BR
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Freie Texterin/Autorin

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Hallo und guten Tag

ich bin 42 Jahre jung und komme aus dem Saarland.

Als freie Texterin/Autorin/Bloggerin beschäftige ich mich seit Jahren erfolgreich mit der Erstellung werbewirksamer Konzepte und Texte. Der absolute Mehrwert eines von mir verfassten Textprodukts steht stets im Vordergrund.
Vielschichtige Interessen verschaffen mir hierbei gute Einblicke in die Medienlandschaft, welche ich in lebendige Worte fasse.

Ehrgeiz, Neugier, hohe Aufnahmebereitschaft - Neues ausprobieren ist meine Devise, welche sich sichtlich positiv in meiner Leistung abzeichnet.


Warum ich schreibe:

Sprache, Wörter verändern die Welt, sind der Schlüssel zu spannender Kommunikation und Austausch. Ich lese gerne Bücher. Sie sind meine Inspiration, Nahrung fürs Gehirn. Mit Sprache kann man sehr viel bewirken.
Lesen ist eins meiner kreativen Hobbys neben: Zeichnen, Handarbeiten, Singen, Fotografieren. Es ist schön, immer wieder etwas Neues, nie Dagewesenes aus Wörtern zu basteln. Anregungen finde ich in der Natur, im Alltag und gerade in der Kommunikation mit anderen Menschen. Als Texter bin ich auch ein guter Zuhörer und fühle mich in das Gesagte/Geschriebene ein, verinnerliche es, um es später in einer faszinierenden Geschichte festzuhalten. Die besten Stories entspringen dem Leben. Ich sammele Erfahrungen, Meinungen, hinterfrage und setze das Erfahrene in neue Projekte um. Schreiben ist eine Herausforderung. Wie beim Sport versuche ich, mit großer Leidenschaft und Tatendrang beste Ergebnisse zu erzielen. Ganz nach dem Motto: höher weiter, schneller. Das ständige Dazulernenwollen ist mir dabei sehr hilfreich. Fantasie und eine gute Portion Emotion spielen eine große Rolle. Doch bleiben meine Texte immer noch realitätsnah, greif-und fühlbar. Teil meines Storyboards entstammt meinen Träumen. Sie sind oftmals der Wegweiser in die richtige Richtung. Selbst-und Fremdwahrnehmung, Toleranz, Spürsinn und Feingefühl…All das macht eine gute Story letztlich aus. Ich schreibe gerne im lebendigen Stil, denn Geschichten sollen den Leser berühren, regelrecht fesseln. Dabei ist mir Mehrwert, Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit extrem wichtig. Wird die Story für den Leser zum Fest, kann er das Gelesene förmlich vor seinem inneren Auge sehen, ist mein Ziel erreicht.


Meine Ziele:

- mit Worten etwas bewegen
- zum Nachdenken und Staunen anregen
- Leser für mich gewinnen
- erfolgreich texten mit Mehrwert
- meine Ideensammlung nachhaltig erweitern
- Nischen finden und füllen
- neue, spannende Projekte angehen
- Leser begeistern, an die Hand nehmen und sie in meine Welt entführen
- Neugier wecken, Emotionen wecken
- Mehrwert bieten
- erfolgreich, bildhaft schreiben, so dass der Leser vor Augen sieht,
was er gerade liest
- gute Werke produzieren
- neue Ideen gekonnt umsetzen
- mit Wörtern jonglieren
- Witz und Charme einsetzen
- lockere, aber auch ernsthafte Themen behandeln

Dabei halte ich mich an die bekannte AIDA-Formel:

Attention
Die Aufmerksamkeit des Kunden wird angeregt.
Interest
Er interessiert sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird erregt.
Desire
Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst.
Action
Der Kunde kauft das Produkt.



