Profilbild von Anonymes Profil, Berater Informationssicherheit, Social Engineering, Awareness, IT-Grundschutz
verfügbar

Letztes Update: 25.09.2023

Berater Informationssicherheit, Social Engineering, Awareness, IT-Grundschutz

Firma: Ziesmann-Consulting
Abschluss: Dipl.-Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (gut)

Skills

Beratung, Training, Dokumentation und Support für SAP, Siebel CRM, Office

Seit mehr als zwanzig Jahren berate ich Unternehmen bei Change-Prozessen für IT-Servicemanagement, SAP IS-Media (Medien, Zeitungsverlage) und Siebel-CRM (Pharma und Telekommunikation).

Engagement
Organisation, Wissen und anwenderfreundliche IT-Systeme sind die Grundlagen für erfolgreiche Unternehmen. In diesen Schwerpunkten biete ich Beratung, Training und Support als Dienstleistung an. Ziel ist die individuelle Unterstützung von Unternehmen bei der Modellierung, Einführung und Verbesserung von IT-gestützten Geschäftsprozessen mit Unternehmensportalen und integrierter CRM, ERP- und BI-Software. Dieses Ziel verfolge ich strategisch mit ständiger Weiterbildung und Projektarbeit. Zu meinen Kunden zählen Branchenführer, wie T-Online International, Axel-Springer-Verlag, Deutsche Telekom AG und Pfizer Deutschland GmbH.


Projekt- / Berufserfahrung (Auswahl)

IT-Servicemanagement (ITIL)
Projekt IT-Servicemanagement (ITIL) und IT-Projektmanagement für ca. 1500 Mitarbeiter in sechs Business Units eines weltweit führenden Herstellers von Dachsystemen im Rahmen eines Projektes zur Risikominimierung in der IT-Infrastruktur.
Hauptansprechpartner für das Lösen von Major Incidents, Analyse der Ursachen, Kommunikation mit den Stakeholdern, Koordinieren der Service Provider, Erarbeiten von Notfallplänen und Entwickeln der Notfallinformationen
Operatives Bearbeiten von Incidents, Requests und Changes für die IT-Infrastruktur,
Koordinierung der Outsourcing-Partner für IT-Services (Helpdesk, Server, Netzwerke, Mobile Devices, Telekommunikation, Hardware, Software, IP-Telefonie, Mobilfunk, Netzwerkdrucker, etc.),
Aufbau von stabilen Prozessen für die IT-Services des Unternehmens mit hohem Reifegrad,
Projektmanagement für die Implementierung von Ticketbearbeitungssystemen für Requests, Incidents, Changes und Problems in der IT-Infrastruktur (BMC Service Desk Express / ServiceNow),
Dokumentation der IT-Services und der IT-Infrastruktur mit Aufbau und Pflege der Dokumentenablage und der Knowledge-Management-Systeme in MS Sharepoint 2010,
Design, Review und Pflege der IT-Services, Betreuung des Monitoring der IT-Infrastruktur (Cacti/Nagios),
Projektmanagement für Changes in der IT-Infrastruktur des Unternehmens,
Transition mehrerer Outsourcing-Partner zu einem globalen amerikanisch/indischen Outsourcing-Partner für alle IT-Services,
Koordinierung und Begleitung von Software-Rollouts im Unternehmen, wie z.B. SAP GUI, Windows Service Packs, Updates.
Zeitraum 11/2011 – 12/2013
Funktion Berater

Branchenübergreifend
Projekt Workshops IT-Security für Fach- und Führungskräfte eines führenden Telekommunikationsunternehmens, Aktuelle Lage der IT-Sicherheit, Verschlüsselungsmethoden, IT-Grundschutz, Angriffsvektoren, Schutzmechanismen, Schwachstellenanalyse
Zeitraum 02/2015
Funktion Consultant

Projekt Webinare und eintägige Seminare für Notfallvorsorge nach BSI-Standard 100-4 mit Nutzung des Notfallmanagement-Tools der Computer-Zeitschrift iX (Heise-Verlag) und dem Unternehmen United Planet (Entwicklung und Vertrieb der Intranet-Portallösung Intrexx Professional und Social Media-Lösung Intrexx Share).
Zeitraum 04/2014 – heute
Funktion Consultant und Entwickler

