Profilbild von Anonymes Profil, Beratung in Data Mining, Statistik, Prognosen und analytisches CRM, Entwicklung von Modellen, CRM, a
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Letztes Update: 12.01.2021

Beratung in Data Mining, Statistik, Prognosen und analytisches CRM, Entwicklung von Modellen, CRM, a

Abschluss: Statistik,BWL,VWL
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | russisch (Grundkenntnisse)

Skills

Beratungserfahrung (Auszug):

Kundensegmentierung: Aufbau strategischer und operativer Segmentierungen zur Entwicklung von Kunden und Optimierung von Kampagnen (Media, Telco, Finance, Retail)

Kundenwert: Konzeption, Aufbau und Umsetzung von Customer Lifetime Value Modellen (Media, Telco)
Risk Based Pricing: Entwicklung und Implementierung eines RBP Monte Carlo Simulationsmodells und Ableiten von Handlungsempfehlungen, Strategiebewertungen für die Geschäftsführung, unternehmensweite Einführung (Finance)

Kampagnen: Bewertung von Promotionseffekten zur Optimierung von Kampagnen, Aufbau von Uplift Modellen (Retail, eCommerce)

Potenzialanalysen: Potenzialabschätzungen zur Umsetzung von Werbesperren, basierend auf kundenindividuellen Elastizitätsberechnungen (Media)

Automatisierte Scorecards: Aufbau eines Scoring-Entwicklungs-prozesses, Neuentwicklung von Scorecards innerhalb eines Tages, Produktivsetzung, Rollout (Finance)

Kündigermodelle: Konzeption, Umsetzung und Automatisierung von Churnmodellen (Telco, Finance, Media, eCommerce)
Automatisiertes Forecasting: Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Modellen zur mittelfristigen Revenue-Prognose zur Planungsunterstützung (Horizont: 1 Jahr) und für sox relevantes Accounting – Innovationspreis vom Kunden (Telco)

Planung: Aufbau eines Budgetplanungstools zur Kündigungs- und Bestandsprognose , Horizont 2 Jahre (Telco)

Fachkompetenz

Analytisches CRM: Modellentwicklung, Scoring, Prognosen, Uplift Modelling, Kundensegmentierung, Kundenwertprognose, Churn Prevention, Cross- und Up Selling, Neukundengewinnung, Kundenrückgewinnung, Responseoptimierung, Kampagnenselektion, Kampagnenbewertung, Kampagnenoptimierung, Kampagnenmanagement, Social Media Analytics,webanalytics, Geoanalysen

Business Analytics: Forecasting, Simulationen, Business Cases, Optimization, Predictive Modelling, Data Mining, Operations Research, Geographische Modelle, Marktmodelle, Sicherung inhaltlicher Datenqualität

Risk Management: Risk-Management-Strategien, Risk-Value-Balance, Maturity Assessments im Bereich Risk Management, Risk-Kennzahlensysteme, Risk-based Pricing, Basel II konformes Risk Scoring, Antragsmanagement, Limitmanagement, Forderungsmanagement, Inkassoprozesse, Fraud Prevention, Profit Based Offering

Business Intelligence: Datenqualitätsanalyse, Reporting, KPI (Key Performance Indicators) Definition, OLAP, Business Scorecard, Planung und Budgetierung

Data Warehouse: Datenbankarchitektur, Datenmodellierung, Analysedatamarts, ABTs

Branchenkompetenz: Versicherungen, Retail (Warenhäuser, Einzelhandel, e-Commerce), Consumer Products , Energy, Health, Finanzdienstleistung (Retailbanking, Direct Banking, Automobilbanken), Telekommunikation, Industrie, Automotive, Medien (Broadcasting, Online, Verlage), Transport

Methodenkompetenz

Projektmanagement:Projektleitung (klassisch und agil), Projektmanagement Systematik, Vorgehensmodelle

Requirements Analysis: Auftragsklärung,Anforderungserhebung, Anforderungspriorisierung T oolevaluierung, Use case Identifizierung, Workshop-Durchführung

Kommunikation:Präsentation, Moderation, Gesprächsführungstechniken

Prozessmanagement: Prozess Analyse, Prozess Optimierung und Simulation, Transformationsprozesse

Statistik/Data Mining: Regressionsanalysen, Mehrkategoriale und multinomiale Modelle, Simulationen (Monte Carlo), Lineare/quadratische Optimierungen, Zeitreihenanalyse (xArima-X, (I,E)-GARCH-(M), Smoother,..) Prognosemodelle, Ökonometrie, Paneldatenmodelle), Decision Trees, Random Forests, Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen, Faktorenanalysen, MDS, Survivalanalysen, Genetische Algorithmen, Assoziationsanalyse, Bagging, Boosting, Support Vector Machines, Bootstrapping, Cost-Benefit, Cost- Effectiveness Analysis, Textmining, Neuronale Netze, Versuchsplanung, Stichprobenziehung, Social Media Analysis

Führungskompetenz: Teamleitung, fachliche wie disziplinare Führung (in unterschiedlichen Firmen bis 10 Personen) Geschäftsführer

IT-Kompetenz

Programmiersprachen: SAS BASE, SPSS Syntax, Stata, R, SQL, VBA, BayesX, C++, Java, html

