SW
verfügbar

Letztes Update: 02.04.2023

Full Stack Entwickler Javascript (Angular) Java (Spring)

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV English 2021.pdf
Lebenslauf deutsch 2021.pdf

Skills

Versierter Full Stack Entwickler mit langjähriger Erfahrung in:
  • Javascript (seit 2010)
  • CSS3, SCSS (seit 2010)
  • AngularJS und Angular (seit 2012)
  • Java (seit Studium 2001)
  • Spring (seit 2011)

Ich lege sehr viel wert auf einfachen, verständlichen und wartbaren Code. Das kommt wohl vor allem von meinen vielseitgigen Erfahrungen als Entwickler aus dem Startup-Bereich, wo ich schon öfter auch für Anwendungsdesign, Architektur, QA und Tests verantwortlich war. 

Darüberhinaus habe ich schon häufig neue Mitarbeiter gecoached und eingearbeitet, Stichwort: Weitergabe von Wissen. Das liegt mir, da ich sowohl in Deutsch als auch und Englisch recht gut kommunizieren kann.

Projekthistorie

08/2021 - 11/2021
Frontend-Entwickler
Ionos GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Mitarbeit bei einem Projekt zur Erhöhung der Conversion Rate auf den Kaufseiten verschiedener europäischer (DE, UK, FR, IT, ES) und noramerikanischer (US, CA, MX) Länder.

08/2020 - 05/2021
Full Stack Entwickler Schwerpunkt Frontend
vjoon GmbH (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung eines DAM Systems, vornhemlich im Frontend (Angular, Redux, Rxjs, SCSS, HTML5, Karma).

06/2015 - 11/2016
Full Stack Softwareentwickler
vesseltracker.com (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Neuentwicklung des sog. Cockpits der Seite vesseltracker.com. Dort lassen sich weltweite Schiffspositionen sowohl in Echtzeit als auch historisch auf einer Karte anzeigen, in eigenen Flotten verwalten und vieles mehr. 

Architektur, Anwendungsdesign, Usability des Frontends (AngularJS, Leaflet, Karma, Protractor, SCSS) aber auch des Backends (Java, Spring Boot, Maven multi-module) und des Buildsystems (Jenkins, Sonarqube). Zeitweise Scrum-Master.

12/2012 - 10/2013
Softwareentwickler
Elite MediaNet GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Platform elitepartner.de (Java, Spring). 
Neuentwicklung der mobilen Webseite und im Rahmen dessen Evaluierung und Aufführung eines entsprechenden Javascript-Frameworks, in diesem Fall AngularJS, inkl. Aufbau von Build- und Testumgebung (TeamCity, Karma, Protractor).

Hier wurde wirklich Scrum by the book gemacht, inkl. zeitweiser Vertretung des Scrum Masters durch mich, sowie Kanban zur Neuentwicklung mit AngularJS.

08/2011 - 09/2012
Senior Softwareentwickler und QA-Manager
smaato GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Ziel: Aufbau einer QA-Abteilung. Dazu teilweise Neuentwicklung eines teils der Anwendung (Java, Spring).
Verantwortlich für Builds und Releases (Jenkins, Sonarqube).
Coaching eines jungen Entwicklerteams in Singapur.
Führen von Vorstellungsgesprächen, Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

07/2010 - 07/2011
IT-Consultant
HO2 GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Consulting und Entwicklung bzw. Anpassung von Anwendungen im SAP-Portal für diverse Kunden, u.a. Siemens Healthcare, Lufthansa Technik, Lufthansa Revenue & Services, Grunar+Jahr, etc.

12/2007 - 11/2009
IT-Consultant & Softwareentwickler
evodion GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Einführung einer Continuous Integration Umgebung mit automatisierten Tests für eine bestehen und z.T. bereits produktive Software zum Management von Flugzeugbetankungen (Java, Swing, J2EE, Ant, CruiseControl).

Implementierung eines Migrationstools für Datenbanken diverser produktiver Versionsstränge (Java, JDBC).

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Grundsätzlich besteht zwar Reisebereitschaft in einem gewissen Rahmen, ich bevorzuge aber Remote-Arbeit. Nach Möglichkeit suche ich nach Stellen mit 80% Auslastung, d.h. 32h die Woche (4 Tage). Darüber lässt sich aber verhandeln.

Sonstige Angaben

In den ersten Jahren meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich vornehmlich und sehr intensiv auf meine Karriere konzentriert, oft auf Kosten meines Privatlebens. Nach einigen Jahren musste ich allerdings festellen, dass weder Geld noch Arbeit alleine mich glücklich machen und so nahm ich mir teilweise ausgiebige Auszeiten, um mich anderen Interessen zu widmen (Schreiben, Malen, Musik, Reisen), an privaten IT-Projekten zu arbeiten, sowie für meine Familie da zu sein. Nichtsdestotrotz mag ich meinen Beruf und habe gerade in letzter Zeit wieder Motivation gefunden, diesem mit einer ausgeglichenen Einstellung nachzugehen. Am technologischen Ball bin ich jedoch immer geblieben, alleine schon aus Neugierde.
Profilbild von Anonymes Profil, Full Stack Entwickler Javascript (Angular) Java (Spring) Full Stack Entwickler Javascript (Angular) Java (Spring)
Registrieren