Profilbild von Martin Unverzagt Senior Programm- und Projektmanager, Senior Business Analyst aus Erzhausen

Martin Unverzagt

verfügbar

Letztes Update: 19.02.2023

Senior Programm- und Projektmanager, Senior Business Analyst

Firma: Unverzagt Consulting GmbH
Abschluss: Dipl. Physiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

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Berater Kurzprofil Martin Unverzagt.docx
CV Martin Unverzagt 211203.docx

Skills

Herr Unverzagt verfügt über langjährige, internationale Erfahrung, sowohl als Senior Programm-, Projektmanager und Service Manager im Enterprise- und Handelsumfeld, als auch als Berater für IT-Architekturen, Protalentwicklung und Infrastrukturen.  Anpassungen im Service Management und operativen IT-Prozessen, sowie internationale Rollouts und Software Entwicklung, als auch IT Security und Testmanagement runden sein Profil ab.
Er ist ein praxisorientierter und vielseitiger einsetzbarer Problemlöser und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Aufbau, der Neuausrichtung und (Weiter-) Entwicklung von IT- und Telekommunikationsinfrastrukturen und Software Entwicklung, sowie Organisationseinheiten in Großkonzernen und im Mittelstand.
Er ist es gewohnt auf internationaler Ebene mit der Geschäftsleitung und den Führungskräften eines Unternehmens Projektthemen auf Augenhöhe abzustimmen und größere Program- und Projektteams zu führen. Er beherrscht agile sowie klassische Projektmanagement Methoden.
Hr. Unverzagt besitzt fundierte, in der Praxis angewandte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, speziell bei der Erstellung von Business Cases, Europaweiten Ausschreibungen und Programm- und Projektbudgets inkl. Nutzung der SAP Module FI und HR. Er hat sich ein breites Wissen und praktische Erfahrungen im Prozess-, Change und Service Management aufgebaut, aber auch sehr gute Kenntnisse in Outsourcing und off- shoring Projekten gesammelt.
Weitere Stärken sind seine ausgeprägten Kenntnisse moderner IT Tools und Architekturen zur Steuerung, Automation und Überwachung von komplexen IT-Landschaften. Seine Erfahrungen bei der Veränderung von Organisationseinheiten und das Management von gefährdeten Projekten geben die Sicherheit termingerechter Lieferung der gestellten Aufgaben.
Zu seiner ausgeprägten sozialen Kompetenz gehören sein analytisches Denkvermögen, seine unternehmerische und flexible Haltung sowie eine hohe Belastbarkeit.
Seine Offenheit und die Fähigkeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft ziel- und ergebnisorientiert zu arbeiten, als auch GPM- und ITIL Zertifizierungen runden das Bild ab.

Projekthistorie


Juni 2017 heute
Projekt:Optimierung ZF Forum
Funktion:Senior Business Consultant
Kunde/Branche:ZF AG
Aufgaben:Optimierung der IT und Medientechnikausstattung im neuen Headquarter der ZF AG („ZF Forum“).
Verantwortlichkeiten unter anderem:
  • Beratung bezüglich der gesamten IT Optimierungsmaß-nahmen im neuen Headquarter der ZF AG
  • Review der vorhandenen Architektur und Entwurf von Verbesserungen der notwendigen System Architektur
  • Beratung bei der Ausschreibung und Verhandlung mit den beteiligten Lieferanten.
  • Kommunikation zu und Abstimmung mit den Geschäftseinheiten, speziell Vorstandsbereich.
  • Steuerung der einzelnen Work Stream (Infrastruktur, AV, Netzwerk, UC, Medientechnik), sowie Nachverfolgung des Fortschrittes.
  • Anpassung der Support Prozesse und Optimierung der Service Managements
  • Einführung eines VIP Supportes für den Vorstandsbereich und die Executive Management Ebene.
Referenzen können auf Anfrage bereitgestellt werden.
Projektvolumen ~ 5,5 Mio. €
Projektsprache: Deutsch/Englisch



März 2016 Juni 2017
Projekt:Erneuerung der IT- und Telekommunikationsausstattung sowie Umzug des Deutschen Bank Handelsbereiches.
Funktion:Projekt Manager
Kunde/Branche:Deutsche Bank
Aufgaben:Entwicklung des „solution designs“ für die neue Ausstattung der Handelsarbeitsplätze und benötigten Architektur. Erneuerung der Handelstelefonie auf die neuste Plattform und Konsolidierung in die DB Rechenzentren. Erstellung der Handelstelefonie-Architektur. Anpassungen Migration, Test und Abnahme der End-User Arbeitsplätze und Umzug des gesamten Handelsbereiches in die neuen Gebäude des DB Campus in Frankfurt ohne Unterbrechung oder Beeinflussung der Handelsaktivitäten.  
 
