Profilbild von Anonymes Profil, Kaufmännischer Leiter, Leiter Controlling, Director Financial Planning & Analysis
nicht verfügbar bis 01.06.2024

Letztes Update: 04.01.2024

Kaufmännischer Leiter, Leiter Controlling, Director Financial Planning & Analysis

Abschluss: M.Sc in Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf-neu_180423.pdf

Skills

ERP, Excel, Cognos, SOX, MS Office, Excel inkl. VBA/Makro Programmierung, Word, PPT, MS Dynamics NAV 2018, Navision) Corporate Planner, Integrierter Finanzplanung, GuV, Bilanz, Cashflow, Reporterstellung und Einrichtung von Unternehmensstrukturen, Oracle PeopleSoft, Reporterstellung, Cognos TM1, Planung/Reporting/Administration, DATEV, SAP R3, FI; CO, MM; BW

Projekthistorie

07/2022 - 04/2023
CFO
Atlas medical technologies GmbH (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

• Einführung robuster Finance Prozesse in einem Startup
• Fristgerechte Monats- und Jahresabschlüsse (HGB)
• Organisation Series A Finanzierungsrunde
• Monatliches Reporting an CEO und Investoren
• Liquiditätsplanung und -steuerung
• Verantwortung Planung/Forecast Prozesse
• Ansprechpartner für Kunden, Wirtschaftsprüfer und Betriebsprüfer
• Optimierung Einkaufs- und Lagerhaltungsprozesse

02/2022 - 08/2022
Interim Controller
GastroHero (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

• Aufbau neues Reporting nach ERP System (SAP) Einführung
• Anpassung Budgetverantwortlichkeiten und wöchentliche Budgetupdates
• Monatliches Managementreporting
• Einführung Liquiditätsplanung

12/2020 - 10/2021
Finance Manager - Mitglied der Geschäftsleitung
Loomis Deutschland Holding

Abteilungsverantwortung: Rechnungswesen, Controlling, Einkauf
Mitarbeiterverantwortung: Vier FTE (3 RE, 1Ek) - fachlich und disziplinarisch
Aufgaben:
* Fristgerechte Monats-/Quartals- und Jahresabschlüsse (HGB/IFRS)
* Monatliches Reporting an European und International HQ
* Interpretation/Hinterfragen der Finanzergebnisse und Begleitung von Optimierungsmaßnahmen
* Liquiditätsplanung
* Verantwortung Planung/Forecast Prozesse
* Ansprechpartner für Kunden, Wirtschaftsprüfer und Betriebsprüfer
* Harmonisierung der Einkaufsprozesse
* Kosten-Nutzenorientiertes Lieferantenmanagement

06/2020 - 06/2020
Kaufmännischer Leiter
Atramenti Holding GmbH

Abteilungsverantwortung: Rechnungswesen, Controlling
Mitarbeiterverantwortung: Drei FTE (3 RE) - fachlich und disziplinarisch
Entlassung am ersten Arbeitstag - Coronabedingte Änderung der strategischen Ausrichtung

08/2016 - 05/2020
Leiter Controlling
PicturePeople GmbH & Co KG

Abteilungsverantwortung: Rechnungswesen, Controlling, IT-Systeme
Mitarbeiterverantwortung: Drei FTE (2 RE, 1 CO) - fachlich und disziplinarisch
Außergewöhnliche Erfolge:
Mitarbeiter: - Zusammenstellung eines motivierten Teams mit klaren Aufgabengebieten
Prozesse: - Kontinuierliche Anpassung der Finanzprozesse eines Startups mit starkem dynamischem
Wachstum hin zu einem mittelständischem Unternehmen
- Erfolgreiche Digitalisierung des Unternehmens
Aufgaben:
* Sparringspartner (Stellvertreter) und Verhandlungspartner des Geschäftsführers/Gründers
* Verantwortung für fristgerechte Monats- und Jahresabschlüsse (HGB) und Intercompany
Abstimmungsprozesse
* Verantwortung für akurates und adressatengerechtes Reporting (wöchentlich/monatlich)




