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Skills
14.07.1969 geboren in Straubing (Niederbayern)
1986 - 1989
Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann Gesellenbrief
1989 - 1993
Angestellter, Henrichsen & Schmaderer GmbH
Techniker Netze (Novell, MS, IBM)
1993 - 1997
Angestellter, Systemhaus Schmaderer GmbH
Teilprojektleiter LAN/WAN / Großkunden
1997 - 2000
Geschäftsführer ITK-Systeme, NETGATE EDV GmbH
(ITK, LAN/WAN)
2000 - 2001
Vorstand Projekte/Technik, ANAXIS AG IT-Solutions
(DMS, ITK, LAN/WAN)
2001 - 2002
Projektleiter international (Freelancer) - Automotive
(D-CZ-RO-BR) - Planung/Rollout Konzern IT-Infrastruktur
2002 - 2002
Teilprojektleiter (Freelancer) - Mobile Serviceprovider
XP Migrations-Rollout und Software Distribution
2002 - 2003
Projektleiter (Freelancer)
Migration Servers, SAN, ITK, MS-Clients
2003 - 2010
Teil-/Projektleiter (Freelancer)
IT-Handel im Bankenumfeld
2003 - jetzt
Projektleiter (Freelancer)
IT-Komplettumstrukturierung Mittelstandsfirma
seit 09/2015 Exchange Second Level (Freelancer)
Internationaler Projektfachmann / Project Management Associate
IPMA/GPM Level D certified
ITIL zertifiziert: Foundation
MS - MCSE Windows 2003, MCPS, MCSA, MCSAM,
MCNPSMS - MCP: Windows NT4, 2000, 2003, Exchange 2003
VTP, VTSP
Novell - CNE für Netware 3, Projekterfahrung Netware 4-6
Projektmanagement Fachwissen IPMA/GPM
ITIL Foundation Fachwissen
MS statusrelevante Kompetenzen
o Advanced Infrastructure Solutions
o Networking Infrastructure Solutions
o Information Worker Solutions
o Mobility Solutions
Betriebssysteme
o Microsoft DOS
o Microsoft Windows 3.11, 95/98SE/ME
o Microsoft Windows NT 4.0 Workstation
o Microsoft Windows 2000 Professional
o Microsoft Windows XP Home/Professional
o Microsoft Windows Vista Ultimate/Enterprise
o Microsoft Windows Mobile
o Microsoft Windows NT 3.51/4.0 Server
o Microsoft Windows 2000 Server/Enterprise
o Microsoft Windows 2003 SBS 2003
o Microsoft Windows 2003 Server/R2
o Microsoft Windows 2008 SBS 2008
o Microsoft Windows 2012
o Netware 3, 4, 5, 6
o SCO Unix
o Solaris
Datenbanken
o Microsoft Access
o Microsoft SQL Server
Messaging Suites
o Microsoft Exchange 5.5/2000/2003/2007/2013
o Novell Groupwise
o ANSI SQL
o Basic
o Cobol
Firewalls
o Gateprotect
o Dell Sonicwall
Protokolle / Techniken:
ADSL/SDSL, FTP, GSM/UMTS, NetBEUI, PPP/PPPoE, SMTP, SNMP, SPX/IPX, Telnet, WAP, X.25, X.75, VoIP, RIP, OSPF, IP-Multicast, Policy Routing, OSI, TCP/IP, SSL, IPsec, VPN, Ethernet, ATM, Token Ring
Projekt:IT-Komplettumstrukturierung Mittelstandsfirma
Position: Consultant IT Mittelstandsfirma
Zeitraum: Juli 2003 bis jetzt
Branche und Einsatzort: Straubing, Deutschland,
(Kundenname auf Anfrage)
Umfeld:
o 35 Windows 2003/2008/2012 Server / AD
o AD MIgrationen
o Exchange Migration Exchange 2003 -> 2007 -> 2013
o Firewalls
o 95 Clients (inkl. Mobiles)
o Cloud Portal
o VPN Zugänge
o Faxserver
Verwendete Applikationen / Soft-/Hardware:
o MS Office 2020 Professional
o Exchange
o Büroware
o BSI
o 25 verschiedene andere Applikationen
o Gateprotect Firewall
o HP SAN
Implementierung Server-Systeme
o HW Installationsplanung, Koordination und Abnahme der Hardwareinstallation
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Setup Microsoft Server Operating System
? W2K,W2k3,
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Setup Microsoft OS nahe Software
? MS-Cluster, SQL, SMS
o Planung und Funktionsprüfung
o Erklärung der Betriebsbereitschaft
Planung und Überwachung der Server- und Clienthardwarewartung
o Planung der Client und Serverhardwarewartung sowie Koordination mit den Wartungsverantwortlichen für Logistik, Disposition und Beschaffung von Ersatzteilen bzw. von Leih- und Tauschgeräten
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Funktionstest nach Störungsbehebung
Support Client-Systeme
o Problemmanagement/Incidentmanagement (siehe Servicedesk / Telefonsupport) - ITIL
o Eskalationsmanagment - ITIL
