Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanagement, PMO, Change Management, IAM, PAM, IDM, IGA, Prozessmanagement
verfügbar

Letztes Update: 11.03.2024

Projektmanagement, PMO, Change Management, IAM, PAM, IDM, IGA, Prozessmanagement

Firma: DE Management Consulting GmbH
Abschluss: Master of Science - Information Systems
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | türkisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Access Management Active Directory Migration Agiles Projektmanagement Authentifizierung Benutzerverwaltung und Berechtigungen Berechtigungskonzepte Berechtigungsmanagement Berechtigungsrollen Berechtigungsstrukturen Berechtigungssysteme Berechtigungsverwaltung Business Prozessanalyse Carve-out Change and Communication Manager Change Management cyberark cybersecurity Data Governance Frameworks Digitale Transformation Geheimschutz Geschäftsprozesse Geschäftsprozessmanagement Geschäftsprozessoptimierung HR Prozessoptimierung HR Transformation identitätsmanagement (IDM) Identity & Access Management (IAM) Identity Governance and Administration (IGA) Identity und Access Management (IAM) Identitymanagement (IdM) Information Security Management IT Projektmanager IT Security Project Management it-governance IT-Projekte IT-Projektkoordination IT-Projektmanagement IT-Transformation ITIL ITSM Kanban MS-Project Multiprojekt Management Omada Identity Management One Identity Manager OWB Post Merger Integration (PMI) ppm Privileged Access Management (PAM) Privileged Identity and Access Management privilegierten Berechtigungen Program Management Project Controller project director Project Management Methodology Project Management Office (PMO) project management professional Project Manager Project Support Projekt Charter Projekt Controlling Projekt Management Projekt Management Office (PMO) Projektkommunikation Projektkoordination Projektleiter Projektleitung Projektmanagement Projektmanager Projektoffice Projektsteuerung Projektunterstützung Prozessanalyse Prozessautomation Prozessberater Prozessberatung Prozessdesign Prozessmanagement Prozessmodellierung Prozessoptimierung Role based Access Management (RBAC) Roll Out projekte Rollen & Berechtigung Rollen- und Berechtigungskonzept Rollen- und Berechtigungsmanagement Scrum Scrum Projektleiter Service Transformation Stakeholdermanagement Transformation Transformation Advisory Transformation Management Transformationsberatung TRansformationsprojekte Transition und Transformation User Access Management VS-NfD Zentrale Berechtigungsverwaltung VAIT BAIT

Skills

Kernkompetenzen:
  • Projekt und Programm Management im internationalem Umfeld
  • Prozessanalyse, Prozessdesign und Prozessorganisation
  • Idenitty and Access Management Einführungen
  • Change-Management, Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Kernkompetenzen in den Branchen Pharma, Chemie, LifeScience, Medizintechnik, Banken, Versicherung, Dienstleistungen

Fachkompetenzen:
  • Leiten von Projekten und Programmen im nationalen und internationalen Umfeld
  • Planen und Durchführen von IT- und Transformationprojekten
  • Organisation und Durchführung von Migrations- und Einführungsprojekten
  • Prozessanalyse, Prozessdesign und Prozessoptimierung
  • Coaching & Motivation von Mitarbeiter

Projekthistorie

01/2023 - 03/2024
Projektmanager - Host-Ablösung
Versicherung (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Host-Ablösung

Aufgaben:
  • Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Projekt Controlling 
Tools:
  • CA Technologies Clarity Projekt- und Portfoliomanagement (CA PPM)
  • CA Technologies Open Workbench (OWB)MS Excel (PivotTable)
  • O365
  • JIRA
  • Confluence
Keywords
#Projektmanagement, #Governance, #Host, #Ablösung, #IT-Projekt, #Großrechner, #Versicherung, #Risikomanagement, #ReguliertesUmfeld

02/2024 - 02/2024
Projektmanager - Implementierung IAM-Lösung One Identity Manager (OIM)
Versicherung (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Implementierung IAM-Lösung One Identity Manager (OIM)

