Profilbild von Anonymes Profil, Category- und Produktmanagement
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Category- und Produktmanagement

Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Kernkompetenzen
  • Category Management
  • Produktmanagement
  • Key Account Management
  • Konzeption und Umsetzung von Konditionssystemen
  • Außendienst Steuerung
  • Sparrings Partner für Key Account Management
  • Projektmanagement
  • Wissensmanagement
  • Customer Centricity
  • New Business Management
  • Wettbewerbs- und Marktanalysen
Branchen
  • Automobil
  • Konsumgüter
Ausbildung
  • Diplom Wirtschaftsingenieur
  • GS1 zertifizierter Category Manager
  • SCRUM Master
  • Systemischer Personal & Business Coach
Know-how
  • Microsoft Office 365
  • Sharepoint
  • MS Teams
  • Power BI
Highlights
  • Workshop Konzeption und Durchführung
  • Moderation von Meetings und Workshops
  • Design Thinking
  • Business Coaching
  • Outplacement Beratung
  • Karriere Beratung und Coaching

Projekthistorie

05/2016 - 07/2020
Category Development Tiernahrung Fachhandel
Royal Canin (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Erarbeitung und Umsetzung von landes- und kanalspezifischen Sortiments- und Platzierungsempfehlungen
  • Aufbau von Marktanalyse Dashboards und KPIs mit dem Business Intelligence Tool Power BI
  • Definition neuer Konzepte und Prozesse zur Koordination, Messung und Verbesserung des Strategischen Revenue Managements
  • Führung von internationalen Category Management Projekten sowie die aktive Zusammenarbeit mit der internationalen Category Community
  • Schulung und Förderung der Mitarbeitenden im Bereich Category Management sowie Training des Sales und Marketing Teams
  • Beratung bei der Einführung von Innovationen hinsichtlich Marktpotenzials und Implementierung

10/2013 - 04/2016
International Key Account Management - Süßware
Mars Chocolate GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Mars Key Account Management für internationalen Kunden als Schnittstelle für drei Kategorien (Tiernahrung, Schokolade und Food) in 27 Ländern   
  • Erarbeitung einer Internationalen Kunden Strategy in Abstimmung mit dem Mars Global Customer Team 
  • Konzeption und Durchführung des 50 Jahre Jubiläums- Promotion eines internationalen Kundens mit 21 lokalen Units in enger Zusammenarbeit mit International Logistics und dem Internationalen Team des Kunden
  • Interner Community Manager für 60 lokale Key Accounter mit Aufbau einer Sharepoint Kommunikationsplattform und Wissensdokumentation

12/2012 - 09/2013
European Innovation Management Tiernahrung
Mars Petcare GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Produkteinführung in 16 Europäische Länder
  • Produktredesign in Europa verantwortlich für das Design mit den Agenturen, die Konsolidierung der Sprachen und die Vereinheitlichung der Rezepturen mit der Produktion
  • Leitung von Innovationsprojekten von der Ideengewinnung bis Roadmap Umsetzung mit den lokalen Marketing Managern
  • Innovationsworkshop Konzeption und Durchführung

09/2011 - 11/2012
Kundenstrategie Tiernahrung LEH Deutschland
Mars Petcare GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung eines Konditionssystems mit McKinsey in enger Abstimmung mit der Sales Organisation
  • Umsetzung des Konditionssystems mit teilweise Eigenverantwortung bei Kundengesprächen
  • Gestaltung und Durchführung von Customer Centricity Workshops mit allen Kundenteams
  • Projekt im Category Development Team mit gleichzeitiger Zertifizierung zum Category Manager durch GS1 Deutschland

10/2010 - 08/2011
Außendienst Tiernahrung und Food Lebensmitteleinzelhandel
Mars Petcare GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für das Verkaufsgebiet Passau mit 220 LEH Märkten für die Kategorien Tiernahrung & Food
  • Promotionverkauf und Umsetzung im Markt
  • Regal und Platzierungsumsetzung gemäß zentraler Layouts
  • Erstellung von Performance- Dashboards für das Außendienst Team

03/2008 - 08/2008
Produkt Launch Planung im Mittleren Osten
BMW Dubai (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • BMW X6 und BMW 7er Launch im Mittleren Osten als Projektleiter mit der Lead Agentur
  • Kommunikationsplanung und Durchführung von Kundenevents in Zusammenarbeit mit externen Agenturen

09/2006 - 03/2007
Interner Berater - Original BMW Parts
BMW Group (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellung von Abverkaufsanalysen von Original BMW-Ersatzteilen in Accessdatenbanken
  • Training und Umsetzung in den lokalen BMW Units

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Abhängig von Zeitrahmen und Aufwand verhandelbar
Profilbild von Anonymes Profil, Category- und Produktmanagement Category- und Produktmanagement
Registrieren