Profilbild von Anonymes Profil, Scrum Master, Agile Coach
nicht verfügbar bis 30.06.2025

Letztes Update: 08.12.2023

Scrum Master, Agile Coach

Abschluss: Diplom Mathematik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Erik-Neumann-Profil-Deutsch-lang_281123.pdf

Skills

Agile
2006 – 2008 Einführung agiler Methoden beim Kunden
2012 – 2013 Scrum Master Telekom (Pilot für agile Methodik, SAFe)
2013 Scrum Master E-Post
2014 Scrum Master Commerzbank
2015 – 2018 Teamübergreifende Koordination und Prozess¬optimierung DB Systel (agiles Umfeld)
2018 Scrum Master ERGO direkt
2019 Kanban Coach ERGO direkt
2019 – 2020 Scrum Master HUK Coburg
2021 Agile Master toom Baumarkt
2021-2022 Agile Coach Generali Versicherungen
2022-2023 Agile Team Coach Rewe digital

Projektleitung
1998 – 2004 Leitung diverser Kleinprojekte bis 5 Mitarbeiter
2006 – 2008 Leitung Produktentwicklung und Customizing Zertifikatsplattform, später Produktmanagement
2011 – 2012 Koordination interner und externer Entwicklungsteams
2015 – 2016 Übergreifende Koordination mehrerer Scrum Teams

IT-Security
2000 Aufbau eines Labors für IPSec Interoperabilitätstests
2001 – 2002 Spezifikation und Entwicklung Multicast IPSec Gateway
2002 Spezifikation und Entwicklung Bezahlplattform
2006 – 2008 Verantwortung für Produktentwicklung Zertifikatsplattform und OCSP-Responder
2008 – 2010 Solution Design, Systemarchitektur und Betriebs¬einführung der Verknüpfung zweier IDM Systeme
2010 – 2011 Solution Design, Systemarchitektur und Betriebs¬einführung Identity Management Gateway
2011 Anforderungsanalyse Authentication Server
2011 – 2012 Koordination Zulieferungen für Authentication Server
2012 – 2013 Scrum Master Entwicklung OpenID Connect
2013 – 2014 Solution Design für Customizing Authentication Server

International
1996 Mitarbeit an europäischem Prototyp
1999 Mitarbeit an europäischer Studie
2000 Aufbau und Betrieb eines Labors für europäisches VPN mit internationalen Lieferanten und Auftraggebern
2001 Mitarbeit an zwei europäischen Studien
2014 Projekt mit Offshore-Team in Indien
2015 – 2018 Projekt mit Offshore-Team in Indien

Sonstiges
2002 Vortrag zu VPNs auf der ISSE Konferenz in Paris
2003 Vortrag zu IPSec-Multicast beim 8. BSI-Kongress
2007 Vortrag zur OCSP-Skalierung beim 10. BSI-Kongress
2010 – 2013 Dozent für „Netzwerke“ an der Hochschule Darmstadt

Projekthistorie

10/2022 - 12/2023
Agile Team Coach
Rewe digital (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umfeld
Als Teil des Warenwirtschaftssystem werden Anwendungen für stationäre und mobile Endgeräte entwickelt. Mehrere Feature Teams sind für verschiedene Teilfunktionalitäten der gleichen Anwendungen verantwortlich. Das Agile Vorgehen hat sich in der Software-Entwicklung bereits durchgesetzt und auch in anderen Organisationseinheiten Fuß gefasst.

Meine Aufgaben
Ich betreue als Coach ein Team, das die Software für manuelle Bestellungen und zur Erfassung von Wareneingängen verantwortet. Die fachliche und die technische Komplexität sind sehr hoch. Es bestehen die typischen Herausforderungen großer Teams, z.B. effiziente Termine, Sicherstellung des Wissens-transfers, gemeinsame Ziele und einheitliches Vorgehen.

02/2022 - 10/2022
Scrum Master
Generali (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Umfeld
Ein agiles Team hatte eine neue Produktidee verprobt. Daraufhin wurden zusätzliche Teams aufgesetzt, um diese Idee auch in anderen Sparten umzusetzen. Aufgrund einer hohen „Management Attention“ wurden rund um die agilen Teams zunehmend klassische Strukturen aufgebaut.

Meine Aufgaben
Ich betreute als Scrum Master befristet drei neu aufgebaute Teams. Das erste Team verantwortete die spartenübergreifende Infrastruktur und die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen. Die anderen beiden Teams konzeptionierten und realisierten Web-Antragsstrecken für Sach- und Krankenversicherungen. Die Kenntnisse über Agilität waren durchwachsen, ebenso die Bereitschaft zum Ausprobieren neuer Methoden. Herausfordernd war das streng in Projektphasen organisierte Umfeld.