* Umsetzung und Begleitung von Optimierungsmaßnahmen
* Durchführung der integrierten GuV Planung für sechs Gesellschaften (D, NL, AT)
* Strategische und operative Liquiditätsplanung und -mangement für sechs Gesellschaften
* Projektmanagement: Leitung Einführung integriertes ERP-System
Leitung Einführung Kassensystem für 45 Filialen (2 Gesellschaften)
* Einführung, Konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung des Berichtswesens
* Kontinuierliche Optimierung und Professionalisierung aller kaufmännischen Prozesse
* Ansprechpartner für Versicherungen, Steuerberater, Banken, Wirtschafts- und Betriebsprüfer
* Interner Datenschutzbeauftragter

03/2015 - 07/2016
Director Financial Planning & Analysis
Runners Point Administration GmbH

Abteilungsverantwortung: Financial Planning & Analysis
Mitarbeiterverantwortung: Zwei FTE (2 FP&A) - fachlich und disziplinarisch
Außergewöhnliche Erfolge:
Mitarbeiter: - Erfolgreiche Begleitung der Mitarbeiter im Change Prozess vom deutschen
Mittelständler zu einer US Konzerntochter
- Optimierung der Teamzusammenstellung durch Austausch eines Mitarbeiters
Prozesse: - Stabilisierung der Reportingprozesse und Reduzierung des Arbeitsaufwand (40%)
durch Digitalisierung
- Erfolgreicher Change Process mit Einführung von Budgetverantwortungen mit allen
Unternehmensbereichen
Aufgaben:
* Stellvertreter und Sparringspartner des Chief Finanical Officer
* Verantwortung für fristgerechte (Fast Close) Monats-/ Jahresabschlüsse (US GAAP) inkl.
Abweichungsanalyse/Kommentierung
* Wöchentliches Reporting an US-Muttergesellschaft und Europazentrale
* Koordination des (3- Jahres) Planungs- und Forecast-Prozesses sowie Zusammenfassung und
Bewertung der Ergebnisse
* Aufzeigen von Businesspotentialen an das lokale Management
* Kontinuierliche Optimierung und Professionalisierung aller FP&A Prozesse
* Einführung neuer Budgetverantwortlichkeiten (Change Process)

07/2014 - 02/2015
Controller
Prettl Produktions-holding GmbH

Abteilungsverantwortung: -
Mitarbeiterverantwortung: -
Außergewöhnliche Erfolge:
Prozesse: - Optimierung des Planungsprozesses und Reduzierung des Arbeitsaufwand (90%)
durch Automatisierung
Aufgaben:
* Betreuung, Aggregierung und Kommentierung der monatlichen Umsatz- und Monatsberichte
(HGB) von über 50 operativen Gesellschaften auf Gruppenebene
* Erstellung der Umsatzberichte und Buchung der Monatsabschlüsse einzelner Gesellschaften
* Vorbereitung & Betreuung der Konzernplanung
* Optimierung des Berichtswesens/der Controllingstrukturen (Excel & Cognos TM1)

07/2013 - 05/2014
Leiter FP&A (Beförderung)


05/2011 - 06/2013
Controller
Runners Point Warenhandelsgesellschaft mbH

Abteilungsverantwortung: Controlling (Stabstelle)
Mitarbeiterverantwortung: -
Außergewöhnliche Erfolge:
Prozesse : - Erfolgreiche Mitarbeit an einem M&A Projekt (Sell-Side, Vol. ca 70M€)
- Vollständige Hebung aller Potentiale der vorhandenen Controllingsysteme
Aufgaben:
* M&A Projekt (Eigenverantwortliche Planungserstellung, Q&A Prozess, Verhandlungen)
* HGB Konzernplanung - Bilanz/GuV/Cashflow (Mutterunternehmen und ein
Tochterunternehmen)
* Reporting (Deckungsbeitragsanalyse, Divisionsberichterstattung über verschiedene
Vertriebsformate, Online Handel KPIs)
* Weiterentwicklung Controllingsysteme (IT Systemlandschaft, Reporting, Gemeinkostenumlage)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Kaufmännischer Leiter, Leiter Controlling, Director Financial Planning & Analysis Kaufmännischer Leiter, Leiter Controlling, Director Financial Planning & Analysis
Registrieren