Profilbild von Anonymes Profil, Business Analyse. Projekt-, Test-, und Qualitätsmanagement , Koordinator, Software Engineering

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 19.11.2023

Business Analyse. Projekt-, Test-, und Qualitätsmanagement , Koordinator, Software Engineering

Firma: IT-Service-Managment
Abschluss: Diplom Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

SAP Applications Objektorientierte Software-Entwicklung SAP R/3 Projektmanagement Architektur Enterprise Javabeans Kundenbeziehungsmanagement Geschäftsprozesse J2EE ITIL + 102 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Zertifikate_Weiterbildung_Souhad_Hamwi.pdf
Fachprofil-Projekte-Souhad-Hamwi_111023.pdf

Skills

ETRM (Energy Trading & Risk Management) 
eTOM (Enhanced Telecom Operations Map)
Release Engineering, DevOps Engineering im agilen Umfeld nach Scrum / KanBan
▪ Continuous Integration/Deployment/Delivery (CI/CD) und der Aufbau von CI/CD Pipelines
▪ ITSM (Incident-, Problem-, Change-, Release-Management) für den Applikationsbetrieb (Applications Operation)
▪ Prozessdesign für Incident / Problem / Service / Change / Configuration / Business Continuity Prozesse nach ITIL4
▪ Zentrale Koordination zwischen Business-, IT- Departments und Steuerung der externen Software Lieferanten
▪ ITSM in allen agilen Software Projektphasen (Feacibility, Solution Design, Implementierung, Abnahmetest, Deployment, Go-Live, Support after Integration) sowie die Evaluierung der Auswirkung der zu implementierenden Services und Software auf die bestehenden Legecy Systeme, Schnittstellen und IT- Infrastruktur
▪ Vendor-, und Partnermanagement sowie die Kontrolle der Einhaltung von SLAs / KPIs
▪ Umgebungsmanagement und Optimierung der IT-Infrastruktur
▪ Service Design und Service Oriented Architecture (SOA) nach ITIL4
▪ Erstellung von technischen Konzepten (IT-Security Konzept, System Dokumentation, Betriebs- und Betreuungskonzept, Berechtigungskonzept, Servicekonzept) für die ITInfrastruktur sowie die Definition vom Servicedesign für die IT-Prozesse nach ITIL
▪ Eskalationsmanagement im internationalen IT-Projekte und IT-Business
▪ Rollout Management von Software und Systemen in komplexen IT-Landschaften sowie die Architektur und das Design der Schnittstellen zwischen externen Systemen und internen Anwendungen. Erstellung von Berechtigungskonzepten und die Definition der Prozesse für die Applikationsabläufe. Analyse und Konzeption der Supportprozesse
▪ Strategische Planung für die IT-Infrastruktur und IT-Prozesse (Betrieb) sowie die Mitwirkung bei der Entwicklung von IT-Marketingstrategien innerhalb großer Konzerne ▪ Testmanagement und Testautomatisierung sowie Last & Performance Test
▪ Anforderungsmanagement, Businessanalyse im Bereich „Customer Care Billings Systems“ und die Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten
▪ Qualitätsmanagement für die Bereiche “Enterprise Resource Planning, Rating Billing Payment, Business Intelligence, Business Excellence und IT-Solution” in großen Konzern ▪ Management Consulting für CRM-Systeme (E.piphany Sales and Services, CRM-BSI)
▪ Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Customer Care und Billings Systems
▪ Business Process Management sowie das Analysieren, Modellieren und Optimieren der Geschäftsprozesse nach ARIS und OOBPM (EPK`s, UML2)
▪ Business Technology Optimization (BTO) und IT Governance (ITG)
▪ Projektmanagement nach RUP, PRINCE2 und nach DevOps Methoden im agilen Umfeld
▪ Organisation / Entwicklung / Management von SAP R/3 Geschäftsprozessen im Internet
▪ Koordination der HW-Migration für diverse SAP-Systeme im Rahmen der SEPA Umstellung und die Leitung der Anbindung der Schnittstellen an interne und externe Partnersysteme im Rahmen einer SAP-Hardware Migrationsprojektes
▪ Analyse und Konzeption für Schnittstellen der SAP R/3-AddOn Systeme zu externen Anwendungen und Systemen über das Internet/Intranet
▪ Consulting für SAP MM, SAP SD, SAP CRM, SAP RMCA, SAP FI, SAP CO
▪ Software Engineering sowie die Architektur und Entwicklung von Webportalen und webbasierten Businessanwendungen
▪ Objektorientierte Analyse (OOA), Design (OOD) und Programmierung (OOP), sowie die Modellierung der Kundenanforderung mit UML
▪ Training und Coaching von Teams sowie Leitung von Geschäften
▪ Business To Business (B2B) und Business To Customer (B2C)

Aus- und Weiterbildung: Dipl.- Ing-Elektrotechnik an der Uni Karlsruhe.

▪ Certified Professional Scrum Master ▪ Certified Professional Scrum Product Owner
▪ Certified ITIL 4 Edition and IT-Service-Management
▪ Certified in Epiphany CRM (Sales, Service and Marketing)
▪ Grundlagentraining im Verkaufs- und Salesbereich
▪ Certified in SAP R/3 Business Consultant and ABAP Workbench Developer
▪ Organisator/Entwickler für SAP R/3 Geschäftsprozesse im Internet
▪ Grundlagen des Bankgeschäfts in Deutschland
▪ Projektmanagement, Planung, Steuerung und Verfolgung (RUP, PRINCE2)
▪ Enterprise Java Beans (EJB) für Entwicklung von Java Webapplikationen
▪ Certified in UML mit ObjectiF / Microtoll für OOA und OOD

Fremdsprachen: Muttersprache Arabisch.

