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Letztes Update: 05.05.2021

Berater und Interimsmanager - Schwerpunkt Vertrieb und Marketing

Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Distributionspolitik Vertrieb Interne Kontrollen Betriebswirtschaft Umstrukturierung Business Model Due Diligence Unternehmenskulturen Marketing Web Conferencing + 7 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien (Geschäftsfelder, Vertriebswege, Zielgruppen, Produkte)
Konzeption, Aufbau und Veränderung von Vertriebsstrukturen
Restrukturierung und Neuausrichtung von Vertriebswegen
Konzeption und Umsetzung von Vergütungssystemen
Steuerung von Vertriebsorganisationen (insbesondere freie Handelsvertreter) über Ziele und Anreizsysteme
Vertriebscontrolling
Gewinnung und Anbindung neuer Vertriebswege, Kooperationspartner und Key-Accounts
Aufbau und Restrukturierung des Vertriebsinnendienstes
Konzeption und verantwortliche Umsetzung von Kostenreduzierungsprogrammen im Vertrieb inklusive Personalabbau
Steuerung und Verzahnung der Zusammenarbeit mit Verbänden, Gremien und Interessen-vereinigungen
Einführung und Einsatz moderner Kommunikationsinstrumente im Vertrieb (Business TV, Online-Informationsveranstaltungen, Webinare, Videoberatung)

Steuerung der Entwicklung und Pflege der Produktpalette inkl. der Entwicklung von Produktinnovationen und -kombinationen
Integration von zugekauften Produkten in das eigene Produktportfolio
Einführung neuer oder veränderter Produkte sowie Produktkombinationen in den Vertriebswegen
Planung, Konzeption, Umsetzung und Steuerung von Marktbearbeitungskampagnen
Konzeption und Einsatz von Telefonmarketing und Direktmarketingmaßnahmen
Konzeption und Einführung elektronischer Beratungssoftware

Einbindung und Überzeugung von Stakeholdern und Interessengruppen mit sehr heterogenen Anforderungen und Einstellungen
Steuerung und Koordination großer Projektteams mit bis zu 300 Mitarbeitern inklusive Einbindung externer Berater
Betriebswirtschaftliche und vertriebliche Analyse und Bewertung der Ergebnisse von Tochtergesellschaften
Koordination der Vorbereitung von Hauptversammlungen, Aufsichts- und Beiratssitzungen
Steuerung der Bewertung von Beschlussvorlagen für Aufsichtsratssitzungen
Entwicklung von Geschäftsmodellen und Gestaltung der Vertriebsstrategie
Verhandlung von Sozialplänen

Mitwirkung bei der Due-Diligence beim Kauf eines Kreditinstituts, Verantwortung für die vertriebliche Analyse
Mitwirkung bei der Kaufvertragsverhandlung
Federführung für die Verhandlung von Ve-triebs-Kooperationsverträgen mit der Verkäufergesellschaft und den wichtig-sten Vertriebspartnern
Aufbau der Kooperation mit künftigen Vertriebspartnern
Integration des Vertriebsinnendienstes aller Gesellschaften und Ausrichtung auf künftige Aufgaben, Strukturen und Prozesse
Permanente Kommunikation und Arbeit an der Zusammenführung der unterschiedlichen Unternehmenskulturen

Leitung des Beteiligungscontrollings von in- und ausländischen Tochtergesellschaften
Analyse der vertrieblichen und betriebswirtschaftlichen Ergebnisse von in- und ausländischen Tochtergesellschaften
Konzeption, Aufbau und Einsatz von Vertriebsplanungs- und Vertriebscontrolling-Systemen

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
D-A-CH-Region
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