Datenbanken: Oracle, SAP BW, MySQL, Teradata, MS Access

Anwendungen: MS Office, pc#tv, Datev, Axciom, Infas

Standardprodukte: SAS EG, SAS Forecast Studio, SAS Enterprise Miner, SAS CI, SAS DI, SAS MA, SAS MO, SAS Visual Analytics, SPSS Statistics, SPSS Modeler, Data Collection, Statistica – Data Miner, Rapid Miner, Stata, Data, Amos, Excel Solver, Excel Monte Carlo, Excel Bootstrapping, Portrait uplift, Delta Master, Knime, Portrait Miner, SmartPLS, MS Project, google Analytics, Resonsys, IntelliAd, Adobe Sitecatalyst

Betriebssysteme: MS Windows, Linux

Projekthistorie

12.2018-01.2019 Analysen Roboadvisor Insurance Kundensegmentierung und Pricing für einen RoboAdvisor Tools: Python 11.2018-12.2018 Pricing Modelle Medien Erstellung Pricing Modelle für mehrere Produkte Tools: R 11.2018-12.2018 Spillover Effekte Energy Bewertung von Spillover Over Kampagneneffekten Tools: SAS 10.2018-11.2018 Treiber Conversion Energy Identifizierung der Treiber für Online- Conversions Tools: SAS 10.2018-11.2018 Crosssell Energy Aufbau von Online Cross Sell Modellen für Smart home Tools: SAS 10.2018-10.2018 Max Diff Insurance Max Diff Analysen in der Mafo Tools: R 09.2018-12.2018 Automatisierung Reporting Retail Aufbau eins automatisierten Standardreportings eines fusionierten Unternehmens Tools: SAS 05.2018-10.2018 Erstellung Bundesgesetz Bundesgesundheitsminsieterium Erstellen der statistsichen Modelles zur Grundlage des Gesetzes zur Pfegeuntergrenze 07.2018-12.2018 Umsatzprognosen Finance Aufbau von individuellen Prognosemodellen Tools: Python 06.2018-ongoing Tag Management Transport Unterstützung Betreuung des Tag Managements Tools: Tealium 04.2018-06.2018 Kundenwert Retail Aufbau Kundenwertmodelle Tools: Python 03.2018-04.2018 Kündigermodelle Energy Aufbau von Kündigermodellen auf Basis von on-/offline Daten zur produktiven Nutzung in Online Kampagnen Tools: SAS 03.2018-04.2018 Personas Retail Abbildung von Personas im Datenbestand Tools: SAS 01.2018-ongoing Umsetzung Fast Track use cases Retail Aufsetzen von schnellen Produktiv use cases, parallel zur bestehenden Landschaft Tools: Python 01.2018-05.2018 Internalisierung von Tools Energy Internalisierung externer Tools in Kundenlandschaft mittels Neuprogrammierung Tools: Python 01.2018-02.2018 SEA Optimierung Energy Steuerung von SEA Kampagnen auf Basis von analytischen Modellen Tools: SAS 01.2018-02.2018 Personas Media Abbildung von Personas im Datenbestand Tools: SPSS 11.2017-ongoing Aufbau Online Analytics Retail Umsetzung Analytics cases auf Basis der gemeinsame Nutzung von off- und online Daten Tools: SAS 11.2017-ongoing Aufbau Analytics Retail Aufsetzen Analytics (use cases, Prozesse, Daten), Unterstützung Aufbau CRM, Umsetzen von Schnellbooten Analytics zur sofortigen Kampagnenverwendung Tools: verschiedene Analytics Tools 09.2017-11.2017 Aufbau MGA Dashboards Versicherung Abteilungsübergreifendes Zusammenführen bestehender Reports und Aufbau neuer Dashboards Tools: SAS, Tableau, Hadoop, Visual Analytics 07.2017-08.2017 Aufbau operationale Scorecard Factory Versicherung Implementierung einer themenübergreifenden (Risk, Value) Scorecardfactory Tools: SAS, Hadoop, Visual Analytics 08.2017-ongoing Coaching Analytics UX Teams Versicherung Coaching eines internationalen UX Teams in Ausbau der Methodik (Analytisch, neue Daten wie Facial Analytics) Unterstützung in Umsetzung von Analysen Tools: SPSS 05.2017-07.2017 Aufbau Analytics Health Suite Versicherung Unterstützung beim Aufbau einer Analytics Health Suite für den internationalen (intern, extern) Einsatz Tools: SAS, Hadoop, Visual Analytics 10.2016-10.2017 Aufbau Warenkorbanalysen Retail B2B Aufbau von umfassenden Warenkorbanalysen zur Anwendung in Kampagnen und zur Geschäftssteuerung - Klassische Warenkorbanalysen - Nutzbarmachung von Tracking Daten (Adobe und Big Query) - Newsletteraussteuerung - Optimierung Scoring Verfahren - Automatische Verbrauchsartikel und Zubehöridentifizierung zur Nutzung von Off- und online Kampagnen - Saisonalitäten Tools: SAS 01.2017-12.2017 Unterstützung Aufbau Analytics Abteilung (strategisch wie operativ) Transport - Strategieentwicklung, Roadmap, use cases - Unterstützung Bewerberauswahl - Aufsetzen von Servern und Analytics Data Marts - Aufbau von Scorings zur operativen Aussteuerung von Kampagnen - Aufbau von operativen und strategischen Reportings - Kundenwertmodelle - Kundensegmentierungen - Anbinden neuer Datenquellen - Aufbau von Potenzialmodellen - Ad hoc Analysen - Aufbau NBO Modelle - Erhöhung Automatisierungsgrad - Übernehme Tag Management Tools: SPSS, Hadoop, Reporting Tools, Tealium 08.2016-09.2017 Interimsmanagement Retail Unterstützung, coaching, in operativen und strategischen Analytics - Strategie, Roadmap, use cases - Cross- und Upsellmodelle - Operationalisierung Kundensegmentierungen - Scorecardfactory - Budgetplanungstool für die Mittelfristplanung - Pricing Modelle - Churnmodelle - Reaktvierungsmodelle - Online Modelle - Rabattmodelle - Zweitkaufmodelle - Makroprogrammierungen (Datenqualität, Klassierung,...) Tools: SPSS, verschiedene Datenbanken und Reportingtools 01.2017-12.2017 Betrieb und Optimierung Budgetaussteuerung Energie - Ausbau zu einer best in class