Aufgaben:
  • Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • kontinuierliche Verbesserung der VAIT-Compliance im Berechtigungsmanagement
  • Changemanagement
  • Vorbereitung Implementierung Information von Geschäftsprozessen
  • Erarbeitung von Businessrollen und Berechtigungskontepzen
  • Implementierung der IAM Lösung One Identity Manager mit Anbindung an SAP byDesign
Tools:
  • One Identity Manager
  • SAP byDesign
  • O365
  • JIRA
  • Confluence
Keywords
#Projektmanagement, #Cybersecurity, #Governance, #Framework, #Information Security, #Security, #Compliance, #Data Governance, #InformationSecurityManagementSystem, #ISMS, #ISO27001, #NIST, #Risikomanagement, #ReguliertesUmfeld, #VAIT, #BAIT, #DORA, #oneidentity, #sap, #IAM, #IGA, #IAM, #rollenkonfiguration, #berechtigungskonzept, #geschäftsprozesse

06/2023 - 12/2023
Projektmanager - Überführung IGA (Identity Governance and Administration) EmpowerID zu midPoint
Rüstungsindustrie / Defence (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Überführung der bestehenden IGA (Identity Governance and Administration) EmpowerID Lösung zu midPoint IGA Lösung

Aufgaben:
  • Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Anbdingung von 21 Applikaiton von der alten EmpowerID zu midPoint
  • Reguliertes Umfeld (VSNdD)
Tools:
  • emportID
  • midPoint
  • O365
  • JIRA
  • Confluence
Keywords
#Projektmanagement, #Cybersecurity, #Governance, #Framework, #Information Security, #Security, #Compliance, #Data Governance, #InformationSecurityManagementSystem, #ISMS, #ISO27001, #NIST, #Risikomanagement, #ReguliertesUmfeld, #VSNdD, #emportID, #midpoint, #IAM, #IGA, #midPoint, #emporID, #applikation, #migration

09/2022 - 02/2023
Projektmanager Cyber Scurity - Information Security Governance
Rüstungsindustrie (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Eigenständige Erstellung von Lösungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Information Security / Data Governance
  • Vorbereitung Implementierung Information Security Management System
  • Aufbau des Verständnisses für Standards und Regularien für Information Security innerhalb multinationaler Business Ventures
  • Selbstständige Erarbeitung detaillierter Projektpläne
  • Eigenverantwortliche Ausarbeitung eines Kommunikationsplans zur Vorstellung des Projekts gegenüber Stakeholdern
  • Definition von Policies und Prozessen, ein autonomes Monitoring des Projektstatus und die Erstellung von Statusberichten, die regelmäßige Analyse und Bewertung des Projektfortschritts (Kontrollen, Qualitätssicherung, Quantitätssicherung) sowie die Erstellung von Milestone Reports.
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikomitigierung
  • Steuerung Projektdokumentation
  • Organisation und Durchführung von regelmäßigen Projektabstimmungsmeetings sowie Compliance Council für internationale Projekte
  • Stakeholder-Engagement, externe Stakeholder, Business-, Compliance- und ITStakeholder auf effiziente Weise miteinander zu verbinden
  • Gutes Verständnis nationaler und internationaler Gesetze, Vorschriften, Richtlinien und Ethik im Zusammenhang mit dem regulierten Umfeld – inkl. intellectual property, data classification, export control, data protection
  • Bewertung und Anwendung von Informationssicherheitskonzepten auf die Bewertung von Geschäfts- und Technologiekomponenten unter Verwendung von ISO 27001 oder anderen, ähnlichen Sicherheitskontrollrahmenwerken
Tools
  • MindMap
  • Atlassian JIRA & Confluence
Keywords
#Cybersecurity, #Governance, #Framework, #Information Security, #Security,#Compliance, #Data Governance, #InformationSecurityManagementSystem, #ISMS, #ISO27001, #NIST, #Risikomanagement, #ReguliertesUmfeld, #ExportControl, #Geheimschutz

01/2021 - 11/2022
Projektmanager - Implementierung Identity & Access Management (IAM)
Medizintechnik (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

EMEA-weite Einführung von einer Identity & Access Management (IAM) Lösung.

