Profilbild von Anonymes Profil, Managementberater Luftfahrtindustrie Airlines Aviation Airports
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Letztes Update: 12.01.2021

Managementberater Luftfahrtindustrie Airlines Aviation Airports

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Persönlichkeitsprofil:
• Unternehmerisch geprägt mit Zielorientierung und strategischem Handeln:
Entwickeln von Geschäftsstrategien basierend auf Unternehmens- und Umweltanalysen
Fähigkeit Outsourcing- und Merger-Notwendigkeiten zu vermitteln und effektiv umzusetzen
Sicher im Führen von großen Projekt- und Funktionsorganisationen
• Motivieren von Menschen durch offen und geradliniges Führungsverhalten:
Treiben von Veränderungen durch intensive Mitarbeitereinbindung im Change Management Prozess
Ausrichten der Organisation anhand im Dialog entwickelter Zielvorgaben
Demonstrieren von Verlässlichkeit durch Einhalten von Aussagen als wesentlicher Mitarbeitermotivator
• Kommunikationsstärke, Veränderungsbereitschaft und Kreativität:
Aufbauen vertrauensvoller und fester Kundenbeziehungen durch Offenheit und Transparenz
Fördern von Optimierungspotentialen und -ideen durch Etablierung effizienter Mitarbeiterinformations- und
Kommunikationsplattformen
Schaffen von effektiven, transparenten und leicht verständlichen Prozessen durch die Fähigkeit des Zuhörens und Dinge
durch die Augen der Mitarbeiter zu sehen
Gabe komplexe Sachverhalte einfach und strukturiert darzustellen und zu vermitteln
Gespür zur Hebung von Performance Improvement Potentialen auch mit unkonventionellen Ideen

Projekte

Auszug aus der Projektliste

02.2012 – 03.2012
Auftrag:
Reengineering des Budget- und Flugplanungsplanungsprozesses für eine deutsche Regionalfluggesellschaft mit 50 Mio. € Umsatz und 150 Mitarbeitern
Einsatzbereich:
Prozessanalyse und Koordinierung der Budgetplanung
Ergebnis:
Erstmaliger Aufbau Kapazitäts- und Belastungsplanung im Rahmen eines integrierten Flugplanungsprozesses sowie die erstmalige Implementierung einer Top-Down-/Bottom Up-Planung im Budgetprozess

03.2012 – 05.2012
Auftrag:
SWOT-Analyse, Performance Improvement und Business Reengineering Projekt inklusive Konzept zur Nutzung von Synergien und zur Vereinheitlichung von Prozessen, Abläufen und der dazugehörigen IT-Systeme für zwei deutsche mittelständische Charterflugunternehmen mit jeweils 70 Mio. € Umsatz und 150 Mitarbeitern
Einsatzbereich:
Externe Multiprojektleitung
Ergebnis:
Anpassung der Prozess- und IT-Landschaft, des Produktportfolios, Optimierung der Vertriebskanäle, Koordinierung der Verhandlungen und Vertragsabschlüsse mit den Reiseveranstaltern sowie eine nachhaltige Reduzierung der Gesamtkosten um 8%

06.2012 – 02.2013
Auftrag:
Interimsmanagement „Business Development“ für eine deutsche Charterfluggesellschaft
Einsatzbereich:
Interne Multiprojektleitung auf Senior Management-Ebene
Ergebnis:
Entwicklung eines Vertriebskonzeptes, Anpassung des Produktportfolios, Optimierung der Vertriebskanäle inkl. der dazugehörigen IT-Landschaft, Koordinierung der Verhandlungen und Vertragsabschlüsse mit den Reiseveranstaltern

03.2013 – 09.2013
Auftrag:
Durchführung eines Due Diligence Verfahrens für eine mittel-ständische österreichische Regionalfluggesellschaft mit 20 Mio. € Umsatz und 70 Mitarbeitern
Einsatzbereich:
Investorensuche und Unterstützung der Funktionsbereiche
Ergebnis:
Definition und Ausgestaltung eines aussagekräftigen Datenraums sowie die konzeptionelle Vorbereitung der Investorengespräche

11.2013 – 02.2014

Auftrag:
Erstellung eines Vertriebskonzeptes für einen deutschen Regionalflughafen inklusive Optimierung der Vertriebsorganisation
Einsatzbereich:
Beratungstätigkeit
Ergebnis:
Vertriebskonzept mit Budgetvorgaben und Terminierung der Vertriebsmaßnahmen


