Profilbild von Anonymes Profil, Senior IT-Projektleiter/Projektmanager

Verifiziertes Profil

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 23.03.2024

Senior IT-Projektleiter/Projektmanager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

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Skills

  • schneller Einstieg in komplexe Kunden- und Projektsituationen
  • hohe Arbeitsqualität auch in herausfordernden Situationen
  • sichere Kommunikation über alle Ebenen bis zum C-Level
  • zuverlässige Zusammenarbeit mit standortübergreifenden Teams
  • > 11 Jahre Remote Erfahrung
EINSATZMÖGLICHKEITEN
Mit klarem Dienstleister-Fokus, standardisiertem Vorgehen, 11 Jahren operativer Projektführung und 21 Jahren Berufserfahrung im Bereich der IT und Softwareentwicklung gehört es zu meinen Kernaufgaben
  • Projekte für den Start vorzubereiten
  • Transparenz zum Status quo herzustellen
  • gewachsene Strukturen zu transformieren
  • mangelnde Prozesse zu optimieren
  • kritische Situationen zu lösen
  • belastbare Planungen zu schaffen
  • Lieferfähigkeit und -routine zu etablieren
  • erfolgreiche Abnahmen sicherzustellen
und mein Wissen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu teilen.

KOMPETENZEN
IT-Projektmanagement
  • Durchführung von Reviews von der Vorbereitung bis zum Abschluss
  • Aufsetzen sowie Optimieren von Strukturen und Prozessen für klassische, agile und hybrid-Vorgehen
  • Unterstützung & Vertretung in einzelnen Aufgaben, ausgewählten Rollen und bis zur Übernahme der vollständigen Projektverantwortung
  • Abdeckung der wesentlichen Wissensbereiche, wie z.B. Personal-, Termin-, Risiko-, Change- und Defectmanagement
  • transparente Ausführung von Kostenplanung, Controlling und Reporting
Kommunikation
  • Vermittlung in sowie Lösung von Krisen- & Konfliktsituationen
  • Sicherstellung des Erfolgs von verteilten Teams & Nearshore Modellen
  • Aufbau von belastbaren Beziehungen zu Stakeholdern & Dienstleistern
  • Förderung der Zusammenarbeit von fachlichen und technischen Bereichen
  • Erstellung von Angebots-, Vertrags- und Gremiendokumenten
Flexibilität
  • Qualifikation und Beurteilung von Mitarbeitern bis zur kommissarischen Führung fachlicher und technischer Teams
  • Steuerung und Coaching von Anforderungsanalyse & -management
  • Koordination von Testanalyse, Testdurchführung und Testmanagement
  • Erkennen & Beseitigen von Hindernissen über das direkte Einsatzumfeld hinaus

Projekthistorie

04/2022 - 08/2022
Projektmanager, Team bis zu 18 FTE, 0.9k Tage, 100% Remote / Standortbestimmung & Handlungsempfehlung zur Projektsanierung
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Thema
Einstieg in der Rolle als Projektleiter, zur Standortbestimmung einer langjährig laufenden Individualsoftwareentwicklung für die öffentliche Verwaltung. Zusammenführung gewachsener Strukturen vom Angebots- & Vertragsmanagement, über Vorgehensmodelle, Prozesse zum Anforderungsmanagement & Softwareentwicklung, Testmanagement sowie Projektmanage-ment und -reporting. Abstimmung und Ausarbeitung von Maßnahmen zur Projektsanierung.