o Versions- und Patchmanagement einschließlich Softwareverteilung (Prozesse und Prozeduren managen) - ITIL
o Security-Management (in Zusammenarbeit mit der IT-Sicherheit des Auftraggebers)
? Performance-Optimierung, Defragmentierung
? Clean-up Profiles
? Clean-up Local Disk
Systemmanagement und administration Serversysteme
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
o Versions- und Patchmanagement für Betriebssystem und betriebssystemnahe Komponenten (Versions- und Patchkontrolle, Planung, Koordination und Durchführung von Versionswechseln und Patchimplementierungen)
o Systemmonitoring und Kontrolle der Server-Event-Logs Backup/Restore-Administration und Durchführung
o Entgegennahme und Prüfung von systemadministrativen Aufgaben und deren Umsetzung durchführen oder veranlassen Überwachung der Backoffice-Funktionen (SQL, SMS, FileShare, IIS)
o Unterstützung bei Installation und Betrieb von Serverapplikationen von Drittanbietern (Finance-Applications)
o Unterstützung von Applikations-Verantwortlichen beim Anlegen und Warten von SQL-Datenbanken
o Beratung hinsichtlich Verfügbarkeit und Performance
o Change Management Planung und Koordination von Systemveränderungen wie Umbauten, Erweiterungen, Umzüge
SQL-Datenbank Management
o Installation/Implementierung SQL-Server Standalone und Cluster
o Durchführung und Überwachung Backup/Recovery-Prozesse
o Auftragsbearbeitung hinsichtlich Benutzer- und Rechteverwaltung
o Neue Anforderungen technisch prüfen und konfigurieren
o Planung und Durchführung von DB-Reorganisationen und Zugriffsoptimierungen
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
o Erkannte Schwachstellen der IT-Infrastruktur oder Betriebsprozesse dokumentieren und melden
o Überlegungen und Vorschläge zur Verbesserung der IT-Infrastruktur oder Betriebsprozesse niederschreiben und melden
o Neue oder geänderte Anforderungen der Anwender dokumentieren, deren Auswirkungen beschreiben und mögliche Lösungsvorschläge
Systemmanagement und administration Storage Systeme und SAN
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
o Neue Anforderungen technisch prüfen und konfigurieren
o Monitoring und Logfile-Auswertung
Projekt:IT-Handelssyteme im Bankenumfeld
(Auszug der einzelnen Aufträge)
Position: Consultant IT Handel/Großbank
Zeitraum: Juli 2003 bis jetzt
Branche und Einsatzort: Großbank München, Deutschland,
(Kundenname auf Anfrage)
Umfeld:
Server und Desktops:
o 30 Windows 2003 Server / AD
o diverse UNIX Server, 1100 Windows XP Professional Clients
VerVerwendete Applikationen / Soft-/Hardware:
o MS Office 2003 Professional
o Exchange
o Reuters Xtra 3000
o Bloomberg
o RTD
o Tradesmart
o Front Arena Atlas
o ca. 300 verschiedene Softwarearten / hauptsächlich für die Handelstechnik
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
Service Desk / Telefonsupport
o Konzeption und Anweisung von Anpassungen an ARS-Ticketsystem
o Annahme (telefonisch, elektronisch) von Incidents
o Qualifizierung und Bearbeitung von Incidents bis hin zur Lösung bzw. Weiterleitung an den 3rd-Level-Support einschließlich Call-Verfolgung
o Annahme und Bearbeitung von system- und anwendungstechnischen Fragen
o Formularmanagement
o Office Produkte Konfiguration, Handhabung und Bedienung
o Office Produkte Visual Basic Applikations (VBA) -Programmierung sowie Pflege von Makros
o 2nd Level Support Handelsapplikationen
Implementierung Server-Systeme
o HW Installationsplanung, Koordination und Abnahme der Hardwareinstallation
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Setup Microsoft Server Operating System
? W2K,W2k3,
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Setup Microsoft OS nahe Software
? MS-Cluster, SQL, SMS
o Planung und Funktionsprüfung
o Erklärung der Betriebsbereitschaft
Planung und Überwachung der Server- und Clienthardwarewartung
o Planung der Client und Serverhardwarewartung sowie Koordination mit den Wartungsverantwortlichen für Logistik, Disposition und Beschaffung von Ersatzteilen bzw. von Leih- und Tauschgeräten