Budgetoptimierung - Analytische Aussteuerung des Bonus über alle Kanäle - Wöchentlicher Betrieb Tools: SAS 04.2017-05.2017 Kundensegmentierung Industrie Aufbau einer Kundenwertsegmentierung Tools: SPSS, R 09.2016 Scoring Newsletter Transport Aufsetzen eines neuen Scoringansatzes für einen Newsletter Tools: SAS 08.2016-09.2016 Segmentierungen Retail Bewertung bestehender Segmentierung Tools: SPSS 08.2016 Anzeigen und TV Bewertung Energie Bewertung von Werbemaßnahmen mittels Emotional Tracking Tools: SPSS 07.2016-09.2016 Strategie/use cases Retail Aufsetzen einer Analyticsstrategie 07.2016-09.2016 Warenkorbanalysen Retail Aufsetzen von Warenkorbanalysen Tools: SAS 07.2016-08.2016 Kampagnenreporting Retail Aufsetzen eines automatisierten Kamapagnenreportings Tools: SPSS 07.2016 RFM Retail Aufsetzen eines RFM Modells für >20 Länder Tools: SAS 07.2016 Scoring Newsletter Transport Aufsetzen eines Newsletter Scoring Tools: SAS 06.2016-07.2016 Bewertung von use cases Transport Analytische Kosten-Nutzen Bewertung und Machbarkeit von use cases 05.2016-07.2016 Aufsetzen Datenbank Pharma Aufsetzen einer individuellen Datenbank Tools: Access 05.2016-06.2016 Scoring Retail Scorings mehrerer Kampagnen in mehreren Ländern Tools: SPSS 04.2016-07.2016 Cross Sell Bonus Energie Aufsetzen eines Cross Sell Bonus und operative Austeuerung Tool: SAS 04.2016- heute Anzeigenbewertung auf Basis von Emotional Tracking Energie Tool: SPSS 03.2016-05.2016 Aufbau Scoring Fluggesellschaft Toll: SAS, R 01.2016-07.2017 Bewerberauswahl Retail Auswahl ( Bewerbergespräche) und Aufbau eines Analyticsteams incl. Teamleitung 01.2016-heute Aufbau automatisiertes Scoring System für einen B2B Händler, operative Steuerung Tool: SAS Kompetenzen Grunert Seite 10 12.2015-heute Qualitätssicherung-Reporting Pharma Aufbau und Betreuung eines individuellen Qualitä-Reporting 12.2015-heute Management Systems Transport Aufbau und Betreuung eines Tag Management Systems Tool: Tealium 12.2015-02.2016 Kampagnenaussteuerung Retail Kampagnenaussteuerung für Einzelhändler in mehren Ländern incl. Kontrollgruppengrößen, Scoring,Reporting Tool: SPSS 09.2015 Empfehlung Toolauswahl Retail Auswahl eines geeigneten Analysetools 08.2015-heute Implementierung, Betreuung, Optimierung Energie Aufbau eines automatisierten Bonuspricingsytems für ein Energieversorger Tool:SAS, SQL 08.2015-09.2015 Emotional Tracking Medien Analyse von Emotionsdaten in Digitalen Kanälen Tools: SPSS 08.2015-09.2015 Strategiepapier zur Krankenhausstrukturgesetzes Health Positionierung der Krankenkassen zum Krankenhausstrukturgesetz 07.2015-09.2015 Optimierung der Online-Budget Aufbau eines Budgetoptimierungstools für Online Tool: SAS, google Analytics 06.2015-07.2015 Automatisierung Bonussteuerung Energy Aufbau eines aut0matisierten Analyseprozesses zur Optimierung der Boni auf mehreren Kanälen Tools: SAS, DWH 05.2015-06.2015 Selektionen im Kampagnenmanagement Energy Aufbau eines Selektionsprozesses zur optimalen Auswahl von Kampagnen Tool: SAS, google Analytics 04.2015-04.2015 Facial Analytics und Eye Tracking Marktforschung Analyse von Gesichtszügen und Eye Tracking zur Bestimmung und Optimierung der Werbewirksamkeit 03.2015-04.2015 Optimierung Bonussteuerung Energy Optimierung der Boni Ausgestaltung über mehrerer Kanäle Tools: SAS, Google Analytics 03.2015-03.2015 Roadmap Transport Aufbau einer Analytics Roadmap 01.2015-ongoing Kampagnenbewertung Bewertung und Identifizierung realer online Kampagneneffekte Tools: SAS, Google Analytics 01.2015-ongoing Hypothesen Testing Beantwortung von Hypothesen bzgl. Online Kunden und Maßnahmeneffekte Tools: SAS, Google Analytics 01.2015-03.2015 Prognosen Call Reduction Energy Mittel- und Langfristprognosen der Maßnehmen zur Reduzierung der Servicekosten Tools: SAS 01.2015-02.2015 Customer Journey Energy Aufbau von Customer Journey Analysen zur Optimierung der digitalen Kanalsteuerung Tools: SAS, intelliAd 11.2014-12.2014 Digital Profiling Energy Aufbau eine Profiling von Digitalkunden Tools: SAS, Google Analytics 11.2014-12.2014 Kanalmanagement Versicherung Analyst Ausbau des Kanalmanagements für den Vertrieb Tools & Technologien: SAS 09.2014-01.2015 Budgetreporting Transport Analyst/Berater Aufbau eines automatisierten und flexiblen Reportings zur Budgetsteuerung und Abrechnung Tools & Technologien: VBA 09.2014-03.2015 Aufbau und Interimsleitung Analytics Retail Interimsmanager Strategische und operative Analytics Roadmap im CRM Bereich, Interimsführung Team, operative Unterstützung der Umsetzung, Coaching der Mitarbeiter Tools & Technologien: SPSS 06.2014-08.2014 Kampagnenscoring Versicherung Analyst Erweiterung von Scoringssystemen zur Kampagnenauswahl Tools & Technologien: SAS 06.2014-08.2014 Transaktionspreisanalyse Automotive Analyst Analyse von Einflussfaktoren auf Transaktionspreise für eigene Modelle wie für Wettbewerber Tools & Technologie: SPSS Modeler 05.2014 Use Case Identizierung Industry Berater Identifizierung und Priorisierung von Analytical Use cases 05.2014-06.2014 Beratung Outsourcing CRM Dienstleister Automotive Berater Konzept welche Services muss ein externer CRM-Dienstleister anbieten können (Deep Dive von Datenqualtäts- und Analytics Services) 04.2014-05.2014 