Schlagwörter
Skills
Citrix Virtual Apps & Desktops (CVAD) | ab XenApp 6.5 (Citrix Presentation Server 4.5), XenDesktop 5.6 in doppel-Hop-Szenario
ab Citrix Provisioning Services Server 5.6
ab Citrix Hypervisor (XenServer 5.6 Feature Pack 1)
ab Citrix Gateway (Netscaler 10.5)
ab Citrix Workspace Environment Management (WEM) 4.1
Citrix UPD
Citrix Sharefile
Skype for Business via XenDesktop 7.15 LTSR
Microsoft Teams unter Citrix Virtual Apps and Desktops
Optimierung der Citrix-Farm nach Best Practices
Etablierung Citrix Remote PC-Access für Workstations
Microsoft:
ab Windows Server 2000 (AD (inl. Domain-Trust), ADFS, DHCP, DNS, IIS, Printserver, Remote Desktop Services, WSUS,...)
ab Windows XP
ab Microsoft SQL-Server 2008 R2
Microsoft Sharepoint Server 2013 (Hosting)
Microsoft App-V
Visual Studio
Microsoft 365
Skype for Business
Microsoft Teams
OneDrive for Business
Sharepoint Online
Microsoft Intune
Microsoft Exchange Online
Microsoft PowerBI
Microsoft Planner
Microsoft OneNote
Azure Active Directory (AAD)
Azure AD-Connect
Azure Information Protection (AIP)
Microsoft 365 Tenant
Microsoft Dynamics365
Microsoft Power-Automate (Flow)
Azure CosmosDB
Microsoft Project
Microsoft MFA
Conditional Access
Microsoft Enterprise Mobility + Security (EMS)
Microsoft Hyper-V
Veeam Backup for Microsoft Office 365
VMware vSphere
IBM Tivoli Storage Manager (TSM)
Novel ZENworks Configuration Management 10.3
Ticketsysteme: OTRS, Omnitracker, Bugtracker
Cisco UCS
HP ILO
Atlassian Confluence
ArcGis-Server für Bereitstellung von Geo-Kartendaten
Aladdin Safenet Token
JetBrains ReSharper
TortoiseSVN
Matrix42 Client Management & Monitoring
Mobile Device Management: Excitor Dynamic Mobile Exchange
uberAgent
Splunk
i-doit
Mindmanager
OGITIX unimate (User Self Service Password Reset)
ZENworks Configuration Management
risk2value
Valuemation
Aspera SmartTrack
Solutions2Share Teams Manager
Powershell, VBS, C#, SQL
1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support
Releasemanagement für gehostete Applikationen und Infrastruktur
Changemanagement
Schulung IT-Service-Desk (Programmablaufplan - PAP)
Beratung des Fachbereichs
(hosted) Application-Troubleshooting in Kooperation mit Devs
Evaluation neue MDM-Lösung
Erstellung von Dokumentationen (One-Pager, BFHs, Sicherheitskonzept, Protkollierungskonzept)
Lifecyclemanagement
Verschlankung von etablierten Prozessen
Stakeholder Kommunikation
Projektleitung
Demandmanagement
Führung von interdisziplinären Teams
Projekthistorie
- Kompetente Beratung und Unterstützung von Mitarbeitern bei IT-Fragen und -Problemen (1. & 2. Level Support)
- Verwaltung und Administration der Windows Server-Landschaft und deren Services (Active Directory, GPO sowie DNS, DHCP, Fileserver) sowie der Netzwerkinfrastruktur
- Administration und Weiterentwicklung der Microsoft 365-Umgebung (Teams, Exchange Online, Sharepoint, Intune und Microsoft 365-Apps)
- Administration von integrierten Drittanbieterlösungen (ERP-System, QMS, FiBu, et al.)
- Planung, Installation, Konfiguration und Wartung von Hard- und Softwarekomponenten
- Einrichtung von Arbeitsplätzen und Peripheriegeräten
- Ansprechpartner für externe Dienstleister / Schnittstelle zu diesen bei Hard- und Softwarefragen
- Entwicklung, Umsetzung und Messung von Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit
- Administrative Aufgaben in der ERP-Umgebung AS400
Projekt als Business Analyst bei der Firma ITEX Gaebler
- Begleitung ISO-Auditierung
- Powershellskripting für die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben
- Konzeptionierung Autopilot-Routine für Windows Clients
- Paketierung (Erstellung MSI-Pakete, Intune-Pakete)
- Konzeptionierung & Redesign AD, GPOs, Gruppen
- Konzeptionierung & Inbetriebnahme WSUS inkl. Automatisierung
- Erstellung GPOs, Intune-Policies
- Etablierung Microsoft Purview Information Protection
- Abbildung / Automatisierung von Betriebsabläufen mit Hilfe von Microsoft Power Automate
- Betreuung / Schulung der Auszubildenden
- Azure-AD
- M365-Tenant-Konfiguration
- Microsoft Endpoint Manager (Windows, Android, iOS)
- Microsoft Teams
- SharePoint / OneDrive
- Einführung Teams Manager
- Restrukturierung GPOs
- WSUS-Redesign & Automatisierung
- Unterstützung IT-Betrieb / Citrix Farm
Technologien: VMware vSphere, Windows Server, Citrix CVAD 1912LTSR, Citrix Provisioning Services 1912LTSR, MS SQL-Server, Microsoft MFA, SharePoint Online, PowerShell, GPO, Office Deployment Tool, Exchange Online, Azure AD, Security, Compliance, Microsoft Teams, Teams Manager, Citrix HDX, Microsoft Endpoint Manager, AD-Connect, FSLogix, Citrix Workspace Environment Management (WEM), Citrix UPM, Wyse Management Suite, MSI
- Service Owner
- Steuerung der externen Dienstleister
- Koordination der internen To-Dos und Führung von interdisziplinären Teams
- Unterstützung bei technischen Fragen & Problemen
- Beratung beim Design der Configuration Management Database (CMDB)
- Entwicklung von IT-Services
- Dokumentation in Confluence
- Führung von interdisziplinären Teams
- Definition der Meilensteine, Tracking des Fortschritts und Reporting an die Stakeholder
- Durchführung von Demand-Management-Workshops mit End-Anwender & Stakeholder
- Koordination der externen Dienstleister und internen (IT-)Kollegen
- Betrieb und Implementierung des Azure-AD-Connect inkl. nachgelagertem Betrieb (Update, Implementierung scheduled Kerberos-Key-Rollover)
- Konfiguration des M365-Tenants und zugehöriger Services (Azure Active Directory (AAD),Sharepoint Online, Exchange Online, OneDrive for Business, Intune/EMS, MS Teams etc.) in Abstimmung mit den Konzern-ISDS-Verantwortlichen
- zentraler Ansprechpartner für den gestaffelten, produktiven Rollout von MS-Teams, Planner, To-Do und Sharepoint Online
- Erstellung von projektrelevanten Dokumenten (Sicherheitskonzept, Protokollierungskonzept, "One-Pager" für Endanwender)
- Optimierte Bereitstellung von Microsoft Teams unter Citrix Virtual Apps and Desktops (inkl. 3rd-Level-Support in Kooperation mit Citrix und Microsoft)
- Troubleshooting (1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support für sämtliche M365-Services)
- Implementierung von Teams Manager (Solutions2Share) und Genehmigung der beantragten Teams
- Förderung der User-Adoption
- Bereitstellung von Power-Automate (ehemals MS Flow) inkl. Unterstützung bei der Erstellung von ("kundenspezifischen") Workflows
- Projektleitung
- Beratung der (internen und externen) Stakeholder
- Migration von einer "hosted" Exchange-Server-Infrastruktur auf zentralen Exchange Online
- Konfiguration der relevanten M365-Settings (DNS-Records, Zuweisung der benötigten Lizenzen, Migration der User- und Computer-Konten etc.)
