektteam EXPO REAL 2021
* Beratung Employer Branding und Active Sourcing
Bisherige Erfolge
Zeit mit einem größeren Verantwortungs- und Aufgabenbereich aufgebaut
werden. Die Reputation der Abteilung hat sich in wenigen Wochen signifikant
verbessert. Es wurden Jour Fixe-Meetings mit internen Stakeholdern eingeführt.
Die Marketingstrategie wurde für 2021 komplett überarbeitet und implementiert.
Die Planung und Budgetierung wurde neu strukturiert und implementiert.
Innerhalb von wenigen Wochen wurden die Agenturen ausgewählt und in die
Projekte eingearbeitet. Zur Transparenz der Projektsteuerung ist Asana
eingeführt worden. Die aktive Userzahl der App konnte deutlich gesteigert
werden. Die Anzahl der Website-Besucher steigt moderat. Es ist ein
kontinuierliches Kampagnenmanagement (Paid Media) eingeführt worden, das
die Umsatzzielerreichung unterstützt. Im Bereich Social Media wurde Instagram
als neuer Kanal implementiert.

02/2021 - 11/2021
Interim Marketingleitung | Telekommunikation | Mittelstand
mitcaps GmbH

Berichtslinie: Geschäftsführer
Einsatz: 60 %
Einsatzort: Remote & Mainz
Ausgangssituation
Der Bereich Marketing war 2 Jahre nicht besetzt. Die Unternehmensleitung wollte
den Bereich neu aufbauen, mit dem Ziel, die Markenbekanntheit zu erhöhen und
den Vertrieb bei der Neukundengewinnung zu unterstützen. Der Markenauftritt
war bis dato "angestaubt".
Aufgabe
* Entwicklung und Umsetzung Marketingplanung und -budgetierung
* Anpassung Marketingstrategie
* Beratung des Geschäftsführers
* Entwicklung und Implementierung CI/CD Refresh
* Projektleitung Website Relaunch
* Entwicklung Social Media Strategie mit Implementierung, Content-
Entwicklung und Pflege Redaktionskalender
* Entwicklung Konzept Neukundengewinnung und Implementierung
* Steuerung Sport Sponsoring
* Organisation des jährlichen Kick-offs mit Präsentationserstellung GF und
Marketing; Vortrag Marketing
* Beratung HR im Employer Branding
* Unterstützung Recruiting Junior Sales & Marketing Manager (m/w/d) mit
anschließendem Onboarding
Erfolge
Die Marketingstrategie wurde für 2021 komplett überarbeitet und implementiert.
Die Planung und Budgetierung wurde neu strukturiert und implementiert.
Innerhalb von einem Monat wurde die Konzeption für die neue Website
entwickelt. Der Relaunch wurde in nur 4,5 Monaten durchgeführt. In diesem
Rahmen wurde das CI angepasst und gelauncht. Mit der Entwicklung und
Einführung der neuen Social Media Strategie hat sich die Follower-Anzahl in
LinkedIn verdoppelt, in Facebook und Instagram sind sie konservativ gewachsen.
Mit der Entwicklung eines klassischen Neukundengewinnungskonzept konnte ein
guter Funnel für den Vertrieb aufgebaut werden. Das wöchentliche Reporting für
den Geschäftsführer wurde entwickelt und eingeführt. Mit der Rekrutierung der
Junior Sales & Marketing Managerin ist die Stelleninhaberin eingearbeitet und die
Aufgaben übergeben worden.

08/2021 - 10/2021
Marketingberatung
Rinn Berger Steuerberater


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Aktuelle Verfügbarkeit:
20-24 Stunden/Woche

Verfügbarkeit ab 1. Juli 2022
24-36 Stunden/Woche
 

Einsatzort:
Kundenstandort Hessen & Remote; nach Absprache auch deutschlandweit
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