Automatisierte Preisvergleiche Energy Analyst Erstellung von webscrapping + automatisierten Preisvergleichen von Ergieanbietern Tools & Technologien: SAS 04.2014 – 05.2014 Verderbsquotenoptimierung Retail Analyst Erstellung eines Modells zur Bestimmung der optimalen Verderbs Quote Tools & Technologien: SAS 02.2014 – 05.2014 Aufbau von Analysebasistabellen Versicherung Analyst Automatisierte Erstellung von Analysebasistabellen für das Kanalmanagement Tools & Technologien: SAS 01.2014-03.2014 Erstellen Prognosen Consumer Products Analyst Aufbau aggregierter Prognosen für100 Zeitriehen Tools & Technology: SAS 12.2013 – 02.2014 Churn Prevention Scoring Versicherung Analyst Aufbau und Implementierung eines Scoring zur Churn Prävention Tools & Technologien: SAS 10.2013 – 03.2014 Risk-Scoring Versicherung Projektleiter und Analyst Aufbau eines automatisierten Risk-Scorings Tools & Technologien: SAS 10.2013 – 01.2014 Kundensegmentierung Verlag Analyst Aufbau einer Kundensegmentierung Tools & Technologien: SAS 09.2013 - 04.2014 Customer Journey Analysen Versicherung Projektleiter und Analyst Aufbau von Customer Journey Analysen zur Ableitung von Kanalaffinitäten zur Steuerung des Vertriebs und Kampagnen Tools & Technologien: SAS 11.2013 - 01.2014 Kundensegmentierung Versicherung Projektleiter und Analyst Aufbau einer Kundensegmentierung zur Feinsteuerung von Kampagnen Tools & Technologien: SAS 08.2013 – 03.2014 Automatisiertes Reporting und Deep Dive Analysen Verkehrsbetrieb Analyst Migration und Weiterentwicklung eines automatisierten Reporting zu Analysezwecken und Durchführung von Deep Dive Analysen Tools & Technologien: SPSS 08.2013 – 09.2013 Analyse Gesundheitsdaten Gesundheitsamt Analyst Statistisches Consulting zur Analyse von Gesundheitsdaten Tools & Technologien: SPSS 07.2013 - 09.2013 Prognosen Warenabsatz Retail Analyst PoC und Vorgehen zur Implementierung eines Prognoseframeworks für Warenabsatzprognosen Tools & Technologien: R 04.2013 – 08.2013 Automatisierte Score Cards Versicherung Projektleiter und Analyst Aufbau eines automatisierten Scoring, Overnight-Neuentwicklung, Produktivsetzung, Übergabe in den Betrieb Tools & Technologien: SAS 04.2013 – 08.2013 Kündigungsprognosen T elekommunikation Projektleiter und Analyst Konzeption und Aufbau von automatisierten Kündige Prognosen fürs Marketingcontrolling Tools & Technologien: SPSS 04.2013 – 08.2013 Segmentierung Verlag Projektleiter und Analyst Aufbau einer neuen Segmentierung für einen Verlag zur Steuerung von Kampagnen Tools & Technologien: SPSS 12.2012 – 04.2013 Prozessberatung Marketing Versicherung Projektleiter Aufbau von Analyseprozessen und Einführung von Scoring Tools & Technologien: SAS, SQL 09.2012 – 10.2012 Potenzialanalyse Medien Fachlicher Projektleiter und Analyst • Markteinführung eines neuen Produktes Tools & Technologien: SPSS, R, SQL 08.2012 – 09.2012 ROI Analysen zu Werbesperren Medien Fachlicher Projektleiter und Analyst • Untersuchung und Handlungsempfehlungen zu Werbesperrenanalysen. Tools & Technologien: SAS, SQL 08.2012 – 09.2012 Risk Based Pricing Banking Analyst • Simulation und Handlungsempfehlungen zur Feinjustierung von Risk Based Pricing. Tools & Technologien: SAS, SQL, Simulationssoftware 08.2012 – 09.2012 Aufbau einer Budgetplanung T elekommunikation Consultant • Unterstützung beim Aufbau einer Budgetplanung für 18 Monate, mit automatischer Ursachenabweichung Tools & Technologien: SAS, SQL 11.2011 – 08.2012 Umsatzprognosen T elekommunikation Fachlicher Projektleiter • Weiterentwicklung und Betrieb von sox relevanten Umsatzprognosen mit dem Ziel eines konzernweiten roll out. Tools & Technologien: SAS, SQL 03.2012 – 04.2012 Testkonzeption Ecommerce fachlicher Projektleiter und Analyst • Ausarbeitung einer nachhaltigen Analytischen Testkonzeption zur Bewertung von Maßnahmeneffekten Tools & Technologien: SAS, SQL 02.2012 – 03.2012 Promotionseffekte Ecommerce Projektleiter und Analyst • Bewertung von Promotionseffekten von online Kampagnen als Empfehlungsgrundlage von Verbesserung künftiger Kampagnen. Tools & Technologien: R 10.2011 – 11.2011 Bewertung von Werbesperrung Medien Fachlicher Projektleiter • Entwicklung und Aufbau eines Simulationsmodells zur Bewertung von Werbesperre. „Lohnt es sich Kunden weniger oder gar keine Werbung zu schicken?“ Tools & Technologien: SPSS, R, SQL 08.2011 – 11.2011 Risk Based Pricing Simulationsmodells Banking Fachlicher Projektleiter • Entwicklung und Implementierung eines RBP Monte Carlo Simulationsmodells und Ableiten von Handlungsempfehlungen und Strategiebewertungen für die Geschäftsführung. Tools & Technologien: SAS, SQL, Solver 07.2011 – 09.2011 Kosten-Effektivitätsstudie Health, Versicherung Projektleiter • Gibt es einen Unterschied bzgl. Kosten-Effektivität von unterschiedlichen Maßnahmen zwischen Versicherungen? Tools & Technologien: Data 07.2011 – 08.2011 Analyse einer konzernweiten Mitarbeiterbefragung Automotive Projektleiter • Analyse und Entscheidungsaufbereitung für den Vorstand einer konzernweiten Mitarbeiterbefragung eines internationalen Automobilunternehmens: Wie wichtig ist u.a. Führung und Entgelt für Mitarbeitermotivation? Tools & Technologien: Stata 07.2011 – 07.2011 Uplift