Projektleitung in verschiedenen Projekten beim Kunden gkv informatik.
Projekte parallel durchgeführt werden (Multiprojektleitung)
Ausarbeiten von Projektanträgen und Abstimmung des ausgearbeiteten Projektantrags mit dem Auftraggeber und dem Projektausschuss Eigenverantwortliches Kalkulieren und Überwachen des Projektbudgets Definieren des Ressourcenbedarfs u. Abstimmung mit den Linienverantwortlichen Führen, Steuern und Motivieren der Projektmitarbeiter Zeitnahes Einleiten von erforderlichen Maßnahmen zur Gegensteuerung von Planabweichungen Anwenden der Controlling-Instrumente zur Steuerung der Projekt-Termine, des Projekt-Budgets und der inhaltlichen Projekt-Qualität Verantwortlich für die Erstellung und Freigabe der Statusberichte, der Projektänderungsanträge, des Projekt-Abschlussberichts und des Berichts zum Projekt-Review sowie sonstigen Projektveröffentlichungen Mitglied und Berichterstatter im Projektausschuss Kundenorientierung Ergebnisorientierung Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zur Zusammenarbeit – Teamwork Flexibilität Englischkenntnisse zum Verständnis von Fachliteratur Gesetzliche Krankenversicherung Agiles Arbeiten/ ITIL
Das Multiprojektmanagement verantwortet die gesamte Projektarbeit der gkv informatik – von der Planung und Steuerung des Projektportfolios bis hin zum operativen Management. Im Fachbereich erfolgt somit das zentrale und projektübergreifende Controlling und Reporting der Programme,
Projekte und Vorhaben nach standardisierten und einheitlichen Methoden zur Sicherstellung und Erreichung der Projektziele. Die Erledigung dieser Aufgaben wird in einem zentralen Projekt-Office in lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Kunden, Kundenmanagern, betroffenen Einheiten sowie Externen vorgenommen.
Hier werden die für diese Aufgaben notwendigen personellen Ressourcen und Qualifikationen konzentriert.
Dadurch wird gewährleistet, dass die für ein Multiprojektmanagement erforderlichen Methoden und Maßnahmen nach einheitlichen und standardisierten Regeln für das Projektportfolio erfolgen.