Berater, Coach
Skills
Persönliche Angaben
Geboren am 27. Mai 1956 in Köln
Verheiratet
Wohnsitz in Seeheim-Jugenheim
Ausbildung
Abitur
Studium: Mathematik, Physik, BWL, Nachrichtentechnik
Abschluss: Diplomingenieur Nachrichtentechnik
Qualifikation
COACHING / ORGANISATIONS- / PROZESSBERATUNG
Zertifizierter Coach der Wirtschaft (IHK)
(1-jährige Weiterbildung mit Abschlussprüfung durch IHK Hannover)
Zertifizierter Systemischer Organisationsentwickler (ICN)
(1-jährige Weiterbildung mit Abschlussprüfung durch Business School Nancy /Metz)
PROJECT MANAGEMENT
PRINCE2® (2017) Practitioner Certificate
PROGRAMME MANAGEMENT
MSP® Foundation Certificate
SERVICE MANAGEMENT
ITIL®4 Foundation; ITIL® Version 3 Expert; ITIL® Version 2 Service Manager
ITIL® Version 3 Intermediate Level Module
(Lifecycle und Capability Stream, Managing across the Lifecycle)
Akkreditierter Trainer für ITIL®4, ITIL® V3 und PRINCE2® (2017)
ISO/IEC 20000 Consultant/Internal Auditor Certificate
FitSM Foundation
SCRUM Master; SCRUM Product Owner
GOVERNANCE
COBIT® Practitioner Zertifikat
Beruflicher Werdegang
11-2007 bis heute: Geschäftsführender Gesellschafter der atmicon GmbH,
Pulheim/Köln/Seeheim-Jugenheim; Tätigkeit als Berater,
Trainer und Coach
06-2016 bis 12-2017: Gesellschafter der Akadeum Behrendt und Küper GbR, Köln;
Tätigkeit als Produktentwickler und Trainer
07-2007 bis 11-2007: Freiberufliche Tätigkeit als Berater, Trainer und Coach
01-1999 bis 06-2007: Senior Consultant bei der KESS DV-Beratung, Hennef
10-1987 bis 12-1998: Softwareentwickler, Projektmanager, Methodenberater
und Abteilungsleiter bei der ELEKLUFT GmbH, Bonn
02-1985 bis 09-1987: Softwareentwickler bei der Rohde&Schwarz GmbH,
München/Köln
Tätigkeitsportfolio / Kernkompetenzen
Managementberatung und Coaching für Organisationsprojekte (Changemanagement,
Aufbau- und Prozessorganisation, ITIL®-Prozesse)
Strategieberatung und Coaching für die Entwicklung und Umsetzung von Servicestra-
tegien
Individualcoaching für Führungskräfte, Projekt- und Prozessverantwortliche (speziell in
schwierigen Veränderungsprozessen)
Team-Coaching und Teambildungsworkshops
Managementberatung und Coaching für ISO9000 und ISO20000 Zertifizierungsprojekte
Training für alle Kernmodule von ITIL®4, ITIL® V3 und PRINCE2® (2017)
Produktentwicklung für Aus- und Weiterbildungslehrgänge
Aktuelle Tätigkeiten
Evaluation der ITIL® Prozesse des kommunalen Eigenbetriebs einer Großstadt (seit
2020)
Strategieberatung und Coaching bei der Weiterentwicklung eines forstlichen Landes-
betriebs zu einer serviceorientierten und prozessbasierten Organisation (seit 2009)
Strategieberatung und Coaching zur Weiterentwicklung der zentralen IT-Service-
Organisation eines Forschungszentrums (seit 2014)
Teambildung für strategisch positionierte Fachbereiche und Bereichs-übergreifende
Projekte in einem Forschungszentrum (seit Dezember 2016)
Coaching von Führungskräften und Projektmanagern als akkreditierter Coach in einem
Forschungszentrum (seit 2017)
Diverse individuelle Business-Coachings für Führungskräfte, Projekt- und Prozess-
Verantwortliche im Rahmen von Einzelaufträgen oder Change-Projekten
ITIL®- und PRINCE2®-Trainings
Geboren am 27. Mai 1956 in Köln
Verheiratet
Wohnsitz in Seeheim-Jugenheim
Ausbildung
Abitur
Studium: Mathematik, Physik, BWL, Nachrichtentechnik
Abschluss: Diplomingenieur Nachrichtentechnik
Qualifikation
COACHING / ORGANISATIONS- / PROZESSBERATUNG
Zertifizierter Coach der Wirtschaft (IHK)
(1-jährige Weiterbildung mit Abschlussprüfung durch IHK Hannover)
Zertifizierter Systemischer Organisationsentwickler (ICN)
(1-jährige Weiterbildung mit Abschlussprüfung durch Business School Nancy /Metz)
PROJECT MANAGEMENT
PRINCE2® (2017) Practitioner Certificate
PROGRAMME MANAGEMENT
MSP® Foundation Certificate
SERVICE MANAGEMENT
