Profilbild von Markus Goeneyle Projektmanager, IT, Salesforce, Software Entwicklung, Agiles Projektmanagement aus Altensteig

Markus Goeneyle

verfügbar

Letztes Update: 08.01.2024

Projektmanager, IT, Salesforce, Software Entwicklung, Agiles Projektmanagement

Abschluss: Bachelor: Maschinenbauingenieur + Master: Master Business Administration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf-MMGoeneyle_080124.pdf

Skills

Ich habe im Rahmen eines Kooperationsprogrammes an zwei nominierten Universitäten Maschinenbau Fachrichtung Luft- und Raumfahrtechnik studiert. Im letzten Semester meines Studiums habe ich meine Karriere bei der MB Group AG (eh. Daimler AG) bei einer ausländischen Organisation im Vertrieb und Marketing Netzentwicklung als Management Trainee (int. Nachwuchsprogramm) begonnen. Als Ingenieur lag es mir am Herzen in kaufmännischen Bereichen fundierende Kenntnisse zu gewinnen, insb. im Vertrieb. Ich habe meine Karriere als Key Account Manager (Fleet), Market Manager und Projekt Manager bei strategischen Projekten fortgesetzt. Während dessen durfte ich einen vom Unternehmen finanzierten MBA an einer privaten Universität abschließen. In meiner Laufbahn beim Unternehmen konnte ich mein Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen weiterentwickeln und grundlegendes Verständnis über „Kunde“, Luxus/Premium Strategie, Vertrieb, Finanzen, Produktion und Planung gewinnen. Ich bin absoluter Überzeugung, dass dieses Skill-Set mir in meiner aktuellen Position und in zukünftigen Positionen als Entscheidungsträger in Sachen „Kundenorientierung“, „Produktorientierung“ und „Unternehmertum“ hilft.
Ich bin 2020 als Projektleiter in den Digital-Bereich des Unternehmens gewechselt und habe die Produkt Owner Verantwortung eines der zentralen Transformationsprojekte für die datengetriebene Zukunft unseres Unternehmens „Mercedes Benz CRM“ für die Sparte Transporter übernommen. Mercedes Benz CRM (eh. OneCRM) ist ein Softwareprodukt der MB AG auf Basis von Salesforce, das weltweit ausgerollt wird. Mit meinem Team zusammen trage ich die Verantwortung für die Analyse der Business Anforderungen, Entwicklung des Produkts, Roll Out Aktivitäten in Europa und in der Fachfunktion die ganzheitliche Datenanalyse für die online/offline Customer Journeys mit anderen Stakeholdern u.a. Google Analytics, OneWeb, OneDoC, NCOS, Mercedes Me, Digital House, Vertrieb & Marketing zur Ableitung der handlungsleitenden Maßnahmen für die Weiterentwicklung unserer Customer Journeys.

Was ich mitbringe?
            Führungskompetenzen:
  • Wahrnehmung der Rolle „Führungskraft E4“ als stellvertretender Teamleiter ab April 2023 für ein Team mit 5 Mitarbeitern-innen bis voraussichtlich Oktober 2023.
  • Selbstreflexion über Führung und starke Verankerung der modernen Leadership Principles im Alltag als jemand, der sich im LEAD Prozess befindet. Beispiel: fachliche Führung eines Projektteams von internen sowie externen Mitarbeitern, Betreuung von Praktikanten/Masteranden.
  • Disziplinarische Führungskompetenzen. Beispiel: Langjährige Erfahrungen als Praktikanten-/Masterandenbetreuer, Verkörperung der Rolle „Coach“ und „Wegbereiter“.

Projektkompetenzen:
  • Langjährige Erfahrungen in fachlicher Führung diverser Projekte unter dem Dach Vertrieb & Marketing. Beispiel: Strategieentwicklung im Vertrieb, Elektroantrieb, Low-Code Softwareentwicklung und RollOut (Salesforce Sales&Service Cloud - Marketing Cloud).
  • Fundierte Kenntnisse über die modernen Projektmanagement Methoden in der IT und produktorientierte Softwareentwicklung. Beispiel: Agile, Safe, Scrum, Waterfall.
  • Starker Akzent auf geschmeidig aber verbindliche Projektführung sowie Stakeholder Management.