Projekt Weiterbildung zum Intrexx-Consultant. Entwickeln von Applikationen für die Intranet-Portallösung Intrexx Professional. Installation der Intranet-Portallösung. Design der Oberfläche. Einarbeiten in Velocity und JavaScript
Zeitraum 04/2014 - heute
Funktion Consultant und Entwickler

Projekt Kommunalwahl Oer-Erkenschwick, Vorbereiten und Durchführen des Wahlkampfes für den Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Oer-Erkenschwick als Spitzenkandidat. Wiederwahl in den Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Planen der Aktionen und des Budgets, Koordinieren der Aktionen, Erarbeiten des Wahlprogramms und der Wahlkampfthemen, Erstellen eines Kinospots, Podiumsdiskussionen, Straßenwahlkampf, Pflege der Homepage, Verhandeln mit allen Fraktionen im Stadtrat über Koalitionen und gemeinsame Positionen.
Zeitraum 03/2014 – 06/2014
Funktion Spitzenkandidat, Fraktionsvorsitzender

Projekt Sensibilisierung von ca. 300 IT-Mitarbeitern eines international renommierten Versicherungsunternehmens für Informationssicherheit (Social Engineering, Bundesdatenschutzgesetz, sicherer Umgang mit E-Mails, sicherer Umgang mit internen Informationen, Schutz der Privatsphäre und von persönlichen Daten)
Zeitraum 02/2011
Funktion Berater und Trainer

Projekt Beratung und Training für die elektronische Auftragsvergabe (e-Vergabe) des Beschaffungsamtes des Bundesministerium des Inneren, Training von Mitarbeitern aus Unternehmen, die sich an der Ausschreibung von öffentlichen Aufträgen beteiligen in den Bereichen Grundlagen e-Vergabe, Installation der Software, Sicherheit in der e-Vergabe, Ablauf der e-Vergabe, Tipps und Tricks bei der e-Vergabe
Zeitraum 09/2010 – heute
Funktion Berater und Trainer

Telekommunikation
Projekt 3-tägige Workshops für Mitarbeiter des Kundenservice in der Bearbeitung von Beschwerden mit den Themen Kundenorientierung, Kundenansprache, Beschwerdephilosophie, Fakturaprüfung, Technische Systeme, Auftragssysteme und den besonderen Regelungen des Unternehmens
Zeitraum 01/2015 – heute
Funktion Trainer

Projekt Eintägige Workshops für ca. 100 Servicetechniker der Technischen Abteilung über die weitere Entwicklung des Telekommunikationsmarktes. Reflektion der eigenen Rolle im zukünftigen Markt und im Unternehmen.
Zeitraum 09/2010 – 05/2011
Funktion Trainer

Projekt Ein- und mehrtägige Trainings für ca. 300 Mitarbeiter der Störungsannahme eines Telekommunikationsunternehmens in den Bereichen Telefon, Breitbandanschluss, Störungsannahme, VoIP, IT-Sicherheit, Computer- und Internet-Grundlagen, E-Mail-Grundlagen, ISP-Prozesse, ISP-Datenbanken, Sicherheitsprodukte, LAN-/WLAN-Grundlagen, Ferndiagnose
Zeitraum 09/2010 – heute
Funktion Trainer

Projekt Eintägige Trainings für ca. 150 Vertriebsmitarbeitern in den neuen Funktionen nach einem Update von Siebel CRM (CRM-T) für die Kunden- und Auftragsverwaltung in der Telekommunikationsbranche. Hotline für 10.000 Mitarbeiter nach dem Rollout des Update von Siebel CRM
Zeitraum 01/2009 – 05/2009
Funktion Trainer und Supporter

Projekt Eintägige Trainings für ca. 150 Vertriebsmitarbeitern in den neuen Funktionen nach einem Update von Siebel CRM (CRM-T) für die Kunden- und Auftragsverwaltung in der Telekommunikationsbranche. Hotline für 10.000 Mitarbeiter nach dem Rollout des Update von Siebel CRM
Zeitraum 01/2009 – 05/2009
Funktion Trainer und Supporter

