Schlagwörter
Six Sigma
Beratung
Prozessoptimierung
Coaching und Mentoring
Change Management
Ausbildungsaktivitäten
Vertrieb
Business Marketing
Kommunikation
Kommunikationstraining
Skills
Dienstleistungen:
Coaching. Consulting, Training.
Aus- und Weiterbildung: BWL Studium Abschluss Diplomkaufmann
Berufserfahrung: 1990-1992:
Junior Trade Marketing Manager im nationalen Key Account Management, Kraft Jacobs Suchard
1993-1994:
Projektleiter Kooperatives Handelsmarketing/ Internationales Trade Marketing, Reemtsma
1996-1999:
Selbständiger Unternehmensberater, Coach und Trainer mit Schwerpunkt Marketing, Sales und Kommunikation
2000-2003:
Senior Consultant (Beratung, Training und Coaching) bei dem US-amerikanischen Beratungsunternehmen Rath & Strong mit den Schwerpunkten: Prozessoptimierung (Lean; Six Sigma), Change Management, Kommunikation, Entwicklungsprogramme für Führungskräfte
Seit 2004:
Selbständiger Coach, Trainer und Berater mit den Schwerpunkten
1. Prozessoptimierung (Lean; Six Sigma): Beratung, Training, Coaching,
2. Personal und Professional Coaching,
3. Verhaltenstrainings: Change Management, Führungskräfteentwicklung; Teamentwicklungen; Workshopmoderation
Fremdsprachen: Englisch: fließend in Wort und Schrift
Französisch: Grundkenntnisse
Dienstleistungen: Coaching. Consulting, Training.
Tools, Methoden, Kenntnisse: Coaching:
Work-Life Balance Coaching
Personal Coaching
Team Coaching
Projekt Coaching
Führungskräfte Coaching
Telefoncoaching
Consulting:
mit Schwerpunkt Change Management insbesondere Lean/ Six Sigma (Prozessverbesserungsmethodik)
Training:
Projektmanagement (alle Six Sigma Trainings: Führungskräfte/ Black Belt/ Green Belt/ Master Black Belts)
Konzeption und Durchführung von:
- Verhaltenstrainings wie Teamentwicklungen,
Konfliktmanagement, Veränderungsfähigkeiten,
- Führungsnachwuchskräftetrainings,
- Workshop Moderation
Referenzen: Referenzprojekte:
Titel:
Coaching von Projektleitern und Top Management Trainings im Bereich Prozessoptimierung.
Kunde:
ING Europe (im Auftrag von Sigma Business Solutions)
Branche:
Versicherungen
Zeitraum:
02-07, 2007
Beschreibung:
Durchführung von 4 dreitägigen Trainings für Manager von ING Europe (Insurance) im Bereich Prozessoptimierung.
Coaching von Projektleitern von ING Spanien, die mit der Optimierung von Prozessen im Bereich Versicherungen beauftragt waren.
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Titel:
Einführung von Six Sigma
Kunde:
Bosch Siemens Hausgeräte im Auftrag von Rath&Strong/ Valeocon
Branche:
White Goods
Zeitraum:
seit 03/2002
Beschreibung:
Einführung der Prozessverbesserungsinitiative Six Sigma bei einem führenden Hersteller von White Goods.
Beratung:
Analyse der Ist-Situation und Bereitschaft für Veränderungsprozesse.
Erarbeitung einer Einführungsstrategie.
Trainings:
Durchführung von international besetzten Leadership Awareness Trainings, 4- wöchigen Projektmanager-Trainings (Black Belts),
Konzeption und Durchfürung eines 1- wöchigen Team- und Kommunikationstrainings für Projektleiter (Black Belts)
Coaching:
Coaching von Projektleitern aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Logistik, Produktion... begleitend zu den Prozessverbesserungsprojekten.
Tools:
Rath&Strong's Change Readiness Test
Einzel-und Gruppeninterviews
Projektmanagementtools wie z.B. Process Mapping, Gantt Plan, Fishbone Diagram, Six Sigma DMAIC Methodik (Define, Measure, Analyse, Improve, Control), Contolcharts, Quality Control Process Charts ...