Persönliche Kompetenzen:
  • Souveräner Auftritt bei internen / externen Kunden und auf Managementebenen. Beispiel: Moderation in hochkarätigen Gremien auf E2 Ebene, Fachvorträge auf Market Events, Moderation von Workshops in großen Runden.
  • Die Fähigkeit, sich in fachlich komplexe Themen sehr schnell zu vertiefen aber das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren und zielgruppengerechtes Kommunikationsgeschick.
  • Internationale Kompetenz. Beispiel: Marktbetreuung, Roll Out auf internationaler Ebene, enge Kooperation mit MBRDI, langjährige Auslandserfahrung.
  • Interdisziplinäre Kompetenz. Beispiel: durch intensive Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen OneWeb, VdZ, Online Store, Marketing und Produkt Management, Vertrieb und Controlling habe ich mir die notwendigsten Kenntnisse in jeweiligen Bereichen angeeignet.
  • Verfügung über ein gut ausgebautes Netzwerk im Konzern. Beispiel: Sparte Vans, Digital House, Regionen und IT Bereichen der Sparten PKW und Vans, Mercedes Me Teams und andere Tochtergesellschaften u.a. MB Consulting, MB Tech Innovation, Mercedes Benz io Portugal, MB Group Services Madrid etc.

Prozesskenntnisse:  
  • Fundierte Kenntnisse über die Vertriebsstufe1-2-3 Sales Prozesse insb. von Vans, Customer Journeys und Sales Funnel.
  • Als langjähriger Country Manager hohe Affinität zu den Prozessen der Wertschöpfungskette und Supply Chain Management. Beispiel: Kurzfristige, mittelfristige und strategische Absatzplanungen, Erarbeitung Business Cases mit Fokus auf Break-even Kalkulation und ROI.
  • Tiefes Verständnis über Entscheidungsprozesse und Gremienstrukturen der MBAG (Company Culture)

Kenntnisse über Fahrzeugtechnik und Elektromobilität:
  • Übergreifendes technisches Verständnis als Maschinenbauingenieur über Mechanik und Elektronik.
  • Bachelorarbeit (technisch): Analyse aerodynamischer Verhältnisse eines Reisebusses mit unterschiedlichen Stirnfläche- und Strukturkombinationen.
  • Masterarbeit (BWL): Zukunft der Elektromobilität und Auswirkungen auf moderne Gesellschaft
  • Projektleitung (Vertrieb): Einführung von ersten Elektro-Vans in EU Märkte

Sicherer Umgang mit Daten und Integration der „Digitalisierung“ in die Luxus/Premium Strategie:
  • Analyse der Kundendaten nach Parametern wie Quelle, Region, Baureihe, pos/neg Consent Status etc. Beispiel: Erarbeitung eines State-of-Art Reporting Konzepts.
  • Fachliche Definition einer Conversion Rate. Beispiel: Konzeption eines Python Scripts mit KI für die Berechnung einer Lead2Sale Conversion Rate (ob ein Online Kunde nach der Leadgenerierung ein Fahrzeug gekauft hat)
  • Starke Verankerung mit Google Analytics. Beispiel: Abbildung eines Funnels von WebPage Traffic bis hin zu Sales.
Mitwirkung bei der Bereitstellung der Kundendatenanalyse mit verschiedenen Tools. Beispiel: Tableau, Power BI, CRM Analytics.

Gute Kenntnisse: Microsoft Office 2010, Visual Basic (Excel VBA Macro), Confluence, Jira, KanBo
Python: Lesekompetenz zur Beurteilung/Prüfung der Codes
API Skills: Lesekompetenz zur Beurteilung/Prüfung – Nutzung Postman und OneAPI Hub
CAD/CAM – Programmierung: Catia, Solidworks, Autocad, Programmiersprachen MatLab, C
SalesForce: Auf Admin-Ebene gute Kenntnisse

Software Engineering – Handcraft Training
Scrum Master PSM-1 Zertifizierung (In Progress)
PMI Qualifizierung (Projektmanagement) (Daimler AG)
SalesForce Administrator Zertifizierung (In Progress)
Professionell auftreten, die Worte wirken lassen (Daimler AG)
Wirksam werden in der Gruppe (Daimler AG)
C-Manager (Daimler Ausbildungsprogramm für

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
IT Projektleiter - Aufbau einer Systemlandschaft auf Basis von Salesforce (S&S Cloud, Marketing Cloud, Einstein Analytics)
Mercedes Benz AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Flächendeckender Aufbau einer Systemlandschaft für die Digitalisierung der Sales und CRM Prozesse.