Projekt Trainings (1,5 Tage) von ca. 250 Vertriebsmitarbeitern in Siebel CRM (CRM-T) für die Kunden- und Auftragsverwaltung von Telekommunikationsaufträgen. Hotline für 10.000 Vertriebsmitarbeiter nach dem Rollout des Update für Siebel CRM für die Kunden- und Auftragsverwaltung in der Telekommunikationsbranche
Zeitraum 12/2007 – 05/2008
Funktion Trainer und Supporter

Pharma
Projekt Eintägige Trainings von ca. 50 Vertriebsmitarbeitern eines weltweiten Pharmakonzerns in den Neuerungen von Office 2007 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) und in geänderten Prozessen
Zeitraum 06/2010 – 06/2010
Funktion Trainer

Projekt Fünftägige Trainings von ca. 100 Vertriebsmitarbeitern als Vorbereitung auf die Einführung von Siebel CRM und Siebel Handheld für die Kunden- und Besuchsverwaltung in der Pharmabranche. Training der geänderten Geschäftsprozesse und des Umgangs mit PC-Software, Handheld (Windows Mobile) und Synchronisationsprozessen
Zeitraum 06/2008 – 08/2008
Funktion Trainer

Medien
Projekt Coaching der Mitarbeiter der Mitarbeiter eines internationalen Schweizer Medienhauses bei der Implementierung von SAP IS-Media für die Buchung von Print-Anzeigen. Inhalte: Grundlagen SAP, Geschäftspartner bearbeiten, Anzeigenaufträge bearbeiten mit Anzeigengestaltung im Editor, Umgang mit gestalteten Anzeigen, Details der Auftragsbearbeitung (Storno, Rabatte, Vermittler, Abschlüsse, Agenturen, Besonderheiten)
Zeitraum 09/2015 – 10/2015
Funktion Berater

Projekt Coaching der Mitarbeiter der Anzeigenabteilung eines großen Medienhauses bei der Umstellung von SAP IS-Media auf SAP SD für die Buchung von Print- und Online-Anzeigen. Inhalte: Geschäftspartner bearbeiten, Anzeigenaufträge bearbeiten mit Anzeigengestaltung im Editor, Umgang mit gestalteten Anzeigen, Details der Auftragsbearbeitung (Storno, Rabatte, Vermittler, Abschlüsse, Agenturen, Besonderheiten)
Zeitraum 05/2015 – 08/2015
Funktion Berater

Projekt Beratung und Support in SAP CRM und IS-M/AM (Anzeigenmanagement für Zeitungsverlage) für ca. 100 Mitarbeiter der Anzeigenannahme in den Geschäftsprozessen der Anzeigenbearbeitung eines Verlages für kostenlose Wochenzeitungen in Düsseldorf als Vorbereitung der Einführung von SAP CRM und IS-M/AM im Verlag. Inhalte: Customer Interaction Center, Geschäftspartner bearbeiten, Anzeigenaufträge bearbeiten mit Anzeigengestaltung im Editor Stylo, Umgang mit Adman für gestaltete Anzeigen, Details der Auftragsbearbeitung (Storno, Rabatte, Vermittler, Abschlüsse, Agenturen, Besonderheiten)
Zeitraum 04/2015 – 10/2015
Funktion Berater

Projekt 2-tägige Trainings in SAP IS-M/AM (Anzeigenmanagement für Zeitungsverlage) für ca. 40 Außendienstmitarbeiter und Mitarbeiter der Anzeigenannahme und Disposition in den Geschäftsprozessen der Anzeigenbearbeitung eines Verlages für kostenlose Wochenzeitungen in Düsseldorf als Vorbereitung auf die Einführung von SAP IS-M/AM im Verlag. Inhalte: Customer Interaction Center, Geschäftpartner bearbeiten, Anzeigenaufträge bearbeiten mit Anzeigengestaltung im integrierten Editor (MAM/C), Details der Auftragsbearbeitung (Storno, Rabatte, Vermittler, Abschlüsse, Agenturen, Besonderheiten), Support der Mitarbeiter nach dem Roll-Out von SAP vor Ort
Zeitraum 08/2011 – 10/2011
Funktion Trainer