Aufgaben:
  • Einrichtung der Projektorganisation, Bildung, Verteilung und Überwachung von Teilprojekten und Arbeitspaketen
  • Entwicklung eines detaillierten Projektplans
  • Überwachung des Projetverlaufs und Projektaktivitäten
  • Fortlaufende Einbindung und zielgruppengerechte Kommunikation an relevante Stakeholder
  • Planung und Durchführung zielgruppenspezifische Workshops
  • Koordination und Steuerung von interdisziplinären Projektteams, externer Dienstleister und Partner
  • Risiken identifizieren, managen und Gegenmaßnahmen ableiten
  • Durchführung von Eskalationen bei erheblichen Planabweichungen
  • Durchführung von bereichsübergreifenden Meetings und Präsentationen auf verschiedenen Managementebenen (C-Level)
  • Planung und Durchführung von SteerCo Meetings
  • Aufnahme, Analyse und Dokumentation von IT und Business Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Strukturierung komplexer Sachverhalte und Offenlegung von kritischen Situationen sowie deren Einordnung in einen Gesamtzusammenhang
  • Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen zur effektiven Gestaltung der Prozesse
  • Einführung und Einsatz von KPIs zur Messung und Beurteilung der Leistungsqualität
  • Konzipierung, Erstellung und Weiterentwicklung von individuellen Dashboards für die Programmsteuerung
  • Darstellung und Präsentation von inhaltlichen und komplexen Sachverhalten aus dem Projekt in managementgerechter Form
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen (u.a. ThinCell) und Entscheidungsvorlagen sowie regelmäßige Managementberichte (inkl. Ermittlung von projektrelevanten KPI´s)
  • Unterstützung bei Carve-Outs
  • Unterstützung be der Software Validierung
  • Konzeption Target Operation Model
  • Übergabe in den regulären Betrieb inkl. Know-How Transfer
Tools:
  • OMADA Identity Suite (Identity Management)
  • SAP SuccessFactors
  • Domino Lotus Notes
  • IBM Tivoli Dirctory Integrator
  • MS Excel (PivotTable)
  • O365
  • JIRA
  • Confluence

07/2017 - 12/2020
Projektmanager - Post-Merger-Integration (PMI)
Pharma / LifeScience (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen der globalen Transition & Transformation Programms die Integration in den Konzern, mit Schwerpunkt auf Konsolidierung von Prozessen und Applikationen im Identity & Access Management (IAM) Umfeld.

Aufgaben:
  • Einrichtung der Projektorganisation, Bildung, Verteilung und Überwachung von Teilprojekten und Arbeitspaketen
  • Entwicklung eines detaillierten Projektplans
  • Monitoring von Projektfortschritten und den dazugehörigen Arbeitspaketen
  • Fortlaufende Einbindung und zielgruppengerechte Kommunikation an relevante Stakeholder (Top Management)
  • Begleitung Change Management
  • Planung und Durchführung zielgruppenspezifische Workshops
  • Koordination und Steuerung von interdisziplinären Projektteams, externer Dienstleister und Partner
  • Risiken identifizieren, managen und Gegenmaßnahmen ableiten
  • Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen (Prüfung und Dokumentation von Quality-Gates) zur Sicherstellung der erarbeiteten Ergebnisse
  • Durchführung von Eskalationen bei erheblichen Planabweichungen
  • Durchführung von bereichsübergreifenden Meetings und Präsentationen auf verschiedenen Managementebenen
  • Aufnahme, Analyse und Dokumentation von IT und Business Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Strukturierung komplexer Sachverhalte und Offenlegung von kritischen Situationen sowie deren Einordnung in einen Gesamtzusammenhang
  • Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen zur effektiven Gestaltung der Prozesse
  • Unterstützung bei der Trennung / Migration der relevanten Applikationslandschaft
  • Einführung und Einsatz von KPIs zur Messung und Beurteilung der Leistungsqualität
  • Erstellen von Analysen und Reports (mit PivotTable und unter Hinzunahme verschiedener Datenquellen, u.a. Data Warehouse)
  • Konzipierung, Erstellung und Weiterentwicklung von individuellen Dashboards für die Programmsteuerung
  • Darstellung und Präsentation von inhaltlichen und komplexen Sachverhalten aus dem Projekt in managementgerechter Form
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen (u.a. ThinCell) und Entscheidungsvorlagen sowie regelmäßige Managementberichte (inkl. Ermittlung von projektrelevanten KPI´s)
  • Übernahme Sonderaufgaben
Tools:
  • OMADA Identity Suite (Identity Management)
  • MS Forefront Identity Management FIM (Access Management)
  • MS Excel (PivotTable)
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS PowerPoint (ThinkCell)
  • MS SharePoint
  • JIRA

04/2019 - 06/2020
Projektmanager - Carve-Out
Pharma / LifeScience (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Management des IT Carve-Outs von Unternehmen vom globalem Konzern und Separierung Identity & Access Management (IAM) aus der globalen ITLandschaft. Unterstützung bei der IAM Toolauswahl und Aufbau der IAM-Lösung mit OneIdentity IDM als Branchenlösung „Identifence“.