ITIL®4 Foundation; ITIL® Version 3 Expert; ITIL® Version 2 Service Manager
ITIL® Version 3 Intermediate Level Module
(Lifecycle und Capability Stream, Managing across the Lifecycle)
Akkreditierter Trainer für ITIL®4, ITIL® V3 und PRINCE2® (2017)
ISO/IEC 20000 Consultant/Internal Auditor Certificate
FitSM Foundation
SCRUM Master; SCRUM Product Owner
GOVERNANCE
COBIT® Practitioner Zertifikat
Beruflicher Werdegang
11-2007 bis heute: Geschäftsführender Gesellschafter der atmicon GmbH,
Pulheim/Köln/Seeheim-Jugenheim; Tätigkeit als Berater,
Trainer und Coach
06-2016 bis 12-2017: Gesellschafter der Akadeum Behrendt und Küper GbR, Köln;
Tätigkeit als Produktentwickler und Trainer
07-2007 bis 11-2007: Freiberufliche Tätigkeit als Berater, Trainer und Coach
01-1999 bis 06-2007: Senior Consultant bei der KESS DV-Beratung, Hennef
10-1987 bis 12-1998: Softwareentwickler, Projektmanager, Methodenberater
und Abteilungsleiter bei der ELEKLUFT GmbH, Bonn
02-1985 bis 09-1987: Softwareentwickler bei der Rohde&Schwarz GmbH,
München/Köln
Tätigkeitsportfolio / Kernkompetenzen
Managementberatung und Coaching für Organisationsprojekte (Changemanagement,
Aufbau- und Prozessorganisation, ITIL®-Prozesse)
Strategieberatung und Coaching für die Entwicklung und Umsetzung von Servicestra-
tegien
Individualcoaching für Führungskräfte, Projekt- und Prozessverantwortliche (speziell in
schwierigen Veränderungsprozessen)
Team-Coaching und Teambildungsworkshops
Managementberatung und Coaching für ISO9000 und ISO20000 Zertifizierungsprojekte
Training für alle Kernmodule von ITIL®4, ITIL® V3 und PRINCE2® (2017)
Produktentwicklung für Aus- und Weiterbildungslehrgänge
Aktuelle Tätigkeiten
Evaluation der ITIL® Prozesse des kommunalen Eigenbetriebs einer Großstadt (seit
2020)
Strategieberatung und Coaching bei der Weiterentwicklung eines forstlichen Landes-
betriebs zu einer serviceorientierten und prozessbasierten Organisation (seit 2009)
Strategieberatung und Coaching zur Weiterentwicklung der zentralen IT-Service-
Organisation eines Forschungszentrums (seit 2014)
Teambildung für strategisch positionierte Fachbereiche und Bereichs-übergreifende
Projekte in einem Forschungszentrum (seit Dezember 2016)
Coaching von Führungskräften und Projektmanagern als akkreditierter Coach in einem
Forschungszentrum (seit 2017)
Diverse individuelle Business-Coachings für Führungskräfte, Projekt- und Prozess-
Verantwortliche im Rahmen von Einzelaufträgen oder Change-Projekten
ITIL®- und PRINCE2®-Trainings
Projekthistorie
01/1991
-
bis jetzt
Abgeschlossene Projekttätigkeiten (innerhalb der letzten 5 Jahre)
Entwicklung von IHK-Zertifikatslehrgängen als ehrenamtlicher Experte einer IHK-
Weiterbildungsgesellschaft (1 Jahr)
Beratung und Coaching bei der Entwicklung eines gesamtheitlichen Management Sys-
tems für eine Dachorganisation der Versicherungsbranche (12 Monate)
Beratung und Coaching für die Professionalisierung der zentralen IT eines Wirtschafts-
beratungsunternehmens (6 Monate)
Beratung und Coaching des Service Desk Teams einer Bank (6 Monate)
Gutachter für die zentrale IT einer Forschungseinrichtung (1 Monat)
Erstellung eines Konzepts für die Projektsteuerung in einem Landesbetrieb sowie Bera-
tung und Coaching in der Implementierungsphase (3 Monate)
Weiter zurückliegende Projekttätigkeiten
Workshops zur Strategieentwicklung und Teambildung in mehreren Abteilungen einer
Bank (5 Jahre)
Beratung und Coaching für die Erstellung einer umfassenden Servicekonzeption (Ser-
vice Design Package) incl. Prozessdesign, Organisations- und Rollenkonzept bei einem
Tochterunternehmen eines Technologiekonzerns (1 Jahr)
Individual- und Teamcoaching der Service Desk Mitarbeiter und Anwenderbetreuer für
die Weiterentwicklung von Kommunikations- und Sozialkompetenzen bei der badenIT
in Freiburg.
