Ich habe im Rahmen eines Kooperationsprogrammes an zwei nominierten Universitäten Maschinenbau Fachrichtung Luft- und Raumfahrtechnik studiert. Im letzten Semester meines Studiums habe ich meine Karriere bei der MB Group AG (eh. Daimler AG) bei einer ausländischen Organisation im Vertrieb und Marketing Netzentwicklung als Management Trainee (int. Nachwuchsprogramm) begonnen. Als Ingenieur lag es mir am Herzen in kaufmännischen Bereichen fundierende Kenntnisse zu gewinnen, insb. im Vertrieb. Ich habe meine Karriere als Key Account Manager (Fleet), Market Manager und Projekt Manager bei strategischen Projekten fortgesetzt. Während dessen durfte ich einen vom Unternehmen finanzierten MBA an einer privaten Universität abschließen. In meiner Laufbahn beim Unternehmen konnte ich mein Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen weiterentwickeln und grundlegendes Verständnis über „Kunde“, Luxus/Premium Strategie, Vertrieb, Finanzen, Produktion und Planung gewinnen. Ich bin absoluter Überzeugung, dass dieses Skill-Set mir in meiner aktuellen Position und in zukünftigen Positionen als Entscheidungsträger in Sachen „Kundenorientierung“, „Produktorientierung“ und „Unternehmertum“ hilft.
Ich bin 2020 als Projektleiter in den Digital-Bereich des Unternehmens gewechselt und habe die Produkt Owner Verantwortung eines der zentralen Transformationsprojekte für die datengetriebene Zukunft unseres Unternehmens „Mercedes Benz CRM“ für die Sparte Transporter übernommen. Mercedes Benz CRM (eh. OneCRM) ist ein Softwareprodukt der MB AG auf Basis von Salesforce, das weltweit ausgerollt wird. Mit meinem Team zusammen trage ich die Verantwortung für die Analyse der Business Anforderungen, Entwicklung des Produkts, Roll Out Aktivitäten in Europa und in der Fachfunktion die ganzheitliche Datenanalyse für die online/offline Customer Journeys mit anderen Stakeholdern u.a. Google Analytics, OneWeb, OneDoC, NCOS, Mercedes Me, Digital House, Vertrieb & Marketing zur Ableitung der handlungsleitenden Maßnahmen für die Weiterentwicklung unserer Customer Journeys.
Was ich mitbringe?
Führungskompetenzen:
- Wahrnehmung der Rolle „Führungskraft E4“ als stellvertretender Teamleiter ab April 2023 für ein Team mit 5 Mitarbeitern-innen bis voraussichtlich Oktober 2023.
- Selbstreflexion über Führung und starke Verankerung der modernen Leadership Principles im Alltag als jemand, der sich im LEAD Prozess befindet. Beispiel: fachliche Führung eines Projektteams von internen sowie externen Mitarbeitern, Betreuung von Praktikanten/Masteranden.
- Disziplinarische Führungskompetenzen. Beispiel: Langjährige Erfahrungen als Praktikanten-/Masterandenbetreuer, Verkörperung der Rolle „Coach“ und „Wegbereiter“.
Projektkompetenzen:
- Langjährige Erfahrungen in fachlicher Führung diverser Projekte unter dem Dach Vertrieb & Marketing. Beispiel: Strategieentwicklung im Vertrieb, Elektroantrieb, Low-Code Softwareentwicklung und RollOut (Salesforce Sales&Service Cloud - Marketing Cloud).
- Fundierte Kenntnisse über die modernen Projektmanagement Methoden in der IT und produktorientierte Softwareentwicklung. Beispiel: Agile, Safe, Scrum, Waterfall.
- Starker Akzent auf geschmeidig aber verbindliche Projektführung sowie Stakeholder Management.
Persönliche Kompetenzen:
- Souveräner Auftritt bei internen / externen Kunden und auf Managementebenen. Beispiel: Moderation in hochkarätigen Gremien auf E2 Ebene, Fachvorträge auf Market Events, Moderation von Workshops in großen Runden.