Modellierung T elekommunikation Fachlicher Projektleiter • Durchführen eines PoC für uplift Modellierung, Kampagnenoptimierung durch richtige Auswahl der Kunden Tools & Technologien: Portrait 06.2011 – 07.2011 Aufbau eines analytischen Social Media Angebots für Banken Social Media für Banken Fachlicher Projektleiter • Ideen und Umsetzung mit Textmining für ein Produktangebot im Bereich Banken. Tools & Technologien: Rapid Miner, SPSS 06.2011 – 06.2011 Workshop und Beratung bei analytischem CRM Internet Anbieter Analyst • Aufbau eines Vorgehensmodells für Churn-Analysen. Tools & Technologien: SPSS 05.2011 – 06.2011 Churneranalyse mittels Paneldatenmodellen Immobilien Fachlicher Projektleiter • Berechnung von Churnerrisiko mittels Paneldatenansätzen (flexibler, Berücksichtigung von Trends- und Saisonalitäten, konsistent). Tools & Technologien: R, SPSS 05.2011 – 05.2011 Workshop und Analyse für den Personalvorstand eines Automobilkonzerns Automotive Fachlicher Projektleiter • Analyse der konzernweiten Mitarbeiterbefragungen. Tools & Technologien: Stata 05.2011 – 05.2011 Workshop und Beratung im analytischem CRM Versicherung Analyst • Wie baut man ein Scoring auf? Was sind mögliche Einflussfaktoren? Tools & Technologien: SPSS 03.2011 – 04.2011 Berechnung von uplift Modelling Modellen T elekommunikation Fachlicher Projektleiter • Wie optimiert man den Kampagnenerfolg? Uplift Modelling für eine MMS Kampagne eines Telekommunikationsunternehmens. Tools & Technologien: Portrait 03.2011 – 04.2011 Aufbau eines Textmining Show Cases (Schwerpunkt Finance) Social Media Fachlicher Projektleiter • Einsatz und Bewertung von Textmining Tools zur Analyse von Forenbeiträgen. Tools & Technologien: Rapid Miner 03.2011 – 03.2011 Analyse von Einflussfaktoren auf Umsatzrückgänge für eine Immobilienplattform Real Estate Business Analyst • Warum geht der Umsatz zurück? Statistische Analyse von Einflussfaktoren mittels Entscheidungsbäumen und Diskriminanzanalysen. Tools & Technologien: SPSS, R 12.2010 – 02.2011 Berechnung von Elastizitätsmodellen zur Umsatzsteigerung Verlag, Business Analyst • Für welche Produkte soll man den Preis erhöhen, für welche senken? Analyse des Zusammenhangs zwischen Preiserhöhungen und Kündigungsrisiko mittels Paneldatenanalyse und darauf aufbauend Berechnung von Elastizitäten für einzelne Produkte. Tools & Technologien: SPSS, R, SQL 11.2010 – 02.2011 Optimierung eines Bid-Management Tools Bid Management Anbieter Business Analyst • Optimierung und Weiterentwicklung eines Algorithmus für Bid- Management hinsichtlich Kalenderfaktoren und Saisonalitäten. Tools & Technologien: R, SQL 11.2010 – 12.2010 Entwicklung von Scoring Modellen für eine Versicherung Direkt Versicherung Business Analyst • Entwicklung von Scoring Modellen für Kampagnenselektionen und Umsetzung mit SQL ins produktive System. Tools & Technologien: SPSS, SQL 10.2010 – 11.2010 Entwicklung von Scoring Modellen Versicherung Business Analyst • Entwicklung von Scoring Modellen für Kampagnenselektionen und Umsetzung mit SQL ins produktive System. Tools & Technologien: SPSS, R, SQL 01.2010 – 09.2010 Mittelfristiger Revenue-Forecast T elekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Modellen zur mittelfristigen Revenue-Prognose zur Planungsunterstützung (Horizont: 1 Jahr).. Tools & Technologien: SAS, SQL 07.2010 – 09.2010 Planungsunterstützung durch Business Cases T elekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Analysen zu Budgetabweichungen, Berechnung von Business Cases, Sensitivitätsanalysen. Tools & Technologien: SAS, SQL 07.2010 – 08.2010 Weiterentwicklung Kalender- und Saisonalitätsbereinigungen T elekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Ausbau der Decompositions-, X11- und X12-Modelle auf > 100 Zeitreihen, automatisierte Berechnung. Tools & Technologien: SAS, SQL 06.2009 – 09.2010 Soxrelevanter Revenue-Forecast T elekommunikation fachlicher Projektleiter/Business Analyst • Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Modellen zur kurzfristigen, soxrelevanten Revenue-Prognose (Horizont: 1 Monat). Tools & Technologien: SAS, SQL 01.2009 – 03.2010 Entwicklung von KPIs T elekommunikation Business Analyst • Entwicklung, Monitoring und Forecasting von KPIs zur Finanzkrise. Tools & Technologien: SAS, SQL 03.2009 – 03.2010 Konzeption einer Prognoseroadmap (Gewinn des Innovationspreises) T elekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Umsetzung zur abteilungsübergreifenden Vereinheitlichung von Prognosen (Modelle und Infrastruktur). Tools & Technologien: SAS, SQL 04.2009 – 05.2009 Profitabilitätsorientierte Kundensegmentierung T elekommunikation fachlicher Projektleiter/ Business Analyst • Kundensegmentierungen nach Profitabilität. Tools & Technologien: SAS, SQL 03.2009 – 04.2009 Konzeption Kündigungsscore T elekommunikation Business Analyst • Konzeption und Betreuung der Umsetzung eines neuen Modells eines Kündigungsscores für Kunden. Tools & Technologien: SAS, SQL 01.2009 – 02.2009 Forecasting Revenue-Verlust T elekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Umsetzung eines Prognosemodells zur Bewertung der Revenueverluste von Churnern.. Tools & Technologien: SAS, SQL 11.2008 – 03.2009 Forecasting Call Center