Aufgaben:
  • Entwicklung eines detaillierten Projektplans
  • Entwicklung eines detaillierten Cutover-Plans
  • Tracking / Monitoring (inkl. Risiken) sowie regelmäßige Statusberichte zu den Aktivitäten
  • Fortlaufende Einbindung und zielgruppengerechte Kommunikation an relevante Stakeholder
  • Planung und Durchführung zielgruppenspezifische Workshops
  • Koordination und Steuerung von interdisziplinären Projektteams, externer Dienstleister und Partner
  • Risiken identifizieren, managen und Gegenmaßnahmen ableiten
  • Durchführung von bereichsübergreifenden Meetings und Präsentationen auf verschiedenen Managementebenen
  • Strukturierung komplexer Sachverhalte und Offenlegung von kritischen Situationen sowie deren Einordnung in einen Gesamtzusammenhang
  • Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen zur effektiven Gestaltung der Prozesse
  • Erstellen von Analysen und Reports (mit PivotTable und unter Hinzunahme verschiedener Datenquellen, u.a. Data Warehouse)
  • Konzipierung, Erstellung und Weiterentwicklung von individuellen Dashboards für die Programmsteuerung
  • Unterstützung beim Roll-Out
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit Offshore Teams
  • Erstellen von regelmäßigen Statusberichten (inkl. Ermittlung von projektrelevanten KPI´s)
  • Managementgerechte Aufbereitung von Präsentationen und Kennzahlen sowie Entscheidungsunterlagen
  • Erstellung und Projektdokumentationen und Pflege der Dokumentationsablage auf dem Projekt SharePoint
Tools:
  • OMADA Identity Suite (Identity Management)
  • Microsoft Forefront Identity Management FIM (Access Management)
  • OneIdentity IDM - Identifence
  • MS Excel (PivotTable)
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS PowerPoint (ThinkCell)
  • MS SharePoint

01/2018 - 12/2019
Projektmanager (PMO) / Change Manager - CyberArk Privileged Access Management (PAM) Implementierung
Pharma / LifeScience (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Privileged Access Management sorgt dafür, dass kritische Berechtigungen restriktiv und unter Einhaltung sämtlicher Voraussetzungen zeitbegrenzt provisioniert werden. Die Berechtigungsvergabe kann mit Hilfe von rollenbasierten Zugriffskontrollen weitgehend automatisiert werden. Mitarbeiter erhalten so jederzeit die zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendigen Zugriffe.
Implementierung von CyberArk (Privileged Access Management - PAM) und Integration in die Identity & Access Management (IAM) Lifecycle Prozesse sowie die Umstellung der kritischen Admin-Tätigkeiten durch Nutzung von CyberArk.

Aufgaben:
  • Erarbeitung Projektstruktur
  • Erarbeitung Aufgabenpakete (WBS)
  • Entwicklung eines detaillierten Projektplans
  • Überwachung des Projetverlaufs und Projektaktivitäten
  • Planung und Durchführung zielgruppenspezifische Workshops
  • Koordination und Steuerung von interdisziplinären Projektteams, externer Dienstleister und Partner
  • Risiken identifizieren, managen und Gegenmaßnahmen ableiten
  • Durchführung von bereichsübergreifenden Meetings und Präsentationen auf verschiedenen Managementebenen
  • Beratung / Moderation zu internen Konfliktthemen
  • Begleitung Change Management
  • Unterstützung beim globalen Roll-Out von CyberArk
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit Offshore Teams
  • Verbesserung der Zusammenarbeit der Supportorganisationen
  • Darstellung und Präsentation von inhaltlichen und komplexen Sachverhalten aus dem Projekt in managementgerechter Form
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen (u.a. ThinCell) und Entscheidungsvorlagen sowie Managementdokumentationen nach Vorgaben der Programm-/Projektleitung
  • Erstellen von Analysen und Reports (mit PivotTable und unter Hinzunahme verschiedener Datenquellen, u.a. Data Warehouse)
  • Unterstützung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess durch Identifikation, und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Unterstützung und Vertretung des Programmanagers im Tagesgeschäft
Tools:
  • CyberArk
  • OMADA Identity Suite (Identity Management)
  • Microsoft Forefront Identity Management FIM (Access Management)
  • MS Excel (PivotTable)
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS PowerPoint (ThinkCell)
  • MS SharePoint
  • JIRA

04/2016 - 12/2018
Projektmanager - oneAD Active Directory Konsolidierung
Pharma / LifeScience (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Globales Active Directory Konsolidierungs- und Migrationsprojekt für ca. 400 Gesellschaften in 75 Länder. Migration von ca. 950.000 Active Directory Objekten (Security Gruppen-, Computer-, User-Objekten) von der vorhandenen legacy Struktur mit 10 Domänen in die neue zentrale oneAD Active Directory Forest Domain.

