Profilbild von Anonymes Profil, Sourcing Advisory – IT Contracting – Regulatory Services
nicht verfügbar bis 30.09.2024

Letztes Update: 05.03.2024

Sourcing Advisory – IT Contracting – Regulatory Services

Firma: Ralf Fuchs IT Sourcing & Services
Abschluss: MBA, Diplom Wirtschaftsingenieur (FH), Diplom Ingenieur Maschinenbau (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

1. IT Sourcing einschließlich regulatorischer Anforderungen
  • Über 25 Jahre Erfahrung im Sourcing von IT Service Leistungen sowohl auf der Kunden- als auch der Providerseite
  • Unterschiedliche Rollen im Rahmen der Sourcing-Projekte: vom Servicemanager mit Betriebsverantwortung, zum Berater für die Konzeption von Outsourcing-Vorhaben bis zur Geschäftsleitung und damit vollständige vertragliche und wirtschaftliche Verantwortung
  • Die Erfahrungen erstrecken sich über den gesamten Lebenszyklus beginnend mit dem initiatialen Outsourcing und dem Schaffen der organisatiorischen, vertraglichen und prozessualen Voraussetzungen, über Transition und Transformation bis hin zum sog. Renewal von Sourcing-Vorhaben
2. Gestaltung von IT Service-Verträgen & Providerverhandlung
  • Vorbereitung der Kunden- bzw. Providerorganistion im Hinblick auf die Verhandlungsstrategie
  • Anforderungsanalyse in Bezug auf die Service Erwartungen und Umgang mit vertraglichen sog. 'Interpretationen'
  • Festlegung der kritischen Verhandlungsschwerpunkte 
  • Durchführung der Kunden- bzw. Providerverhandlungen mir den Erfahrungen aus einer Vielzahl (> 100) von Verhandlungen über IT Service-Verträge
3. Regulatorik, Providermanagement sowie Cloud Nutzung im regulierten Umfeld im Hinblick auf
  • das Kreditwesengesetz (KWG)
  • die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk)
  • die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT)
4. Service Design und Provider-Kennnisse
  • Langjährige Erfahrungen in der Angebotskalkulation aus Provider-Sicht
  • Erfahrung von über 20 Jahren im Service Design von Customer Service Prozessen in unterschiedlichen Komplexitäten
  • Festlegung der Verantwortlichkeiten bzgl. Prozesse und Mitwirkungen im angebotenen Service Delivery Modell
  • Volumensabschätzung über Incidents/Tickets spätestens ab dem Betriebsstart zur Minimierung der Erbringungskosten
  • Spezifische Erfahrungen über technologische Möglichkeiten zur Prozessautomatisierung im Bereich Cloud, Data Analytics, KI und AI aus aktuellen Kundenprojekten heraus.
  • Realistische Transition-Planung und konkrete Transformation nach dem CoC (Change of Control)

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Wird je nach Projektumfang spezifisch vereinbart.
Profilbild von Anonymes Profil, Sourcing Advisory – IT Contracting – Regulatory Services Sourcing Advisory – IT Contracting – Regulatory Services
Registrieren