chwerpunkt
Kernkompetenzen und Qualifikationen Spezialisierung auf das Content-Management-System Wordpress sowie die Shopsysteme WooCommerce/Magento/ShopwareSeit 1997 intensive Verfolgung der Entwicklung der eCommerce Branche 10 Jahre Erfahrung in allen Facetten des eCommerce: Aufbau und Design von Onlineshops, Marketingstrategie/Vertriebsstrategie, Neukundenakquise, Bestandskundenbetreuung 10 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer/Inhaber von 2 Agenturen Fundierte Erfahrung in der Positionierung von eCommerce Unternehmen auf Marktplätzen und Preissuchmaschinen Nationales und internationales Multi-Projektmanagement Erfahrung im Aufbau von Startups zur Firmenpositionierung, Etablierung und Gewinnmaximierung im eCommerce Markt mittels Produktmarketing, Werbekampagnen und Einbindung von Payment- und Logistiklösungen Sehr gutes Verständnis der SEO (Search Engine Optimization)
Skills
PHP, CSS, HTML, JavaScript, MySQL, SEO, Google Analytics, Adobe: Experience Manager, Commerce, Target, Campaign
Wesentliche Erfolge
Aufbau von 2 Agenturen mit stetigem Umsatzwachstum und Kundengewinnung
Etablierung von 9 Start-Up Unternehmen im eCommerce Markt mit stetig steigenden Umsatzzahlen
Umsatz-Steigerung mehrerer bereits etablierter eCommerce Unternehmen
mittels Produktmarketing, Werbekampagnen und Einbindung von Payment- und Logistiklösungen
Berufliche Erfahrung
Zeitraum:
Seit 12/2015
Branche:
Firma Storetown Media, Hamburg
Online-Handel, Payment
Rolle:
Geschäftsführung
Web-Agentur mit Focus „eCommerce Dienstleistungen für Startups und etablierte Unternehmen“
Aufgabe: Gesamtverantwortung P&L Ausbau des Unternehmens Definition der Firmenstrategie Verhandlungsführung mit Top-Partnern und Kunden
Zielkunden:
B2B und B2C, Key Accounts, international
Erfolge: Umsatzwachstum > 250% p.a. etablierter eCommerce Shops Etablierung von Start-Ups im eCommerce Markt (Low- und HighBudgets)
Zeitraum:
04/2012 – 11/2015
Branche:
Webdesign-Kummert, Pinneberg
Branche: Webdesign, SEO, Online-Handel
Rolle:
Geschäftsführung
Web-Agentur, Erstellung von Online-Shops und Firmen-Websites
Aufgabe: Erstellung und Markteinführung von Online-Shops und Websites mit modernster Technologie (z.B. mobile-friendly) Analyse und Optimierung des Web Traffics Gewinnung neuer Top-Kunden Bestimmung neuer technologischer Strategien und Reporting Solutions Organisation des Product Managements Kundenbindung Strategieentwicklung im Online Marketing
Zielkunden:
B2B und B2C