Berater und Trainer 5-tägiges Training SAP IMD420 (IS-M/AM Anzeigenmanagement für Zeitungsverlage) für SAP Indonesien für 10 Teilnehmer des Projektteams einer indonesischen Tageszeitung in Jakarta, Indonesien, als Vorbereitung auf die Einführung von SAP IS-M/AM im Verlag. Training in englischer Sprache
Zeitraum 09/2010
Funktion Trainer

Projekt Eintägige Trainings für ca. 150 Redakteure (Politik, Wirtschaft, Seite 3, Sport, Lokales, Region, Online, Chefredaktion) im Redaktionssystem Hermes11 (Media Desktop und Newsroom) für einen überregionalen Zeitungsverlag in München, Suchen und Verwalten von Zeitungsartikeln, Agenturmeldungen, Bildern und Archivdateien, Erstellen und Platzieren von Zeitungsartikeln und Bildern auf Zeitungsseiten
Support für ca. 300 Redakteure nach dem Roll-Out von Hermes11 vor Ort
Zeitraum 03/2010 – 05/2010
Funktion Trainer und Supporter

Projekt Beratung, Dokumentation, Training und Support für den Anzeigen- und Beilagenbereich bei der Einführung von SAP IS-Media bei einer Wochenzeitung mit Beilagen, Erstellen der Anwenderdokumentation für alle Bereiche von IS-Media (Geschäftspartner, Anzeigen-Aufträge, Beilagen-Aufträge, Faktura, Vermittler, Stammdatenpflege von Preiskonditionen und Ausgaben sowie Benutzerpflege), Erstellen des Schulungskonzeptes, Training der Mitarbeiter aus allen Bereichen im Umgang mit den Geschäftsprozessen in SAP IS-Media (Geschäftspartner, Anzeigen-Aufträge, Beilagen-Aufträge, Faktura, Vermittler, Stammdatenpflege von Preiskonditionen und Ausgaben sowie Benutzerpflege), Beratung und Testen von Berechtigungskonzepten für Benutzerrollen
Zeitraum 09/2008 – 05/2009
Branche Medien
Endkunde Deutsche Post AG
Funktion Berater, Dokumentation, Trainer, Support

Projekt
SAP IS-M/AM 5-tägige Anwendertrainings für ca 60 Mitarbeiter der Anzeigensachbearbeitung in den Abläufen der Anzeigenabteilung in IS-M/AM mit dem Editor Quark Xpress.
SAP IS-M/AM 5-tägige Anwendertrainings für ca. 30 Mitarbeiter der Abonnementsachbearbeitung in den Abläufen der Vertriebsabteilung in IS-M/SD.
SAP IS-M/AM Workshop für 10 Mitarbeiter der Zustellgesellschaften in den Abläufen der Zustellerverwaltung in IS-M/SD.
Zeitraum 04/07 - 05/07
Branche Verlag
Endkunde Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag
Funktion Trainer

Projekt
SAP IS-M/AM 5-tägige Anwendertrainings für ca. 30 Mitarbeiter der Anzeigensachbearbeitung in den Abläufen der Anzeigenabteilung in IS-M/AM mit dem Editor Quark XPress
Zeitraum 02/07 - 03/07
Branche Verlag
Endkunde Zeitungsverlag Schwerin
Funktion Trainer

Projekt
5-tägige Trainings in SAP IS-Media (Abonnementvertrieb und Anzeigenmanagement) IMD320 und IMD420 für Berater und Mitarbeiter von Projektteams zur Einführung von SAP IS-Media, Training in englischer Sprache
Zeitraum 12/06
Branche Medien
Endkunde SAP Niederlande B.V.
Funktion Trainer

Projekt
Entwickeln des Schulungskonzeptes für die Abteilungen Abonnementverkauf, Vertrieb, Faktura, Einzelverkauf, Großhandel, Personal und Zeitungszustellung, Train the Trainer und Einweisung weiterer Trainer in die individuellen Geschäftsprozesse des Kunden, Pilottrainings für die Abonnementverwaltung, Zeitungszustellung, Personalverwaltung und Einzel-/Großhandel, 3- bis 5-tägige Anwendertrainings für ca. 200 Mitarbeiter aus allen Bereichen der Vertriebsabteilung, First- und Second-Level-Support nach dem Produktionsstart des Vertriebsmoduls am Arbeitsplatz und als Support per Hotline und Remote-Control
Zeitraum 02/06 – 07/06
Branche Verlag
Endkunde M. DuMont Schauberg Verlag, Köln
Funktion Dokumentation, Master-Trainer, Support

Projekt
Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse der Abteilung Online-Werbung in Anwenderdokumentation für SAP IS-M/AM Version 4.72 (Partnerabrechnung für Online-Werbung im Kommissionärs- und Handelsvertretermodell, Customizing der Anzeigen-Abschlüsse, Einrichten von Partnerunternehmen mit Belegungseinheiten, Inhaltskomponenten, Preiskonditionen und zugehörigen Materialien in IS-M/AM, SD und FI, Erfassen und Ändern von Geschäftspartnern, Aufträgen und Abschlüssen)
Zeitraum 11/05 – 02/06
Branche Medien
Endkunde T-Online International AG / Interactive Media CCSP GmbH, Darmstadt
Funktion Consultant

Projekt
Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse des Abonnementverkaufs (Geschäftspartner, Abonnementaufträge, Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen, Faktura, Reklamationen, Fakturanachbearbeitung, Retourenverwaltung, Großhandel, Einzelhandel, Personalverwaltung, Zeitungszustellung) in einem Anwenderhandbuch für SAP IS-M/SD Version 4.72 für Anwender aus den Bereichen Abonnementverkauf, Vertrieb, Faktura, Einzelverkauf, Großhandel, Personal und Zeitungszustellung, Funktionstest zur Vorbereitung der Anwenderschulungen
Zeitraum 10/05 – 12/05
Branche Verlag
Endkunde M. DuMont Schauberg Verlag, Köln
Funktion Master-Trainer mit Projektleitungsfunktion

Projekt
Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse der Anzeigenabteilung in einer Anwenderdokumentation für SAP IS-M/AM Version 4.72 (Geschäftspartner, kaufmännische Anzeigenaufträge, Gestaltung von Anzeigen (Fließsätze, Todesanzeigen, Geschäftsanzeigen, Gestaltete Anzeigen), Beilagenaufträge, Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen, Einrichten von Anzeigenabschlüssen, Einrichten von Anzeigen-Vermittlern, Faktura von Anzeigen und Beilagen, Reklamationen, Fakturanachbearbeitung, Abrechnen und Fakturieren von Anzeigenabschlüssen, Abrechnen und Fakturieren von Anzeigenvermittlern), Funktionstest zur Vorbereitung der Anwenderschulungen, Entwickeln des Schulungskonzeptes für alle Bereiche der Anzeigenabteilung, Train the Trainer und Einweisung weiterer Trainer in die individuellen Geschäftsprozesse des Kunden, Pilottrainings für die Anzeigenabteilung, 5-tägige Anwendertrainings für ca. 250 Mitarbeiter des Anzeigenverkaufs, des Call-Centers für Kleinanzeigen, des Anzeigenvertriebs, des Key Accountings, der Rechnungsabteilung, und des Beilagenverkaufs, First- und Second-Level-Support nach dem Roll-Out des Anzeigenmoduls am Arbeitsplatz und per Hotline mit Remote-Control
Zeitraum 05/05 – 10/05
Branche Verlag
Endkunde M. DuMont Schauberg Verlag, Köln
Funktion Dokumentation, Master-Trainer und Support

Projekt
Analyse der Geschäftsprozesse des Vertriebs, Erstellen einer Anwenderdokumentation der Geschäftsprozesse der Abonnementverwaltung, der Zustellerverwaltung, der Gebietslogistik und der Provisionsempfängerverwaltung in SAP IS-M/SD (Geschäftspartner, Abonnementaufträge, Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen, Faktura, Reklamationen, Fakturanachbearbeitung, Personalverwaltung, Einrichten, Auswerten und Abrechnen von Marketing-Aktionen, Zeitungszustellung, Einrichten der Zustellgebiete, Einrichten, Verwalten und Abrechnen der Zusteller, Zuordnen der Zusteller zu den Zustellgebieten), Funktionstest zur Vorbereitung der Anwenderschulungen für die Einführung von SAP IS-M/SD Version 4.72, Konzeption der Anwendertrainings, Pilotschulungen für die einzelnen Bereiche, 3- bis 5-tägige Schulungen für ca. 100 Anwender aus den Bereichen Abonnementverkauf, Marketing, Faktura, Zeitungszustellung, Geschäftsleitung
Zeitraum 03/05 – 05/05
Branche Verlag
Endkunde General-Anzeiger, Bonn
Funktion Master-Trainer mit Projektleitungsfunktion

Projekt
3-tägige SAP IS-M/AM Anwendertrainings für ca. 200 Mitarbeiter der Anzeigensachbearbeitung und der Anzeigenvermittler in den Geschäftsprozessen der Anzeigenabteilung in SAP IS-M/AM mit den Editoren Flagtool und Evolver (Geschäftspartner, kaufmännische Anzeigenaufträge, Gestaltung von Anzeigen (Fließsätze, Todesanzeigen, Geschäftsanzeigen, Gestaltete Anzeigen), Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen, Einrichten von Anzeigenabschlüssen, Einrichten von Anzeigen-Vermittlern), First-Level-Support für ca. 800 Anwender nach RolI-Out SAP IS-M/AM per Hotline mit Remote-Control
Zeitraum 8/04 – 02/05
Branche Verlag
Endkunde Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Essen
Funktion Trainer

Projekt
5-tägige SAP IS-M/AM Anwendertrainings für ca. 100 Mitarbeiter der Anzeigensachbearbeitung, des Anzeigen-Verkaufs, der Blattplanung und der Technik in den Geschäftsprozessen der Anzeigenabteilung in IS-M/AM mit dem Editor Quark Xpress 5 MSH-Extensions
Zeitraum 2/04 – 5/04
Branche Verlag
Endkunde Süddeutsche Zeitung, München
Funktion Trainer

Projekt
SAP IS-M/AM Anwendertrainings für Mitarbeiter Anzeigenmarketing (Geschäftspartner, kaufmännische Anzeigenaufträge, Gestaltung von Anzeigen (Fließsätze, Todesanzeigen, Geschäftsanzeigen, Gestaltete Anzeigen), Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen, Einrichten von Anzeigenabschlüssen, Einrichten von Anzeigen-Vermittlern)
Zeitraum 3/03
Branche Verlag
Endkunde Axel-Springer-Verlag, Essen
Funktion Trainer

Projekt Anwendertrainings für ca. 60 Redakteure aus allen Ressorts in den Geschäftsprozessen des neuen Redaktions- und Layoutsystem „News“ und Training Outlook 2000 für die Einführung des neuen Systems bei der NZZ am Sonntag, Support nach dem Roll-Out
Zeitraum 12/01 – 2/02
Branche Verlag
Endkunde NZZ am Sonntag, Zürich
Funktion Trainer

Projekt SAP Grundlagenschulung für Mitarbeiter und Führungskräfte an verschiedenen Standorten
Zeitraum 11/01 – 1/02
Branche Herstellung von Industriegasen
Endkunde Messer GmbH, Bremen, Leipzig und Krefeld
Funktion Trainer

Projekt SAP Grundlagenschulung für Mitarbeiter und Führungskräfte
Zeitraum 11/01 – 1/02
Branche Energieversorger
Endkunde Süwag AG, Frankfurt/Main
Funktion Trainer

Projekt Erstellen einer Anwenderdokumentation der geänderten Geschäftsprozesse in SAP IS-M/AM (Geschäftspartner, kaufmännische Anzeigenaufträge, Gestaltung von Anzeigen (Todesanzeigen, Geschäftsanzeigen, Gestaltete Anzeigen), Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen, Einrichten von Anzeigenabschlüssen, Einrichten von Anzeigen-Vermittlern, Einrichten und Customizing der Faktura, Fakturabearbeitung), Funktionstest zur Vorbereitung der Anwenderschulungen für den Releasewechsel auf 4.6.3, Konzeption der Anwendertrainings, Train the Trainer, Pilottraining, Anwendertraining für ca. 60 Mitarbeiter der Anzeigenabteilung
Zeitraum 8/01 – 11/01
Branche Verlag
Endkunde Neue Zürcher Zeitung, Zürich
Funktion Dokumentation, Mastertrainer

Projekt First und Second Level Support für ca. 200 Mitarbeiter der Abonnementverwaltung und Zustellerlogistik nach dem Roll-Out von VI&VA (Verlagsinformation und Verkaufsabrechnungssystem der Lufthansa Systems A-S auf der Basis SAP R/3) vor Ort und per Hotline, Problemlösung mit SAP-Beratern und Verantwortlichen der Abonnement- und Logistikabteilung
Zeitraum 3/01 - 10/01
Branche Verlag
Endkunde Schwäbische Zeitung, Leutkirch
Funktion Beratung und Support

Projekt Konzeption der Anwendertrainings, Train the Trainer und Einweisen weiterer Trainer in die individuellen Geschäftsprozesse des Kunden, Durchführung Pilottraining für Abonnementverwaltung und Zustellerlogistik, Anwendertrainings für ca. 150 Mitarbeiter der Abonnementverwaltung und Zustellerlogistik bei Einführung VI&VA (Geschäftspartner, Abonnementaufträge, Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen, Faktura, Reklamationen, Fakturanachbearbeitung, Zeitungszustellung, Einrichten der Zustellgebiete, Einrichten, Verwalten und Abrechnen der Zusteller, Zuordnen der Zusteller zu den Zustellgebieten)
Zeitraum 3/01 - 10/01
Branche Verlag
Endkunde Schwäbische Zeitung, Leutkirch
Funktion Mastertrainer mit Projektleitungsfunktionen

Projekt First und Second Level Support für ca. 100 Mitarbeiter des Anzeigenmarketing nach dem Roll-Out von VI&VA vor Ort und per Hotline mit Remote-Control, Problemlösung in Abstimmung mit den SAP-Beratern und den Verantwortlichen der Anzeigenabteilung
Zeitraum 1/01 - 03/01
Branche Verlag
Endkunde Schwäbische Zeitung, Leutkirch
Funktion Beratung und Support

Projekt Konzeption der Anwendertrainings, Train the Trainer, Pilottraining und 5-tägige Anwendertrainings für ca. 100 Mitarbeiter der Abteilung Anzeigenmarketing in den Geschäftsprozessen von VI&VA (Geschäftspartner, kaufmännische Anzeigenaufträge, Gestaltung von Anzeigen (Todesanzeigen, Geschäftsanzeigen, Gestaltete Anzeigen), Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen)
Zeitraum 12/00 - 1/01
Branche Verlag
Endkunde Schwäbische Zeitung, Leutkirch
Funktion Dokumentation und Mastertrainer mit Projektleitungsfunktion

Projekt Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse innerhalb der Abonnementverwaltung und der Zustellerlogistik, Erstellen von Trainingsvideos mit Abbildung der Geschäftsprozesse von VI&VA für die Abonnementverwaltung und Zustellerlogistik (Geschäftspartner, Abonnementaufträge, Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen, Faktura, Reklamationen, Fakturanachbearbeitung, Zeitungszustellung, Einrichten der Zustellgebiete, Einrichten, Verwalten und Abrechnen der Zusteller, Zuordnen der Zusteller zu den Zustellgebieten), Funktionstest der Anwendung
Zeitraum 9/00 – 11/00
Branche Verlag
Endkunde Schwäbische Zeitung, Leutkirch
Funktion Dokumentation und Mastertrainer mit Projektleitungsfunktionen