Beratung und Coaching für Konzeption, Definition, Design und Implementierung von
ITIL® Prozessen sowie Etablierung eines konsistenten und auf Nachhaltigkeit optimier-
ten Managementsystems beim Landesbetrieb Hessen-Forst.
Internes ISO20000 Audit für die Lagefeststellung und Ermittlung des Reifegrads von IT
Service Management Prozessen bei der DBSystel, Frankfurt.
Beratung und Coaching für Konzeption, Definition, Design und Implementierung des IT
Service Managements bei der badenIT in Freiburg mit erfolgreicher ISO20000 Zertifi-
zierung.
Beratung und Coaching für Konzeption, Definition, Design und Implementierung von
ISO20000-konformen ITIL®-Prozessen für den Bereich Operations der Telefónica
Deutschland.
Beratung und Coaching für Konzeption, Definition, Design und Implementierung der
unternehmensweit einzuführenden ITIL®-Prozesse beim Flughafen München als vorbe-
reitende Maßnahmen zur erfolgreichen BS15000/ISO20000 Zertifizierung.
Projektmanagement für die Anerkennung eines Schulungs- und Beratungsunterneh-
mens als „Accredited Training Provider (ATP)“ für IT Service Management Schulungen
basierend auf ITIL® (EXIN Akkreditierung)
Projektmanagement für die Anerkennung eines Schulungs- und Beratungsunterneh-
mens als „Accredited Training Organization (ATO)“ für ITIL® Schulungen (APMGroup
Akkreditierung)
Projektmanagement für die ISO9000-Zertifizierung eines Schulungs- und Beratungsun-
ternehmens
Managementberatung für Planung, Konzeption und Aufbau eines Head-Office für den
Global Service Manager DPAG der T-Systems International GmbH (TSI) zur Sicherstel-
lung seiner Aufgaben als zentraler Ansprechpartner für das IT Service-Management
zum Kunden Deutsche Post AG;
Beratung für Planung, Konzeption und initiale Implementierung des Management Re-
portings für den Leiter „Business Center Transport & Logistics“
Managementberatung für die AMB-Informatik bei der Konzeption von SLA (Struktur,
Aufbau, Reporting, Monitoring) und der Etablierung von Pilot-SLA
Managementberatung für DaimlerChrysler Werk Sindelfingen, bei der Erstellung von
SLA als Ausschreibungsgrundlage für externe IT Anbieter (Outsourcing-Projekt)
Managementberatung und Coaching für den ADAC München für die Neu-Organisation
der Support-Abteilungen sowie bei der Planung, Konzeption, Definition und Implemen-
tierung von ITIL®-Prozessen mit den Schwerpunkten Service Level Management und
Change Management.
Managementberatung und Coaching für das logistische Rechenzentrum der Bundes-
wehr Wahn bei der Umsetzung/Einführung von IT-Management-Standards (V-Modell);
Planung, Konzeption, Einführung und Überwachung der Prozesse für das Change-
/Konfigurationsmanagement und die Qualitätssicherung; Erstellung von spezifischen
Vorgaben für das interne IT-Projektmanagement.
Managementberatung und Coaching für das Sozialwerk St. Georg bei der Umorganisa-
tion/ Umstrukturierung des IT-Bereichs zur Vorbereitung der Outsourcing-
Maßnahmen.
Projektleitung eines Großprojekts für die Entwicklung eines kompletten Informations-
systems für die Bundeswehr zur Unterstützung der Erfassung, Analyse und Weiterlei-
tung von Erkenntnissen aus technisch erfassten Kommunikationskanälen.