- Die Fähigkeit, sich in fachlich komplexe Themen sehr schnell zu vertiefen aber das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren und zielgruppengerechtes Kommunikationsgeschick.
- Internationale Kompetenz. Beispiel: Marktbetreuung, Roll Out auf internationaler Ebene, enge Kooperation mit MBRDI, langjährige Auslandserfahrung.
- Interdisziplinäre Kompetenz. Beispiel: durch intensive Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen OneWeb, VdZ, Online Store, Marketing und Produkt Management, Vertrieb und Controlling habe ich mir die notwendigsten Kenntnisse in jeweiligen Bereichen angeeignet.
- Verfügung über ein gut ausgebautes Netzwerk im Konzern. Beispiel: Sparte Vans, Digital House, Regionen und IT Bereichen der Sparten PKW und Vans, Mercedes Me Teams und andere Tochtergesellschaften u.a. MB Consulting, MB Tech Innovation, Mercedes Benz io Portugal, MB Group Services Madrid etc.
Prozesskenntnisse:
- Fundierte Kenntnisse über die Vertriebsstufe1-2-3 Sales Prozesse insb. von Vans, Customer Journeys und Sales Funnel.
- Als langjähriger Country Manager hohe Affinität zu den Prozessen der Wertschöpfungskette und Supply Chain Management. Beispiel: Kurzfristige, mittelfristige und strategische Absatzplanungen, Erarbeitung Business Cases mit Fokus auf Break-even Kalkulation und ROI.
- Tiefes Verständnis über Entscheidungsprozesse und Gremienstrukturen der MBAG (Company Culture)
Kenntnisse über Fahrzeugtechnik und Elektromobilität:
- Übergreifendes technisches Verständnis als Maschinenbauingenieur über Mechanik und Elektronik.
- Bachelorarbeit (technisch): Analyse aerodynamischer Verhältnisse eines Reisebusses mit unterschiedlichen Stirnfläche- und Strukturkombinationen.
- Masterarbeit (BWL): Zukunft der Elektromobilität und Auswirkungen auf moderne Gesellschaft
- Projektleitung (Vertrieb): Einführung von ersten Elektro-Vans in EU Märkte
Sicherer Umgang mit Daten und Integration der „Digitalisierung“ in die Luxus/Premium Strategie:
- Analyse der Kundendaten nach Parametern wie Quelle, Region, Baureihe, pos/neg Consent Status etc. Beispiel: Erarbeitung eines State-of-Art Reporting Konzepts.
- Fachliche Definition einer Conversion Rate. Beispiel: Konzeption eines Python Scripts mit KI für die Berechnung einer Lead2Sale Conversion Rate (ob ein Online Kunde nach der Leadgenerierung ein Fahrzeug gekauft hat)
- Starke Verankerung mit Google Analytics. Beispiel: Abbildung eines Funnels von WebPage Traffic bis hin zu Sales.
Mitwirkung bei der Bereitstellung der Kundendatenanalyse mit verschiedenen Tools. Beispiel: Tableau, Power BI, CRM Analytics.
Gute Kenntnisse: Microsoft Office 2010, Visual Basic (Excel VBA Macro), Confluence, Jira, KanBo
Python: Lesekompetenz zur Beurteilung/Prüfung der Codes
API Skills: Lesekompetenz zur Beurteilung/Prüfung – Nutzung Postman und OneAPI Hub
CAD/CAM – Programmierung: Catia, Solidworks, Autocad, Programmiersprachen MatLab, C
SalesForce: Auf Admin-Ebene gute Kenntnisse
Software Engineering – Handcraft Training
Scrum Master PSM-1 Zertifizierung (In Progress)
PMI Qualifizierung (Projektmanagement) (Daimler AG)
SalesForce Administrator Zertifizierung (In Progress)
Professionell auftreten, die Worte wirken lassen (Daimler AG)
Wirksam werden in der Gruppe (Daimler AG)
C-Manager (Daimler Ausbildungsprogramm für