Profilbild von Anonymes Profil, Freelance IT-Consultant | Product Owner | Mobile App Expert
teilweise verfügbar

Letztes Update: 25.03.2024

Freelance IT-Consultant | Product Owner | Mobile App Expert

Abschluss: M.Sc. IT-Management und -Consulting (Uni Hamburg) | B.Sc. Medieninformatik (LMU München)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

One-Pager-Agile-Delivery-2024_040124.pdf
Lebenslauf-2024_040124.pdf

Skills

Hypothesen schnell überprüfen und Features iterativ zeitnah an den Markt bringen? Dabei Kunde, Stakeholder und KPIs im Fokus behalten?​

Als zertifizierter Product Owner (POPM) mit technischen Skills und Feingefühl für fesselnde UI/UX, helfe ich Ihnen, Ihr digitales Projektvorhaben erfolgreich zu launchen.

Meine Leidenschaft sind Mobile Apps. Ich unterstütze Sie bei Konzept, Entwicklung, QA und Launch!​

Nach einer Vielzahl von Projekteinsätzen navigiere ich Team und Stakeholder geübt durch den Projektalltag und verbinde agiles Methoden-Knowhow mit Hands-On-Mentalität.

Projekthistorie

11/2022 - 11/2023
Product Owner Mobile App
flaschenpost SE (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Steuerung des Softwareentwicklungsteams durch agiles Anforderungsmanagement und Scrum-Events. Erstellung einer Roadmap und Pflege des Mobile App Produktportfolios. Beschreibung und Umsetzung von diversen Features, unter anderem zur Integration von Shop-Komponenten aus dem Web, sowie zur Darstellung von Lieferzeitfenstern. Moderierung von Topic-Standups und Durchführung von Workshops auf Team- und C-Ebene zur Lösungsfindung bei technischen und fachlichen Fragestellungen. Ansprechpartner für alle Stakeholder zum Thema Mobile App.

08/2021 - 09/2022
Product Owner Mobile App
tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Fachliche Steuerung von Softwareentwicklungsteams durch agiles Anforderungsmanagement und Methoden aus dem Scrum-Framework. Durchführen von Mitarbeiter- und Usability Tests. Administration von TestFlight und Google Test Tracks sowie Google Play Konsole und iTunes Connect zum Launch der App in Play & App-Store. Beratung zur Prozessoptimierung im Bereich Anforderungs-, Release- und Qualitätsmanagement für Mobile Apps. Schnittstelle zu fachlichen Stakeholdern, Kundenbetreuung, Design- und Entwicklungsteams.

06/2020 - 07/2021
Mobile App Entwickler
Kultur & Spielraum e.V. (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Konzeption und Entwicklung einer interaktiven hybriden Mobile App für die Plattformen iOS und Android. Technisches Konzept, Planung, Entwicklung und Upload in Google Play und App Store. Verwendung von React Native, Realm DB, Typescript und Redux. Fortlaufende Maintenance und Updates.

07/2020 - 04/2021
Lead Business Analyst & stellvertretender Teil-Projektleiter
Capgemini Deutschland GmbH (Festanstellung) (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Koordination und fachlich/methodische Steuerung eines Berater-Teams (inkl. Stv. T-PL) nach agilen Prinzipien, sowie weiteren, externen Dienstleistern. Erstellung von Analysen und Musterdokumenten unter Anwendung von Branchen- und Industriestandards zur Qualitätssicherung von Web und mobilen Applikationen.

01/2019 - 06/2020
Scrum Master & Lead Business Analyst
Capgemini Deutschland GmbH (Festanstellung) (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Coaching von agilen Teams bezüglich Events, Rollen, Methoden und Tools von Scrum und SAFe. Unterstützung der agilen Transformation und Einführung von digitalen Kollaborationstools. Etablieren und Moderieren der Scrum-Events für das Team und den Agile-Release-Train. Durchführung von Workshops zur Konzeption von Features und Erstellung von User Stories für eines der agilen Teams. Erstellen von Roadmaps anhand von Sprint-Goals und PI-Objectives in Zusammenarbeit mit den agilen Teams.

11/2017 - 01/2019
Scrum Master & Lead Business Analyst
Capgemini Deutschland GmbH (Festanstellung) (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Durchführung von Anforderungsworkshops mit Kunden und weiteren Dienstleistern. Erstellung von Fachspezifikation, Features und User Stories. Unterstützung und Weiterentwicklung des Kollaborationsmodels und des agilen Anforderungsmanagements zur firmenübergreifenden Zusammenarbeit. Beratung der Test-Teams bei der Erstellung von Testfällen und der Integration von Maßnahmen zur Qualitätssicherung in den agilen Entwicklungsprozess.

Zertifikate

Certified SAFe® 5 Product Owner/ Product Manager
2022
Certified SAFe 5 Agilist
2021
Professional Scrum Master I
2015
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
2015

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
  • Gewünschte Auslastung: 80-100%
  • Projekte im Umkreis München
  • Projekte außerhalb (auch international) mit maximalem Onsite-Anteil: 20%

Bewertungen

Head of Product - E-Commerce (Julian Neumann)
"Christian hat uns über ein Jahr als PO für unsere mobilen Apps und den Discovery Bereich im Webshop unterstützt. Er bringt ein hohes Maß an Methodenkompetenz und technischer Expertise mit sich, handelte ohne lange Einführungszeit, zielorientiert und effizient. Dabei war er stets fokussiert auf die Umsetzung unseres Backlogs.

Als Teamplayer mit einem hohen Maß an Empathie haben sowohl Stakeholder als auch Dev-Teams unter seiner Führung gerne und erfolgreich mit Christian zusammengearbeitet."
Heartbeats Hamburg GmbH
Geschäftsführer (Matthias Held)
"Im Rahmen der Entwicklung einer Web und Mobile App, waren wir als UX/UI Team für ein Jahr mit Christian als Product Owner in einem agilen Projekt. Die Zusammenarbeit lief hervorragend: Saubere Briefings, klare Aufgabendefinitionen, Priorisierung, Timings, Prozesse und Sparring. Ob bei der Bewertung technischer Umsetzbarkeiten, beim Einholen von Stakeholder-Feedback oder bei kurzem Austausch zur Ideenbewertung. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste gemeinsame Projekt mit ihm!"
AraCom IT Services AG
Projektleiter (Christian Ego)
"Christian hat einen hervorragenden Job als Product Owner im gemeinsamen Projekt geleistet. Seine Stories waren immer verständlich formuliert, sein Backlog immer aufgeräumt und insgesamt war die Kommunikation mit dem Team immer sehr kollegial und produktiv."
Herausgeber der Münchner Kinderzeitung (Reinhard Kapfhammer)
"Wir schätzen uns sehr glücklich, Christian als technischen Ansprechpartner und Entwickler für unsere Mobile App im Team zu haben. Er hat ausschlaggebend dabei geholfen, unsere Ideen in eine tolle App zu übersetzen und begleitet uns seit der Konzeptionsphase.

Es macht Spaß, mit Christian zusammenzuarbeiten - er kommuniziert transparent, ist für neue Ideen zu begeistern und ein sehr zuverlässiger Partner!"
Bereichsleiter Marketing (Rainer Rausch)
"Christian hat als Product Owner für die neu eingeführte tebonus App innerhalb des tegut... Kundenbindungsprogramms sehr erfolgreich dazu beigetragen, dass die App-Konzeption umgesetzt und weiterentwickelt wurde. Durch seine sehr strukturierte Planung und Abstimmung mit dem Entwicklerteam ist es ihm gelungen, in den Sprints alle notwendigen Aufgaben platziert und erledigt zu bekommen. Wir sind ihm für seine kompetente Unterstützung im Projekt sehr dankbar."
Director Clients & Operations (Heike Sauer)
"Christian war ein Jahr lang bei einem guten Kunden von uns als Product Owner für eine komplexe neue App im Einsatz.
Das Kundenfeedback war äußerst positiv, sowohl was seine fachlichen Fähigkeiten als PO, seine im Projekt sehr hilfreiche technische Tiefe als auch seine Kommunikations- und Teamfähigkeit angeht. Daher wurde sein Einsatz quartalsweise dreimal verlängert und wir werden ihn gerne für neue Projekte wieder anfragen."
Profilbild von Anonymes Profil, Freelance IT-Consultant | Product Owner | Mobile App Expert Freelance IT-Consultant | Product Owner | Mobile App Expert
Registrieren