Projekt Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse innerhalb des Anzeigenmarketings , Erstellen Trainingsvideos mit Abbildung der Geschäftsprozesse von VI&VA (Geschäftspartner, kaufmännische Anzeigenaufträge, Gestaltung von Anzeigen (Todesanzeigen, Geschäftsanzeigen, Gestaltete Anzeigen), Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen), Funktionstest der Anwendung
Zeitraum 7/00 – 9/00
Branche Verlag
Endkunde Schwäbische Zeitung, Leutkirch
Funktion Dokumentation und Mastertrainer mit Projektleitungsfunktionen

Projekt Erstellen einer Anwenderdokumentation für das Customizing der Faktura in SAP IS-M/AM
Zeitraum 5/00 – 6/00
Branche Verlag
Endkunde Neue Zürcher Zeitung, Zürich
Funktion Dokumentation

Projekt Train the Trainer und Einweisung weiterer Trainer in die individuellen Geschäftsprozesse des Kunden,
Zeitraum 4/00 – 5/00
Branche Verlag
Endkunde Neue Zürcher Zeitung, Zürich
Funktion Mastertrainer

Projekt Analyse der Geschäftsprozesse der Anzeigenabteilung, Erstellen einer Anwenderdokumentation mit Abbildung der Geschäftsprozesse von SAP IS-M/AM (Geschäftspartner, kaufmännische Anzeigenaufträge, Gestaltung von Anzeigen (Todesanzeigen, Geschäftsanzeigen, Gestaltete Anzeigen), Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen), Funktionstest zur Vorbereitung der Anwenderschulungen für den Releasewechsel auf 4.0 B, Konzeption der Anwendertrainings,
Zeitraum 3/00 – 4/00
Branche Verlag
Endkunde Neue Zürcher Zeitung, Zürich
Funktion Mastertrainer

Projekt 5-tägige Anwendertrainings für ca. 30 Mitarbeiter der Anzeigenabteilung in den Geschäftsprozessen von SAP IS-M/AM (Geschäftspartner, kaufmännische Anzeigenaufträge, Gestaltung von Anzeigen mit Page One (Todesanzeigen, Geschäftsanzeigen, Gestaltete Anzeigen), Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen), Windows NT, MS Outlook, Support am Arbeitsplatz, Problemlösung in Abstimmung mit EDV-Org und den Verantwortlichen der Anzeigenabteilung
Zeitraum 11/99 – 2/00
Branche Verlag
Endkunde Bergedorfer Zeitung, Hamburg
Funktion Trainer, Support

Projekt 5-tägige Anwendertrainings für ca. 40 Mitarbeiter der Anzeigenabteilung in den Geschäftsprozessen von SAP IS-M/AM (Geschäftspartner, kaufmännische Anzeigenaufträge, Gestaltung von Anzeigen mit Quark XPress (Todesanzeigen, Geschäftsanzeigen, Gestaltete Anzeigen), Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen), Support am Arbeitsplatz
Zeitraum 7/99 – 8/99
Branche Verlag
Endkunde Mittelbayerische Zeitung, Regensburg
Funktion Trainer, Support

Projekt 6-tägige Anwendertrainings für ca. 200 Mitarbeiter der Anzeigenabteilung in den Geschäftsprozessen von SAP IS-M/AM (Geschäftspartner, kaufmännische Anzeigenaufträge, Gestaltung von Anzeigen mit Page One (Todesanzeigen, Geschäftsanzeigen, Gestaltete Anzeigen), Änderungen an Geschäftspartnern und Aufträgen), Windows NT, MS Outlook, Support am Arbeitsplatz,
Zeitraum 4/99 – 10/99
Branche Verlag
Endkunde Ullstein Verlag, Berlin
Funktion Trainer, Support

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschland, Schweiz, Österreich, Europa
Profilbild von Anonymes Profil, Berater Informationssicherheit, Social Engineering, Awareness, IT-Grundschutz Berater Informationssicherheit, Social Engineering, Awareness, IT-Grundschutz
Registrieren