Profilbild von Beate Mueller Senior Online Marketing Manager aus Wiesbaden

Beate Müller

teilweise verfügbar

Letztes Update: 25.07.2023

Senior Online Marketing Manager

Firma: Beate Müller - Online-Marketing Expert
Abschluss: Verlagsfachwirtin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Beate-Muller-Profil-060223_060323.pdf

Skills

Online-Marketer der ersten Stunde mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, sowohl im operativen Kampagnenmanagement als auch in der Steuerung von Agenturen und externen Dienstleistern.

Ausarbeitung von digitalen Konzepten und strategische Beratung On- und Offline.

Betreuung und Steuerung umfangreicher Performance-Marketing Kampagnen mit Verantwortung hoher Budgets für Advertiser im Bereich Travel, Elektronik, Mode sowie Living und Lifestyle.

Die Schwerpunkte im operativen Management liegen auf folgenden 
Kanälen: 
  • Suchmaschinenmarketing 
  • Affiliate-Marketing (Aufsetzen und Optimierung von Programmen) 
  • Facebook Ads und Video-Ads sowie App-Install, Instagram-Ads 
  • Kooperationen und strategische Partnerschaften
  • Influencer Marketing 
  • Event-Marketing über XING und LinkedIn 
Ausgeprägtes Netzwerk und zahlreiche Kontakte in der Branche,  sowie sehr gute Beziehungen zu allen großen Partnern (Affiliates) (inkl. Teilnahme bei allen wichtigen nationalen Branchenevents) 
  • Ganzheitlicher Ansatz über alle Medien on- und offline 
  • Blick für strategische und technische Zusammenhänge
Genaue und ergebnisorientierte Arbeitsweise, zuverlässig, mit einem hohen eigenen Service-Anspruch, Teamplayer.

Gerne übersende ich Ihnen weitere Informationen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Kontakt:
Beate Müller
bmueller@online-services.de
www.online-services.de
Tel 06129 - 53 720 95

Projekthistorie

10/2008 - bis jetzt
Online-Marketing für Unternehmen und Versandhändler
Unternehmen und Versandhändler (Sonstiges)

Ausarbeitung von digitalen Konzepten und strategische Beratung für Unternehmenswebsites, Onlineshops und Online-Portale. Umsetzung der empfohlenen Online-Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing, Social-Media-, E-Mail, Video-, Display, Influencer und Affiliate-Marketing.

Kunden: Promondo, TITAN-Koffershop, Weinregal-Profi (Dach und International), Best-Koffer, Schuhe24, Outfits24, Hawes & Curtis, Anthropologie, Madeleine Mode, Neoliving, DimarEx, Expo-IP, B.i.Team, AfB gemeinnützige, Lichtblick sowie viele weitere kleine und mittelständische Unternehmen. 

Budgetverantwortung • Setup von Kampagnen • Entwicklung und Optimierung bestehender Kampagnen/Keywordsets • Steigerung der Performance/Umsatz • Betreuung DACH-Markt • E-Mail-Marketing • Event-Marketing 

09/2022 - 03/2023
Performance Marketing Manager
Samsung Electronics GmbH (Internet und Informationstechnologie)

Steuerung von Kampagnen aller Kanäle im Performance-Marketing. Projektmanagement, Agenturmanagement, Beratung der Fachabteilungen. Kanäle: Affiliate-Marketing, Search, Social Ads, Display. 

Projektmanagement • Umsetzung und Optimierung der Kampagnen • Steigerung der Performance • Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung

12/2020 - 01/2023
Affiliate-Marketing Consultant
Lichtblick SE (Energie, Wasser und Umwelt)

Beratung und Unterstützung im Affiliate-Marketing, Audit des bestehenden Programms, Optimierungen zur Performancesteigerung, Partnerausbau und Akquise. 

Analyse und Optimierung • Partnerakquise und -Entwicklung • Steigerung der Performance • Ausbau des Affiliate-Programms 

08/2021 - 07/2022
Interim Performance Marketing Supervisor
Publicis Media GmbH (Konsumgüter und Handel)

Status-Analyse und Interimsbetreuung, zentraler Ansprechpartner Performance Marketing, Projekt und Account-Manager. Führung und Abstimmung der agenturseitigen Channel-Units, übergreifende Zielsteuerung. Überwachung der KPI’s. Beratung des Kunden. Beratung bei der Übernahme der Channels SEA, Social und Affiliate-Marketing. 

Projektmanagement • Umsetzung und Optimierung der Kampagnen • Steigerung der Performance • Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung

01/2022 - 03/2022
Interim SEA-Manager & Affiliate-Marketing, Performance Marketing
DB Vertrieb GmbH (Transport und Logistik)

Durchführung von Abverkaufs-, Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install-Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube. Status-Analyse und Interimsbetreuung aller Affiliate-Programme der Deutschen Bahn, Ausbau und Durchführung von Traffic- und App-Install-Kampagnen für die Bahntochter Qixxit (Mobilitätsportal). 

Budgetverwaltung- und Verantwortung • Entwicklung und Optimierung der Kampagnen • Steigerung der Performance/Buchungen • Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung

06/2015 - 07/2019
Interim SEA-Manager & Affiliate-Marketing, Performance Marketing
DB Vertrieb GmbH (Transport und Logistik)

Durchführung von Abverkaufs-, Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install-Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube. Status-Analyse und Interimsbetreuung aller Affiliate-Programme der Deutschen Bahn, Ausbau und Durchführung von Traffic- und App-Install-Kampagnen für die Bahntochter Qixxit (Mobilitätsportal). 

Budgetverwaltung- und Verantwortung • Entwicklung und Optimierung der Kampagnen • Steigerung der Performance/Buchungen • Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung

04/2004 - 08/2007
Projektmanagement Softwareprodukte
VIA Software GmbH (Medien und Verlage)

Aufbau und Betrieb eines neuen Ferienhausportals mit einem weltweiten Angebot von Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Konzeption eines individuellen CRM für einen Musikverlag.

04/2001 - 07/2002
Produktmanagement Softwareprodukte
Aareon AG (Internet und Informationstechnologie)

Mitarbeit beim Aufbau des Internet-Service-Portals mareon.com für die Immobilien- und Baubranche. Konzeptionelle Produktentwicklung, Erstellen von funktionalen Spezifikationen (Pflichtenhefte).

02/1997 - 03/2001
E-Commerce-Projekt im internationalen Team eines Katalogdistributors
RS Components GmbH (Internet und Informationstechnologie)

Koordination und Produktion der Medien Katalog und CD-ROM. Koordination der Onlinewerbemaßnahmen. Aufbau einer multinationalen Internetseite auf Basis der Software von Broadvision (Projectoffice Oxford/UK).

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar

Sonstige Angaben

www.facebook.com/BeateMuellerOnlineMarketingExpert/ 
www.xing.com/profile/Beate_Mueller147 
www.linkedin.com/in/beatemueller/ 
www.instagram.com/bmueller_onlinemarketingexpert/
Profilbild von Beate Mueller Senior Online Marketing Manager aus Wiesbaden Senior Online Marketing Manager
Registrieren