Kompetenzprofil

Management-Skills:
• Leitung größerer Organisationen aus der Luftfahrtbranche bis hin zur Geschäftsführung mit bis zu 640 Mitarbeitern und
200 Mio. € Umsatz
• Steuern und optimieren eines Verbundes aus mittelständischen Tochter- und Schwestergesellschaften durch Outsourcing- und Merger-Projekte
• Entwickeln und abstimmen von Unternehmensstrategien und Übernahme der Projektverantwortung für daraus
resultierende Umsetzungsprogramme
• Interkulturelle Kompetenz erworben durch umfangreiche internationale Tätigkeiten
• Sicher im Umgang mit Kunden, Behörden und Verbänden sowie mit Medien, auf Veranstaltungen, Konferenzen und
Fachvorträgen

Projekt- und Programm-Management
• Schaffen, führen und entwickeln von nationalen und internationalen Expertenteams
• Schaffung der notwendigen Akzeptanz von Organisationsveränderungen durch ein effektives Change-Management im
Rahmen von Performance Improvement und Business Reengineering Projekten
• Multiprojektmanagement für die Planung, Steuerung und Überwachung von mehreren Teilprojekten im Rahmen von
Business Improvement Projekten
• Programm Management des Fulfilment Customer Order Prozesses komplexer Flugzeugprogramme über den gesamten Life-
Cycle
• Koordination und Projektleitung bei mehreren SAP R/3 Systemeinführungen und -Optimierungen
• Aufbauen von transnationalen schlanken und durchgehenden Produktions- und Logistikprozessen sowie der sie
unterstützenden administrativen Prozesse unter Einbezug erfolgskritischer Schnittstellen sowie der unterstützenden IT-
Systeme
• Monitoring und Steuerung des gesamten

Finanzen & Controlling
• Entwickeln eines effektiven Unternehmenscockpits mittels Einführung neuer ERP-Systeme und Etablierung
steuerungsrelevanter prozessorientierter KPI’s
• Etablierung von Instrumenten zur Prozesssteuerung über den gesamten Customer Fulfilment Order-Prozess durch
Definition, Implementierung und Einsatz von Quality Gates

Operations
• Fuel-Einsparung durch Einführen von optimierten Flugverfahren sowie IT-gestützter und optimierter Flug- und
Flugwegeplanungsprozesse
• Spezifizieren, verhandeln und abschließen von komplexen Vertragswerken im Einkauf kapitalintensiver Anlagen (u.a.
Flugzeuge, Triebwerke und Flugzeughallen) von bis zu 700 Mio. €
• Analysieren, strukturieren und implementieren von effizienten Beschaffungsprozessen (u.a. Call-for-Tender-Verfahren und
IT-seitige Lieferanteneinbindung)
• Konzipieren und umsetzen von durchgehenden und transparenten Supply Chains
• Optimieren des innerbetrieblichen Ressourceneinsatzes durch das Entwickeln effizienter Kapazitäts- und
Belastungsplanungsverfahren

Vertrieb
• Vertriebsleitung, fachliche Steuerung der Marketing und Vertriebsorganisationen
• Einführen neuester Vertriebskonzepte und -strukturen im B2B- und B2C-Dienstleistungsbusiness
• Verhandeln und abschließen von komplexen Dienstleistungsverträgen

Berufliche Erfahrung

Berufsweg:

Seit 02.2012
Aviation Management & Consulting
Freiberuflicher Consultant, Harsefeld
• Multiprojektmanagement im Rahmen von Performance Improvement und Business Reengineering Projekten
• Entwicklung von Controlling- und Steuerungsinstrumenten bei IT-Projekten
• Strategieberatung und Interimsmanagement

07.2009 – 01.2012
Chief Executive Officer (CEO), 200 Mio. € Umsatz, 640 Mitarbeiter, Berlin
• Erstellung einer SWOT-Analyse und Umsetzung einer strategischer Neuausrichtung der Geschäftsfelder unterstützt durch
ein umfangreiches Business Reengineering aller Kernprozesse
• Mutiprojektmanagement eines Performance Improvement Projekts mit einer nachhaltigen Kostenreduzierung von 8% der
Gesamtkosten
• Multiprojektmanagement zur Einführung eines neuen ERP-Systems sowie eines Streckenergebnis-, eines Personaleinsatz-
und eines Flugplanungstools.

10.2007 – 06.2009
OLT, Chief Operating Officer (COO), 70 Mio. € Umsatz, 120 Mitarbeiter, Emden
• Leitung der Bereiche Flugbetrieb, Flugzeugwartung sowie Marketing & Vertrieb Regionalflug,
• Projektleitung zum erstmaligen Aufbau eines Code-Share Agreements mit Swissair und SAS und Aufbau der hierfür
erforderlichen IT-Schnittstellen
• Projektleitung für ein Unternehmenscockpits als Controllingtool kombiniert mit einem Business Reengineering Projekt mit
nachhaltiger Kostenreduzierung um 6 % für Flugbetrieb, Technik und Administration
• Projektleitung Beschaffung und Einführung des neuen Flugzeugmusters Fokker 100 für den neuakquirierten
Airbuswerkshuttleverkehr