Entwicklung von IHK-Zertifikatslehrgängen als ehrenamtlicher Experte einer IHK-
Weiterbildungsgesellschaft (1 Jahr)
Beratung und Coaching bei der Entwicklung eines gesamtheitlichen Management Sys-
tems für eine Dachorganisation der Versicherungsbranche (12 Monate)
Beratung und Coaching für die Professionalisierung der zentralen IT eines Wirtschafts-
beratungsunternehmens (6 Monate)
Beratung und Coaching des Service Desk Teams einer Bank (6 Monate)
Gutachter für die zentrale IT einer Forschungseinrichtung (1 Monat)
Erstellung eines Konzepts für die Projektsteuerung in einem Landesbetrieb sowie Bera-
tung und Coaching in der Implementierungsphase (3 Monate)
Weiter zurückliegende Projekttätigkeiten
Workshops zur Strategieentwicklung und Teambildung in mehreren Abteilungen einer
Bank (5 Jahre)
Beratung und Coaching für die Erstellung einer umfassenden Servicekonzeption (Ser-
vice Design Package) incl. Prozessdesign, Organisations- und Rollenkonzept bei einem
Tochterunternehmen eines Technologiekonzerns (1 Jahr)
Individual- und Teamcoaching der Service Desk Mitarbeiter und Anwenderbetreuer für
die Weiterentwicklung von Kommunikations- und Sozialkompetenzen bei der badenIT
in Freiburg.
Beratung und Coaching für Konzeption, Definition, Design und Implementierung von
ITIL® Prozessen sowie Etablierung eines konsistenten und auf Nachhaltigkeit optimier-
ten Managementsystems beim Landesbetrieb Hessen-Forst.
Internes ISO20000 Audit für die Lagefeststellung und Ermittlung des Reifegrads von IT
Service Management Prozessen bei der DBSystel, Frankfurt.
Beratung und Coaching für Konzeption, Definition, Design und Implementierung des IT
Service Managements bei der badenIT in Freiburg mit erfolgreicher ISO20000 Zertifi-
zierung.
Beratung und Coaching für Konzeption, Definition, Design und Implementierung von
ISO20000-konformen ITIL®-Prozessen für den Bereich Operations der Telefónica
Deutschland.
Beratung und Coaching für Konzeption, Definition, Design und Implementierung der
unternehmensweit einzuführenden ITIL®-Prozesse beim Flughafen München als vorbe-
reitende Maßnahmen zur erfolgreichen BS15000/ISO20000 Zertifizierung.
Projektmanagement für die Anerkennung eines Schulungs- und Beratungsunterneh-
mens als „Accredited Training Provider (ATP)“ für IT Service Management Schulungen
basierend auf ITIL® (EXIN Akkreditierung)
Projektmanagement für die Anerkennung eines Schulungs- und Beratungsunterneh-
mens als „Accredited Training Organization (ATO)“ für ITIL® Schulungen (APMGroup
Akkreditierung)
Projektmanagement für die ISO9000-Zertifizierung eines Schulungs- und Beratungsun-
ternehmens
Managementberatung für Planung, Konzeption und Aufbau eines Head-Office für den
Global Service Manager DPAG der T-Systems International GmbH (TSI) zur Sicherstel-
lung seiner Aufgaben als zentraler Ansprechpartner für das IT Service-Management
zum Kunden Deutsche Post AG;
Beratung für Planung, Konzeption und initiale Implementierung des Management Re-
portings für den Leiter „Business Center Transport & Logistics“
Managementberatung für die AMB-Informatik bei der Konzeption von SLA (Struktur,
Aufbau, Reporting, Monitoring) und der Etablierung von Pilot-SLA
Managementberatung für DaimlerChrysler Werk Sindelfingen, bei der Erstellung von
SLA als Ausschreibungsgrundlage für externe IT Anbieter (Outsourcing-Projekt)
Managementberatung und Coaching für den ADAC München für die Neu-Organisation
der Support-Abteilungen sowie bei der Planung, Konzeption, Definition und Implemen-
tierung von ITIL®-Prozessen mit den Schwerpunkten Service Level Management und
Change Management.
Managementberatung und Coaching für das logistische Rechenzentrum der Bundes-
wehr Wahn bei der Umsetzung/Einführung von IT-Management-Standards (V-Modell);
Planung, Konzeption, Einführung und Überwachung der Prozesse für das Change-
/Konfigurationsmanagement und die Qualitätssicherung; Erstellung von spezifischen
Vorgaben für das interne IT-Projektmanagement.
Managementberatung und Coaching für das Sozialwerk St. Georg bei der Umorganisa-
tion/ Umstrukturierung des IT-Bereichs zur Vorbereitung der Outsourcing-
Maßnahmen.
Projektleitung eines Großprojekts für die Entwicklung eines kompletten Informations-
systems für die Bundeswehr zur Unterstützung der Erfassung, Analyse und Weiterlei-
tung von Erkenntnissen aus technisch erfassten Kommunikationskanälen.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz