Schlagwörter
Skills
Dienstleistungen:
Unternehmensberatung
Managementberatung
Personalberatung
Interim Management
Aus- und Weiterbildung: Industriekaufmann / Diplom-Kaufmann (Uni)
Berufserfahrung: 1. LLUV CONSULT LIMITED, Lotte
1. Geschäftsführer und Berater
2. 14 MA im Standort, 70 MA gesamt
3. Neugründungen, Sanierung, Akquisition, Finanzen, Versicherungen, Banken, Rechungswesen, Controlling, Personalwesen, allgem. Verwaltung, Marketing,
2. Gausepohl Fleisch GmbH, Dissen
1. Stellv. des Kfm. Geschäftsführers
2. 50 MA im Verantwortungsbereich an 5 Standorten, 820 MA gesamt
3. Finanzen/Versicherungen, Buchhaltung, Controlling, Personalwesen, Allgem. Verwaltung, Lagerhaltung, Organisation, Betreuung in kfm. Fragen für 4 weitere Standorte
4. 01.09.02 31.07.2003
5. Umsatz 400 Mio.
6. Reorganisation des Liquiditäts- und Forderungsmanagements, Einführung einer leistungsabhängigen Entgeltregelung in der Produktion, Erweiterung des MIS, Konzeption der Reorganisation und Konzentration der Verwaltung,
3. Carl Hinnerwisch Verlag GmbH & Co. KG, Hagen
1. Kfm. Leiter, Perspektive Kfm. Geschäftsführer
2. 30 MA im Verantwortungsbereich, 60 MA gesamt
3. Finanzbuchhaltung, Personal, Allgem. Verwaltung, Redaktion, Einkauf, Mahnwesen, Zentrale, EDV, DTP
4. 01.01.02 31.03.02
5. Umsatz 15 Mio.
6. Reorganisation des Einkaufs von Dienstleistungen und Werkverträgen mit einer Kostensenkung von 10 bis 30%, nachhaltiger Abbau von Überstunden durch effizienteren Einsatz der MA, Konzept zur Reorganisation der EDV-Systeme und zur Konzentration der Verwaltung von 4 Standorten der Sparte mit einem Kostensenkungsvolumen von 0,7 Mio. .
4. Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Berlin
1. Logistikleiter VG Münsterland, Prokurist, Mitglied Managementteam
2. 250 MA in 6 Standorten bzw. 130 MA in 2 Standorten im Bereich, 480 MA bzw. 250 MA gesamt
3. Vertrieb, Lagerwirtschaft, Einkauf, Liegenschaften, Arbeitssicherheit, Fuhrpark, Werkstätten, Restarbeiten als Kfm. Leiter
4. 01.08.98 31.12.01 (Nach Aufkauf der Fa. H. Heydt durch CCE AG)
5. Umsatz 115 Mio. im Verkaufsgebiet, 1,9 Mrd. gesamt
6. Integration von 6 Standorten zu einem Verkaufsgebiet und in den Konzern, Schließung und Verlagerung eines Standortes mit einer Kostensenkung von 0,6 Mio. , Zentralisierung von Aufgaben, Reorganisation der Lagerwirtschaft, der Liefertouren und des Fuhrparks mit Einsparungen von 0,4 Mio. , Umstellung der Belieferung von Großkunden mit 165 Verkaufsstellen, Einführung eines neuen Lagerbestands- und Bestelldispositionssystems mit Senkung der Fehlbestände und Überalterungen um 50%, Projekte auf Konzernebene: Y2K, KontraG.
5. H. Heydt GmbH & Co., Osnabrück (Verkauft an CCE AG per 01.08.98)
1. Kfm. Leiter, ppa. (Gesamtverantwortung gegenüber den Gesellschaftern mit dem Verkaufsleiter)
6/1997 7/1999 Kaufmännischer Leiter
8/1996 5/1997 Geschäftsbereichsleiter Verwaltung u. Lagerwirtschaft
1/1993 7/1996 Verwaltungsleiter
8/1991 12/1992 Stellvertretender Verwaltungsleiter
5/1985 7/1991 Assistent der Geschäftsleitung
2. 100 MA an 2 Standorten im Bereich , gesamt 230 MA bis 350 MA
3. Finanzbuchhaltung, Personal, Allgem. Verwaltung, Einkauf, Mahnwesen, Zentrale, EDV, Lagerwirtschaft, Liegenschaften, Controlling, Vertretung nach außen, Tarifverhandlungen, Verhandlungen mit BR, Beteiligungen, Reorganisationen mit einem Kostensenkungsvolumen von 1.000 T, Projekte, Vertretung Verkaufsleiter, Ergebnisverantwortung gegenüber den Gesellschaftern, Kaufmännische Verwaltung für externe Unternehmen.
4. 01.05.85 31.07.98
5. Umsatz 60 Mio.
6. Unternehmensbewertung und Mitwirkung beim Verkauf an die CCE AG, Überleitung in den Konzern, Reorganisation des Unternehmens in allen Bereichen mit einer Steigerung der Umsatzrendite von 5,6% auf 10,4%, Projekte zur Markbearbeitung, Netzwerk, Personalbereich, Kauf- und Verkauf von Unternehmensteilen, Betriebsaufspaltungen, Umbauten von Liegenschaften.