Aufgaben

  • Einstieg und Übernahme der Rolle als Projektleiter (intern/extern) und Führung des Kernteams zur Projektsanierung
  • Konsolidierung der Unterlagen zum Angebots- & Vertragsmanagement (Ziele & Nutzen, Mitwirkungsleistungen, Liefergegenstände, Gewährleistung)
  • Moderation/Koordination/Durchführung der Projektdokumentation wesentlicher Inhalte und Strukturen (Organigramme, Teamlisten, Stakeholder, Rollen & Verantwortlichkeiten, Berechtigungen, Kommunikationssteuerung, Dokumentenmanagement, Zeiterfassung, Abwesenheitsplanung)
  • Entwurf/Moderation/Dokumentation des Projektvorgehens und der dazugehörigen Prozesse (Beauftragung & Verrechnung, Anforderungsklärung, Konzeption, Entwicklung, Qualitätssicherung, Abnahme, Support)
  • Moderation Kundentermine- & workshops zum Projektzielbild
  • Validierung und Abstimmung von Aufwandsmodellen & -zahlen
  • Entwurf/Moderation/Dokumentation einer schematischen Jahresplanung und einer aktuellen Release Planung
  • Erstellung einer Initialen Projektkalkulation mit Festpreisanteil
  • Erstellung einer Kapazitäts- und Aufgabenplanung
  • Entwurf eines Prozesses zur Aufwandserfassung und toolgestützten Erstellung von Leistungsnachweisen
  • Neugestaltung des Projektreportings mit Financials & KPIs
  • Durchführung von Anforderungs-Workshops mit Fachbereichen
  • Dokumentation und Übergabe offener Handlungsfelder

Technologie
Java, PostgreSQL, JIRA, Confluence, SharePoint, Teams


05/2020 - 12/2020
Projektmanager, Team bis zu 10 FTE, 0.4k Tage, 100% Remote / Standortbestimmung/Restrukturierung/Neuplanung DWH Ablösung
Kapitalverwaltungsgesellschaft (Frankfurt/Main) (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Thema

Ablösung und Neuentwicklung der seit 15 Jahren gewachsenen DWH Datenbankplattform der KVG. Etablierung der Anforderungsanalyse und Spezifikation fachlicher Strukturen und Prozesse. Design neuer technischer Grundlagen zur Schaffung standardisierter und zentraler Schnittstellen für das gesamte Unternehmen und angebundene Kunden.

Aufgaben

  • Einstieg in bestehende Projektstrukturen
  • Validierung und Abstimmung von Aufwandsmodellen & -zahlen
  • Neugestaltung des Projektreportings mit Financials & KPIs
  • Vertragsmanagement mit ext. Entwicklungsdienstleistern
  • Abstimmung, Aufsetzen der Detailplanung im Projektrahmen
  • Restrukturierung der Organisation & Zusammenarbeitsmodelle
  • Initialisierung Format & Struktur des Anforderungsmanagements
  • Durchführung von Anforderungs-Workshops mit Fachbereichen
  • Abstimmung Kostenentwicklung auf Vorstandsebene
  • regelmäßiger Lenkungsausschuss auf Bereichs-/Vorstandsebene
  • Abschluss der Restrukturierung und Projektübergabe
Technologie
Oracle, JIRA, Confluence

04/2020 - 12/2020
Projektmanager, bis zu 30 FTE, 2.4k Tage, 100% Remote, vier ext. Dienstleister / Optimierung von IT-Management, Governance & Projekt Strukturen / Herstellung der regulatorischen Anforderungen
Kapitalverwaltungsgesellschaft (Frankfurt/Main) (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Thema

Umsetzung von identifizierten Maßnahmen für eine zukunfts- & geschäftsorientierte IT-Strategie zur Neuausrichtung der IT auf die Unternehmensziele. Einführung und Optimierung standardisierter Prozesse und Reportings unterstützt mit Softwarelösungen, z.B. im Bereich ITSM. Identifikation, Planung und Behebung offener regulatorischer Anforderungen der BaFin (KAIT). Neugestaltung der Prozesse und Strukturen rund um das Projektportfoliomanagement (PPM) und Projektmanagement.

Aufgaben / Neuausrichtung der IT & Herstellung der regulatorischen Anforderungen

  • Begleitung der Professionalisierung des Anforderungsmgmt.
  • Übernahmen/Koordination der Umsetzung offener Maßnahmen aus vorausgegangenen internen und ext. Revisionsprüfungen
  • Einführung der Prozesse zur Meldung von Revisionsmaßnahmen
  • Ausschreibung, Vorbereitung & Durchführung ext. Dienstleister-beauftragung zur Identifikation und Bewertung offener regulatorischer Anforderungen
  • Projektumgestaltung zum Prio 1 Compliance Projekt
  • Auswahl, Beauftragung und Führung von vier Dienstleistern aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, IT-Sicherheit, IT-Dienstleister/ Serviceprovider sowie Projektmanagement
  • Kommissarische/stellvertretende Teilprojektleitungen in den Bereichen IT-Service Management, Anwendungsentwicklung, Benutzerberechtigungsmanagement
  • Projektübergabe mit Zeitplan zum Abschluss der wesentlichen offenen regulatorischen Anforderungen zum Jahresende

Aufgaben / Projektportfolio- & Projektmanagement

  • Neugestaltung bestehender Projektmanagement Vorgaben
  • Gestaltung und Einführung neuer Projektportfolioprozesse
  • Einführung neuer Formate für Budget- und Kostenplanungen
  • Umsetzung neuer Projektreportings mit KPIs und Kostensichten
  • Initiierung/Durchführung von Interviews und Workshops zur Etablierung eines stringenten PPMs im gesamten Unternehmen
  • Beauftragung ext. Unterstützung für ein begl. Coaching

03/2018 - 08/2018
Projektmanager, bis zu 25 FTE, 2.3k Tage, 80% Nearshore Anteil, drei Standorte / Pilotprojekt & Proof of Concept einer Microservice Plattform / Turnaround Projekt
Automobil (München) (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Thema

Entwicklung und Anbindung einer neuen Microservice Plattform mit Web-Frontend-Ablösung einer bestehenden Portallösung zur Kfz-Finanzierung. Umsetzung und Anbindung von Schnittstellen in Umsysteme (z.B. Adress- & Bankvalidierung, Schuldner- & Liquiditätsprüfung). Durchgehende CI & DevOps Unterstützung und Integration in die bestehende Konzernarchitektur. Durchführung 100% automatisierter Frontend-Tests und eines Build Reportings.

Aufgaben

  • interne Auditierung des Projekts aufgrund Projektstatus rot
  • Kundenworkshops zur Konfliktlösung (inhaltlich & finanziell)
  • Ausarbeitung von sofortigen Maßnahmen zur Lieferfähigkeit
  • Übernahme der Gesamtprojektleitung als Turnaround Aufgabe
  • Transparenz zum Inhalt der vertraglichen Lieferleistungen
  • Neugestaltung des Projektreportings mit Financials & KPIs
  • Neuorganisation der Teamstrukturen und Aufbau der Kapazität
  • Anpassung der Meetingstrukturen und Ergebnisdokumentation
  • Einholen von Beistellleistungen und Mitwirkungspflichten
  • Schaffung übergreifender Task Forces zur Problembehebung
  • Neugestaltung der Prozesse zum Qualitätsmanagement
  • Festlegung stringenter Regeln für das Defectmanagement
  • enges Reporting bis auf Abteilungs- & Geschäftsbereichsebene
  • monatliches Dienstleister-internes Review inkl. Financials & KPIs
  • Planung und Begleitung der Einführungstermine & Abnahmen
  • Transition des Gesamtteams in Folgebeauftragungen
  • Projektdokumentation & -übergabe nach Turnaround Abschluss
Technologie
Java EE, Polymer, Selenium, OpenShift, JIRA, HP ALM/QC

01/2017 - 05/2018
Projektmanager, bis zu 15 FTE, 2.8k Tage, 60% Nearshore Anteil, zwei Standorte / Weiterentwicklung & techn. Aktualisierung Vertragsverwaltung
Versicherung (Wiesbaden) (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Thema

Weiterentwicklung einer in 2011 - 2015 neu aufgebauten Vertragsverwaltung für das Rückversicherungsgeschäft. Vereinheitlichung und Vervollständigung der vom Kunden vorbereiteten Spezifikationen und Einholen der Abnahme durch diesen für die Umsetzung. Entwicklung neuer und Erweiterung bestehender Schnittstellen zu Umsystemen. Datenmigration der Bestandsdaten aus dem Hostsystem. Aktualisierung der technischen Basis aus den vergangenen Jahren für einen zukunftssicheren Weiterbetrieb.

Aufgaben

  • Angebotskoordination, -erstellung & -präsentation
  • Team- und Kapazitätsplanung mit Mitarbeiterinterviews
  • Definition und Benennung von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Aufsetzen von Meetingstrukturen und Dokumentationsarten
  • Aufbau der Stakeholder Kontakte und Gremienstrukturen
  • Umsetzung des Projektreportings mit Financials & KPIs
  • Definition der Ergebnistypen aus der Anforderungsanalyse
  • Abstimmung, Aufsetzen der Detailplanung im Programmrahmen
  • Treiben von technischen Lösungsansätzen für Schnittstellen
  • Vorgabe der Prozesse & Standards zum Qualitätsmanagement
  • Scope- und Changemanagement im Rahmen des Festpreises
  • zweiwöchiges Status Reporting auf Gesamtprojektebene
  • enges Reporting auf Programm- & Vorstandsebene
  • Entwicklung von Junior-Kollegen in verschiedenen Bereichen
  • Personalentwicklungsgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
  • Organisation Mitarbeiterevents zu Meilensteinen & Abschluss
  • Projektabschluss nach dem Übergang in die Gewährleistung
Technologie
C#, .NET, WFC, DevExpress, SQL-Server, Team Foundation Server

05/2015 - 12/2016
Teil-Projektleiter, bis zu 12 FTE, 1.6k Tage, 60% Nearshore Anteil, vier Standorte / Konfiguration & Teil-Integration der Insurance Suite von Guidewire
Versicherung (Köln) (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Thema

Einführung der kompletten Guidewire Insurance Suite mit dem PolicyCenter, ClaimCenter und BillingCenter als Strategieprojekt im neuen Kunden- und Produktumfeld. Beginnend mit einer Inception Phase zur Erhebung von allgemeinen Anforderungen, Umsystemen und notwendigen Schnittstellen für die Vertragsgestaltung. Umsetzung als Gewerk im Spannungsfeld zwischen internationalem Kundenprogramm und Multi-Dienstleister & Standort Umfeld.

Teil-Projektleitung zur Integration verschiedener Insurance Suite Module und Anbindung des internen Partner Managements über Schnittstellen an Umsysteme.

Aufgaben

  • Workshops zur Anforderungserhebung in einer Inception Phase
  • Dokumentation fachl./techn. Grundlagen für einen Werkvertrag
  • Benennung vertraglicher Annahmen & Abgrenzungen
  • Team- und Kapazitätsplanung mit Mitarbeiterinterviews
  • Integration des Teams in die Gesamtprojekt-Meetingstrukturen
  • Steuerung einer Aufwandsvalidierung nach Vertragsabschluss
  • Unterstützung der Aus- & Weiterbildung des Teil-Projektteams
  • Treiben von technischen Lösungsansätzen für Schnittstellen
  • Personalentwicklungsgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
  • regelmäßiger Lenkungsausschuss auf Bereichs-/Vorstandsebene
  • Schaffung von Lösungen bei Konflikten zu Verantwortlichkeiten
  • Moderation & Ergebnisdokumentation verschiedener Gremien
  • Stellvertretung der Gesamtprojektleitung innerhalb des Gewerks
  • Leitung Task Force Team zur Testfallerstellung nach Lieferverzug
  • Übernahme weiterer komplexer/zeitkritischer Aufgabenpakete

Technologie
Guidewire Insurance Suite; Java EE, Webservices, JIRA, Confluence, HP ALM/QC


07/2011 - 04/2015
Projektmanager/fachlicher Architekt, bis zu 20 FTE, 6.0k Tage, 40% Nearshore Anteil, zwei Standorte / Neuentwicklung einer Vertragsverwaltung zur Host Ablösung
Versicherung (Wiesbaden) (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Thema

Aufbau einer neuen Anwendungsplattform für eine Vertragsverwaltung für das Rückversicherungsgeschäft zur Ablösung der Host Umsetzung. Auf dieser technischen Basis erfolgte ebenfalls die Zentralisierung verschiedener Insellösungen rund um die Vertragsverwaltung, wie das Partner Management, eine Stammdatenverwaltung und eine Berechtigungsverwaltung. Zudem werden die Benutzer über eine neue Postkorblösung in der Priorisierung der Aufgaben unterstützt. Die Einbindung des neuen Systems erfolgt mit Schnittstellen zu verschiedenen Umsystemen. Ebenfalls Bestandteil des Projekts ist die Migration der Daten aus verschiedenen Quellen.

Aufgaben

  • Unterstützung in der Phase des Vertragsabschlusses
  • Definition der Ergebnistypen aus der Anforderungsanalyse
  • Abstimmung und Aufsetzen der Detailplanung zur Spezifikation
  • Workshops zur Anforderungsanalyse und -dokumentation
  • Steuerung und inhaltliche Unterstützung fachlicher Teams
  • Begleitung der Entwicklung und Prüfung von Ergebnissen
  • Scope- und Changemanagement im Rahmen des Festpreises
  • Unterstützung des Testmanagements bei Teil-Abnahmen
  • stringentes Defectmanagement und Durchführung der Termine
  • Treiben von technischen Lösungsansätzen für Schnittstellen
  • Team- und Kapazitätsplanung inkl. Ramp-Down über 18 Monate
  • monatliches Dienstleister-internes Review inkl. Financials & KPIs
  • quartalsweiser Lenkungsausschuss auf Vorstandsebene
  • Personalentwicklungsgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
  • Organisation Mitarbeiterevents zu Meilensteinen & Abschluss
  • Planung/Übergabe in die Gewährleistung und Projektabschluss

Technologie
C#, .NET, WPF, DevExpress, SQL-Server, Team Foundation Server


06/2003 - 06/2011
Projektmanager/Anwendungsentwickler, bis zu 8 FTE, diverse Vorhaben & Projekte
Versicherung (Wiesbaden) (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

IT Projektleitung

  • technische Migration Dokumentenproduktionssystem
  • Evaluierung von ECM Systemen zur Kostenreduzierung
  • Einführung neue IT-Service-Management-Anwendung
  • Entwicklung einer hausweiten Berechtigungsverwaltung
  • Aktualisierung Dokumentenarchivsystem (FileNet)
  • Migration Datenbankanwendungen (Oracle 8 → 9i → 10g)

Verantwortliche Entwicklungsprojekte (Oracle, PL/SQL, VB 6.0 / .Net, Java)

  • Übernahme, Redesign und Betreuung des hauseigenen Dokumentenproduktionssystems
  • Entwicklungsübernahme der hauseigenen Workflowanwendung zur Prozessteuerung
  • Redesign der zentralen Vermittlerbestandsdatenbank, lokaler Client mit einer zentralen Oracle Datenbank und Synchronisierung
  • Entwicklung eines IT internen Vertragsmanagementsystems
  • Schnittstellenentwicklung / -anpassung zur Synchronisation verschiedener Bestandsdatenbanken, Berechtigungsverwaltungen und Dokumentenarchivierung

Anwendungszuständigkeiten

  • Betreuung des Dokumentenproduktionssystems sowie des Dokumentenarchivierungssystems
  • Betreuung der hausweiten Berechtigungsverwaltung
  • Vermittlerbestandsdatenbank zur Kundenpflege
  • Administration von Datenbankservern in der Dev. Umgebung

Analyse- & Designaufgaben

  • Unterstützung der Fachbereiche und Business Analysten bei der Erstellung von Lastenheften und Analyse der Systeme
  • Organisation/Durchführung/Unterstützung bei der Erstellung technischer und fachlicher Konzepte
  • Analyse und Design von relationalen Datenbanken

weitere Zuständigkeiten

  • Anfertigung verschiedener Dokumentationen (Software-Dokumentationen, Systemhandbücher, Benutzerdokumentationen, Installationshandbücher usw.)
  • Ausführung von Operating & Production Support Aufgaben
  • Durchführung von Software Releases / Patches / Hotfixes
Second und Third Level Support Unterstützung & Durchführung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Reisebereitschaft vorhanden, bevorzugt Rhein-Main-Gebiet / Berlin / Köln oder remote

Sonstige Angaben

gern direkter Kontakt per Teams: mail@daniel-schroeder.it
Profilbild von Anonymes Profil, Senior IT-Projektleiter/Projektmanager Senior IT-Projektleiter/Projektmanager
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