Gesamtprojektkoordination in der Rolle Projektleiter / Produkt Owner.
▪ Fachliche Führung des Projektteams von 6 internen und externen Projektmitarbeitern.
▪ Analyse der Business-Anforderungen von Märkten, Vertrieb & Marketing und Demand Management
o Herausstellung fachlicher Anforderungen basierend auf bestehenden Prozessen bei HQ und in den Märkten.
o Erarbeitung und Einbringung der Lösungsideen für diverse fachliche Herausforderungen (technisch, prozessual und juristisch/rechtlich)
▪ Implementierung und Weiterentwicklung der einzelnen Schritte zwecks Softwareentwicklung (im Zusammenhang mit dem o.g. Punkt):
o Anforderungsdefinition
o Entwurfsphase inkl. Kostenschätzung und Meilensteine
o Implementierung
o Testing
o Einsatz
o Wartung (Hypercare)
▪ Aktive Gestaltung der Roll-Out Themen und Sicherstellung der End-to-End Umsetzung inkl. Tech.Readiness und Go-Live Aktivitäten in den Märkten.
▪ Sicherstellung der Software- und Integrationsqualität inkl. der Applikationen in der Systemenlandschaft bsp. integrierte Plattformen wie Online Store (VdZ/Model B), OTB/VBS (VdZ/ModelB), Van Online Configurator, AEM OneWeb Forms für Vans – PKW, Van Stock Search und auch externe Kanäle (u.a. lokale Applikationen wie Online Market Places)
▪ Koordination der Kundendatenanalyse und Reportingaktivitäten.
o Zusammenstellung der handlungsleitenden Leadzahlen für Marketing, Vertrieb und Produktion und Kommunikation an den TNKreis E1/E2/E3 von jeweiligen Fachbereichen Sales, Marketing und Planung (Monthly CRM Reports)
o Auswertung der Kundendaten und Ableitung der handlungsleitenden Maßnahmen in der Fachfunktion als Mitglied des Datenexperten Gremiums.
o Mitwirkung bei der Definition der MAD Ziele und Bebauung des Weges zur Zielerreichung „Online Sales und Online-triggered Offline Sales“.
▪ Planung der erforderlichen Projektfortschritte inkl. Budget- und Kapaplanung.
▪ Definition der strategischen Ziele und einer langfristigen Roadmap für das Gesamtprojekt in der Sparte Vans.
▪ Vorstellung der Ergebnisse und Handlungsbedarfe als Vertreter der Sparte Vans und aktive Teilnahme an SteCos auf Managementebene (E2-E3).

01/2018 - 01/2020
Projektleiter - Strategieentwicklung
Mercedes Benz AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

▪ Generierung der für die Planung notwendigen Prämissen sowie Durchführung der Planungsprozesse
▪ Kontinuierliches Beobachten, Analysieren der Markt- u. Wettbewerbssituation in den zu betreuenden Märkten
▪ Preis- und Produktpositionierung
▪ Konzeption, Erstellung individueller Marktstrategien

08/2011 - 01/2020
Vertrieb: Market Manager und Key Account Manager
Mercedes Benz AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

▪ Generierung der für die Planung notwendigen Prämissen sowie Durchführung der Planungsprozesse
▪ Kontinuierliches Beobachten, Analysieren der Markt- u. Wettbewerbssituation in den zu betreuenden Märkten
▪ Preis- und Produktpositionierung
▪ Konzeption, Erstellung individueller Marktstrategien (z.B. Ungarn, Rumänien und Tschechien)

▪ Strategische und operative Planung des Flottengeschäfts auf VS2 / VS3
▪ Durchführung der Marktforschungsaktivitäten in unterschiedlichen Regionen und Konzipierung der darauf basierenden Strategien und Maßnahmen
▪ Erstellung der Neukundenakquise Strategien
▪ Technische Produktberatung für internationale Kunden (DHL, Jungheinrich etc.)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Nur Remote
Profilbild von Markus Goeneyle Projektmanager, IT, Salesforce, Software Entwicklung, Agiles Projektmanagement aus Altensteig Projektmanager, IT, Salesforce, Software Entwicklung, Agiles Projektmanagement
Registrieren