BT
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Datenbankspezialist, DWH - ETL, DWH Architekt, Cognos, Power BI, ADW

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | slowenisch (Muttersprache)

Skills

IT, Datenbankbereich, Softwarearchitektur, Softwareentwicklung, Testen, Dokumentation, Oracle SOA Suite 10g, C, Siemens PSE, Vienna, Assembler 8086/8088 certified, programmer, Cognos ReportNet 7.3 Professional Business Author, Sun Certificate Java Programmer, Massively Parallel Processing with ADW (Azure Data Warehouse, MPN Competency, SQL Server 2016, Mission Critical, Hybrid, Data Platform & Analytics Foundational for Data Platform Competency, Java, JSP, JavaScript, PL/SQL, TSQL, Shell Scripting, Datenbanken, Oracle, MS SQL Server, PostgreSQL, MySQL, DB2, Windows, Mac OS, Unix, Eclipse, Maven, Ant, SVN, GITHub (Tortoise, WebSphere, Tomcat, JIRA, Quest Toad for Oracle, Informatica PowerCenter, Cognos, SSMS, SSIS, SSAS, SSRS, Objektorientierte Programmierung, ObjectiveC, Design Patterns, Modellierung (ER, UML, UseCases, J2EE, Servlet, SOA, JDBC, Hibernate, Webentwicklung, PHP, HTML, CSS, jQuery, SQL, XML, XSLT, CSV, MS-SQL, Serveradministration (Websphere, Apache Tomcat, DWH, ETL, SSIS/SSRS/SSAS, IBM Cognos 11.1, MS Visual Studio, Visual Basic, C#, SAP Power BI, IBM, Tortoise SVN, JSON, s.r.o, IBM Cognos ReportNet, Datenbank, Service Broker, Enterprise Architect, IBM Cognos ReportNet and Cube, OTP, Data Warehouse, Oracle DB, IBM Cognos Werkzeuge, Ocrale DB, TOAD, Oracle Entwickler, Sybase Power Builder, Power Designer, Power Designer (UML, Cloud, Prolog, iPhone, Postgre SQL, Shell, script, Joomla, CRM, Siebel, Tibco, Tomcat Server, Oracle Designer, Cognos ReportNet, J2EE Technologies, XHTML, Power Designer (UML)

Projekthistorie

08/2020 - 04/2021
Datenbankspezialist
PCP Consulting, s.r.o., Bratislava

Aufgabe/ Tätigkeit:

Ich war verantwortlich für:
* Entwicklung und Pflege von E-Shops.
* Erstellung von Geschäftslogiken.
* Erstellung und Bearbeitung von Datenbankabfragen.
* Verarbeitung der Benutzererfahrung.
* Pflege von DWH.
* Erstellen von ETL-Prozessen.
* Erstellen von automatisierten Prozessen und Berichten.
Ich habe SSIS/SSRS/SSAS und IBM Cognos 11.1 Werkzeuge für die Resultate anzeigen benutzt.


Systemumgebung: MS SQL Server, MS Visual Studio, JavaScript, Visual Basic, C#, SAP Power BI, SSIS, SSAS, SSRS, IBM
Cognos,Tortoise SVN, JSON

05/2018 - 03/2020
Datenbankspezialist
Sberbank

Dominanz, s.r.o., Bratislava für Sberbank DWH
von 05/2018 Kunde: Sberbank
bis 03/2020
Funktion: Datenbankspezialist




Aufgabe/ Tätigkeit:

Das DWH Projekt löst das Credit Risiko Problem in der Bank.
Die Bank braucht regelmäßige Berichte mit berechneten Kredit für alle Partner und PartnerGroup-en
zu schaffen. Unter Partner versteht man alle natürlichen oder juristischen Personen. Die
PartnerGroup-Tabelle
dient für alle Betriebe und ihre Beziehung im Konsortium.
Ich war Mitglied im DWH-Projekt und war für alles im Rahmen von Partner und PartnerGroup
verantwortlich. Meine Beauftragung war alles von ETL Prozessen, Entwicklung der Prozeduren und
Optimierung, Datenmarkt - StarSchema, für Partner Design bis Berichte zu machen. Für
Datenmodellierung und die Berichte habe ich IBM Cognos Werkzeuge benutzt.