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Funktionstest nach Störungsbehebung
Support Client-Systeme
o Problemmanagement/Incidentmanagement (siehe Servicedesk / Telefonsupport) - ITIL
o Eskalationsmanagment - ITIL
o Versions- und Patchmanagement einschließlich Softwareverteilung (Prozesse und Prozeduren managen) - ITIL
o Security-Management (in Zusammenarbeit mit der IT-Sicherheit des Auftraggebers)
? Performance-Optimierung Defragmentierung
? Clean-up Profiles
? Clean-up Local Disk
Systemmanagement und administration Serversysteme
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
o Versions- und Patchmanagement für Betriebssystem und betriebssystemnahe Komponenten (Versions- und Patchkontrolle, Planung, Koordination und Durchführung von Versionswechseln und Patchimplementierungen)
o Systemmonitoring und Kontrolle der Server-Event-Logs Backup/Restore-Administration und Durchführung
o Entgegennahme und Prüfung von systemadministrativen Aufgaben und deren Umsetzung durchführen oder veranlassen Überwachung der Backoffice-Funktionen (SQL, SMS, FileShare, IIS)
o Unterstützung bei Installation und Betrieb von Serverapplikationen von Drittanbietern (Finance-Applications)
o Unterstützung von Applikations-Verantwortlichen beim Anlegen und Warten von SQL-Datenbanken
o Beratung hinsichtlich Verfügbarkeit und Performance
o Change Management Planung und Koordination von Systemveränderungen wie Umbauten, Erweiterungen, Umzüge
Systemmanagement und administration Storage Systeme und SAN
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
o Neue Anforderungen technisch prüfen und konfigurieren
o Monitoring und Logfile-Auswertung
SQL-Datenbank Management
o Installation/Implementierung SQL-Server Standalone und Cluster
o Durchführung und Überwachung Backup/Recovery-Prozesse
o Auftragsbearbeitung hinsichtlich Benutzer- und Rechteverwaltung
o Neue Anforderungen technisch prüfen und konfigurieren
o Planung und Durchführung von DB-Reorganisationen und Zugriffsoptimierungen
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
o Erkannte Schwachstellen der IT-Infrastruktur oder Betriebsprozesse dokumentieren und melden
o Überlegungen und Vorschläge zur Verbesserung der IT-Infrastruktur oder Betriebsprozesse niederschreiben und melden
o Neue oder geänderte Anforderungen der Anwender dokumentieren, deren Auswirkungen beschreiben und mögliche Lösungsvorschläge unterbreiten.
o Abstimmung mit dem Support der Handelsapplikationen hinsichtlich Schnittstellen
o Regelmäßige Abstimmung mit dem Supportverantwortlichen des Auftraggebers
Technisches Consulting in IT Projekten
o Technisches Consulting in Projektplanungsphasen
o Einbeziehung in technische Implementierungsaufgaben (z. B. Windows XP Rollout, Aufbau und Ausstattung Notfallhandelsraum)
o Implementierung von Testumgebungen sowie Durchführung von Tests für neue IT Infrastrukturkomponenten (Hardware und Betriebssystem / Basisapplikationen)
Weitere technische und betriebsrelevante Themen
o Aufbau und Überwachung der Präsentationstechnik in den Besprechungsräumen
o Server-/ Applikationsmanagement (z. B. VIPcom unified messaging; Quota machine)
o Teilnahme an IT relevanten Besprechungen
o Aktive Unterstützung bei Optimierung und Überarbeitung von Betriebsprozessen
o Technische Konfiguration der genannten Produkte sowie im Verlauf des Projektes einiger Hersteller-Updates. Qualitäts-Review und Tests aller Pakete,
o Erarbeiten von individuellen Lösungen, teils auch mit Einbindung der Entwicklungsabteilungen von Softwareherstellern, um alle laufenden Anwendungen im Rollout ausfallfrei zu realisieren.
o Überwachung des Rollout und paralleles Troubleshootern (2nd./3rd./VIP Support) mit Remoteadministration und Überwachung der Clients. Erstellung und Präsentation von Projektplänen, Entscheidungsvorlagen wie div. Reports über den Fortschritt des Rollout und aufgetretener Supportereignisse in wöchentlichen Jour-Fixes mit dem Kunden.