12.2001 – 09.2007
Bereichsleiter „Operational Management & Support“, 3 Mio. € Budget, 30 Mitarbeiter, Buxtehude/Toulouse:
• Programme- und Projekt Management des Fulfilment Customer Order Prozesses für die Kabinenkomponenten aller
Airbusflugzeugmuster
• Projektleitung zum Aufbau eines Monitoringtools über den gesamten Fulfilment Customer Order Prozess inkl. Reporting &
Business Support
• Leitung eines Business Reengineering Projektes für die Logistik, Produktionsplanung und Steuerung inkl. der
Implementierung in SAP R3 mit einer Verbesserung der Auslieferungspünktlichkeit von 55% auf 97%
• Auftragsabwicklung und –koordination, Leitung Toulouse Office

03.2000 - 11.2001
Gruppenleiter „Finance & Controlling“, 1 Mio. CHF Budget, 12 Mitarbeiter, Zürich:
• Teilprojektleitung SAP R/3 (CO, FI) inklusive Business Reengineering und vorzeitige Implementierung nach einem Jahr
• Konzepterstellung und Umsetzung eines neuen Berichtswesens
• Finance & Controlling des Profit Center “Aircraft Maintenance & Overhaul”

04.1996 - 03.2000
Referent „Optimierung Flugzeuginstandhaltung“ und „Sales Services”, Frankfurt/Hamburg:
• Projektleitung Einführungskoordination von SAP R/3 für die Wartung mit 15% Produktivitäts- und Effizienzsteigerung durch
Prozessoptimierungen
• Controlling, Reporting, Managementvorlagen und Aufbau Berichtswesens
• Aufbau und Etablierung eines Vertrags- und Außenstandsmanagements
• Pflege und Weiterentwicklung von Produktportfolio und Angebotsprozess
• Controlling der Vertriebsregion Europa inkl. Absatzplanung und Budget


Qualifikationsprofil
Management

Jahr Tage Inhalte Aus- und Weiterbildung 1989 - 2009 Unternehmen
1997 3 Professionelle Verhandlungsführung In-House
1997 2 Konfliktmanagement In-House
1998 2 Effizientes Leiten von Arbeitsbesprechungen In-House
1998 2 Überzeugend argumentieren In-House
1999 2 Rhetorik-Grundlagenseminar In-House
1999 3 Verkaufstraining In-House
2003 5 Mitarbeiterführung I: Captain In-House
2003 2 Aviation Legislation Training Air Information Service
2004 2 Mitarbeiterführung II: Coach In-House
2005 2 Aviation Legislation Training: Refresher Air Information Service
2005 2 Selbst- und Zeitmanagement In-House
2006 2 Change-Management In-House
2006 2 Leading my Business – Developing a Strategy In-House
2007 10 Middle Management Programme In-House
2007 2 Airbus Qualifizierung Pflichtenträger Health & Safety In-House
2007 2 Arbeitsrecht & operatives Personalmanagement In-House
2008 1 Crew Resource Management Training In-House
2009 1 Aviation Security Bremen Airport Service (BAS)
2010 1 Safety Management System Training AQS


SAP R/3 und IT-Schulungen

Jahr Tage Inhalte Aus- und Weiterbildung 1989 - 2006 Unternehmen
1996 3 SAP R/3 Schulung Ergebnisplanung KPMG
1996 2 SAP R/3 Schulung Auftragsplanung KPMG
1996 3 EXECL 5.0 Makroprogrammierung mit Visual Basic In-House
1997 1 SAP R/3 Berichtswesen der Innenaufträge KPMG
1998 5 SAP R/3 LO020-Level 2 Fremdbeschaffung SAP
1998 2 Oracle Discoverer 3.0 für Endanwender Oracle
2002 5 SAP R/3 LO050-Level 2 Planung und Steuerung für SAP
diskrete Fertigung & Serienfertigung
2002 3 SAP R/3 Delta 3.1/4.6 Produktionsplanung und OSC
Steuerung Kundenmanagement
2002 2 SAP R/3 LO930 Logistik Informationssystem (LIS) SAP
Reporting Produktmanagement


Beraterprofil
Dipl. Ing. / Dipl. Wirtsch. Ing.
Axel Trampnau
Gotenstraße 26a
21698 Harsefeld
0152 08959025

Aviation Management & Consulting
Axel.Trampnau@aviation-management-consulting.de
www.aviation-management-consulting.de
Geburtsdatum: 29.01.1966

Studium
TU Braunschweig: Maschinenbau
Vertiefung: Flugzeugbau und Leichtbau
Abschluss: Diplom-Ingenieur

RWTH Aachen: Wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium
Vertiefung: Luftverkehrswirtschaft und Logistik
Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Hamburg, Deutschland
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