Systemumgebung: MS SQL Server, MS Visual Studio, JavaScript, Visual Basic, C#, SAP Power BI, IBM Cognos ReportNet
and Cube Designer, Tortoise SVN, Informatica PowerCenter, JSON

10/2016 - 08/2017
Datenbankspezialist / DWH - ETL

Ditec, s.r.o. für Öffentlichen Bereich
von 10/2016 Kunde: Öffentlicher Bereich
bis 08/2017
Funktion: Datenbankspezialist / DWH - ETL
Aufgabe/ Tätigkeit:
Das Projekt für Ministerium für Bildung hat Schulstatistiken beinhaltet. Meine Aufgabe war die
Prozesse zu entwickeln, die geforderten Ergebnisse zurückzugeben. Ein Problem war, dass es in der
Datenbank zu viel Datensätze gab. Ich musste die Datenbank Optimierung machen und z.B. Triggers
mit asynchronen Triggers (Service Broker) ersetzen.

DWH Projekt des Innenministeriums der Slowakischen Republik orientiert sich an der
Nummernschildern Erfassung und an dem Verkehr in der Slowakei. Ich habe an den ETL Prozessen
teilgenommen, die manuell geschrieben waren und auch an Design der Datenmärkten. Weil ein Besitzer
mehr und verschiedene Nummernschilder haben kann, musste ich kompliziertes StarSchema mit
Brückentabellen schaffen. Schließlich habe ich die Berichte mit Cognos Werkzeug geschaffen.

Systemumgebung: MS SQL Server, SSIS, SSAS, SSRS, Enterprise Architect, IBM Cognos ReportNet and Cube Designer

11/2015 - 04/2016
DWH Architekt
OTP Bank

CRIF - Slovak Credit Bureau, s.r.o., Bratislava für OTP Bank CreditBility System
von 11/2015 Kunde: OTP Bank
bis 04/2016
Funktion: DWH Architekt
Aufgabe/ Tätigkeit:
Der CreditBility Projekt für Analyse, Design, Entwicklung und Testen von Lösungen für das Management
von Kreditprozessen und Kreditrisiken. Meine Hauptaufgaben waren Implementierung der Geschäfts-,
Funktions-, System- und Testanalyse für CreditBility und DWH, ETL-Prozessmanagement und OTP Bank
Data Warehouse-Datenmanagement. Ich habe auch Vorbereitung des Hintergrunds für die Entwicklung und
das Testen der vollständigen Funktionalität geschaffen. Schließlich habe ich Erarbeitung von
technischen Dokumentationen und Systemhandbüchern geschrieben. Für Datenmodellierung und die
Berichte habe ich IBM Cognos Werkzeuge benutzt.

Die anstrengendste Aufgabe war die Forderungsanalyse des Kunden in diesem Bereich.

Systemumgebung: Oracle DB, PL/SQL, Java, JavaScript, IBM Cognos Werkzeuge

10/2014 - 09/2015
Programmierer / Analyst
Asseco Central Europe, a.s. - Banská Bystrica und Ružomberok

Aufgabe/ Tätigkeit:
Ich war verantwortlich für Programmierung, Testen und Profilierung der Datenbank für
Finanzverwaltung der Slowakischen Republik. Ich habe Prozesse nach der Anforderung programmiert
und auch regelmäßige Betriebe. Die größte Herausforderung für mich war die Prozesse und
Datenbankentitten mit der größten Sicherheit wegen Anzeigeempfindlichkeit geschaffen.