7/1983 3/1984 Wissenschaftliche Hilfskraft für das Fachgebiet Betriebswirtschafts-
lehre/Rechnungswesen an der Universität Osnabrück
10/1982 7/1983 Tutor im Fach Absatzwirtschaft an der Universität Osnabrück
6 9/1980 Kaufmännischer Angestellter bei der Firma Star Möbelwerk GmbH,
Melle
Projekte
Unternehmensentwicklung, Verkauf, EDV, Personalwirtschaft, Rechnungswesen/Controlling, Produktion, Werkstattsteuerung, Logistik, Turnaround, Konzernintegration, Marketing
Fremdsprachen: Englisch: Gut
Französisch: Grundlagen
Dienstleistungen: Unternehmensberatung
Managementberatung
Personalberatung
Interim Management
Tools, Methoden, Kenntnisse: Beratungen für Klein- und Mittelstandsunternehmen aller Branchen
Sanierungen, Reorganisationen, Controlling, Rechnungswesen
Existenzgründungen, Übernahmen, Nachfolgeregelungen, Bewertung
Unternehmensfinanzierungen, Gutachten für Banken
Produktivitätsverbesserungen, Rationalisierungen
Franchise-Systeme
Absatz und Vertrieb
Logistik, Lagerwirtschaft
Produktion, Technik
IT-Beratung, Netze, ERP
Personalwesen, Personalberatung, Personalbeschaffung
Interim Management
Referenzen: Referenzprojekte:
Titel: Turn Around
Beschreibung: Unternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern an 2 Standorten.
Durch äußere Einflüssen im Wareneinkauf bedingt, war in der Planung ein Ergebnisrückgang von 1.000 TEuro erkennbar.
Der Consultant erarbeitete einen Plan, der alle Bereiche des Unternehmens einschloss, der diesen erwarteten Rückgang ausglich und sogar überkompensierte. Nach Abstimmung mit den Gesellschaftern war er in einem Zweijahresprojekt für die Umsetzung selbständig verantwortlich.
Zeitraum: 06/97 - 12/99
Kunde: H. Heydt GmbH & Co.
Branche: Nahrungsindustrie
Tools: Planung
Ideenfindung
Mitarbeitergespräche
Arbeitsaufnahmen
Betriebsverlagerung
Inscourcing
Reorganisation
Optimierungen
---------------
Unternehmensberatung
Managementberatung
Personalberatung
Interim Management
Aus- und Weiterbildung: Industriekaufmann / Diplom-Kaufmann (Uni)
Berufserfahrung: 1. LLUV CONSULT LIMITED, Lotte
1. Geschäftsführer und Berater
2. 14 MA im Standort, 70 MA gesamt
3. Neugründungen, Sanierung, Akquisition, Finanzen, Versicherungen, Banken, Rechungswesen, Controlling, Personalwesen, allgem. Verwaltung, Marketing,
2. Gausepohl Fleisch GmbH, Dissen
1. Stellv. des Kfm. Geschäftsführers
2. 50 MA im Verantwortungsbereich an 5 Standorten, 820 MA gesamt
3. Finanzen/Versicherungen, Buchhaltung, Controlling, Personalwesen, Allgem. Verwaltung, Lagerhaltung, Organisation, Betreuung in kfm. Fragen für 4 weitere Standorte
4. 01.09.02 31.07.2003
5. Umsatz 400 Mio.
6. Reorganisation des Liquiditäts- und Forderungsmanagements, Einführung einer leistungsabhängigen Entgeltregelung in der Produktion, Erweiterung des MIS, Konzeption der Reorganisation und Konzentration der Verwaltung,
3. Carl Hinnerwisch Verlag GmbH & Co. KG, Hagen
1. Kfm. Leiter, Perspektive Kfm. Geschäftsführer
2. 30 MA im Verantwortungsbereich, 60 MA gesamt
3. Finanzbuchhaltung, Personal, Allgem. Verwaltung, Redaktion, Einkauf, Mahnwesen, Zentrale, EDV, DTP
4. 01.01.02 31.03.02
5. Umsatz 15 Mio.
6. Reorganisation des Einkaufs von Dienstleistungen und Werkverträgen mit einer Kostensenkung von 10 bis 30%, nachhaltiger Abbau von Überstunden durch effizienteren Einsatz der MA, Konzept zur Reorganisation der EDV-Systeme und zur Konzentration der Verwaltung von 4 Standorten der Sparte mit einem Kostensenkungsvolumen von 0,7 Mio. .
4. Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Berlin
1. Logistikleiter VG Münsterland, Prokurist, Mitglied Managementteam
2. 250 MA in 6 Standorten bzw. 130 MA in 2 Standorten im Bereich, 480 MA bzw. 250 MA gesamt
3. Vertrieb, Lagerwirtschaft, Einkauf, Liegenschaften, Arbeitssicherheit, Fuhrpark, Werkstätten, Restarbeiten als Kfm. Leiter
4. 01.08.98 31.12.01 (Nach Aufkauf der Fa. H. Heydt durch CCE AG)
5. Umsatz 115 Mio. im Verkaufsgebiet, 1,9 Mrd. gesamt
6. Integration von 6 Standorten zu einem Verkaufsgebiet und in den Konzern, Schließung und Verlagerung eines Standortes mit einer Kostensenkung von 0,6 Mio. , Zentralisierung von Aufgaben, Reorganisation der Lagerwirtschaft, der Liefertouren und des Fuhrparks mit Einsparungen von 0,4 Mio. , Umstellung der Belieferung von Großkunden mit 165 Verkaufsstellen, Einführung eines neuen Lagerbestands- und Bestelldispositionssystems mit Senkung der Fehlbestände und Überalterungen um 50%, Projekte auf Konzernebene: Y2K, KontraG.
5. H. Heydt GmbH & Co., Osnabrück (Verkauft an CCE AG per 01.08.98)
1. Kfm. Leiter, ppa. (Gesamtverantwortung gegenüber den Gesellschaftern mit dem Verkaufsleiter)
6/1997 7/1999 Kaufmännischer Leiter
8/1996 5/1997 Geschäftsbereichsleiter Verwaltung u. Lagerwirtschaft
1/1993 7/1996 Verwaltungsleiter
8/1991 12/1992 Stellvertretender Verwaltungsleiter
5/1985 7/1991 Assistent der Geschäftsleitung
2. 100 MA an 2 Standorten im Bereich , gesamt 230 MA bis 350 MA
3. Finanzbuchhaltung, Personal, Allgem. Verwaltung, Einkauf, Mahnwesen, Zentrale, EDV, Lagerwirtschaft, Liegenschaften, Controlling, Vertretung nach außen, Tarifverhandlungen, Verhandlungen mit BR, Beteiligungen, Reorganisationen mit einem Kostensenkungsvolumen von 1.000 T, Projekte, Vertretung Verkaufsleiter, Ergebnisverantwortung gegenüber den Gesellschaftern, Kaufmännische Verwaltung für externe Unternehmen.
4. 01.05.85 31.07.98
5. Umsatz 60 Mio.
6. Unternehmensbewertung und Mitwirkung beim Verkauf an die CCE AG, Überleitung in den Konzern, Reorganisation des Unternehmens in allen Bereichen mit einer Steigerung der Umsatzrendite von 5,6% auf 10,4%, Projekte zur Markbearbeitung, Netzwerk, Personalbereich, Kauf- und Verkauf von Unternehmensteilen, Betriebsaufspaltungen, Umbauten von Liegenschaften.
7/1983 3/1984 Wissenschaftliche Hilfskraft für das Fachgebiet Betriebswirtschafts-
lehre/Rechnungswesen an der Universität Osnabrück
10/1982 7/1983 Tutor im Fach Absatzwirtschaft an der Universität Osnabrück
6 9/1980 Kaufmännischer Angestellter bei der Firma Star Möbelwerk GmbH,
Melle
Projekte
Unternehmensentwicklung, Verkauf, EDV, Personalwirtschaft, Rechnungswesen/Controlling, Produktion, Werkstattsteuerung, Logistik, Turnaround, Konzernintegration, Marketing
Fremdsprachen: Englisch: Gut
Französisch: Grundlagen
Dienstleistungen: Unternehmensberatung
Managementberatung
Personalberatung
Interim Management
Tools, Methoden, Kenntnisse: Beratungen für Klein- und Mittelstandsunternehmen aller Branchen
Sanierungen, Reorganisationen, Controlling, Rechnungswesen
Existenzgründungen, Übernahmen, Nachfolgeregelungen, Bewertung
Unternehmensfinanzierungen, Gutachten für Banken
Produktivitätsverbesserungen, Rationalisierungen
Franchise-Systeme
Absatz und Vertrieb
Logistik, Lagerwirtschaft
Produktion, Technik
IT-Beratung, Netze, ERP
Personalwesen, Personalberatung, Personalbeschaffung
Interim Management
Referenzen: Referenzprojekte:
Titel: Turn Around
Beschreibung: Unternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern an 2 Standorten.
Durch äußere Einflüssen im Wareneinkauf bedingt, war in der Planung ein Ergebnisrückgang von 1.000 TEuro erkennbar.
Der Consultant erarbeitete einen Plan, der alle Bereiche des Unternehmens einschloss, der diesen erwarteten Rückgang ausglich und sogar überkompensierte. Nach Abstimmung mit den Gesellschaftern war er in einem Zweijahresprojekt für die Umsetzung selbständig verantwortlich.
Zeitraum: 06/97 - 12/99
Kunde: H. Heydt GmbH & Co.
Branche: Nahrungsindustrie
Tools: Planung
Ideenfindung
Mitarbeitergespräche
Arbeitsaufnahmen
Betriebsverlagerung
Inscourcing
Reorganisation
Optimierungen
---------------
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Lotte
DE
DE