10/2021 - 01/2022
Scrum Master
Generali (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Umfeld
Der Kunde hat Anfang 2020 mit der Agilen Transformation des Bereichs begonnen – aufgrund von Corona mit einem hohen Remoteanteil. Skaliert wurde nach SAFe, wobei grob ein ART je Sparte entstand. Der Kfz-Train bestand aus vier Agilen Teams.

Meine Aufgaben
Ich betreute als Scrum Master eins der Host-Teams. Einige sehr erfahrene Teammitglieder standen kurz vor dem Ruhestand. Schwerpunkt war daher die möglichst reibungslose Übergabe an deren Nachfolger. Das war auch der Grund für die Größe des Teams (13 Mitglieder).
Nicht nur innerhalb des Trains, sondern auch innerhalb des Teams war die Akzeptanz agilen Vorgehens sehr unterschiedlich. Zum Teil wurden die Scrum-Rituale nur widerwillig „bedient“. Umgekehrt gab es auch – vorwiegend jüngere – Teammitglieder, die einem neuen Vorgehen gegenüber aufgeschlossen waren. Es war meine Aufgabe, das Team trotz dieser Kluft agiler zu machen.

01/2021 - 09/2021
Team Coach
toom Baumarkt (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Umfeld
Die Abteilung bestand aus ca. 15 agilen Teams bzw. 140 Mitarbeiterinnen, die für das ERP-System (SAP R3) und die IT-Infrastruktur der Baumärkte verantwortlich waren. Die Agile Transformation lief seit Anfang 2020. Die Teams arbeiteten je nach Aufgabe nach Scrum, Kanban oder Mischformen. Die übergreifende Koordination lehnte sich an SAFe an. Aufgrund von Corona wurde fast ausschließlich remote gearbeitet.

Meine Aufgaben
Ich war der Team Coach für drei Teams. Das erste Team betreute das Data Warehouse (DevOps) auf Basis von SAP. Es arbeitete nach Scrum. Die beiden anderen Teams betreuten die Infrastruktur der Märkte. Diese beiden Service-Teams verwendeten eine Mischung aus Kanban und Scrum, weil sie einerseits operative Aufgaben hatten, sich andererseits aber mit den Scrum-Teams synchronisieren mussten.
Aufgrund der Anzahl von Teams und der größeren persönlichen Distanz (remote), konnte ich die Teams nicht so intensiv betreuen, wie ich es mir als Scrum Master gewünscht hätte. Stattdessen musste ich mich auf die Rolle eines Coaches beschränken. Ich leitete die Teams also dazu an, selbst Lösungen zu finden und auch umzusetzen. Der Prozess war langwierig, aber nachhaltig.

10/2019 - 07/2020
Scrum Master
HUK Coburg (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Umfeld
Das Projekt entwickelte mit rund 35 Entwicklerinnen in sechs Scrum Teams die Online Tarifrechner der Versicherung. Das Projekt wurde durch zwei wesentliche Architekturentscheidungen geprägt. Erstens sollte der gleiche Code auf allen (relevanten) Plattformen und Browsern funktionieren. Zweitens sollte durch eine zentrale Bibliothek ein einheitliches Look & Feel aller Tarifrechner gewährleistet werden. Die Folge war ein hoher Anteil gemeinsamen Codes, was wiederum einen hohen Qualitätsanspruch bedeutete und eine enge Abstimmung der Teams erforderte (insb. bei der Versionierung).

Meine Aufgaben
Ich war Scrum Master des Teams für die fünf Tarifrechner der Sparte „Haftpflicht und Sach“. Das Team bestand aus einem PO, zwei Requirements Engineers und 4-5 Entwicklerinnen. Eine besondere Herausforderung waren die kulturellen und sprachlichen Unterschiede im Team, sowie die Tatsache, dass ein Teil des Teams nur zu den Sprintwechseln vor Ort war. Über die reine Teambetreuung hinaus habe ich mich intensiv in die Abstimmung zwischen den Teams eingebracht, z.B. durch die Organisation täglicher Scrum-of-Scrum Meetings und der Termine zur Auflösung fachlicher und technischer Abhängigkeiten.

Zertifikate

Scrum Master
ScrumAlliance
2012

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Scrum Master, Agile Coach Scrum Master, Agile Coach
Registrieren