Deutsche Sprache fließend und verhandlungssicher.

Englische Sprache schriftlich und mündlich sehr gut.

Französische Sprache von der Schulkenntnisse.

Dienstleistungen: In folgenden Branchen habe ich die Erfahrung in der Dienstleistung:

Logistik
Telekommunikation
Bank
Versicherung
Touristik
Medizintechnik
Energieversorgung
Tools, Methoden, Kenntnisse: Qualitäts-, Test- und Teilprojektmanagement für die Einführung eines SAP Customer Care Billing Systems (SAP CRM, SAP RMCA, SAP FI, SAP Solution Managers).

Erstellung von Fachkonzepten für die IT Infrastruktur sowie die Definition vom Servicedesign für die IT -Prozesse nach ITIL.
IT–Service Management und Service oriented Architecture (SOA).

Incident, Problem und Change Management nach ITIL.

Training und Präsentation. Teamleitung, Key Account Management.

Technisches Projektmanagement (TPM) im internationalen Umfeld und die Einführung von Mercury / HP- Testmanagement Suite (Quality Center) sowie die Analyse und die Konzeption der Supportprozesse. Architektur und Design der Schnittstellen mit externen Systemen und Tools. Erstellung von Berechtigungskonzepten und die Definition des Workflows für die Applikationsabläufe.

Testmanagement und Testautomatisierung mit Quick Test Professional (QTP) und WinRunner.
Qualitätsmanagement und Business Technology Optimization (BTO).
Projektmanagement und Consulting für E.piphany Sales-, Service- und Marketing im Bereich Customer Relationship Management (CRM).

Projektmanagement (z. B. RUP, PRINCE2).
Geschäftsmodellierung für SAP Geschäftsprozesse mit ARIS Toolset, sowie die Analyse und Konzeption für Schnittstellen der SAP R/3-AddOn Systeme zu externen Systeme über das Internet/Intranet.
Businessanalyse im Bereich Customer Care und die Erstellung von fachlichen und technischen Konzepte.

Objektorientierte Analyse (OOA), Design (OOD) und Programmierung (OOP), sowie die Modellierung der Kundenanforderung mit UML (TogetherJ, ObjectiF, Rational-Produkte).
Architektur und Design von verteilten Systemen basierend auf J2EE, EJB, RMI/IIOP,
JDBC.

Entwicklung von webbasierten Anwendungen(Benutzeroberflächen) nach dem Model View Controler Design Pattern (MVC), sowie die Entwicklung von Business Anwendungen basierend auf J2EE unter Verwendung verschiedener Applikation Server (z.B. Apache und Inprise/Borland Application Server, BeaWebLogic, Jboss, IIS).

Programmiersprachen:

C++, Visual Basic, SQL, Visual Basic, Fortran, Assembler.

Java (JBuilder, EJB , Sun JDK 1.2.2, J2EE-APIs)
Java Server Pages (JSP), HTML, XML, JAVASCRIPT, JAVA, XML.

ABAP Programmierung für SAP R/3 Software(Report, Dynpro und Dialogprogrammierung)

Business Server Page(BSP) für SAP Anwendungen, Module MM und SD.
Weitere Informationen: Komponenten-Technologie

J2EE-Architektur und Design Patterns, Enterprise Java Beans.

Server Technologies (z. B. Apache, BEA WebLogic, Inprise/Borland AS, JBOSS, IIS).

Portalsoftware-Komponenten (Oracle WebDB).

Internetanbindung der SAP R/3-Software über den Internet Transaction Server (ITS) und den SAP Web Applikation Server.

.Net Framework V2.0.

Mercury / HP Middleware Komponente (QualityCenter, ServiceCenter, QTP, WinRunner).

SAP CRM, RMCA, FI und Solution Manager sowie SAP SD und SAP MM.




Datenbanken und Client/Server-Tools

Oracle, MS-Access, MS-SQL.
Informix Universal Server 7.3.
SAP Database.




Betriebssysteme

Windows NT/2000/2003/XP/Vista, Unix
Referenzen: Deutsche Telekom,
T-Mobile,
EnBW,
KabelBW,
Credit Suisse,
Deutsche Post,
Volksfürsorge,
corscience,
Universität Karlsruhe,
Command,
Sabre Network,
Etihad Airway,
LBBW,

Links:
www.xing.com/profile/Souhad_Hamwi

Projekthistorie

Zertifikate

Certified Professional Scrum Master
2020
Certified Professional Scrum Product Owner
2020
Certified ITIL 4 Edition and IT-Service-Management
2019
Advanced Service Extension in CRM-Epiphany
2009

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Zentrale Steuerung und Koordination zwischen Business-, IT- Departments und externen SW-Supplier. Digitalisierung und IT-Transformation innerhalb komplexer IT-Landschaft. Eskalationsmanagement in den internationalen Projekten für IT und Business. Rollout Management von Software und Systemen in komplexen IT-Landschaften sowie die Architektur und das Design der Schnittstellen zwischen externen Systemen und internen Anwendungen. Teamleitung, Projektleitung.
Profilbild von Anonymes Profil, Business Analyse. Projekt-, Test-, und Qualitätsmanagement , Koordinator, Software Engineering Business Analyse. Projekt-, Test-, und Qualitätsmanagement , Koordinator, Software Engineering
Registrieren