Aufgaben:
  • Aufsetzen der Projekt-Struktur
  • Konzeption der Migrationsstrategien
  • Planung des Migrationsprojekts
  • Überwachung des Projetverlaufs und -aktivitäten
  • Beratung des Kunden bei der Umsetzung der Migration
  • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Meetings, Jour Fixes und Workshops mit internationalen Ländergesellschaften (C-Level)
  • Change- und Risikomanagement
  • Erstellung, Koordinierung und Sicherstellen von Change Requests
  • Analyse, Bereinigung und Migration von Security Gruppen-, Computer-, User-Objekten in das neue Active Directorys Domain Forest
  • Erstellen von Flow-Charts (MS Visio)
  • Erstellen und Monitoring von nachhaltigen Compliance-Kontrollen
  • Stakeholdermanagement: Koordination aller (national und internationalen) Projektteilnehmer und Stakeholder in den verschiedenen Ländern
  • Steuerung des Offshore Teams in Indien
  • Erstellen von Reports (mit PivotTable und unter Hinzunahme verschiedener Datenquellen)
  • Erstellen von regelmäßigen Statusberichten (inkl. Ermittlung von projektrelevanten KPI´s)
  • Managementgerechte Aufbereitung von Präsentationen und Kennzahlen sowie Entscheidungsunterlagen
  • Aufbau eines konsistenten Reportingstruktur
  • Erstellung und Projektdokumentationen und Pflege der Dokumentationsablage auf dem MS SharePoint
  • Unterstützung und Vertretung des Programmanagers im Tagesgeschäft
  • Erstellung des Projektabschlussberichts sowie Organisation und Durchführung von Lessons Learned-Veranstaltung
Tools:
  • OMADA Identity Suite (Identity Management)
  • Microsoft Forefront Identity Management FIM (Access Management)
  • MS Active Directory
  • MS Excel (PivotTable)
  • MS Project
  • MS PowerPoint (ThinkCell)
  • MS SharePoint
  • Quest Migration Manager
  • Nintex Workflow Scheduler

01/2016 - 03/2016
PMO - Ablösung Oracle und Systemmigration nach SAP (UK und Central Europe)
Touristik (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Einführung von SAP-Software für die Prozesse im „Order-to-Cash“-Umfeld, welches die Debitorenbuchhaltung, das Rechnungswesen und das Controlling beheimatet, als Voraussetzung zur Ablösung der bisher eingesetzten Oracle e-Business Suite. Des Weiteren wurde eine Vielzahl touristischer Systeme an die neue Lösung angebunden, darunter diverse Reservierungs- und Buchungssysteme, Tools für die Kunden- und Agenturstammdatenverwaltung sowie eine BI-Lösung.

Aufgaben:
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum mit JIRA
  • Aufbau PMO
  • Erstellen von Projekt-Reportingstruktur und Reportingtemplates
  • Projektplanung und –monitoring für 5 Workstreams und 3 Unterprojekten sowie unter Berücksichtigung des parallelen Projektes in UK und Berücksichtigung der WS, Meilensteine, Abhängigkeiten und Deliverables.
  • Überwachung des Projetverlaufs und -aktivitäten
  • Change- und Risikomanagement
  • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Meetings, Jour Fixes und Statuscalls
  • Stakeholdermanagement: Schnittstellenfunktion zu Workstreamleads und Programmanagement
  • Erstellen von regelmäßigen Statusberichten (inkl. Ermittlung von projektrelevanten KPI´s)
  • Managementgerechte Aufbereitung von Präsentationen und Kennzahlen sowie Entscheidungsunterlagen
  • Aufbau eines konsistenten Reportingstruktur
  • Erstellung von Managementgerechte PowerPoint Präsentationen
  • Erstellung und Projektdokumentationen und Pflege der Dokumentationsablage auf dem MS SharePoint
Tools:
  • MS Excel (PivotTable)
  • MS Visio
  • MS PowerPoint
  • MS SharePoint
  • JIRA