Auslastung T elekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Umsetzung von Prognosemodellen von Anrufen in Call-Centern zur Einsatzplanung des Personals. Tools & Technologien: SAS, SQL 11.2008 – 12.2008 Entwicklung von Kalender- und Saisonalitätsbereinigungen T elekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Implementierung eines automatisierten Modells zur Bestimmung von Kalender- und Saisonfaktoren beliebiger Zeitreihen. Tools & Technologien: SAS, SQL 10.2008 – 10.2010 Cost-Benefit Analysis im Gesundheitswesen Health Projektleiter/ Analyst • Konzeption und Berechnung von langfristigen Kosten/Nutzen Analysen von europaweiten Maßnahmen im Gesundheitsbereich. Tools & Technologien: Data 10.2008 – 12.2009 Churn-Forecast T elekommunikation Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Modellen zur kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Churner-Prognose. Tools & Technologien: SAS, SQL 09.2008 – 10.2008 Fraud-Identifizierung/Betrugserkennung Telekommunikation fachlicher Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Umsetzung eines Modells zur Frauderkennung von Kunden. Tools & Technologien: SAS, SQL 08.2008 – 12.2009 Datenqualitätssicherungssystem T elekommunikation fachlicher Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption, Entwicklung und Betrieb eines generischen automatisierten und für beliebige Zeitreihen anwendbaren Qualitätssicherungsalgorithmus (beruhend auf multiplikativen Dekompositionsmodellen). Tools & Technologien: SAS, SQL 08.2008 – 09.2008 Neurobiologische Kundensegmentierungen Handel fachlicher Projektleiter/ Business Analyst • Konzeption und Umsetzung von neurobiologischen Kundensegmenten für ein Einzelhandelsunternehmen. Tools & Technologien: SPSS 06.2008 – 07.2008 Aufbau eines Kampagnenmanagementsystem Medien fachlicher Projektleiter/ Business Analyst • Aufbau, Umsetzung und Controlling eines Kampagnenmanagement- systems. Tools & Technologien: R, Statistica 05.2008 – 06.2008 Szenarioanalyse, Forecast Medien Projektleiter/ Business Analyst • Kurz-, Mittel- und Langfristprognosen von Diversifikationsgeschäftsmodellen, Ableitung von Empfehlungen. Tools & Technologien: R, Statistica 04.2008 – 05.2008 Kündigungsprävention Medien Projektleiter/ Business Analys • Aufbau, Umsetzung und Controlling von Marketingmaßnahmen zur Reduzierung des Churns. Tools & Technologien: R, Statistica 02.2008 – 04.2008 Kündigungsprävention, Kundenwertmodelle Medien Projektleiter/ Business Analyst • Aufbau, Umsetzung und Controlling eines on-air Churn-Modells inklusive CLV- Modell • Ableitung und Umsetzung von Empfehlungen für das Programm. Tools & Technologien: R, Statistica 03.2008 – 03.2008 Reporting-Automatisierung Finanzdienstleistung Business Analyst • Entwicklung eines automatisierten Reportings zur Fondsanalyse • Coaching. Tools & Technologien: SAS 11.2007 – 02.2008 Kundensegmentierungen Medien Projektleiter/ Business Analyst • Erstellung von Kundensegmentierungen für nationale und internationale Fernsehsender für operatives Marketing und Management-Reporting. Tools & Technologien: R, Statistica 09.2007 – 10.2007 Bonuskarten für Direktmarketing Medien Projektleiter/ Business Analyst • Analyse von Bonuskarten bzgl. Direktmarketingstrategie. Tools & Technologien: R, Statistica 08.2007 – 09.2007 Cross Promotion Medien Projektleiter/ Business Analyst • Analyse und Empfehlungen zur Cross-Promotion. Tools & Technologien: R, Statistica 07.2007 – 10.2007 Aufbau von Analysetools für strategische und operative Empfehlungen Medien Projektleiter/ Business Analyst • Aufbau, Umsetzung und Controlling von statistischen Analysetools zur Performancemessung und Optimierung des Programms, der Programminhalte und der Personaleinsatzplanung (Moderatoren, Redakteure). Tools & Technologien: R, Statistica 01.2006 – 06.2008 Cost Benefit Analysis im Gesundheitswesen Health Projektleiter/ Business Analyst • Konzeptentwicklung zur gesundheitsökonomischen Evaluation und Umsetzung zur langfristigen Blutdrucksenkung in Europa. Tools & Technologien: Data 10.2005 – 12.2005 Aktien-Analyse Finanzdienstleistung Business Analyst • Statistische Analyse und Weiterentwicklung eines Stock Screening T ools. Tools & Technologien: R 03.2005 – 05.2005 Risk Management von Ländern Finanzdienstleistung Business Analyst • Entwicklung eines Länder-Risiko-Rating-Modells. Tools & Technologien: R 11.2003 – 07.2008 Auswertung von Händlerumfragen Beverage Industry Projektleiter • Analyse von Händlerumfragen • Empfehlungen zur Zufriedenheitssteigerung. Tools & Technologien: R 11.2003 – 07.2008 Auswertung von Testkäufen Handel Projektleiter • Analyse von Testkäufen und Mystery Shopping • Empfehlungen. Tools & Technologien: SPSS 02.2003 – 06.2003 Konjunktur- und Strukturprognosen, Szenarioanalysen Automotive Business Analyst • Evaluierung des weltwirtschaftlichen Strukturwandels bis 2015 und sich daraus ableitbaren wirtschaftlichen Wachstumspotenziale für die Automotive Industrie. Tools & Technologien: R 10.2002 – 02.2003 Analyse und Prognose Energy Energie Business Analyst • Mittelfristplanung für einen Energieversorger. Tools & Technologien: R 08.2002 – 10.2002 Risk Management Automotive Automotive Business Analyst • Aufbau