Erfahrung:

- Quereinsteigerin. Einblick in Werbeagenturen, Verlage.
- Erfahrungswerte gesammelt durch Lesen von themenspezifischen
Fachbüchern
- Call Center Agent - Ausbildung mit Abschluss
- zwei Lyrikbände veröffentlicht (“Wolkenbruch im Schneckenhaus“, „Eis
in Flammen“, unter dem Namen Barbara Rach)
- ein eBook („Einfach nur Peter“, unter meinem jetzigen Namen Barbara
Reichert)
- diverse Lesungen (Genre: Lyrik)
- Erfolg bei Kreativwettbewerben (RTL, Columbo: Reise USA…)
- Langjährige Texterin/Boggerin, Blogerfahrung, CMS (WordPress), Word,
SEO/SEM. Werbetexte, Produktbeschreibungen, Anekdoten, Recherchen, Rezensionen, Lyrik, Hörspiele…

Themen über die ich schreibe:

Werbung (Werbetexte), Marketing, Medien: News, Film/Fernsehen, Bücher (Rezensionen, Reviews, Reportagen), Familie, Natur, Gesundheit, Medizin, Haustiere, Sprachen, Spielzeug und vieles mehr.


Stärken:

Ich bezeichne mich als/ich bin

- neugierig
- wortstark
- fantasievoll/ideenreich
- vielseitig interessiert
- einfühlsam
- motiviert
- begeisterungsfähig
- freundlich
- spontan
- kritikfähig
- flexibel
- anpassungsfähig
- kreativ
- sportlich
- aktiv
- überzeugend
- authentisch
- emotional( ich fühle mich ein, ohne dabei aufdringlich zu wirken -
ich bin nicht oberflächlich)
- dezent
- beständig
- akribisch
- nachhaltig (ich arbeite an Projekten weiter, bis ich das gewünschte
Ergebnis erziele. Das zahlt sich aus!
- eigensinnig (wenn ich von einer Idee überzeugt bin, kämpfe ich für
diese Idee, lasse mich aber auch mit guten Gegenargumenten überzeugen)
- temperamentvoll (ich springe schnell auf den Zug auf, wenn das
vorgetragene Konzept mich vollends überzeugt. Dann bin ich mit Herz, Leib und Seele dabei).


Sonstige Tätigkeiten:

Familienunternehmen:

gelernte Apothekenhelferin, EDV-Beratung, Versand, Kundenbetreuung via Mail.
Texterstellung für Firmen und Privatpersonen. Ich sammelte im Laufe der Jahre unterschiedliche Berufserfahrungen, blieb aber letztlich der Schriftstellerei treu(Berufung).


Hobbies allgemein:

Zeichnen, Handarbeiten, Singen, Fotografieren, Sport, Sammeln, Kochen, Familie, Kino, Reisen, Sprachen, Haustiere und ehrenamtliche Tätigkeiten für Senioren (diese haben immer schöne Geschichten zu erzählen, von denen ich durchaus lernen kann).



Meine größte berufliche Enttäuschung:

Gab es bisher keine. Ich setze immer alles dran, einen positiven Verlauf zu erzielen. Darauf bin ich sehr stolz.



Mein größtes Erfolgserlebnis:

Neben der Geburt meines Sohnes, denke ich mit Freude und Herzklopfen an den Tag, an dem ich die erste Chance erhielt, mich zu profilieren. (Dr. Dieter Stärk, Kulturzentrum Sulzbach/Saar schenkte mir diese Chance). Weiter fortbestehende Glücksmomente folgten.


Bei der Texterstellung frage ich mich zunächst:

- für wen schreibe ich?
- wo liegen die Interessen?
- welche Wünsche stehen im Vordergrund?
- wie soll das Ergebnis aussehen?
- Welches Thema ist gerade aktuell?

Wichtig ist dabei auch das Alter der Zielgruppe. Eine exakte Recherche rundet meine Texterarbeit ab.


Eine ordentliche Rechnung kann auf Wunsch von mir erstellt werden.

Beste Grüße aus dem Saarland


Referenzen:

Referenzliste und Referenztexte dürfen gerne angefordert werden.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Saarland, Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Freie Texterin/Autorin Freie Texterin/Autorin
Registrieren