Projekt:Migration Servers, SAN, ITK, MS-Clients
Position: Projektleiter
Zeitraum: Dez 2002 bis Mai 2003
Branche und Einsatzort: Mobile Serviceprovider, München, Deutschland, (Kundenname und Referenz auf Anfrage)
Aufgabe: Kompletter Update Netware 4.0 auf Netware 6.0 incl. Groupwise,
Client Update und Anpassung verschiedenster Add-on SW
Umfeld
Server :
o 6 Netware Server, 400 Clients
o HP SAN EVA
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Erstellung und Präsentation von Projektplänen und div. Vorlagen zur Entscheidungsfindung im Rahmen wöchentlicher Jour-Fixes sowie monatlich vor dem Leitungskreis.
o Erarbeitung eines Pilotierungs-, Rollout- und Support-Konzepts mit sehr umfassenden SLA´s. Alle hierfür nötigen Prozesse wurden vorab im Rahmen des Anforderungsmanagements erarbeitet.
o Verträglichkeits- und Qualitätssicherungsprüfungen incl. technischer Konfiguration aller Produkte sowie einiger Hersteller-Updates.
o Individuelle Anpassungen der neuen Netware 6, des e-Mail Verschlüsselungs- / Signierungs-Systems (Groupware) und PKI-II.
o Überwachung des Rollouts und paralleles Troubleshooting (VIP/3rd. Level) mit Remote- wie Vor-Ort Administration/Support der Clients.
o Update aller Server auf Netware 6.0 und Integration ins Windows 2000 LAN
Projekt:XP Migrations-Rollout und Software Distribution
Position: Projektleiter
Zeitraum: Januar 2002 bis Mai 2002
Branche und Einsatzort: ITK Industrie, Deutschland
(Kundenname auf Anfrage)
Aufgabe: Rollout von 2400 Clients, 40 Server und SW-Distribution von ca. 300
Applikationen
Umfeld:
Server und Desktops nach Rollout:
o 40 Windows NT 4 Server
o 2400 Windows NT 4 Workstations
Verwendete Applikationen / Werkzeuge:
o NetInstall Enterprise Edition 5.56, SMS Server 2.0
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o MUC weites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows XP Prof. und Bereitstellung verschiedenster Software per NetInstall für 2400 heterogene Clients und 40 Server, verteilt auf 3 Standorte.
o Anforderungsanalyse und management in Bezug auf die Ziele des Rollout und davon betroffener Themen des Regelbetriebs. Prozeßverbesserungspotentiale flossen in das erarbeitete Pilotierungs-, Rollout- und Support-Konzept ein.
o Erstellung von Projektplänen und Entscheidungshilfen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts, allen begleitenden Maßnahmen und aufgetretenen Ereignissen. Präsentation dieser Daten bei monatlichen Leitungskreisbesprechungen und wöchentlichen Jour-Fixen.
o Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Vertragspartnern.
o Erarbeitung und beständige Pflege eines Deployment-Konzeptes sowie eines MSI-Paketierungs-Styleguides, mit genauen Vorgaben wie ein MSI Paket, MSI-Patch oder ein Transform beschaffen sein muss
o Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 300 Softwareprodukten sowie (im Verlauf des Projektes) Qualitäts-Review incl. sehr umfangreicher Tests aller MSI-Pakete, Patches und/oder Transforms mit nachfolgender Einbringung in NetInstall 5.56 EE.
o Paralleles Troubleshooting (3rd/VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration.
o Rolloutbegleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner sowie der unterschiedlichsten User Help Desks auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse.
o Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb.
Projekt:Planung/Rollout Konzern IT-Infrastruktur
Position: Projektleiter
Zeitraum: Januar 2001 bis November 2002
Branche und Einsatzort: Automotive Industrie, Deutschland
(Kundenname auf Anfrage)
Aufgabe: Rollout von 110 Clients weltweit, 19 Server, ITK, LAN/WAN incl. Firewall
Umfeld:
Server und Desktops nach Rollout:
o 19 Windows NT 4 und Netware Server
o 110 Windows NT 4 Workstations
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Weltweites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows NT 4 und Bereitstellung verschiedenster Software für 110 heterogene Clients und 19 Server, verteilt auf 4 Standorte.
o Anforderungsanalyse und management in Bezug auf die Ziele des Rollout und davon betroffener Themen des Regelbetriebs.
o Erstellung von Teilprojektplänen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts
o Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Zulieferer und Kunden.
o Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 60 Softwareprodukten sowie Patches.
o Paralleles Troubleshooting (1st, 2nd, 3rd, VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration.
o Rollout-begleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse.
o Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb.
