KW
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Marketing & Communications Manager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Seit 09/15: Marketing Managerin D-A-CH, PR & Kommunikation, CNH Industrial Baumaschinen GmbH, Berlin, Deutschland
Zentrale Ansprechpartnerin für die Entwicklung, Durchführung und Bewertung von Marketing- & Kommunikationsstrategien für die Marke Case Construction Equipment für business management, Werksniederlassungen und Händler; Entwicklung, Umsetzung & Steuerung der jährlichen Marketingplanung einhergehend mit der Markenstrategie und den Unternehmenszielen inkl. Budgetverantwortung; Beratung der Stores und Händler zur Abstimmung lokaler Marketingmaßnahmen zur Absatzsteigerung ausgerichtet auf die Markenstrategie (z.B.: Mailingaktionen, Werksbesichtigungen, Produktvorführungen); Fachliche und disziplinarische Führung des Marketingteams und interdisziplinärer Projektgruppen (Sales, Product Marketing, Network Development, Controlling, Legal Services) sowie Steuerung externer Dienstleister aus den Bereichen Media, Werbung, Event, Reise und Logistik; Entwicklung & Umsetzung von Marketing-Strategien/ -Maßnahmen zur Steigerung der Markenwahrnehmung und Markenbindung (z.B.: Product Placement in TV Formaten „stock car challenge“, „Schlag den Star“) sowie zur Verkaufsförderung (z.B.: Rabattaktionen, Serviceangebote, Incentiveprogramme); Verantwortung für die PR + Unternehmenskommunikation (z.B.: Netzwerkpflege, Mediaplanung, Erstellung von Artikeln, Job Reports, Anzeigen, Dealer Newsletter, Kundenmagazin Case@Work, Social Media Beiträge, Websitecontent, Planung und Organisation von Foto- & Videoshootings inkl. Scriptwriting); Organisation von Messen (z.B. bauma, GaLaBau), Kundenveranstaltungen (z.B.: Open House, Case Rodeo, Dealer Convention), Produktschulungen und Händlertrainings (online, face to face); Planung und Umsetzung von Product Roll outs in Zusammenarbeit mit der europäischen Kommunikations- und Marketingabteilung; Entwicklung von POS-Materialen, Broschüren, Flyer, Give aways gemäß CD-Guidelines

03/13 – 08/15: Referentin Marketing, Kommunikation & Social Media, Deutsche Bahn, DB Zeitarbeit GmbH, Berlin, Deutschland
Entwicklung, Realisierung und vollständige Begleitung bundesweiter Kommunikationsprojekte für interne wie externe Zielgruppen (z.B.: Tarifeinführungen Branchenzuschläge und Equal Pay, Einführung elektronischer Zeiterfassung, Einführung neuer Unternehmensstrategie); Entwicklung, Realisierung und vollständige Begleitung nationaler Marketingaktivitäten für externe Zielgruppen (Saisonale Vertriebsoffensiven, Maßnahmen zur Erhöhung der Kunden-, Bewerber- und Mitarbeiterbindung); Redaktionsverantwortung für Corporate Website, Mitarbeiterportal, Managementnewsletter und Social Media Beiträge (Xing, Facebook); Beratung der regionalen Geschäftsstellen in allen Fragen zu Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zur nachhaltigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und des Geschäftsstellenerfolgs (u.a. im Rahmen der jährlichen Marketingplanung); Entwicklung und Realisierung geschäftsstellenspezifischer Marketingmaßnahmen zur Unterstützung der regionalen Vertriebsaktivitäten (Anzeigen, Mailings, Promotionaktionen, Kundenveranstaltungen, Messeauftritte); Presseartikel und Fachbeiträge schreiben; Zusammenarbeit mit den Konzernkommunikations- und Konzernmarketingabteilungen sowie externen Agenturen und Dienstleistern inkl. deren Steuerung

06/11 – 02/13: Mitarbeiterin Marketing, Deutsche Bahn, DB Zeitarbeit GmbH, Berlin, Deutschland
Messen- und Veranstaltungsorganisation (z.B: Innotrans, Jobbörsen, Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen), Contententwicklung und Texterstellung für Kommunikationsmedien (z.B.: Unternehmensbroschüren, Managementnewsletter, Kundenmailings), Entwicklung einer strategischen, überzeugenden und prägnanten Unternehmenssprache (Wort und Bild) in Zusammenarbeit mit Kreativagenturen (z.B.: Relaunch Arbeitgeberauftritt, Relaunch Unternehmenswebsite), Entwicklung und Produktion von Marketingmaterialen (z.B.: Anzeigen, Handouts, Präsentationen), Entwicklung und Einkauf von Werbegeschenken und Give aways

12/09 - 05/11: Stabstellenverantwortliche Marketing & Kommunikation, Berliner Presse Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin, Deutschland
Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten zur strategischen Kundengewinnung bzw. Steigerung der Kundenbindung (z.B.: Markteinführung GRAZIA „Fashion Week Kampagne”) und Mitarbeiterzufriedenheit (z.B.: Gesundheitsförderungsprogramm „Fit sein“, Austauschprogramm „Wer macht was, in welcher Abteilung“), Entwicklung und Realisierung von point of sale Aktivitäten und Verkaufsförderungsmaßnahmen (z.B.: Promotionprogramm Top 100 -Verkaufsmagazine, Leseförderung in Schulen und Kindergärten) mit dem Ergebnis der Nachfragesteigerung und damit Verkaufserhöhung, Inhaltliche und organisatorische Verantwortung der Unternehmenskommunikation: Pressearbeit, Kunden- und Mitarbeiterkommunikation (z.B.: Presseartikel, Unternehmenspublikationen, Mitarbeiterbefragung, Leitfaden interne Kommunikation), Veranstaltungsorganisation (z.B.: Gesellschafterversammlungen, Tag der Logistik, Aktionstage Ausbildung), Projektmanagement (z.B.: „Pimp my business“ Aufbau, Koordination und Controlling einer Umsatzoffensive, Aufbau einer Corporate Identity im Zuge eines Rechtsformwechsels)

07/06 – 12/09: Assistentin der Geschäftsführung, Berliner Presse Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin, Deutschland
Entwicklung eines integrierten Unternehmenskommunikationskonzeptes und dessen Realisierung zur Bekanntheitssteigerung und Imagestärkung; Entwicklung und Durchführung der “Info-Workshop-Reihe”: Schulungsprogramm und Netzwerkinitiative für Verleger, Einzelhändler und Großhandel, Ergebnis: signifikante Steigerung der Kundenbindung; Verantwortung für den Relaunch der Unternehmenswebsite (Entwicklung Struktur und Produktion von Inhalten); Entwicklung und Aufbau eines internen Qualifikationsnetzwerkes (Angebote zur Fort- und Weiterbildung, Unterstützung beim Führungskräftecoaching und Mitarbeiterentwicklung), Ergebnis: Erhöhung der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit; Erstellung von überzeugenden Entscheidungsvorlagen, Argumentationspapieren, Präsentationen und Protokolle für die Geschäftsleitung




Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Berlin, Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Marketing & Communications Manager Marketing & Communications Manager
Registrieren