Verantwortlichkeiten unter anderem:
  • Finalisierung und Abstimmung des neuen Handelsarbeitsplatzes inkl. Steuerung der Systemarchitekten .
  • Leitung der Verhandlung mit den Lieferanten.
  • Einbindung und Steuerung IPC für die Migration auf das neue „Trading voice“ System inkl. Anpassungen der Backend Infrastruktur im Rechenzentrum
  • Kommunikation zu und Abstimmung mit den Geschäftseinheiten der Bank.
  • Steuerung der einzelnen Work Streams (Infrastruktur, AV, Netzwerk, Application remediation, trading voice und trading workplace, sowie Nachverfolgung des Fortschrittes.
  • Definition der Teststrategie und der Abnahmen Verfahren zur Sicherung eines Unterbrechungsfreien Handels.
  • Überwachung der Projektausgaben  und kommerzielles Management der Ressourcen inkl. Budget Planung und Nachverfolgung.
Referenzen können auf Anfrage bereitgestellt werden.
Projektvolumen ~ 18 Mio. €
Projektsprache: Englisch



März 2017 April 2017
Projekt:Audit und Risk Assesment der IP Telephony und UC Lösung
Funktion:Senior Business Analyst
Kunde/Branche:Mettler Toledo
Aufgaben:Die vorhandene IP Telephony und UC Lösung des Kunden sollte analysiert werden. Die erstellte Migrationsstrategie für das vorhandene Call Center sowie die Enterprise UC Lösung einem externen Audit unter zogen werden. Neben der Untersuchung der Migrationsstrategie wurde Wert auf eine Risiko Analyse und Bewertung gelegt um gegenüber dem Vorstand eine fundiert Entscheidung treffen zu können.  
 
Verantwortlichkeiten unter anderem:
  • Durchführung von Interviews mit den Stake Holdern und Technischen Experten.
  • Review der geplanten System Architektur und Bewertung gegenüber dem „state of the art“ Standard.
  • Vorbereiten und Durchführen von Audit Workshops, sowie einem Risk Workshop.
  • Erstellung eines Auditberichts und Präsentation vor dem IT Senior Management
  • Review der vorhandenen Carrier Verträge im Hinblick auf Tarife und die Umstellung auf SIP.
  • Erstellung einer realistischen Highlevel Meilensteinplanung
Referenzen können auf Anfrage bereitgestellt werden.
Projektsprache: Englisch





Juni 2014 Januar 2016
Projekt:Globale Konsolidierung der Telekommunikationsverträge
Funktion:Programme Manager
Kunde/Branche:Deutsche Bank
Aufgaben:Aufbau, Vertragsverhandlung und Gesamt-verantwortung eines globalen Programmes zur Konsolidierung der weltweiten Telekommunikations-verträge (Festnetz und Mobilfunk) der Deutschen Bank.
 
Verantwortlichkeiten unter anderem:
  • Leitung der Vertragsverhandlungen in Frankfurt und London. Vertrag nach Deutschem Recht in Englischer Sprache.
  • Einbindung und Steuerung der verschiedenen Telekommunikations-unternehmen (u.a. T-Systems, Verizon, AT&T,  BT, Telefonica, Telecom Italia, usw.)
  • Reporting auf Board- und Senior Management Ebene
  • Kommunikation zu und Abstimmung mit den Geschäftseinheiten der Bank in allen beteiligten Ländern.
  • Koordination der Gesamtplanung, Steuerung der Landesprojekte und Nachverfolgung des Fortschrittes.
  • Überwachung der geplanten Einsparungen und kommerzielles Management der Programm Ressourcen inkl. Budget Planung und Nachverfolgung.
Referenzen können auf Anfrage bereitgestellt werden.
„Dealvolumen“ 165,4 Mio. €
Projektsprache: Englisch

Januar 2011 Februar 2014
Projekt:Europaweite Einführung IP Telefonie
Funktion:Programme Manager
Kunde/Branche:Siemens / Deutsche Bank
Aufgaben:Aufbau und Leitung des Europäischen Deployment Programmes für die Flächendeckende Einführung von Avaya IP Telefonie in der Deutschen Bank. Das europäische Deployment Programm stellt 60% der weltweiten IP Telefon Aktivitäten dar und ist in das globale Deutsche Bank Programm eingebunden.
 