1986 - 1989
Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann Gesellenbrief
1989 - 1993
Angestellter, Henrichsen & Schmaderer GmbH
Techniker Netze (Novell, MS, IBM)
1993 - 1997
Angestellter, Systemhaus Schmaderer GmbH
Teilprojektleiter LAN/WAN / Großkunden
1997 - 2000
Geschäftsführer ITK-Systeme, NETGATE EDV GmbH
(ITK, LAN/WAN)
2000 - 2001
Vorstand Projekte/Technik, ANAXIS AG IT-Solutions
(DMS, ITK, LAN/WAN)
2001 - 2002
Projektleiter international (Freelancer) - Automotive
(D-CZ-RO-BR) - Planung/Rollout Konzern IT-Infrastruktur
2002 - 2002
Teilprojektleiter (Freelancer) - Mobile Serviceprovider
XP Migrations-Rollout und Software Distribution
2002 - 2003
Projektleiter (Freelancer)
Migration Servers, SAN, ITK, MS-Clients
2003 - 2010
Teil-/Projektleiter (Freelancer)
IT-Handel im Bankenumfeld
2003 - jetzt
Projektleiter (Freelancer)
IT-Komplettumstrukturierung Mittelstandsfirma
seit 09/2015 Exchange Second Level (Freelancer)
Internationaler Projektfachmann / Project Management Associate
IPMA/GPM Level D certified
ITIL zertifiziert: Foundation
MS - MCSE Windows 2003, MCPS, MCSA, MCSAM,
MCNPSMS - MCP: Windows NT4, 2000, 2003, Exchange 2003
VTP, VTSP
Novell - CNE für Netware 3, Projekterfahrung Netware 4-6
Projektmanagement Fachwissen IPMA/GPM
ITIL Foundation Fachwissen
MS statusrelevante Kompetenzen
o Advanced Infrastructure Solutions
o Networking Infrastructure Solutions
o Information Worker Solutions
o Mobility Solutions
Betriebssysteme
o Microsoft DOS
o Microsoft Windows 3.11, 95/98SE/ME
o Microsoft Windows NT 4.0 Workstation
o Microsoft Windows 2000 Professional
o Microsoft Windows XP Home/Professional
o Microsoft Windows Vista Ultimate/Enterprise
o Microsoft Windows Mobile
o Microsoft Windows NT 3.51/4.0 Server
o Microsoft Windows 2000 Server/Enterprise
o Microsoft Windows 2003 SBS 2003
o Microsoft Windows 2003 Server/R2
o Microsoft Windows 2008 SBS 2008
o Microsoft Windows 2012
o Netware 3, 4, 5, 6
o SCO Unix
o Solaris
Datenbanken
o Microsoft Access
o Microsoft SQL Server
Messaging Suites
o Microsoft Exchange 5.5/2000/2003/2007/2013
o Novell Groupwise
o ANSI SQL
o Basic
o Cobol
Firewalls
o Gateprotect
o Dell Sonicwall
Protokolle / Techniken:
ADSL/SDSL, FTP, GSM/UMTS, NetBEUI, PPP/PPPoE, SMTP, SNMP, SPX/IPX, Telnet, WAP, X.25, X.75, VoIP, RIP, OSPF, IP-Multicast, Policy Routing, OSI, TCP/IP, SSL, IPsec, VPN, Ethernet, ATM, Token Ring
Projekt:IT-Komplettumstrukturierung Mittelstandsfirma
Position: Consultant IT Mittelstandsfirma
Zeitraum: Juli 2003 bis jetzt
Branche und Einsatzort: Straubing, Deutschland,
(Kundenname auf Anfrage)
Umfeld:
o 35 Windows 2003/2008/2012 Server / AD
o AD MIgrationen
o Exchange Migration Exchange 2003 -> 2007 -> 2013
o Firewalls
o 95 Clients (inkl. Mobiles)
o Cloud Portal
o VPN Zugänge
o Faxserver
Verwendete Applikationen / Soft-/Hardware:
o MS Office 2020 Professional
o Exchange
o Büroware
o BSI
o 25 verschiedene andere Applikationen
o Gateprotect Firewall
o HP SAN
Implementierung Server-Systeme
o HW Installationsplanung, Koordination und Abnahme der Hardwareinstallation
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Setup Microsoft Server Operating System
? W2K,W2k3,
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Setup Microsoft OS nahe Software
? MS-Cluster, SQL, SMS
o Planung und Funktionsprüfung
o Erklärung der Betriebsbereitschaft
Planung und Überwachung der Server- und Clienthardwarewartung
o Planung der Client und Serverhardwarewartung sowie Koordination mit den Wartungsverantwortlichen für Logistik, Disposition und Beschaffung von Ersatzteilen bzw. von Leih- und Tauschgeräten
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Funktionstest nach Störungsbehebung
Support Client-Systeme
o Problemmanagement/Incidentmanagement (siehe Servicedesk / Telefonsupport) - ITIL
o Eskalationsmanagment - ITIL
o Versions- und Patchmanagement einschließlich Softwareverteilung (Prozesse und Prozeduren managen) - ITIL
o Security-Management (in Zusammenarbeit mit der IT-Sicherheit des Auftraggebers)
