Schlagwörter
Skills
03/2023 Certified SAFe 5 Release Train Engineer
05/2021 Professional Scrum Master II (PSMII)
02/2021 Certified SAFe® 5 Agilist
04/2019 Professional Scrum Master I (PSMI)
07/2014 ITIL Foundation
Computerkenntnisse
MS Office, Confluence, Jira, Jira Structure (Plugin)
Erfahrungen
- Selbständige Beraterin und Projektmanagerin seit 2003
- Fokus seit 2009: Softwareentwicklung (national & international, agil & klassisch)
- 6 Monate Automotive: Solution Train Engineer SAFe (SW-Entwicklung autonomes Fahren)
- 17 Monate Payment Services: e2e Delivery Koordinator, Release Manager, Scrum/SAFe
- 10 Jahre Telekommunikation: Projektmanager Produktlaunch von Softwareentwicklungsprojekten
- 3 Jahre Managerin eines europäischen Customer Service Supportteams
- 8 Jahre Qualitätsmanagement: Aufbau, Implementierung, Pflege, Konsolidierung QM-Systeme
- 4 Jahre Interims-Geschäftsführung in einem handwerklichen Familienbetrieb
- Branchen: Telekommunikation, Automotive, Payment Services, Lebensmittelherstellung
Projekthistorie
- Unterstützung und Beratung beim Aufsetzen einer weltweit operierenden SAFe-Organisation unter Beachtung spezifischer Anforderungen der Automotive
- Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern und Erarbeitung von Vorschlägen sowohl zur Verbesserung des Team-Setups als auch zur Weiterbildung einzelner Team-Mitglieder insbesondere mit Fokus auf die Anforderungen des SAFe Prozessmodells
- Unterstützung des Solution Managements sowie der Product Manager bei der Entwicklung von Roadmaps und Backlogs sowie deren Pflege
- Organisation und Moderation von Program Increment Plannings
- Konzipierung, Pflege und Verbesserung der Tools, insbesondere des Ticket Management Systems JIRA sowie des Wissensmanagements mit Confluence
- Beraten der Entwicklungsorganisation und der beteiligten Vertreter des Kunden bezüglich Verständnisses und Anwendung agiler Prozesse
- Implementierung von Built-in Prinzipien zur Qualitätssicherung im Entwicklungsprozess sowie Etablierung einer entwicklungsbegleitenden Qualitätssicherung
- Kontinuierliche Verbesserung der Organisation und Abläufe durch Moderation, Vorbereitung und Nachverfolgen der agilen Retrospektiven-Meetings
- Identifizierung, Eskalation und Beseitigung von relevanten Prozesslücken und -risiken
Release Manager digitaler Web- und Zahlungsverkehrsprodukte im SAFe Umfeld
- Verantwortung für Organisation, Koordination und Kommunikation von Produktions-Releases entwickelt in agilen Softwareentwicklungsteams in Europa
- Implementierung eines Release Management Live Cycle Prozesses im SAFe Umfeld
E2E Delivery Coordinator IT-Softwareentwicklung, Scrum
- e2e Produktlaunch Verantwortung: Koordination und Steuerung eines europäischen, cross-funktionalen Scrum Teams unterschiedlicher Applikationen
02/2014 – 05/2018
IT-Fachprojektleitung Launch Geschäftskundenportal Mobile
Launch des neuen Geschäftskundenportals inkl. Integration von Backend-Schnittstellen
11/2011 - 12/2013
IT-Fachprojektleitung Launch eines strategisch wichtigen Sicherheitsproduktes
Sicherstellung der internen Prozessierbarkeit des Produktes zur Gewährleistung der Lieferbarkeit des Produktes für Telekom De-Mail-Nutzer
12/2010 - 09/2011
Projektmanagerin Launch- und Changemanagement eines Migrationsprojektes
Schwerpunkte: Projektcontrolling und Ressourcenmanagement
02/2009 - 11/2010
Projektmanagerin Migration von Internet-Premium-Produkten
Unternehmens
Abschluss: Empfehlung der Aufrechterhaltung des Zertifikats (ISO 9001:2008)
- Aufbau und Organisation einer handwerklichen Serienfertigung für die Belieferung von Lebensmitteleinzelhandel und Cateringunternehmen
- Erstellung von Jahresbudgets inkl. Personalbudgets für Produktion und Cafés
- Kalkulation und Preisgestaltung von Produkten
- Qualitäts- und Prozessmanagement inkl. Einführung eines HACCP-Konzepts
Abschluss: Beendigung des Engagements nach erfolgreicher Konsolidierung und Umfinanzierung des Unternehmens
- Review und Konsolidierung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der Betriebsstätte Winsen in das zentrale QMS des Hauptwerks Berlin
- Abschluss: Empfehlung der Aufrechterhaltung des Zertifikats (DIN ISO 9001:2000)
- Implementierung von Kriterien nach dem International Food Standard (IFS)
Manager Produktlaunch und Prozessoptimierung Customer Service EMEA
Führungsverantwortung für ein europäisches Supportteam mit den Schwerpunkten
- Implementierung neuer Produkte und IT-Dienstleistungsservices
- Aufbau und Einführung eines Qualitätsprogramms zur kontinuierlichen Verbesserung von Geschäftsprozessen
- Einführung eines systemintegrierten Fragenkatalogs für das Incident-Managementsystem der europäischen Service Center mit weltweiter Anbindung
- Durchführung von Assessments für die Konsolidierung von Standorten in Europa
Quality Manager Customer Service EMEA
Aufbau und Einführung eines QMS für den Customer Service EMEA
Quality Management Specialist Deutschland
Aufbau und Einführung eines QMS für den Customer Service Deutschland
Qualitätsmanagementbeauftragte
Aufbau, Einführung und Aufrechterhaltung
- eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9002
- eines Hygienestandards entsprechend HACCP-Richtlinien
Abschluss: Erfolgreiche Zertifizierung für das Hauptwerk Berlin und einer weiteren Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt
Qualitätskontrolleurin Wareneingang
Aufbau und Implementierung eines Wareneingangskontrollsystems für Rohstoffe und Verpackungsmaterialien