Profilbild von Mo Strelow Systemadministrator, Rollout, 2nd Level Support, aus Koeln

Mo Strelow

teilweise verfügbar

Letztes Update: 20.02.2024

Systemadministrator, Rollout, 2nd Level Support,

Firma: kom.m.a.st
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-MSen_260423.pdf
Profil-MS-10_300124.pdf

Skills

Hardware                              
Notebooks | PCs | Drucker | Router | Switches | Server | Mobilgeräte | POS Kassensysteme
Betriebssysteme                    
Win XP – Win 10 | Windows Server 2008, 2012 R2, 2016 | Grundlagen Linux Debian, Ubuntu
Ticketsysteme                        
BMC Remedy AR Ticket System | FSA Fieldservice App
Softwareverteilung                 
SCCM | Microsoft CM2012| Firmeninterne Lösungen
CMS                                      
Wordpress | Typo3
Weitere SW                           
One Identity TPAM | Active Roles | IAM Access - Identity Access Management | TeamViewer | Cisco Webex | Adobe Connect | MS Teams | MS Office (Access, Excel, Powerpoint, Word, Outlook, Sharepoint, Project, Note, Visio) 2010, 2013, 2016, 365 | MS Exchange Server 2013, OWA, ECP | Active Directory | Virtual Box | VMWare | Cisco | Crashplan, FEUMT | TSPLUS | Nextcloud | Acronis, Rufus, Balena Etcher, Macrium Reflect

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Rollout-Projekte, First und Second Level sowie Privatuser-Support
Verschiedene Unternehmen (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Rollout-Projekten, einschließlich Implementierung neuer Systeme und Software
  • Kontinuierliche Optimierung von IT-Lösungen zur Sicherstellung effektiver Anwenderunterstützung

04/2018 - bis jetzt
System- Administratorin und Zuständige für Datenschutz
ZER-QMS GmbH

  • Soft- und Hardware Support, Administration von Server, Cloud und Website, Einkauf von der Hard- und Software
  • Systemadministration
    • Einrichtung, Betrieb und Reparatur von Clients, Tablets, und Peripheriegeräten und deren Einbindung ins Netzwerk.
    • Betreuung der vorhandenen Infrastruktur im Bereich Server, Cloud Storage, sowie von Projekten im IT-Admin-Umfeld.
    • Administration von Microsoft Server 2012 R2 und ca. 20 Clients (physisch und virtuell) sowie Analyse und Fehlerbehebung, Verwaltung und Wartung der IT-Infrastruktur.
    • Update und Wartung der Firmeneigenen Nextcloud
    • Betreuung von Websites
    • Kommunikation und Absprache mit Serviceprovidern.
    • Auswahl und Beschaffung der Clients und Peripherie Geräte sowie der mobilen Endgeräte und Einbindung ins firmeneigene Netzwerk.
    • Dokumentation der Incidents, sowie Anleitungen zu Programmen und Fehlerbehebung.
    • Einrichtung eines Terminalservers (TSPlus)
    • Einrichtung der Homeoffice Arbeitsplätze
    • Einrichtung und Verteilung und Administration Office 365
    • Installation Open VPN auf den Clients (Digital Workspace)
    • Assetmanagement
  • Datenschutz
    • Erstellung von IT-Anforderungsdefinitionen, IT-Konzepten und IT-Security-Richtlinien und Präsentation.
    • Schulung der Mitarbeiter.
    • Zuständig für Anfragen im Datenschutzbereich.
    • Prüfung und Feststellung von Auftragsdatenverarbeitung sowie
    • Speicherung personenbezogener Daten. Beachten der
    • Einhaltung der DSGVO auch bei externen Mitarbeitern.
    • Erstellen von internen IT-Sicherheitsrichtlinien für ISMS-Audits
    • nach ISO 27001 und regelmäßige Abfrage der Einhaltung

09/2023 - 10/2023
Rollout Kassensysteme


11/2022 - 01/2023
IT Dokumentation


03/2022 - 11/2022
Support, Systemadministration, Rolloutkoordination und -ausführung
MeinAuto über Spilberg (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Planung und Ausführung eines Rollouts neuer Hardware für ca.180 Mitarbeiter der MeinAuto GmbH incl. Entsorgung der alten Hardware. Aufbau und Einrichtung von Arbeitsplätzen mit Anschluss an die strukturierte Verkabelung
  • Entlastung des Helpdesks bei Standardaufgaben im technischen Umfeld von Windows AD (AD, Arbeitsplatz, PBX, Eva, Proxmox, Arcserve)
  • Qualifizierung und Zuweisung von Tickets nach Itil, Bearbeitung der Tickets im 1. + 2. Levelsupport, Einrichtung und  Ausstellung von Benutzern nach Standardprozess, Einrichtung von Cisco Telefonen und Softphones (3cx & Zoiper), Trouble-Shooting beim User / Client
  • Administration der zentralen Anwendungen Active Directory, Exchange, Proxmox, sowie der PBX-Telefonanlage (Linux)
  • Bereitstellung von Arbeitsmitteln: Beschaffung, Einrichtung, Installation bzw. Betankung von PCS und Laptops nach Standardprozess u.a. über ACMP Dokumentation in Jira Atlassian

