Schlagwörter
Skills
Fähigkeiten
- Eigenständige Projektentwicklung
- Software-, Datenbank- und System-Entwicklung (inkl. agiler Methoden)
- Analytische und schnelle Arbeitsweise
- Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Interesse an der Lösung komplexer Herausforderungen
- Dokumentation (inline & separat)
- PHP (alle Versionen)
- C# / C++ / Ansi-C
- HTML (inkl. JS, CSS, LESS, jQuery, usw.)
- PHP Frameworks (Symfony, Zend, Laravel/Lumen, Slim, usw.)
- WebServices (SOAP, AJAX, XML, JSON usw. sind keine Fremdworte)
- Pascal (TPascal, Delphi)
- Scriptsprachen wie Tcl, Bash
- EDI, EDIFACT & Co sind Teil ettlicher Projekten gewesen
- SQL (mySQL, MS-SQL, PostGres, sqLite, FireBird, Paradox, Oracle, usw.) Viel Erfahrung auch mit hochkomplexen Datenabfragen, -verbindungen und Optimierungen
- .net Framework (C#)
- Linux-Server
- Windows-Systeme
- Virtueller Umgebungen (VMware, VirtualBox, ZEN, Docker, usw.)
- Versionsverwaltungen wie GIT & SVN
- MVC Design und Scrum sind selbstverständlich
- Platinen-Computer (RaspberryPi, BananaPi, OrangePi, usw)
- ESP32 Controller inkl. Programmierung und Netzwerkkommunikation
Projekterfahrungen
- Speditionslösung(en) inkl. Abrechnung, Dokumenten-/Kundenverwaltung, Schadenmanagement, Tourenplanung, Datenimport, -übernahme & -austausch (CSV, JSON, XML, EDI/EDIFACT), Dokumentenimport per E-Mail, Dokumentenerfasserung & -erkennung per Scanner, Lagerverwaltung (zuerst C/S, jetzt webbasiert)
- Software für Physiotherapie-Praxen (webbasiert)
- CMS für Friseure und Heilpraktiker (Kundenverwaltung, Produktmanagement, Rechnungserstellung & -kontrolle, Mahnwesen, Lagerwirtschaft, Scannerkassensysteme, Kundenkartenverwaltung, Gutschein- und Rabattmanagement, Terminsystem, Bondrucker)
- Zeugnisverwaltung
- Onlineshop-Systeme (Shopware, xtCommerce, PrestaShop) - Datenaustausch und vollautomatische Prozessverarbeitung
- Entwicklung von Plugins (Erweiterungen) für WordPress Webseiten, Shopware Onlineshops und TYPO3 Systeme
- Inventursysteme und -kontrolltechniken
- Kleine Projekte: Webseitenerstellung, WordPress-Plugin-Entwicklung, Shopware-Plugins entwickelt, ...
Projekthistorie
- Tourenplanung und -organisation
Optimierung der Touren, automatische Avisierung bei Kunden, Lieferanten, Agenten, Häfen, usw., Auswertung von möglichen Problemstellen für Fahrer und evtl. Transportbegleiter, Anzeige von Touren in einem GIS (Geografisches-Informations-System) - Tarifsysteme
Flexibles Tarifsystem entwickelt (auf Basis von Entfernung, Gewicht, Achsen, Laderaum, Transportform/-zustand, Tourenlänge, individuellen Kundenabsprachen/-rabatten, usw) - Abrechnung mit Transportbeteiligten
Basierend auf flexiblen Tarifen, Rechnungslegung, Mahnwesen, Dokumentenverteilung (via DMS, E-Mail, postalisch, Fax) - Dokumentenerstellung und -verwaltung (DMS)
Dokumentenaufnahme per E-Mail, Scanner, Upload & manueller Erfassung, Dokumentenkontrolle / Zugriffskontrolle, Exporte und Dokuementenzusammenstellungen (z.Bsp. für Frahrer, Zoll, usw.), dynamische Verbindungen eines Dokuments bei Fracht(ver)teilung - Schadenverwaltung
Datenübernahme aus dem Tagesgeschäft, Datenerfassung und Abfrage bei Schadenpartnern, Beweisdatenbank (Photos, Dokumente, usw), Schadenabrechnung mit Versicherungen, Frachtführern und Transportdienstleistern - Umstellung von Installationslösung auf webbasierte Software
- Hochkomplexe Datenoptimierungen und -berechnungen sind Tagesgeschäft
- Sicherung des laufendem Tagesgeschäftes während der Umstellungen
- Umstellung der Hardware auf weniger kostenintensive und robustere Systeme (z.Bsp. Linux).
- Optimierung der Kommunikation zwischen den Softwareanbietern
- Schulung von Mitarbeitern (von Basiswissen PC bis Praxishilfen bei Hürden mit der Software)
- Informationssysteme für Mitglieder und Angestellte (Greenkeeper)
- Stammdatenverwaltung
- Patienten
- Ärzte
- Krankenkassen / Kostenträger
- Therapeuten
- Ressourcen (Räume, Ausstattung, ...)
- Dokumentenmanagement (DMS)
- Datenaufnahme per E-Mail
- Zugriffskontrollen
- Abrechnung
- Rechnungslegung bei Privatpateinten
- Abrechnung mit Kostenträgern & Abrechnungsfirmen
- Zahlungskontrolle / Mahnwesen
- Datenübergabe an FiBu Systeme & Steuerberater
- Plausibilitätskontrollen bei Rezepten nach Heilmittelrichtlinien
- Terminverwaltung
- Optimierung von Behandler, verfügbaren Ressourcen, Rezeptvorgaben
- Zeitkontrolle / Abrechnung von freiberuflichen Mitarbeitern
- Datenaustausch mit Shopware Shopsystemen (API)
- Kontrolle von Fristen, Limits und Kundenvorgaben
- Automatisierung von Bestellprozessen
- Automatische Kundenkommunikation im Verkaufsprozess
- Informationsteilung während des Verpackungs-/Versandprozesses
- Reklamationsverarbeitung per WebInterface
- Aufnahme & Messung der Kundenzufriedenheit
- Auswertungen (für Mitarbeiter und BWA)
- Vollautomatische Kommunikation mit Transportdienstleistern (teils vorhanden API, teilweise eigene API programmiert)
- Trennung von B2B und B2C Verhalten und Verarbeitung von Kunden mit multiplen Profilen beider Gruppen
- Technische Grundlagen für ein Schul-IT-System geschaffen
- Serveraufbau, -einrichtung und Inbetriebnahme
- Wartung der Strukturen bis die Lehrkräfte ausreichend geschult waren
- Übergabe der Techniken, Prozesse und Daten
- Unterstützung von Lehrkräften im praktischen EDV Unterricht (nicht-pädagogische Arbeiten)
Reisebereitschaft
Zeitlich bin ich flexibel einsatzbereit. Kurze/kleine Projekte kann ich auch spontan übernehmen - umfangreichere Aufgaben innerhalb weniger Tage und nach Absprache.
Meine übliche Arbeitszeit geht von 7 bis 20 Uhr. Erreichbar bin ich am einfachsten und schnellsten per E-Mail (brandis@finessum.com).
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
01.02.2015
Versicherungsende:
01.02.2025