Verantwortlichkeiten unter anderem:
  • Einbindung und Steuerung der verschiedenen Lieferanten (u.a. Avaya, BT, Atos, national carrier)
  • Aufbau der notwendigen System Architektur und Anpassung des solution design mit den beteiligten Systemarchitekten.
  • Reporting auf Senior Management Ebene
  • Kommunikation zu und Abstimmung mit den Geschäftseinheiten der Bank.
  • Koordination der Gesamtplanung, Steuerung der Landesprojekte und Nachverfolgung des Fortschrittes.
  • Ca. 73.500 ports in 21 Ländern
Referenzen können auf Anfrage bereitgestellt werden.
Programmvolumen 45,3 Mio. € 
Gesamtvolumen global > 85 Mio.
Projektsprache: Englisch

Mai 2010 Januar 2011
Projekt:Infrastruktur Projekt Management
Funktion:Projekt Management
Kunde/Branche:EON AG (Schwerpunkt Eon Energy Trading)
Aufgaben:Projektmanagement verschiedener Infrastruktur Projekte.
Unter anderem:
  • Infrastruktur Anpassungen für den Release Wechsel der Energy Handelsplattform.
  • Reorganisation des EON Rechenzentrums Essen inkl. Umzug in ein neues Rechenzentrum
  • Review und Anpassung der vorhandenen Systme Architektur im Rechnzentrum.
  • Erstellung verschiedener solution design
  • Vorbereitung neuer Standard Desktop unter Windows 7
Referenzen können auf Anfrage bereitgestellt werden.
Projektvolumen: zwischen 200k€ - 7 Mio. €
Projektsprache: Englisch

August 2009 April 2010
Projekt:Firmen Integration
Funktion:Programm Manager und Management Beratung
Kunde/Branche:telent GmbH / Telekommunikation


Aufgaben:Integration zweier Firmen.
Die Zusammenführung beider Unternehmen beinhaltete:
  • die Realisierung aller möglichen Synergien ohne Beeinflussung des laufenden Geschäfts.
  • Beratung der Geschäftsführung bezüglich Program Design, Budget und Meilensteinplanung.
  • Reorganisation zur Erreichung der geplanten Kosteneinsparung.
  • Übernahme bzw. Re-Design Betriebsprozesse (best practice)
  • Planung und Design einer einheitliche moderne ICT Struktur und Konsolidierung der vorhandenen Systeme inkl. Nutzung eines SAP Systems und damit verbundene Vereinheit-lichung der Geschäftsabläufe.
  • Design und Aufbau virtueller Exchange und „Sharepoint“ Server auf Basis von EXSphere, sowie automatischer Software Verteilung und VM auf den Clients.
  • Anpassung der IT Organisation an aktuelle IT Service Management best practices.  
  • Beratung und Abstimmung mit der Geschäftsleitung zur Strategischen Ausrichtung und Justierung der Programm Aktivitäten
Referenzen können auf Anfrage bereitgestellt werden.
Höhe der Synergien: 3,15 Mio. €
Projektsprache: Deutsch

Oktober 2008 Juli 2009
Projekt: Mobilfunk „Technology Refresh“ in Süddeutschland
Funktion:Senior Projekt- und Krisenmanagement
Kunde/Branche:Mobilfunk
Aufgaben:Austausch der vorhandenen O2-Mobilfunktechnologie in Süddeutschland. Umstellung der 2G/3G Nortel/Nokia Technologie auf Huawei Systeme an insgesamt 1.250 Standorten.
Das Projekt umfasst die gesamte Prozesskette, angefangen von Logistik, „Ware house“, „Commisioning“ über Aufbau und Test vor Ort bis hin zum Abbau der Alttechnologie und Entsorgung. Des Weiteren die Dokumentation, Mängelbeseitigung, Abnahme sowie die kommerzielle Abwicklung inkl. Vertragsanpassungen und SLA Management. Zusätzlich wurde die „field service“ Organisation zur Störungsbehebung 24x7 aufgebaut und strukturiert.
Die Projektmanagementaufgabe bestand in der kommerziellen und strukturellen Neuausrichtung des in Schieflage geratenen Projektes während der Projektlaufzeit und der Verbesserung des Partnermanagements gegenüber den chinesischen Auftraggebern. Sowie die Schaffung einheitlicher Prozesse zur Steigerung der Qualität bei Senkung der laufenden Kosten.
Projektbudget: 5,1 Mio. € (nur Services o. Hardware Investment)
Projektsprache: Englisch, teilweise Deutsch