01/2020 - 08/2020
Service-Technikerin im Fieldservice
Hemmersbach, HP für Rabb Computer GmbH (Internet und Informationstechnologie)

  • Service-, Wartungs- und Reparaturarbeiten
  • Fehlersuche und Behebung an HP Druckern, PCs, Notebooks, Peripherie Geräten und Dockingstationen
  • Austausch von defekten Mainboards, Bildschirmen und weiteren Verschleißteilen
  • Eingabe und Bearbeitung von Calls über die die FSA Fieldservice App

05/2018 - 08/2020
Service-Technikerin POS
Gerryweber, Unisys, Total, Mc Paper für Rabb Computer GmbH (Sonstiges)

Austausch von:
• Switchen und Netzwerkkomponenten
• EC-Terminals von Verifone,
• Kassensystemen, Kassenbasen
• Scannern und Handscannern
• Bondrucker
• Touch-Displays und Kundendisplays

01/2020 - 04/2020
Teamleitung Rollout
TNT, FEDEX, DELL für Rabb Computer GmbH (Transport und Logistik)

  • Verteilung der DMS Deployment Sheets und Aufgaben an die Techniker vor Ort sowie Dokumentation der erledigten Aufgaben an die Projektleitung und die zuständige IT bei Dell,TNT und Fedex
  • Zuständig für Eskalation von Problemen bei der Installation und Roll-Out
  • Kommunikation mit internationalen Teams, Dokumentation auf Englisch
  • Protokollierung aller Incidents und Eskalationen gemäß Vorgaben
  • Tagesaktuellen Updates von Fehlern und Neuinstallationen bei Bedarf
  • Ausfüllen und Weiterleiten der Stundennachweise, Erreichen der SLAs, update der Projektleitung zum Ende der Schicht.

01/2020 - 03/2020
Rollout Technikerin im Fieldservice
TNT, FEDEX, DELL für Rabb Computer GmbH

  • Betanken von neuen Rechnern via SCCM Migrieren mit und ohne DMTTool von Dell
  • Migration Windows 7 auf Windows 10 1809
  • Drucker einrichten
  • Paricom TEEM TALK und Einstellungen in UNIXBOXES
  • Google Chrome, Mozilla Firefox, Cisco Webex Meeting
  • Einrichten Citrix Reciever (Version 4.11)
  • Dell DMT Tools
  • Lotus Notes SAP (Floorwalking):
  • User spezifisch Daten kopieren, Favoriten übertragen
  • Datensicherung Lotus Notes
  • kurze Einführung ins neue System Fragen beantworten

05/2018 - 01/2020
Netzwerk- Technikerin
Unidata, Europcar, für Rabb Computer GmbH

• Ersetzung von Netzwerkkomponenten und Verkabelung
• Einbauen von neuen Geräten in vorhandene Peripherie
• Kommunikation mit internationalen Mitarbeitern von Netzwerkunternehmen
• Ausführen von Scripts, technischen Einstellungen,
• Übertragung von Programmierung und Einstellungen nach Vorgaben