04/2015 - 12/2015
Projektmanager - Information Security and Compliance - CIO-Office
Pharma / LifeScience (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektmanager für Nord Amerika und Süd Amerika im Rahmen eines Globalen IT-Security / IT-Compliance Projektes im Bereich Information Risk Management
im CIO Office. Erhöhung der Information Security und IT-Compliance gemäß den Konzernrichtlinien durch Automatisierung von administrativen Aufgaben und Einführung von Lifecycle Prozessen für (insbesondere GxP relevante) Active Directory Objekte, durch Überführung nach Identity & Access Management (IAM).

Aufgaben:
  • Analyse, Bereinigung und Migration der bestehenden AD-Objekten (Security Gruppen-, Computer-, User-Objekten) in die neue Struktur
  • Erstellen eines neuen Globalen Active Directory Trainingskonzeptes mit anschließendem globalem Rollout (ca. 400 Gesellschaften in 75 Länder)
  • Ist-Aufnahme, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Projektplanung
  • Erarbeiten von Analysen für das Budget und Forecast
  • Überwachung des Projetverlaufs und -aktivitäten
  • Erstellen und Monitoring von nachhaltigen Compliance-Kontrollen
  • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Meetings, Jour Fixes und Statuscalls mit internationalen Ländergesellschaften (C-Level)
  • Stakeholdermanagement: Koordination von (national und internationalen) Projektteilnehmer und Stakeholder in den verschiedenen Ländern
  • Steuerung des Offshore Teams in Indien
  • Erstellen von Reports (mit PivotTable und unter Hinzunahme verschiedener Datenquellen)
  • Erstellen von regelmäßigen Statusberichten (inkl. Ermittlung von projektrelevanten KPI´s)
  • Managementgerechte Aufbereitung von Präsentationen und Kennzahlen sowie Entscheidungsunterlagen
  • Aufbau eines konsistenten Reportings (MS Excel)
Tools:
  • OMADA Identity Suite (Identity Management)
  • Microsoft Forefront Identity Management FIM (Access Management)
  • MS Active Directory
  • MS Excel (PivotTable)
  • MS Visio
  • MS PowerPoint

01/2012 - 03/2015
Projektmanager - Einführung Warenwirtschaftssystem
Logistik (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Implementierung eines Warenwirtschaftssystems mit Systemmigration.

Aufgaben:
  • Ausarbeitung von Konzepten zur Optimierung der Unternehmensabläufen mit Kostenkalkulation unter Berücksichtigung der Unternehmensvorgaben
  • Ist-Aufnahme, Analyse, Optimierung sowie Transformation von Geschäftsprozessen
  • Betreuung der Umsetzung von optimierten Prozessen
  • Weiterentwicklung der Controlling- / Reporting-Tools sowie von Steuerungskonzepten zur dauerhaften Effizienzsteigerung
  • Projektplanung und Überwachung des Projetverlaufs und Aktivitäten
  • Definition und Strukturierung der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung mit Leistungserbringern
  • Kosten- und Budgetcontrolling
  • Organisation und Moderation von Meetings und Workshops
  • Koordination des Projektes sowohl ins Unternehmen hinein als auch zu den externen Projektpartnern, insbes. Abstimmung der Termine mit allen Stakeholdern
  • Planung, Koordination und Durchführung von Tests für fertiggestellte Software
  • Aufbereitung und Bereitstellung der entscheidungsrelevanten Informationen zur für das Managemen
  • Erstellung und Optimierung von bestehenden Templates
Tool:
  • MS Excel (PivotTable)
  • MS Project
  • MS PowerPoint
  • MS Visio

06/2011 - 12/2011
Pursuit Manager / Projektmanager
Wirtschaftsprüfung (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

Strategische Ausschreibungen bei DAX Mandanten für Beratungsdienstleistungen oder Jahresabschlüssen Leiten von strategischen und bereichsübergreifenden Pursuit-Projekten mit Budgetvolumen größer 1 Mio. EUR in der DACH-Region.