Februar Oktober 2008
Projekt:Betriebskonzept für die einheitliche Kommunikation & Routing  Plattform  des Deutsche Telekom Kundenservices
Funktion:Berater
Kunde/Branche:Telekommunikation
Aufgaben:Innerhalb der Umstrukturierung des Telekom Kundenservices wurden verschiedene Neuorganisationen umgesetzt. Die Zusammenführung aller Kunden-Service Bereiche in eine neue Service Organisation stellt hohe Anforderungen an die Telekommunikations-Plattform (inkl. IVR, ACD, Workflow Management, VOIP und verschiedene CTI Schnittstellen).
Parallel zur technischen Konsolidierung der vorhandenen Kommunikationsplattformen wurde der Betrieb dieser Plattformen neu organisiert. Hierfür wurde ein neues Betriebskonzept entworfen, welches auch das Design der neuen Betriebsorganisationsstrukturen und die notwendigen Personalverschiebungen innerhalb des Konzerns enthält. Das Programm wurde direkt durch das Senior Management des DT Konzerns gesteuert und beinhaltete die Projektphasen Voranalyse, Konzeption, sowie das eigentliche Einführungsprojekt inkl. Abstimmungen auf Konzern-bereichsebene bzw. Geschäftsführungsebene.

Sept. 2006 Okt. 2007
Projekt:„IP Telephony“ Einführung
Funktion:Programm Manager
Kunde/Branche:UBS AG, Zürich
Aufgaben:Programm Manager zur Einführung von „IP Telephony“ (IPT) in der Schweiz innerhalb des globalen UBS IPT Programmes.
Die Aufgabe bestand aus:
  • Der Selektion möglicher Lieferanten (shortlisting)
  • Aufbau und Durchführung eines „IP Telephony“ Piloten (350 Benutzer), zur Auswahl und Freigabe der Lösung.
  • Einführung der  „IP Telephony“ Infrastruktur für 12.500 Benutzer.
  • Erstellung des Business Case und Durchführung der Budget Kontrolle.
  • Planung und Konzeption des Massenrollouts inkl. der Migrationsstrategie zur Teilablösung der existierenden PBX Anlage unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen (Bankgesetz) und Konzernrisiko Richtlinien.
  • Koordination der Anforderungsabstimmung und Kommunikation mit den Endanwendern.
  • Aufbau und Neuausrichtung des „IP Telephony“ Betriebes für die Schweiz, unter Mitwirkung des Lieferanten und Sicherstellung der Interoperabilität mit den vorhandenen PBX, IVR, ACD und Voicemail Systemen
  • Neugestaltung der Betriebsprozesse
  • Anpassung und Automatisierung Provisioning (Anpassung Service- und Produktkatalog)
  • Mitgestaltung des globalen Support Models.
Programbudget: 37 Mio CHF.
Projektsprache: Englisch


Februar 2005 März 2006
Projekt: ITIL Management Tool

Funktion:Projektleiter

Kunde/Branche:Toll Collect, Potsdam / Berlin

Aufgaben:Einführung von HP Openview Service Desk als zentrales ITIL-Management Tool zur einheitlichen Realisierung der Incident-, Problem-, Change- und Konfigurationsmanagement Prozesse. Realisierung automatisierter Workflows entsprechend der Betriebsprozesse und Einpassung der Prozesse in die ARIS-Prozess Landschaft. Leitung der Entwicklung und Sicherung der Betriebseinführung. Verantwortlich für die Budgetplanung und -einhaltung.

Aug. 2004 Feb. 2005
Projekt:Probebetrieb und Einführung Deutsches Mautsystem (Toll Collect)

Funktion:Projektleiter und Leiter Lagezentrum

Kunde/Branche:Toll Collect, Potsdam / Berlin

Aufgaben:Aufbau und Leitung des operativen Lagezentrums zur Sicherung des Probebetriebs 2004 sowie zur Einführung des Mautsystems 2005, sowie aller dezentralen Komponenten des deutschen Satelliten gestützten Maut-Systems. Absicherung der Verfügbarkeit aller Komponenten zur Erlangung der vorläufigen Betriebserlaubnis.
 

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