Profilbild von Bastian Diederich MIcrosoft Dynamics 365 Business Central & Power Platform Expert aus Kassel

Bastian Diederich

verfügbar

Letztes Update: 02.02.2024

MIcrosoft Dynamics 365 Business Central & Power Platform Expert

Firma: Layer Four GmbH & Co. KG
Abschluss: Master of Science - IT Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Kurzprofil-Bastian-Diederich_230623.pdf

Skills

Spezialist für Microsoft Dynamics 365 Business Central & Power Platform | Über 5 Jahre Erfahrung | Ihre Lösung für Business-Prozessoptimierung

In der digitalen Welt von heute ist es meine Mission, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Abläufe durch maßgeschneiderte Softwarelösungen zu optimieren. Mit meiner Spezialisierung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und Power Platform bringe ich komplexe Projekte von der Vision zur Wirklichkeit.
  • Microsoft Dynamics 365 Business Central: Ich unterstütze Unternehmen dabei, den vollen Nutzen aus diesem umfassenden ERP-System zu ziehen. Von der Implementierung über die Anpassung bis hin zum Troubleshooting – ich stehe bereit.
  • Power Platform: Mit meiner Expertise in der Entwicklung kundenspezifischer Business-Apps, der Datenanalyse und der Erstellung automatisierter Prozesse, verwandle ich Ihre Daten in wertvolle Einsichten und effiziente Prozesse.
Immer bereit für die nächste Herausforderung!

Projekthistorie

08/2022 - bis jetzt
Power App zur Bearbeitung von Warenausgängen
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

In Kombination mit dem ERP-System Dynamics 365 Business Central dient diese App zur Bearbeitung von Warenausgängen bei einem deutschen Industriekunden. Neben der Kommisionierung werden auch Lieferpapiere, Checklisten und interne Dokumentationen bearbeitet und sichergestellt.

06/2022 - bis jetzt
Dynamics 365 Business Central Implementierung
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Implementierung von Dynamics 365 Business Central für alle Prozesse bei einem deutschen Industriekunden. Neben Fibu, Verkauf und Einkauf werden auch die Lagerwirtschaft und Produktion eingeführt. Durch die Einführung von Dynamics 365 Business Central wird das bestehende ERP-System SAP Business One abgelöst.

03/2021 - bis jetzt
ENTWICKLUNG VON WEBSERVICES
Deutsches Dienstleistungsunternehmen

Als verlängerte Werkbank unterstützen wir einen Dienstleister der Energiebranche bei der Weiterentwicklung der eigenen Systemlandschaft. Primär übernehmen wir als Entwickler die Umsetzung von Webservices zwischen verschiedenen IT-Systemen.


03/2021 - 12/2021
Power Apps Entwicklung - Entwicklung einer Software zur Steuerung der Produktion
DEUTSCHES PRODUKTIONSUNTERNEHMEN (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Zur Planung, Abwicklung und Nachverfolgung der Produktion suchte ein deutsches Produktionsunternehmen eine passgenaue Lösung, die auf Basis der Microsoft Power Platform umgesetzt wird. Im Rahmen des noch laufenden Projektes setze ich mit weiteren Entwicklern individuelle Funktionen mit Hilfe der Tools Power Apps, Power Automate und Dataverse um. Das Projekt zeichnet sich zudem durch die Anbindung des vorhandenen SAP Business One ERP Systems aus, welches über individuelle Schnittstellen und Konnektoren angebunden wird.


01/2019 - 10/2021
PROJEKTLEITER - AUFBAU EINER DATA-ANALYTICS-PLATFORM
Deutscher Energienetzbetreiber (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Projektleiter IT habe ich die Einführung einer Data Analytics Plattform begleitet. Ziel des Projektes war der Aufbau einer Plattform auf Basis von Office 365 (Power BI) und Microsoft Azure (Data Lake, Data Factory, usw.) für die Speicherung, Verarbeitung und Auswertung von Daten innerhalb der Unternehmens-Gruppe. Dieses Projekt ergab sich aus einem strategischen Ziel der Unternehmens-Gruppe weitere Geschäftsfelder durch „datenbasierte Geschäftsmodelle“ zu realisieren.


09/2020 - 01/2021
Power BI - Entwicklung eines Management Dashboards
Global agierendes Industrieunternehmen (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Das Reporting eines deutschen Produktionsunternehmens basierte bisher auf Excel-Berichten und sollte durch die Nutzung von Power BI abgelöst werden. Im Rahmen des Projektes wurden bestehende Berichte überarbeitet und in Power BI abgebildet. Die Daten wurden über Konnektoren aus verschiedenen IT-Systemen und Datenbanken übernommen, um eine automatische Verarbeitung zu erreichen.


01/2020 - 11/2020
TEILPROJEKTLEITER - CLOUD MIGRATION – TEILPROJEKT CUTOVER-MANAGEMENT
Deutscher Energienetzbetreiber (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Teilprojektleiter war ich verantwortlich für die Organisation und Durchführung des CutOver-Managements im Rahmen der Cloud Migration bei einem deutschen Energienetzbetreiber. Das Projekt setzt die vollständige Migration aller IT Services aus den lokalen Rechenzentren in die Azure Cloud von Microsoft um. Das Projekt zeichnet sich durch die strategische Relevanz für gesamte Unternehmens-Gruppe und den sehr straffen Zeitplan von 9 Monaten aus.


03/2020 - 10/2020
IT-PROJEKTLEITER - ROLLOUT INTELLIGENTER MESS-SYSTEM (SMART-METER)
Deutscher Energienetzbetreiber (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen des Projektes war ich als Projektleiter IT tätig. Das Projekt befasste sich mit der Umsetzung und Einführung der Systemlandschaft und der notwendigen Prozesse für den Rollout der intelligenten Messsysteme innerhalb eines deutschen Energienetzbetreibers. Ich wurde in einer kritischen Phase in diesem Projekt eingesetzt, um die Produktivsetzung und den Rollout in realen Bedingungen sicherzustellen und IT-seitig zu koordinieren. Das Projekt zeichnete sich durch die hohe Wichtigkeit für die gesamte Unternehmensgruppe und die hohe Komplexität, bedingt durch die Beteiligung von diversen Dienstleistern, aus.


05/2020 - 09/2020
Office 365 Einführung - Schwerpunkt Microsoft Teams
Mittelgroßes Stadtwerk (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Die Einführung von Microsoft Teams und damit verbundener Services dient der Umsetzung von Home Office Modellen. Die Maßnahme war besonders dringend, um der Belegschaft zu Corona Zeiten die Arbeit remote zu ermöglichen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich suche Remote-Projekte. Generell besteht Reisebereitschaft bei spannenden Projekten. 

Standort ist Kassel, DE
Profilbild von Bastian Diederich MIcrosoft Dynamics 365 Business Central & Power Platform Expert aus Kassel MIcrosoft Dynamics 365 Business Central & Power Platform Expert
Registrieren