? Performance-Optimierung, Defragmentierung
? Clean-up Profiles
? Clean-up Local Disk
Systemmanagement und administration Serversysteme
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
o Versions- und Patchmanagement für Betriebssystem und betriebssystemnahe Komponenten (Versions- und Patchkontrolle, Planung, Koordination und Durchführung von Versionswechseln und Patchimplementierungen)
o Systemmonitoring und Kontrolle der Server-Event-Logs Backup/Restore-Administration und Durchführung
o Entgegennahme und Prüfung von systemadministrativen Aufgaben und deren Umsetzung durchführen oder veranlassen Überwachung der Backoffice-Funktionen (SQL, SMS, FileShare, IIS)
o Unterstützung bei Installation und Betrieb von Serverapplikationen von Drittanbietern (Finance-Applications)
o Unterstützung von Applikations-Verantwortlichen beim Anlegen und Warten von SQL-Datenbanken
o Beratung hinsichtlich Verfügbarkeit und Performance
o Change Management Planung und Koordination von Systemveränderungen wie Umbauten, Erweiterungen, Umzüge
SQL-Datenbank Management
o Installation/Implementierung SQL-Server Standalone und Cluster
o Durchführung und Überwachung Backup/Recovery-Prozesse
o Auftragsbearbeitung hinsichtlich Benutzer- und Rechteverwaltung
o Neue Anforderungen technisch prüfen und konfigurieren
o Planung und Durchführung von DB-Reorganisationen und Zugriffsoptimierungen
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
o Erkannte Schwachstellen der IT-Infrastruktur oder Betriebsprozesse dokumentieren und melden
o Überlegungen und Vorschläge zur Verbesserung der IT-Infrastruktur oder Betriebsprozesse niederschreiben und melden
o Neue oder geänderte Anforderungen der Anwender dokumentieren, deren Auswirkungen beschreiben und mögliche Lösungsvorschläge
Systemmanagement und administration Storage Systeme und SAN
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
o Neue Anforderungen technisch prüfen und konfigurieren
o Monitoring und Logfile-Auswertung
Projekt:IT-Handelssyteme im Bankenumfeld
(Auszug der einzelnen Aufträge)
Position: Consultant IT Handel/Großbank
Zeitraum: Juli 2003 bis jetzt
Branche und Einsatzort: Großbank München, Deutschland,
(Kundenname auf Anfrage)
Umfeld:
Server und Desktops:
o 30 Windows 2003 Server / AD
o diverse UNIX Server, 1100 Windows XP Professional Clients
VerVerwendete Applikationen / Soft-/Hardware:
o MS Office 2003 Professional
o Exchange
o Reuters Xtra 3000
o Bloomberg
o RTD
o Tradesmart
o Front Arena Atlas
o ca. 300 verschiedene Softwarearten / hauptsächlich für die Handelstechnik
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
Service Desk / Telefonsupport
o Konzeption und Anweisung von Anpassungen an ARS-Ticketsystem
o Annahme (telefonisch, elektronisch) von Incidents
o Qualifizierung und Bearbeitung von Incidents bis hin zur Lösung bzw. Weiterleitung an den 3rd-Level-Support einschließlich Call-Verfolgung
o Annahme und Bearbeitung von system- und anwendungstechnischen Fragen
o Formularmanagement
o Office Produkte Konfiguration, Handhabung und Bedienung
o Office Produkte Visual Basic Applikations (VBA) -Programmierung sowie Pflege von Makros
o 2nd Level Support Handelsapplikationen
Implementierung Server-Systeme
o HW Installationsplanung, Koordination und Abnahme der Hardwareinstallation
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Setup Microsoft Server Operating System
? W2K,W2k3,
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Setup Microsoft OS nahe Software
? MS-Cluster, SQL, SMS
o Planung und Funktionsprüfung
o Erklärung der Betriebsbereitschaft
Planung und Überwachung der Server- und Clienthardwarewartung
o Planung der Client und Serverhardwarewartung sowie Koordination mit den Wartungsverantwortlichen für Logistik, Disposition und Beschaffung von Ersatzteilen bzw. von Leih- und Tauschgeräten
o Pflichten/Lastenhefterstellung - Funktionstest nach Störungsbehebung
Support Client-Systeme
o Problemmanagement/Incidentmanagement (siehe Servicedesk / Telefonsupport) - ITIL
o Eskalationsmanagment - ITIL
o Versions- und Patchmanagement einschließlich Softwareverteilung (Prozesse und Prozeduren managen) - ITIL
o Security-Management (in Zusammenarbeit mit der IT-Sicherheit des Auftraggebers)
? Performance-Optimierung Defragmentierung
? Clean-up Profiles
? Clean-up Local Disk
Systemmanagement und administration Serversysteme
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
o Versions- und Patchmanagement für Betriebssystem und betriebssystemnahe Komponenten (Versions- und Patchkontrolle, Planung, Koordination und Durchführung von Versionswechseln und Patchimplementierungen)
o Systemmonitoring und Kontrolle der Server-Event-Logs Backup/Restore-Administration und Durchführung
o Entgegennahme und Prüfung von systemadministrativen Aufgaben und deren Umsetzung durchführen oder veranlassen Überwachung der Backoffice-Funktionen (SQL, SMS, FileShare, IIS)
o Unterstützung bei Installation und Betrieb von Serverapplikationen von Drittanbietern (Finance-Applications)
o Unterstützung von Applikations-Verantwortlichen beim Anlegen und Warten von SQL-Datenbanken
o Beratung hinsichtlich Verfügbarkeit und Performance
o Change Management Planung und Koordination von Systemveränderungen wie Umbauten, Erweiterungen, Umzüge
Systemmanagement und administration Storage Systeme und SAN
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
o Neue Anforderungen technisch prüfen und konfigurieren
o Monitoring und Logfile-Auswertung
SQL-Datenbank Management
o Installation/Implementierung SQL-Server Standalone und Cluster
o Durchführung und Überwachung Backup/Recovery-Prozesse
o Auftragsbearbeitung hinsichtlich Benutzer- und Rechteverwaltung
o Neue Anforderungen technisch prüfen und konfigurieren
o Planung und Durchführung von DB-Reorganisationen und Zugriffsoptimierungen
o Problem- und Incidentmanagement (Störungsaufnahme, Qualifikation, Störungsbehebung oder Call-Eröffnung bei Servicepartner, Störungsanalysen hinsichtlich Problemerkennung)
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
o Erkannte Schwachstellen der IT-Infrastruktur oder Betriebsprozesse dokumentieren und melden
o Überlegungen und Vorschläge zur Verbesserung der IT-Infrastruktur oder Betriebsprozesse niederschreiben und melden
o Neue oder geänderte Anforderungen der Anwender dokumentieren, deren Auswirkungen beschreiben und mögliche Lösungsvorschläge unterbreiten.
o Abstimmung mit dem Support der Handelsapplikationen hinsichtlich Schnittstellen
o Regelmäßige Abstimmung mit dem Supportverantwortlichen des Auftraggebers
Technisches Consulting in IT Projekten
o Technisches Consulting in Projektplanungsphasen
o Einbeziehung in technische Implementierungsaufgaben (z. B. Windows XP Rollout, Aufbau und Ausstattung Notfallhandelsraum)
o Implementierung von Testumgebungen sowie Durchführung von Tests für neue IT Infrastrukturkomponenten (Hardware und Betriebssystem / Basisapplikationen)
Weitere technische und betriebsrelevante Themen
o Aufbau und Überwachung der Präsentationstechnik in den Besprechungsräumen
o Server-/ Applikationsmanagement (z. B. VIPcom unified messaging; Quota machine)
o Teilnahme an IT relevanten Besprechungen
o Aktive Unterstützung bei Optimierung und Überarbeitung von Betriebsprozessen
o Technische Konfiguration der genannten Produkte sowie im Verlauf des Projektes einiger Hersteller-Updates. Qualitäts-Review und Tests aller Pakete,
o Erarbeiten von individuellen Lösungen, teils auch mit Einbindung der Entwicklungsabteilungen von Softwareherstellern, um alle laufenden Anwendungen im Rollout ausfallfrei zu realisieren.
o Überwachung des Rollout und paralleles Troubleshootern (2nd./3rd./VIP Support) mit Remoteadministration und Überwachung der Clients. Erstellung und Präsentation von Projektplänen, Entscheidungsvorlagen wie div. Reports über den Fortschritt des Rollout und aufgetretener Supportereignisse in wöchentlichen Jour-Fixes mit dem Kunden.
