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Skills
Unterstützungsleistungen zur Erstellung von Ausschreibungen, Ausschreibung, Beschaffung, Managed Print Service, Vertragsmanagement, Gerätemanagement, Servicemanagement, Erstellen und Implementieren von Sicherheitsmaßnahmen nach BSI-Grundschutzkatalog, BSI, BSI-Grundschutz, Informationssicherheit, Unterstützungsleistungen bei der Findung und Implementierung von Softwareprodukten, Softwareimplementierung, Erstellen von Markterhebungen, Projektmanagement, Projektleitung, Moderation, Markterkundung, Marktrecherche, Prozessmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltigkeitsbericht, Fachplanung IKT Arbeitsplatz
Projekthistorie
10/2023
-
bis jetzt
Projektleitung zur Ausschreibung des Betriebes von standardisierten WLAN-Infrastrukturen
ITDZ Berlin-SenBJF Berlin
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)
Identifizierung, Aufnahme und Visualisierung der IST-Prozesse für den Betrieb von standardisierter WLAN-Infrastrukturen an Schulen und Bildungseinrichtungen eines Bundeslandes die durch externe Dienstleister für eine IT- Landesbehörde und ihre Kunden erbracht werden müssen. Moderation und Modellierung interner, vereinfachter und effizienter Soll-Prozesse für die Erbringung externer Servicedienstleistungen. Erstellung und Durchführung einer Europaweiten Ausschreibung. Unterstützungsleistungen zur Implementierung des Konzeptes im Ergebnis der Ausschreibung.
01/2022
-
04/2024
Berater/Projektleiter der Serviceorganisation
ITDZ Berlin
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)
Erarbeitung einer Ausschreibung für Vor Ort Prozesse durch externe Dienstleister
Erarbeitung eines Schulungskonzeptes für die Mitarbeitenden
Führung von Interviews zum Wissensmanagement
Konzeptionierung des Wissemsmanagements im Service Desk
Unterstützung und Moderation der Bearbeitung und Neugestaltung der Wissensdatenbank
01/2023
-
09/2023
Standardisierung interner Arbeitsprozesse eines Service Desk Teams
ITDZ Berlin
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)
Standardisierung interner Arbeitsprozesse eines Service Desk Teams einer Landesbehörde. Erstellung eines Schulungskonzeptes für die Mitarbeitenden des Service Desk. Moderation des Wissensmanagement im Service Desk und Unterstützungsleistungen bei der Restrukturierung einer Wissensdatenbank einer IT-Landesbehörde.
01/2021
-
09/2022
Berater/ Projektleiter der IT Abteilung
v. Bodelschwingsche Stiftungen Bethel
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)
• Erfassung und Bewertung der IST Situation
• Entwicklung eines neuen Vor Ort Servicekonzeptes als Standard für alle Standorte
• Entwicklung einer angepassten Geräteadministration und eines Gerätemanagements
• Marktrecherche und Bewertung
• Homogenisierung der Gerätelandschaft für DIN A4 Geräte
• Ausschreibung von fünf Geräteklassen mit 2350 Geräten
• Bewertung der Verbrauchsfolgekosten
• Ausschreibung eines Lieferkonzeptes für Verbrauchsmaterialien
• fachliche Begleitung des Vergabeverfahrens
• Bewertung der IST Situation
• Marktrecherche und Bewertung
• Entwicklung eines neuen Gerätekonzeptes als Standard für alle Standorte nach Vorgaben des BSI Grundschutzkataloges
• Entwicklung eines angepassten Servicekonzeptes
• Aufnahme aller End to End Bestellprozesse
• Modellierung neuer Bestellprozesse für Hardware, Verbrauchsmaterialien und Services
• Ausschreibung von 8 Geräteklassen mit 6000 Geräten
• fachliche Begleitung des Vergabeverfahrens
• Implementierung der neuen Konzepte
• Erstellung der IT Sicherheitskonzepte
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft in Deutschland vorhanden
Sonstige Angaben
Geschäftsführer der ECB Beratung GmbH. Weitere Mitarbeitende stehen zur Verfügung. Skillliste unter Portfolio.
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