05/2018 - 12/2019
Onsitesupport, Projektkoordination
MSD über Getronics für Rabb Computer GmbH (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Migration Windows 8.1 nach Windows 10
    •  Migration mit ca. 70 Clients als Technikerin vor Ort mit Remote Unterstützung von der zuständigen IT
    • Boot USBs erstellen mit Hilfe von DiskPart
    • Installation der neuen Rechner über das MSD interne Netzwerk oder Mithilfe bootable USB Flashdrives,
    • Klonen von Rechnern mit Acronis, Rufus, Balena Etcher und Macrium Reflect
    • Bereinigen und ändern der Registry nach Vorgabe, z.B. Deinstallation von SAP Resten über die Registry und anschließende Neuinstallation.
  • Drucker allgemein
    • Verwaltung und Administration von HP Druckern über ein Managed Print System, konfigurieren der Drucker
    • Kommunikation mit Herstellern und internationalen Druckerteams zur Fehleranalyse und Behebung
    • Testen von alternativem Druckservern und Hardwaretausch verschiedene Netze konfigurieren mit externem Printserver (u.a.. jetdirect)
    • Installation, Fehlersuche Konfiguration der Zebra Etikettendrucker in Produktion und Versand
  • Drucker Rollout HP
    • Austausch der Alten und Installation der neuen Netzwerkdrucker im internen Produktionsnetzwerk an Biopharmazeutische Anlagen
    • Einrichten von externen Printservern für internes und externes Netzwerk
    • Ersatz und Installation von Smartcard Readern
    • Löschen der vorhandene Daten in den Altgeräten
  • Telefonanlage
    • Umstellung (Rollout) der Telefonanlage Überprüfung der Verbindungen zwischen Basisstation und Repeatern
  • Überprüfung der WIFI-Accesspoints
  • Netzwerk
    • Patchen
    • Ersetzen von einzelnen Komponenten
    • Unterstützung bei externen Zugriffen auf Server und Netzwerk (sowie Telefonanlage)
    • Kommunikation mit nationalen und internationalen Partnern und ausführen der technischen  Vorgaben.
  • Organisatorisches und sonstige Arbeiten
    • Arbeiten in Reinräumen nach entsprechender Schulung
    • Regelmäßige Teilnahme an GMP GXP Richtlinien –Schulungen
    • Schnittstelle für externe Partner, Organisieren von Arbeiten zum
  • Erhalt des laufenden Betriebs wie zum Beispiel
    • Netzwerk durchmessen lassen
    • Terminierung zur Ersetzung der Telefonanlage
    • Organisation von Ersatzteilen oder Servicetechnikern
    • Fehlerbehebung bei Laptops, Dockingstationen und Druckern,
    • Austausch von defekten Mainboards, Bildschirmen und weiteren Verschleißteilen
    • Unterstützung beim Einrichten von Videokonferenzen, Update und Installation von Beamern und anderen Peripheriegeräten
    • Verwaltung der neuen Hardware
  • User Support
    • Installation und Deinstallation bei Clients
    • Remedy Tickets abarbeiten und erstellen
    • Unterstützung der Nutzer bei Erstellung von Servicerequests über das interne SRM (Service Request Management System)                 
    • abarbeiten der Hardware und Software Requests über das SRM
    • Schreiben von kleinen Anleitungen und Anwenderschulung
    • Passwortmanagement
    • Dateien wiederherstellen
    • First- und Second Level Support,
    • Weitergabe der Tickets an die nächsthöhere IT unter Einhaltung der internen SLAs
  • SAAS
    • One Identity TPAM (Total Privileged Access Management)
    • BMC Remedy AR Ticket System
    • Active Roles (für Active Directory Einstellungen)
    • IAM Access - Identity Access Management

04/2018 - 05/2018
Floorwalker
Ford, Dell für Rabb Computer GmbH

• Abarbeitung von Buildsheets
• Kommissionierung der Hardware Durchführung von Hardware- und
Software-Fehlerbehebungen in einer Unternehmenslandschaft.
• Hardwareaustausch Computer und Bildschirme
• Verkabelung neuer Computer und Abbau der alten Hardware
• Installation und Konfiguration von Dell-Hardware
• Durchführung von Datenmigrationen mit verschiedenen Tools (Crashplan
und FEUMT Backup und Restore) GPO Move sowie Sicherung von
Outlook-Archiven (PST-Dateien)
• Installation von Software (SCCM und Microsoft System Center),
Neuinstallation von RSA-Token über RSA Tool
• Installation Softphone, Übernahme Browser Lesezeichen
• bei erfolgreicher Datenübertragung Eintragung im Forddwpa.dell.com zur
Datenübernahme ins interne Accessmanagement

09/2014 - 12/2014
Onsitesupport
AXA Colonia für Bankpower

• User Help Desk
- Telefonischer Erstkontakt, insbesondere Annahme, Bearbeitung
und Priorisierung
• Weitergabe von Störungen via Telefon und Ticketsystem
• Desktop-Support
- Fehlerbehebung bei Soft- oder Hardwareproblemen direkt beim
User
- Wartung von Peripheriegeräten, z.B. Drucker und IP-Telefon-
Endgeräten, Geräte testen und bei Bedarf durch neue zu
ersetzen
- Rücksendung von defekten Geräten an das Austauschlager
- Aufbau und Verkabelung von Arbeitsplätzen
- Installation von Standard-PCs über das zentrale Distribution
Softwarecenter (Microsoft CM2012)
• Back Office
- Dokumentation der zurzeit im ACC verwendeten
Softwarelandschaft in PowerPoint und Visio
• Datenpflege in MS-Access und Excel, Erstellen von Excel-Tabellen

Reisebereitschaft

In der Stadt Köln mit einem Radius von 50 km verfügbar

Sonstige Angaben

Weiterbildungen und Zertifizierungen
Hard Skills:
IT-Operative Professional (IHK Abschluss 2025) | Datenschutzbeauftragte (IHK) | CCNA Routing und Switching 2016 | MCSA - Windows Server 2012 R2 | Comptia Linux+ | Microsoft Akademie Kurse (Windows Server Administration Fundamentals, Security Fundamentals,
Enabling Office 365 Clients, Understanding Active Directory, Cloud made simple for Small Businesses, Getting Started with
Microsoft PowerShell)
Soft Skills:
Fortbildung in Mediation sowie gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
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