eines Risikomanagement-Tools für Mittelständler im Automotive. Tools & Technologien: R 03.2002 – 06.2002 Modellierung und Prognose foreign exchange Finanzdienstleistung Business Analyst • Wechselkursmodellierung und Wechselkursprognosen. Tools & Technologien: R 10.2001 – 10.2003 Länder- und Branchenanalysen Automotive, Energie, Elektro, Construction Business-Analyst • Länderanalysen (u.a. Europa, Russland, China), Branchenstrukturanalysen. Schulungen als Trainer / Coach 01.2012- heute Filmproduktion Angewandte Statistik an der IUBH 06.2011 – heute Corporate Finance Hochschule Göttingen 09.2011 – heuteMathematik Lehrbeauftragter, Adam Ries Fachhochschule, IUBH 01.2010 – heute Supply Chain Management Hochschul-Lehrbeauftragter, München 01.2010 – heute Rechnungswesen und Kosten- und Leistungsrechnung Hochschul-Lehrbeauftragter, München 01.2010 – heut Controlling Hochschul-Lehrbeauftragter, München 03.2009 – heute Statistik Hochschul-Lehrbeauftragter, München; IUBH 07.2008 – heute BWL Hochschul-Lehrbeauftragter, München 07.2008 – heute Mathematik Hochschul-Lehrbeauftragter, München 03.2007 – heute Mathematik Lehrbeauftragter an der TU, München 03.2007 – 08.2010 Produktions- und Kostentheorie Lehrbeauftragter an der TU, München 03.2007 – 08.2010 Planungs- und Entscheidungstheorie (einschl. Projektmanagement) Lehrbeauftragter an der TU, München 10.2007 – heute Volkswirtschaft Lehrbeauftragter an der TU, München 11.2003 – 07.2008 Lehre Angewandte Statistik (Multivariate Verfahren usw.) Bundeswehr Universität, Neubiberg 10.2002 – 07.2008 Allg. BWL, Marktforschung, Recht, Steuern, Rechnungswesen, DV Sabel-Akademie, EON, RWE, Stadtwerke München, Thüga, conEnergy, Future Coach, Süddeutsche Finanz Akademie; München jeweils 2-3 Tage Schulungen SPSS (Syntax) 3 Jahre Unterricht am Lehrstuhl für Angewandte Statistik, FocusTomorrow, edv- coaching, Stat. Bundesamt, Kliniken/Ärzte, Siemens, Max-Planck Institut, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Universität Augsburg, Kassenärztliche Vereinigung Bayern, Universität Dresden, Volkswagen, Schweizerische Behörde, Einzelcoaching für div. Unternehmen, Pact jeweils 2-3 Tage Schulungen Stata edv-coaching, Würzburger Versicherung, München; Bundesversicherungsamt, Bonn; Universität Karlsruhe, Universität Paderborn, Volkswagen jeweils 2-3 Tage Schulungen R LRP – Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz; Universität Leipzig, Universität München, Pro7Sat1 jeweils 2-3 Tage Schulungen SAS edv-coaching, offene Seminare, Einzeltraining- und coaching,interner SAS Trainer jeweils 2-3 Tage Schulungen Big Data Technologie Wien, Zürich jeweils 2-3 Tage Schulunge Python Mehrere Orte Referententätigkeiten / Vorträge 01.2018 Machine learning und Artificial Intelligence Referent München 03.2017-06.2017 Data Science Referent Führungskräftefortbildung Management Circle mehrere Städte 04.2016 Predictive Daten Analytics – Gezieltes Entgegenwirken bei hoher Wechselbereitschaft Berlin 04.2016 Digital Analytics Berlin 11.2015 Kündigungsprävention Berlin 07.2015 Wie der Kunde unter das Mikroskop geholt wird München 11.2014Kündigungsprävention bei Krankenkassen Düsseldorf 02.2013 Industrial Analytics Nürnberg 09.2012 Paneldaten - Neue Ansätze in der Kampagnenbewertung München 09.2012 Big Data Analytics – Ein Paradigmenwechsel München 02.2012 Risk Based Pricing Simulationsmodelle München 10.2011Cost benefit Analysis – Markov Modelling NUTRIMENTHE, Madrid 04.2011 Cost benefit Analysis – Markov Modelling NUTRIMENTHE, Brüssel 10.2010 Cost benefit Analysis – Markov Modelling NUTRIMENTHE, York 05.2010 Cost benefit Analysis – Markov Modelling Earnest, München 10.2009 Cost benefit Analysis – Markov Modelling NUTRIMENTHE, Tarragona 05.2008 Cost benefit Analysis – Markov Modelling,NUTRIMENTHE, Granada 12.2006 Cost Effectiveness Analysis EARNEST, Cambridge University Publikationen 2014 A model-based analysis of the clinical and economic impact of personalising P2Y12-receptor inhibition with platelet function testing in acute coronary syndrome patients. 2013 Nutrition and neurodevelopment in children: focus on NUTRIMENTHE project. 2013 Die Datenflut gewinnbringend nutzen: Big Data Analytics unterstützt individualisierbare Ergebnisse"Banken & Sparkassen 2012 Controlling-Prognoseframework Zeitschrift Controlling, St. Gallen 2010 Mitarbeit des IMSP "Darwins Gesetz in der Automobilindustrie“ Springer Verlag, Berlin 2007 Mitarbeit des IMSP "Wie die Autoindustrie Deutschland in die Krise fährt“ Econ, Berlin 2007 Mitarbeit des IMSP am “Drachenflug: Wirtschaftsmacht China Quo vadis? Springer Verlag, Berlin 2006 Health economic cost-effectiveness analysis based on a Markov-Model to evaluate the impact of long chain polyunsaturated fatty acid (lcpufa) supplemented formula for a long-term reduction in blood pressure and hypertonus related morbidity costs. Medical Journal 2006 Mitarbeit des IMSP "Phänomen Toyota. Erfolgsfaktor Ethik" Springer Verlag, Berlin. 2005 Mitarbeit des IMSP „Auf Crashkurs. Automobilindustrie in Verdrängungswettbewerb“Springer Verlag, Berlin. 2004 Untersuchung des Rating-Marktes in Praxishandbuch Rating – Antworten auf die Herausforderung Basel II, Hrsg. Achleitner, Everling, Gabler-Verlag