Aufgaben:
  • Strategische Beratung und Coaching von Angebotsprozessen
    • Konzeption, Durchführung und Auswertung von Strategiemeetings und Kundenterminen
    • Beratung bei der Entwicklung von Angebots- und Präsentationsstrategien
    • Angebotserstellung in enger Abstimmung mit den internationalen Stakeholdern (Partnern und Senior Managern)
  • Projektmanagement und Projektcontrolling
    • Entwicklung von Projektplänen unter Berücksichtigung aller relevanter Meilensteine
    • Sicherstellen der zeitgerechten Umsetzung von Projektplänen inkl. weltweiter Koordination der Teilaufgaben
    • Gleichzeitige Koordinierung aller Workstreams auf parallellaufenden Projekten
  • Teamentwicklung und Prozessoptimierung
    • Bereitstellen von Best-Practice-Beispielen
    • Einführung einheitlicher Projektmanagement-Methodik
Tools:
  • MS Excel (PivotTable)
  • MS Project
  • MS PowerPoint
  • MS SharePoint
  • MS Access
  • Domino Lotus Notes

01/2010 - 06/2010
Projektmanager - Post Merger Integration (PMI)
IT-Dienstleistung (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Service Transformation bei der Contract Migration und Partner Onboarding mit Schnittstellenfunktion zum Program Management.

Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Scopedefinition
  • Aufsetzen einer Projekt-Struktur
  • Projektplanung
  • Überwachung des Projetverlaufs, Meilensteinen und Aktivitäten
  • Budgetkalkulation und Kostencontrolling
  • Risikomanagement
  • Reporting von verlässlichen Forecast-Zahlen für das Management
Tools:
  • MS Excel
  • MS Project
  • MS PowerPoint
  • MS SharePoint

07/2009 - 12/2009
Projektmanager - IP Contact Center Implementierung
Telekommunikation (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Implementierung einer IP basierenden Callcenter Technologie einschließlich Testing und Rollout.
Aufgaben:
  • Koordinierung EMEA Approvals
  • Projektplanung und Definition von Arbeitspaketen
  • Überwachung des Projetverlaufs, Meilensteinen und Aktivitäten
  • Budgetkalkulation und Kostencontrolling
  • Beauftragung von externen Dienstleistern (Bestellung, Monitoring und
    Verrechnung)
  • Risikomanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Lizenzmanagement
  • Erstellung, Koordinierung und Sicherstellen von Change Requests
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Statusmeetings
  • Planung und Koordinierung von Kundenworkshops
  • Erstellung von PowerPoint Präsentationen
  • Reporting von verlässlichen Forecast-Zahlen für das Management
  • Erstellung des Projektabschlussberichts
  • Durchführung von Lessons Learned-Veranstaltung
Tools:
  • MS Excel
  • MS Project
  • MS PowerPoint
  • MS SharePoint
  • MS Visio

01/2008 - 12/2008
Projektmanager - Service Lifecycle Management (ITIL) Implementierung
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Implementierung eines IT-Service-Portals mit den nötigen Katalogen, Prozessen, Tools und Mitarbeitern zur Abwicklung der IT-Service-Anforderungen
(Anfordern, Erbringen und Verwalten der gelieferten IT-Services).
Mitarbeit bei der Erarbeitung eines Konzepts zur Einführung der SLcM Lösung (Service Lifecycle Management). Definition des Servicekatalogs, der Prozesse
Serviceanfrage und -abwicklung über den gesamten Lebenszyklus eines Service und übergreifender Organisationsstruktur.

Aufgaben:
  • Projektplanung
  • Überwachung des Projetverlaufs
  • Budgetkalkulation und Kostencontrolling
  • Risikomanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Beauftragung von externen Dienstleistern
  • Unterstützung bei der Erstellung des Soll-Konzepts
  • Ist-Analyse, Optimierung sowie Transformation von der Organisationsstruktur und Geschäftsprozessen
  • Planung und Durchführung von Kundenworkshops
  • Betreuung der Umsetzung von optimierten Prozessen
  • Planung und Koordination von Systemstests
  • Erstellung, Koordinierung und Sicherstellen von Change Requests
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Statusmeetings
  • Reporting von verlässlichen Forecast-Zahlen für das Management
  • Erstellung des Projektabschlussberichts
  • Durchführung von Lessons Learned-Veranstaltung
Tools:
  • MS Excel (PivotTable)
  • MS Project
  • MS PowerPoint
  • MS SharePoint
  • MS Visio

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanagement, PMO, Change Management, IAM, PAM, IDM, IGA, Prozessmanagement Projektmanagement, PMO, Change Management, IAM, PAM, IDM, IGA, Prozessmanagement
Registrieren