- Erstellung der Dokumentation in Confluence und One-Pager für Endanwender
- Begleitung von (PS951-) IT-Audits
- Härtung der bestehenden Systeme inkl. entsprechender Beratung und Dokumentation
Mitarbeit im Projekt "Notes-Migration und Notes-Abschaltung"
Unterstützung der Ressortleitung bei der Entwicklung von neuen IT-Services
Vertretung der Ressortleitung in technischen Arbeitskreisen
Beratung von Fachbereichen im Hinblick auf die Einführung einer neuen CRM-Lösung (inkl. PoC)
- Initiale Konfiguration und Administration der Microsoft Dynamics 365-Instanzen
- technischer Ansprechpartner für die externen Dienstleister
- Betrieb, Monitoring und Lifecycle-Management der Citrix-Infrastruktur inkl. zugehöriger Systeme
- Durchführung von Updates der CVAD-Infrastruktur (inkl. Provisioning Service (PVS), Workspace Environment Management, SQL-Server und sonstigen benötigten Systemen und Services)
- Optimierung der User-Experience (Anmeldezeit, Anpassung Mapping-Skripte (Drucker und Netz-Laufweke), Analyse via Citrix Director, Implementierung "PoC" uberAgent)
- Administration Active Directory (AD DS), DNS, DHCP, Group Policy Objects, WSUS, DFS, SQL
- Erstellung/Betrieb des Microsoft 365 Prototyp-Mandanten inkl. Vorstudie für die produktive, konzernweite Einführung der M365-Services
- Umsetzung Skype for Business Proof of Concept (PoC) inkl. Überführung in den produktiven Betrieb
- Erstellung und Bereitstellung des Software-Pakets via Matrix42
- End-User-Schulung
- Dokumentation in Confluence
- Support
- Implementierung PoC Citrix Sharefile (Kein produktiver Rollout, da die Einführung von OneDrive for Business beschlossen wurde)
- Second-Level-Support für Arbeitsplatzsysteme und Schulung des IT-Service-Desk um das Ticket-Aufkommen zu dezimieren
- Erstellung von (Service-/System-)Dokumentationen in Confluence
Systemadministration im Client Team:
- Administration und Ablösung von ZENworks Configuration Management durch den Rollout der relevanten Einstellungen via GPO
- Administration des internen SQL-Cluster (für die Citrix-Infrastruktur, WSUS, Matrix42 und ZENworks-DB)
- Administration des Mobile Device Management Systems Excitor Dynamic Mobile Exchange (DME)
- Evaluierung von neuen Devices für die IT-Beschaffung
- Optimierung und Konsolidierung von bestehenden GPOs
- WSUS-Management - Konfiguration der stufenweisen Updatebereitstellung (Staging) - DEV,RC & Produktion für Clients und (Windows) Server
- Applikationsbereitstellung via XenApp, Microsoft App-V & Matrix42
- Change Managent für den IT-Betrieb
- ITIL-konformer IT-Betrieb
- Administration Active Directory (AD DS), DNS, DHCP, Group Policy Objects, WSUS, DFS, SQL,...) für zwei Domains
- Citrix (Presentation Server 4.5, XenApp 6.5, XenDesktop 5.6 --> Upgrade auf XenDesktop & XenApp 7.6, PVS)
- Bereitstellung einer VDI-Umgebung für externe Entwickler inkl. Support & Wartung der installierten (DEV-) Tools
- Reporting für Fachbereiche (SLA - Verfügbarkeit, Nutzung,... via Citrix Edgesight)
- Update & Erstellung von vDisks
- Printermanagement (doppel-Hop-Szenario) inkl. Adminstration des entsprechenden Mappings
- Unterstützung des Fachbereichs beim Aufbau einer neuen Applikation mit Beratungs-Fokus auf Microsoft SQL
- 1st- und 2nd Levelsupport - Ticketsystem OTRS
- Dokumentation in Confluence
- Releasemanagement der bereitgestellten Applikationen inkl. entsprechendem Troubleshooting (Bsp.: Analyse von SQL-Querries)
- Schulung des IT-Servicedesks inkl. Dokumentation und Erstellung von Programmablaufplänen für die Fehlerbehebung -> Erhöhung der User-Zufriedenheit & Steigerung der Erstlösungsrate des Single Point of Contacts (SPOC)
- IT-Help-Desk (SPOC - Aufnahme, Qualifikation, Lösung, Dokumentation)
- System Engineer-Tätigkeiten (Betreuung interne IT eines mittelständischen Unternehmens)
- Remote: Lösung von Kundenproblemen im Windows Server- & Citrix-Umfeld
- Implementierung einer RDS-Farm bei einem Unternehmen aus der Chemie-Branche
- Durchführung von Garantiereparaturen diverser Hersteller
- Teilprojektleiter von Rolloutprojekten
- Installation und Verwaltung von Clients mit Hilfe der LANDesk Management Suite und der Desktop Authority Management Suite
- Erstellung von Software Paketen mit Hilfe von Admin Studio
- Administration von Citrix-Farmen inkl. sämtlicher benötigter Komponenten
- Durchführung von Client-Rollouts (Windows XP -> Windows 7) (Automotive-Branche)
- Durchführung von Client-Rollouts OP-PCs (Healthcare-Branche)
- Durchführung von Garantie-Reparaturen für HP und Lenovo - Notebooks, Workstations, Server, Drucker
- Reparatur von MDE-Geräten (Symbol, Datalogic, m3)
- Durchführung von WLAN-Funkausleuchtungen
- IT-Vor-Ort-Service
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
15.03.2022
Versicherungsende:
01.04.2025