Team und Kommunikationstraining mit den Schwerpunkten Teammanagement, Gruppendynamik, Entscheidungsfindung, Konfliktmanagement, Umgang mit Widerstand, Beeinflussungsstrategien, Stakeholder Management
Einsatz von Video im Rahmen des Teamtrainings
Einsatz der Statistiksoftware Minitab
Kreativitätstechniken
Unternehmenssimulation MoveIT
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Titel:
Weiterentwicklung von Projektmanagern
Kunde:
Alstom
Branche:
Kraftwerke
Zeitraum:
08/04
Beschreibung:
Entwicklung eines Konzeptes zur Entwicklung und Förderung von Projektmanagern mit Fokus Behavioral Skills.
Erarbeitung eines Projektplans zur Umsetzung des erarbeiteten Konzepts.
Erstellung eines Kommunikationsplans für die Entscheidungträger
Bestandsanalyse: Einzel-/Gruppeninterviews/ Workshop
Konzepterstellung
Projektplanerstellung
Kommunikationsplanerstellung
Abschlusspräsentation
Tools:
Planungstools
Moderationsfähigkeiten
Präsentationstechniken
Workshopplanung und -durchführung
Einzel- und Gruppeninterviews
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Titel:
Training Konfliktbewältigung im Außendienst
Beschreibung:
Durchführung eines 2-tägigen Seminars zum Thema Konfliktbewältigung im Außendienst
Zeitraum:
11/1999
Kunde:
GE Compunet/ UMS
Branche:
IT
Tools:
Trainingsinhalte (u.a.):
Konflikte verstehen
Konflikte bewältigen
Konflikte vorbeugen/ Stress bewältigen
Rollenspiele mit Einsatz von Video
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Titel:
Effektiverer Vertrieb
Kunde:
Woelm Pharma/ Rath&Strong
Branche:
Pharma
Zeitraum:
08/00 - 07/01
Beschreibung:
Ziel: Die Sales Force eines Tochterunternehmens zweier weltweit operierender Pharmaunternehmen erfolgreicher zu machen.
Ist-Analyse in Form von Einzel- und Gruppeninterviews mit Vertriebsdirektor, Verkaufsleitern und ausgewählten Außendienstmitarbeitern.
Konzeption und Durchführung von einem Vertriebsworkshop zur Erarbeitung einer optimierten Vorgehensweise des Außendiensts vor Ort beim Kunden (Apotheke) inkl. Besuchsvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Tools:
Moderations und Interviewtechniken.
Projektplanungswerkzeuge
Prozessoptimierungswerkzeuge
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Coaching. Consulting, Training.
Aus- und Weiterbildung: BWL Studium Abschluss Diplomkaufmann
Berufserfahrung: 1990-1992:
Junior Trade Marketing Manager im nationalen Key Account Management, Kraft Jacobs Suchard
1993-1994:
Projektleiter Kooperatives Handelsmarketing/ Internationales Trade Marketing, Reemtsma
1996-1999:
Selbständiger Unternehmensberater, Coach und Trainer mit Schwerpunkt Marketing, Sales und Kommunikation
2000-2003:
Senior Consultant (Beratung, Training und Coaching) bei dem US-amerikanischen Beratungsunternehmen Rath & Strong mit den Schwerpunkten: Prozessoptimierung (Lean; Six Sigma), Change Management, Kommunikation, Entwicklungsprogramme für Führungskräfte
Seit 2004:
Selbständiger Coach, Trainer und Berater mit den Schwerpunkten
1. Prozessoptimierung (Lean; Six Sigma): Beratung, Training, Coaching,
2. Personal und Professional Coaching,
3. Verhaltenstrainings: Change Management, Führungskräfteentwicklung; Teamentwicklungen; Workshopmoderation
Fremdsprachen: Englisch: fließend in Wort und Schrift
Französisch: Grundkenntnisse
Dienstleistungen: Coaching. Consulting, Training.
Tools, Methoden, Kenntnisse: Coaching:
Work-Life Balance Coaching
Personal Coaching
Team Coaching
Projekt Coaching
Führungskräfte Coaching
Telefoncoaching
Consulting:
mit Schwerpunkt Change Management insbesondere Lean/ Six Sigma (Prozessverbesserungsmethodik)
Training:
Projektmanagement (alle Six Sigma Trainings: Führungskräfte/ Black Belt/ Green Belt/ Master Black Belts)
Konzeption und Durchführung von:
- Verhaltenstrainings wie Teamentwicklungen,
Konfliktmanagement, Veränderungsfähigkeiten,
- Führungsnachwuchskräftetrainings,
- Workshop Moderation
Referenzen: Referenzprojekte:
Titel:
Coaching von Projektleitern und Top Management Trainings im Bereich Prozessoptimierung.
