Profilbild von Anonymes Profil, Senior PHP-Entwickler | Symfony | Shopware

Verifiziertes Profil

teilweise verfügbar

Letztes Update: 25.10.2023

Senior PHP-Entwickler | Symfony | Shopware

Abschluss: Master IT-Systems Engineering
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

SQL Symfony Shopware PHP Elasticsearch Unternehmerin Mysql Web Applikationen Wordpress Phpunit + 1 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Lebenslauf-Christian-Steins_251023.pdf

Skills


Mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der IT bin ich ein versierter PHP- und SQL-Experte. Mein technisches Portfolio umfasst die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung zahlreicher Webanwendungen und IT-Systeme.

Zusätzlich zu meiner Kernkompetenz in PHP und SQL habe ich praktische Erfahrung mit einer Vielzahl von Technologien, darunter Symfony, Shopware, Elasticsearch und Docker. Meine technische Vielseitigkeit und mein Engagement für kontinuierliches Lernen wurden durch diverse Projekte in verschiedenen Branchen unter Beweis gestellt. Mein Unternehmergeist zeigt sich auch in meiner frühen Selbstständigkeit, die ich im Alter von nur 16 Jahren begonnen habe.

Projekthistorie

03/2022 - 09/2023
Softwareentwicklung / PO Data Integration
Raiffeisen-Networld (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Restrukturierung und Weiterentwicklung einer Landwirtschaftsplattform. Temporäre Übernahme der Aufgaben des PO Data Integration.
Aufgaben:
  • Weiterentwicklung, Fehleranalyse und Dokumentation
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung der Datenschnittstellen
  • Kommunikation mit verschiedenen Stakeholder und Projektmanagement
  • Unterstützung und Beratung des Team-Lead
Kompetenzen: Softwareentwicklung, Projektmanagement, PHP, Symfony, Testing

09/2021 - 02/2022
Softwareentwicklung
Coditorei (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung im Rahmen eines Shop-Relaunches.
Aufgaben:
  • Weiterentwicklung, Fehleranalyse und Dokumentation
  • Unterstützung und Beratung des Team-Lead
Kompetenzen: Softwareentwicklung, PHP, Laravel, React, GraphQL

05/2020 - 09/2021
Elternzeit


03/2018 - 05/2020
IT Optimierung
Meinestadt.de (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Analyse der IT-Abteilung (Backend, Frontend, IT-Operations und QA). Optimierung und Führungswechsel im IT-Operations-Team
Aufgaben:
  • Verbessertes Verständnis und Reduzierung von Altsystemen
  •  IT-Operations-Team Restrukturierung und anschließende Übergabe der Führung
  • Prozessoptimierungen
Ergebnis: Minderung bedeutender Geschäftsrisiken (Größe des Rechenzentrums, Legacy-Telefonsysteme, fehlende CDN- und Endbenutzersicherheit, Bereinigung von Legacy-Datenbanksystemen) und verbesserte Teamleistung
Kompetenzen: IT-Führung, Teamaufbau, Projektmanagement, PHP, Oracle, MySQL

09/2015 - 07/2017
Refactoring
Gründerszene.de (Internet und Informationstechnologie)

Refactoring einer veralteten, schlecht strukturierten Nachrichtenseite (4 Millionen Seitenaufrufe pro Monat)
Aufgaben:
  • Analyse der Struktur und Entwicklung einer Roadmap zu einer modernen Struktur
  • Refactoring und Restrukturierung des Systems
Ergebnis: Erhöhte Zuverlässigkeit, Codequalität und Entwicklungsgeschwindigkeit
Kompetenzen: PHP, MySQL, Wordpress, CodeIgniter, ElasticSearch, Chef, Capistrano

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.01.2022

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von Anonymes Profil, Senior PHP-Entwickler | Symfony | Shopware Senior PHP-Entwickler | Symfony | Shopware
Registrieren