Systemumgebung: Ocrale DB, TOAD, Oracle Entwickler, Unix, SQL, PL/SQL, Sybase Power Builder, Power Designer (UML)

01/2014 - 07/2014
Datenbankspezialist
Telefónica O2, Prague

Aufgabe/ Tätigkeit:
Dieses Projekt war ein Migrationsprojekt des Kunden bei Telefónica O2. Meine Aufgabe war
Migrationskundendaten, Datenbankpflege, Reportentwicklung und Entwicklung von Skripts zu schaffen.
Es gab dazu viele Datensätze des Kunden und ihre Anrufdaten, deshalb war es ein bisschen
schwieriger sie zu bearbeiten.

Systemumgebung: TOAD, Oracle Entwickler, Unix, SQL, PL/SQL, Sybase Power Builder, Power Designer (UML)




Cloud-Lösungen

Medium 13, s.r.o, Bratislava für Orange, a. s.

12/2012 - 10/2013
Programmierer / Analyst, Berater
Orange, a. s

Aufgabe/ Tätigkeit:
Das Projekt mit der Entwicklung von Cloud-Lösungen für Orange a. s.. Diese Lösungen stellen
verschiedene Dienste des Telekommunikationsoperators vor. Meine Aufgabe war Analyse der
Kundenanforderungen, Lösungsdesign, Datenbankprogrammierung und Profilierung.

Systemumgebung: TOAD, Oracle Entwickler, Unix, SQL, PL/SQL, Sybase Power Builder, Power Designer (UML)

04/2010 - 03/2012
Systemarchitekt
Prolog Slovakia, s.r.o

Aufgabe/ Tätigkeit:
Entwurf von Datenbanken für Online-Übersetzer und mehrsprachige Wörterbücher. Technische
Vorbereitung von sprachlichen Korpussen für die Wortschatzerstellung.
Design, Erstellung und Pflege einer Website. Analyse der Ansprüche auf zusätzliche Hard- und
Software für das Projekt.
Datenbank- und Netzadministration. Softwareentwicklung für iPhone.

Systemumgebung: Postgre SQL, Toad, Unix, Shell script, Joomla

05/2006 - 12/2009
Datenbankspezialist
NESS Technologies für Slovak Telecom

Aufgabe/ Tätigkeit:
CRM Bereich mit Hydra Projekt (die Abonnentendatenverwaltung - die Kunde aus Telefonica O2)
Ich bin stolz, ich war im diesem interessanten Projekt, weil ich da direkt an der Entwicklung der
berühmten CRM Systeme Cramer und Siebel partizipieren konnte. Ich habe viel über Telco und
Fehlerverwaltungssystem gelernt. Ich habe die Prozesse in PL/SQL und auch die Skripten in Unix
geschaffen. Auch die Verbindung mit Hydra Projekt war interessant, die Verwaltung der
Abonnentendatenbank - Kunden eines slowakischen Partners von Telefónica O2, weil ich über SOA
Technologie mit Tibco, Tomcat Server, usw. gelernt habe.
Anderes Projekt, das ich im Rahmen des Slovak Telekom gemacht habe, war DWH Projekt. Dieses
Projekt war eine große Herausforderung, weil wir da Millionen Datensätze von Anrufen täglich
hatten. Meine Verantwortung waren die Datenmärkte Produktanalyse, Contact Center und
Leistungsanalyse, Verkäufe (Bestellungen) und Wholesale Verkehrsanalyse - Großhandel. Wir hatten
die größten technischen Probleme mit der Größe der Datenbank, jeder musste seine Abfragen
optimierten und schaffen. Sonst würden manche Berichte viele Stunden laufen.

Systemumgebung: Oracle, Oracle Designer, Toad, Unix, Schell Skripten, Power Designer (UML), PL/SQL, Cognos
ReportNet, J2EE Technologies, XHTML, XSLT, XML, Tibco, Eclipse, Power Designer (UML), Tibco
Designer

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
bis zu 20% on site, bervorzugt remote
Profilbild von Anonymes Profil, Datenbankspezialist, DWH - ETL, DWH Architekt, Cognos, Power BI, ADW Datenbankspezialist, DWH - ETL, DWH Architekt, Cognos, Power BI, ADW
Registrieren