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Skills
Freiberufliche Tätigkeiten / Projekte
01.2015 – heute
Integration and Procurement Consultant; Kunde: Chemie- und Pharmakonzern
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Projekt- bzw. Programm-Management für einen multinationalen Managed Service Provider (MSP) im Bereich Consulting-Einkauf
• Erstellung und Implementierung eines Reportingkonzeptes im Bereich Consulting-Einkauf
• Entwicklung und Einführung eines Prozesses zur Identifikation und Vermeidung von Scheinselbstständigkeit
• Sourcing-Strategien erarbeiten und präsentieren
• Gestaltung und Optimierung von Einkaufsprozessen
• Durchführung von Ausschreibungen inkl. Vertragsgestaltung
• Ausregeln von Reklamationen/ Prozessstörungen der durchgeführten Ausschreibungen mit internen Bedarfsträgern und Lieferanten
• Unterstützung bei der Integration eines zugekauften Unternehmens
• Spend Daten analysieren und entsprechend kategorisieren
• Synergiepotentiale herausarbeiten und priorisieren
• Erarbeiten/ Unterbreiten von Managemententscheidungsvorlagen
• Mitarbeit in nationalen und internationalen Beschaffungsteams
07.2014 – 12.2014
Procurement Consultant; Kunde: Chemie- und Pharmakonzern
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Projekt- bzw. Programm-Management für die Implementierung eines multinationalen Managed Service Providers (MSP) im Bereich Consulting-Einkauf
• Erstellung und Implementierung eines KPI-Sets im Rahmen des Supplier Relationship Managements
• Durchführen von verschiedenen Ausschreibungen (RfI/RfP/RfQ) in den Bereichen Consulting und HR inkl. Vertragsgestaltung
• Umsetzen und Optimieren von Beschaffungsstrategien, -taktiken und –methoden
• Marktanalysen und Identifizieren von Marktentwicklungen im Contingency Workforce Market
• Erarbeiten/Unterbreiten von Managemententscheidungsvorlagen
• Mitarbeit in nationalen und internationalen Beschaffungsteams
12.2013 – 07.2014
Business Analyst und Projektleiter im Bereich Underwriting; Kunde: Rückversicherung
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Schnittstellenfunktion zwischen Business und IT
• Aufnahme und Dokumentation von Ist-Situation und fachlichen Anforderungen im Bereich Tele-Underwriting
• Analyse der fachlichen Prozesse und Aufdeckung von Optimierungspotential unter Berücksichtigung der eingesetzten Software-Lösungen
• Definition und Abstimmung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
• Bewertung (Kosten/ Nutzen) und Abstimmung möglicher Lösungskonzepte
• Erarbeitung eines entsprechenden Umsetzungskonzeptes
• Koordination und Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern in Form von Interviews und Präsentationen
01.2013 – heute
Sahlmann & Welcker GmbH
Freiberuflicher Berater als geschäftsführender Gesellschafter der DEX IT Solutions GmbH – Einkaufs und Prozessberatung, Business Analyse
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Staffing der Kundenprojekte inkl. Vertragsverhandlungen und –gestaltung mit Personaldienstleistern und Freiberuflern
• Projektplanung und –koordination inkl. Reporting und Präsentationserstellung
• Prozess- und Anforderungsanalyse
• Erstellen von Schulungsunterlagen und Durchführung von Trainings/ Workshops
• Kaufmännische und organisatorische Aufgaben im Rahmen von Firmengründung und –aufbau
05.2012 – 12.2012
Einkaufsprojekt als Freelancer im Auftrag der Inverto AG, Teilzeit
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Durchführung einer Potentialanalyse
• Definition von Projekten zur Hebung von Einsparpotentialen
• Begleitung und Support der definierten Projekte
• Unterstützung des Projektmanagements
Festanstellungen
06.2010 – 04.2012
Inverto AG / Procurement Consultant
12.2011 – 04.2012
Senior Consultant in Festanstellung
Einsatz als externer Consultant für ein Krankenhaus in Großbritannien
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Unterstützung in der Strategieentwicklung des strategischen Einkaufs
• Analyse von Warengruppen
• Durchführung von Lieferantenverhandlungen
• Steuerung von Praktikanten und Consultants
06.2010 – 11.2011
Consultant in Festanstellung
Beratende und unterstützende Tätigkeit als externer Consultant für Einkäufer und Fachabteilungen verschiedener Unternehmen
Auswahl von Tätigkeiten in Kundenprojekten:
• Aufdeckung und Realisierung von Einsparpotentialen - Potentialanalysen
• Konzeptionierung, Durchführung und Auswertung von europa- und weltweiten Ausschreibungen
• Erfahrung mit elektronischen Ausschreibungsplattformen
• Erstellung von Präsentationsunterlagen, Entscheidungsvorlagen und Ergebnisdokumentationen
• Erstellung von Konditionenvereinbarungen und Kontrakten
• Kommunikation und Korrespondenz mit verschiedenen Entscheider-Ebenen auf Kundenseite
• Prozess- und Verbrauchsoptimierung für einen Klinikbetreiber in Norddeutschland
Durchgeführte Ausschreibungen (inkl. Lieferantenverhandlungen und Vergabe):
• Zeitarbeit/ Personaldienstleistungen
• Instandhaltungsdienstleistungen (Elektro, Heizungs- und Lüftungstechnik)
• Elektronikartikel (Kühlgeräte, Lampen, Elektronikzubehör etc.)
• Büroartikel
• Kopierer-Systeme inkl. Wartungsverträgen
• Marketingunterlagen/ Drucksachen (Broschüren, Flyer, Plakate)
• KEP-Dienstleistungen
• Entsorgungsdienstleistungen
• Telekommunikation (Festnetztelefonie und Mobilfunk)
• Transportdienstleistungen (Schwertransporte)
• Anmietung von Baumaschinen
• Wäsche/ Bekleidung
• Nahrungsmittel (Getränke)
• medizinische Bedarfe (Handschuhe, Spritzen/Kanülen, Verbandmaterialien),
• Energie-Contracting
12.2009 – 05.2010
Inverto AG / Unternehmensberatung im Bereich Einkauf
Vollzeitpraktikum als Berater im Beschaffungsmanagement
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Durchführung von Lieferantenrecherchen
• Vorqualifizierung von Lieferanten
• Erstellung von Benchmark Reports
• Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
• Begleitung von Ausschreibungen / Lieferantenbetreuung
• Erstellung von Ergebnispräsentationen in MS-Powerpoint
IT/ERP-Kenntnisse
• sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office
• gute Anwenderkenntnisse in SAP R/3
• gute Anwenderkenntnisse Lotus Notes
Sprachen
• Deutsch (Muttersprache),
• Englisch (verhandlungssicher)
01.2015 – heute
Integration and Procurement Consultant; Kunde: Chemie- und Pharmakonzern
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Projekt- bzw. Programm-Management für einen multinationalen Managed Service Provider (MSP) im Bereich Consulting-Einkauf
• Erstellung und Implementierung eines Reportingkonzeptes im Bereich Consulting-Einkauf
• Entwicklung und Einführung eines Prozesses zur Identifikation und Vermeidung von Scheinselbstständigkeit
• Sourcing-Strategien erarbeiten und präsentieren
• Gestaltung und Optimierung von Einkaufsprozessen
• Durchführung von Ausschreibungen inkl. Vertragsgestaltung
• Ausregeln von Reklamationen/ Prozessstörungen der durchgeführten Ausschreibungen mit internen Bedarfsträgern und Lieferanten
• Unterstützung bei der Integration eines zugekauften Unternehmens
• Spend Daten analysieren und entsprechend kategorisieren
• Synergiepotentiale herausarbeiten und priorisieren
• Erarbeiten/ Unterbreiten von Managemententscheidungsvorlagen
• Mitarbeit in nationalen und internationalen Beschaffungsteams
07.2014 – 12.2014
Procurement Consultant; Kunde: Chemie- und Pharmakonzern
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Projekt- bzw. Programm-Management für die Implementierung eines multinationalen Managed Service Providers (MSP) im Bereich Consulting-Einkauf
• Erstellung und Implementierung eines KPI-Sets im Rahmen des Supplier Relationship Managements
• Durchführen von verschiedenen Ausschreibungen (RfI/RfP/RfQ) in den Bereichen Consulting und HR inkl. Vertragsgestaltung
• Umsetzen und Optimieren von Beschaffungsstrategien, -taktiken und –methoden
• Marktanalysen und Identifizieren von Marktentwicklungen im Contingency Workforce Market
• Erarbeiten/Unterbreiten von Managemententscheidungsvorlagen
• Mitarbeit in nationalen und internationalen Beschaffungsteams
12.2013 – 07.2014
Business Analyst und Projektleiter im Bereich Underwriting; Kunde: Rückversicherung
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Schnittstellenfunktion zwischen Business und IT
• Aufnahme und Dokumentation von Ist-Situation und fachlichen Anforderungen im Bereich Tele-Underwriting
• Analyse der fachlichen Prozesse und Aufdeckung von Optimierungspotential unter Berücksichtigung der eingesetzten Software-Lösungen
• Definition und Abstimmung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
• Bewertung (Kosten/ Nutzen) und Abstimmung möglicher Lösungskonzepte
• Erarbeitung eines entsprechenden Umsetzungskonzeptes