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
München, Deutschland
DE

Sonstige Angaben

Kurzvorstellung
Philipp Grunert hat über 20 jährige Berufserfahrung als Management Consulting und Freiberufler in Analyseprojekten in internationalen wie mittelständischen Firmen.
Aktuell unterstützt Philipp Grunert als Freelancer u.a. e.on beim Aufbau einer neuen Abteilung für Digitale Lösungen. Er verantwortet dabei den strategischen und Team-Aufbau von Digital Analytics wie die Umsetzung operativer analytische use cases mit vertrieblichen Schwerpunkt.
Philipp Grunert war als Manager mit dem Schwerpunkt analytisches CRM und Business Analytics für SHS VIVEON und Capgemini Consulting tätig. Herr Grunert ist ausgewiesener Experte für Data Mining, Statistik sowie für die Entwicklung von analytischen Modellen in den Bereichen Customer Value und Customer Risk, wie auch Business Analytics für KPIs in Controlling, Accounting.
Als Teamleiter „Analytics“ leitete er fachlich und disziplinarisch ein Team von bis zu zehn Mitarbeitern mit dem Themenschwerpunkt „Analytisches CRM und Value und Risk Analytics“
Philipp Grunert hat in unterschiedlichen Branchen Analyse-Projekte durchgeführt und geleitet und dabei auch umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement sammeln können. Er ist SAS Trainer sowie Dozent an mehreren Hochschulen und ist Geschäftsführer eines Unternehmens im Bereich Kosten-Nutzen-Analysen Bereich und Social Media Trading.
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