Projekt:Migration Servers, SAN, ITK, MS-Clients
Position: Projektleiter
Zeitraum: Dez 2002 bis Mai 2003
Branche und Einsatzort: Mobile Serviceprovider, München, Deutschland, (Kundenname und Referenz auf Anfrage)
Aufgabe: Kompletter Update Netware 4.0 auf Netware 6.0 incl. Groupwise,
Client Update und Anpassung verschiedenster Add-on SW
Umfeld
Server :
o 6 Netware Server, 400 Clients
o HP SAN EVA
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Erstellung und Präsentation von Projektplänen und div. Vorlagen zur Entscheidungsfindung im Rahmen wöchentlicher Jour-Fixes sowie monatlich vor dem Leitungskreis.
o Erarbeitung eines Pilotierungs-, Rollout- und Support-Konzepts mit sehr umfassenden SLA´s. Alle hierfür nötigen Prozesse wurden vorab im Rahmen des Anforderungsmanagements erarbeitet.
o Verträglichkeits- und Qualitätssicherungsprüfungen incl. technischer Konfiguration aller Produkte sowie einiger Hersteller-Updates.
o Individuelle Anpassungen der neuen Netware 6, des e-Mail Verschlüsselungs- / Signierungs-Systems (Groupware) und PKI-II.
o Überwachung des Rollouts und paralleles Troubleshooting (VIP/3rd. Level) mit Remote- wie Vor-Ort Administration/Support der Clients.
o Update aller Server auf Netware 6.0 und Integration ins Windows 2000 LAN
Projekt:XP Migrations-Rollout und Software Distribution
Position: Projektleiter
Zeitraum: Januar 2002 bis Mai 2002
Branche und Einsatzort: ITK Industrie, Deutschland
(Kundenname auf Anfrage)
Aufgabe: Rollout von 2400 Clients, 40 Server und SW-Distribution von ca. 300
Applikationen
Umfeld:
Server und Desktops nach Rollout:
o 40 Windows NT 4 Server
o 2400 Windows NT 4 Workstations
Verwendete Applikationen / Werkzeuge:
o NetInstall Enterprise Edition 5.56, SMS Server 2.0
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o MUC weites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows XP Prof. und Bereitstellung verschiedenster Software per NetInstall für 2400 heterogene Clients und 40 Server, verteilt auf 3 Standorte.
o Anforderungsanalyse und management in Bezug auf die Ziele des Rollout und davon betroffener Themen des Regelbetriebs. Prozeßverbesserungspotentiale flossen in das erarbeitete Pilotierungs-, Rollout- und Support-Konzept ein.
o Erstellung von Projektplänen und Entscheidungshilfen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts, allen begleitenden Maßnahmen und aufgetretenen Ereignissen. Präsentation dieser Daten bei monatlichen Leitungskreisbesprechungen und wöchentlichen Jour-Fixen.
o Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Vertragspartnern.
o Erarbeitung und beständige Pflege eines Deployment-Konzeptes sowie eines MSI-Paketierungs-Styleguides, mit genauen Vorgaben wie ein MSI Paket, MSI-Patch oder ein Transform beschaffen sein muss
o Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 300 Softwareprodukten sowie (im Verlauf des Projektes) Qualitäts-Review incl. sehr umfangreicher Tests aller MSI-Pakete, Patches und/oder Transforms mit nachfolgender Einbringung in NetInstall 5.56 EE.
o Paralleles Troubleshooting (3rd/VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration.
o Rolloutbegleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner sowie der unterschiedlichsten User Help Desks auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse.
o Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb.
Projekt:Planung/Rollout Konzern IT-Infrastruktur
Position: Projektleiter
Zeitraum: Januar 2001 bis November 2002
Branche und Einsatzort: Automotive Industrie, Deutschland
(Kundenname auf Anfrage)
Aufgabe: Rollout von 110 Clients weltweit, 19 Server, ITK, LAN/WAN incl. Firewall
Umfeld:
Server und Desktops nach Rollout:
o 19 Windows NT 4 und Netware Server
o 110 Windows NT 4 Workstations
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Weltweites Migrationsprojekt in Produktivumgebung auf Windows NT 4 und Bereitstellung verschiedenster Software für 110 heterogene Clients und 19 Server, verteilt auf 4 Standorte.
o Anforderungsanalyse und management in Bezug auf die Ziele des Rollout und davon betroffener Themen des Regelbetriebs.
o Erstellung von Teilprojektplänen, sowie div. Reports über den Fortschritt des Rollouts
o Identifizierung und Feindefinition aller nötigen Prozesse für die zukünftige Softwarebeschaffung bis hin zur Bereitstellung im Konzern einschließlich nötiger Schnittstellen zu Zulieferer und Kunden.
o Technische Konfiguration, Verwaltung und Pflege von über 60 Softwareprodukten sowie Patches.
o Paralleles Troubleshooting (1st, 2nd, 3rd, VIP Support) zur laufenden Softwarebereitstellung für bereits umgestellte User incl. Remoteadministration.
o Rollout-begleitende Schulungen aller toolverantwortlichen Ansprechpartner auf die veränderten Gegebenheiten und Prozesse.
o Übergabe aller bis dahin erarbeiteten Prozesse und Vorgaben aus dem Rollout sowie aller angrenzenden Themen in den Regelbetrieb.
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
München, Deutschland