• Koordination und Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern in Form von Interviews und Präsentationen
01.2013 – heute
Sahlmann & Welcker GmbH
Freiberuflicher Berater als geschäftsführender Gesellschafter der DEX IT Solutions GmbH – Einkaufs und Prozessberatung, Business Analyse
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Staffing der Kundenprojekte inkl. Vertragsverhandlungen und –gestaltung mit Personaldienstleistern und Freiberuflern
• Projektplanung und –koordination inkl. Reporting und Präsentationserstellung
• Prozess- und Anforderungsanalyse
• Erstellen von Schulungsunterlagen und Durchführung von Trainings/ Workshops
• Kaufmännische und organisatorische Aufgaben im Rahmen von Firmengründung und –aufbau
05.2012 – 12.2012
Einkaufsprojekt als Freelancer im Auftrag der Inverto AG, Teilzeit
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Durchführung einer Potentialanalyse
• Definition von Projekten zur Hebung von Einsparpotentialen
• Begleitung und Support der definierten Projekte
• Unterstützung des Projektmanagements
Festanstellungen
06.2010 – 04.2012
Inverto AG / Procurement Consultant
12.2011 – 04.2012
Senior Consultant in Festanstellung
Einsatz als externer Consultant für ein Krankenhaus in Großbritannien
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Unterstützung in der Strategieentwicklung des strategischen Einkaufs
• Analyse von Warengruppen
• Durchführung von Lieferantenverhandlungen
• Steuerung von Praktikanten und Consultants
06.2010 – 11.2011
Consultant in Festanstellung
Beratende und unterstützende Tätigkeit als externer Consultant für Einkäufer und Fachabteilungen verschiedener Unternehmen
Auswahl von Tätigkeiten in Kundenprojekten:
• Aufdeckung und Realisierung von Einsparpotentialen - Potentialanalysen
• Konzeptionierung, Durchführung und Auswertung von europa- und weltweiten Ausschreibungen
• Erfahrung mit elektronischen Ausschreibungsplattformen
• Erstellung von Präsentationsunterlagen, Entscheidungsvorlagen und Ergebnisdokumentationen
• Erstellung von Konditionenvereinbarungen und Kontrakten
• Kommunikation und Korrespondenz mit verschiedenen Entscheider-Ebenen auf Kundenseite
• Prozess- und Verbrauchsoptimierung für einen Klinikbetreiber in Norddeutschland
Durchgeführte Ausschreibungen (inkl. Lieferantenverhandlungen und Vergabe):
• Zeitarbeit/ Personaldienstleistungen
• Instandhaltungsdienstleistungen (Elektro, Heizungs- und Lüftungstechnik)
• Elektronikartikel (Kühlgeräte, Lampen, Elektronikzubehör etc.)
• Büroartikel
• Kopierer-Systeme inkl. Wartungsverträgen
• Marketingunterlagen/ Drucksachen (Broschüren, Flyer, Plakate)
• KEP-Dienstleistungen
• Entsorgungsdienstleistungen
• Telekommunikation (Festnetztelefonie und Mobilfunk)
• Transportdienstleistungen (Schwertransporte)
• Anmietung von Baumaschinen
• Wäsche/ Bekleidung
• Nahrungsmittel (Getränke)
• medizinische Bedarfe (Handschuhe, Spritzen/Kanülen, Verbandmaterialien),
• Energie-Contracting
12.2009 – 05.2010
Inverto AG / Unternehmensberatung im Bereich Einkauf
Vollzeitpraktikum als Berater im Beschaffungsmanagement
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Durchführung von Lieferantenrecherchen
• Vorqualifizierung von Lieferanten
• Erstellung von Benchmark Reports
• Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
• Begleitung von Ausschreibungen / Lieferantenbetreuung
• Erstellung von Ergebnispräsentationen in MS-Powerpoint
IT/ERP-Kenntnisse
• sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office
• gute Anwenderkenntnisse in SAP R/3
• gute Anwenderkenntnisse Lotus Notes
Sprachen
• Deutsch (Muttersprache),
• Englisch (verhandlungssicher)
Projekthistorie
Reisebereitschaft
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