Kunde:
ING Europe (im Auftrag von Sigma Business Solutions)
Branche:
Versicherungen
Zeitraum:
02-07, 2007
Beschreibung:
Durchführung von 4 dreitägigen Trainings für Manager von ING Europe (Insurance) im Bereich Prozessoptimierung.
Coaching von Projektleitern von ING Spanien, die mit der Optimierung von Prozessen im Bereich Versicherungen beauftragt waren.
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Titel:
Einführung von Six Sigma
Kunde:
Bosch Siemens Hausgeräte im Auftrag von Rath&Strong/ Valeocon
Branche:
White Goods
Zeitraum:
seit 03/2002
Beschreibung:
Einführung der Prozessverbesserungsinitiative Six Sigma bei einem führenden Hersteller von White Goods.
Beratung:
Analyse der Ist-Situation und Bereitschaft für Veränderungsprozesse.
Erarbeitung einer Einführungsstrategie.
Trainings:
Durchführung von international besetzten Leadership Awareness Trainings, 4- wöchigen Projektmanager-Trainings (Black Belts),
Konzeption und Durchfürung eines 1- wöchigen Team- und Kommunikationstrainings für Projektleiter (Black Belts)
Coaching:
Coaching von Projektleitern aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Logistik, Produktion... begleitend zu den Prozessverbesserungsprojekten.
Tools:
Rath&Strong's Change Readiness Test
Einzel-und Gruppeninterviews
Projektmanagementtools wie z.B. Process Mapping, Gantt Plan, Fishbone Diagram, Six Sigma DMAIC Methodik (Define, Measure, Analyse, Improve, Control), Contolcharts, Quality Control Process Charts ...
Team und Kommunikationstraining mit den Schwerpunkten Teammanagement, Gruppendynamik, Entscheidungsfindung, Konfliktmanagement, Umgang mit Widerstand, Beeinflussungsstrategien, Stakeholder Management
Einsatz von Video im Rahmen des Teamtrainings
Einsatz der Statistiksoftware Minitab
Kreativitätstechniken
Unternehmenssimulation MoveIT
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Titel:
Weiterentwicklung von Projektmanagern
Kunde:
Alstom
Branche:
Kraftwerke
Zeitraum:
08/04
Beschreibung:
Entwicklung eines Konzeptes zur Entwicklung und Förderung von Projektmanagern mit Fokus Behavioral Skills.
Erarbeitung eines Projektplans zur Umsetzung des erarbeiteten Konzepts.
Erstellung eines Kommunikationsplans für die Entscheidungträger
Bestandsanalyse: Einzel-/Gruppeninterviews/ Workshop
Konzepterstellung
Projektplanerstellung
Kommunikationsplanerstellung
Abschlusspräsentation
Tools:
Planungstools
Moderationsfähigkeiten
Präsentationstechniken
Workshopplanung und -durchführung
Einzel- und Gruppeninterviews
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Titel:
Training Konfliktbewältigung im Außendienst
Beschreibung:
Durchführung eines 2-tägigen Seminars zum Thema Konfliktbewältigung im Außendienst
Zeitraum:
11/1999
Kunde:
GE Compunet/ UMS
Branche:
IT
Tools:
Trainingsinhalte (u.a.):
Konflikte verstehen
Konflikte bewältigen
Konflikte vorbeugen/ Stress bewältigen
Rollenspiele mit Einsatz von Video
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Titel:
Effektiverer Vertrieb
Kunde:
Woelm Pharma/ Rath&Strong
Branche:
Pharma
Zeitraum:
08/00 - 07/01
Beschreibung:
Ziel: Die Sales Force eines Tochterunternehmens zweier weltweit operierender Pharmaunternehmen erfolgreicher zu machen.
Ist-Analyse in Form von Einzel- und Gruppeninterviews mit Vertriebsdirektor, Verkaufsleitern und ausgewählten Außendienstmitarbeitern.
Konzeption und Durchführung von einem Vertriebsworkshop zur Erarbeitung einer optimierten Vorgehensweise des Außendiensts vor Ort beim Kunden (Apotheke) inkl. Besuchsvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Tools:
Moderations und Interviewtechniken.
Projektplanungswerkzeuge
Prozessoptimierungswerkzeuge
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Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz