Profilbild von Michael Gottfried IT aus Fulda

Michael Gottfried

verfügbar

Letztes Update: 29.01.2024

IT

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Michael-Gottfried-2024_290124.pdf

Skills

- Windows 10/11, Azure AD, SCCM/MECM, Outlook, MS Office, 
M365 
- Teams, OneDrive, SharePoint 
- IBM Host-On-Demand, Excel, PowerBI, Tableau, Putty, HTML, 
XML, DB Browser(SQLite) 
- RedHat Enterprise, Linux 
- AWS, IaaS, PaaS, SaaS, FaaS 
- Hybrid Multicloud, Cloud Native, Cloud Computing 
- GitHub, ZenHub 
- Docker, Kubernetes, Openshift 
- Visual Studio Code 
- Test-Driven Development, Behaviour-Driven Development, 
Kanban, Scrum, Agile 
- CI/CD Pipelines, SDLC 
- AI, Web Application, Flask 
- Shell Script, Bash(Unix Shell), DRCS, GitBash, Postman, API 
- SQL, SQLite, BigQuery, SQLServer, MySQL, PowerQuery, 
GraphQL 
- R Programming, R Markdown, Rstudio 
- Python, JSON, XML, Gherkin 
- VMWare, Citrix, Air Watch 
- LAN, WAN, Firewall 
- SAP 
- DevOps, Prompt Engineering 
- Monitoring, logging 
- Test Case, Software Testing, Automated Testing 
- SC3-Ticket-System, Jira, ServiceNow 

Projekthistorie

11/2023 - bis jetzt
Applikationsmanager(Agile) bei REWE Digital (full remote)
Rewe Digital (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  •  Administration des Ticketsystems TOPDesk
  •  Lösen von Incidents und Requests
  •  Verwaltung und neu Implementierung von neuen Features
  •  Arbeiten mit API-Schnittstellen
  •  Arbeiten mit Customized Imports und Automatisierungen
  •  Codeimplementierung mit GIT unter Visual Studio Code / Secure Shell
  •  Automatisierte Importe mit Action Sequences
  •  Arbeiten im MAC-Betriebssystem
  •  File Management mit Zshell Unix/Shell Scripting
  •  Google Workspace und Slack zur Kommunikation mit Product Owner
  •  Scrum Methodology / Agile working environment
  •  Arbeiten mit FortiClient
  •  Schnittstellenimplementierung zwischen JIRA und TOPDesk  Arbeiten mit JIRA/Kanban Board

05/2023 - 01/2024
3rd Level Support Pharmakonzern Sanofi Frankfurt-Höchst
Sanofi (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  •  Arbeiten mit ITSM und SNOW(ServiceNow)
  •  Bearbeiten von Incidents und Service-Requests + Ad-Hoc Requests
  •  Troubleshooting von End-User-Problemen
  •  Einrichtung und Softwarepaketierung von Messsoftware und Messinstrument zur Forschung/Herstellung von Medikamenten nach GMP-Richtlinie.
  •  Zuordnung von LabSolutions, ServiceOfferings und Assets
  •  Gruppenzuweisung und Attributenbearbeitung im Active Directory
  •  Arbeiten mit SCCM, FireEye, Citrix(WARP Jumpbox)
  •  Arbeiten mit Apex(Oracle Database), Datenbankpflege von Instrumenten
  •  Analyse, Bewertung und Umsetzung von Group Policy Objects (GPOs) und Group Policy Preferences (GPP)
  •  Kompatibilität zwischen Rechner und Messsoftware sicherstellen: Windows, 98, 98 SE, 2000, ME, XP, Vista, 7, 8, 10 ,11  Arbeiten mit DHCP
  •  Integration neuer Hardwaretreiber und Client-Images und Erstellung von PowerShell-Scripten zur Vereinfachung administrativer Abläufe
  •  Windows 10/11 Rollouts
  •  Tiefgehendes Troubleshooting im Bereich Software-Deployment, OS-Deployment und Patchmanagement
  •  Backup und Restore (inklusive Disaster Recovery)
  •  Einstellen von Symantec-Regelungen/Firewall/Ports
  •  Druckerverwaltung und Einbindung in das Print-Netzwerk

07/2022 - 04/2023
On-Site Support bei Volkswagen Baunatal im Rechenzentrum
Volkswagen AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

-1st Level Support
-Arbeiten mit dem Ticketsystem SC3 Productive System von ITSM Group
-2nd Level Support
-Arbeiten mit Putty
-Benutzer- und Berechtigungsverwaltung/Rollen vergeben (SAP Basis-Administration)
-Monitoring und Operating im SAP-Bereich, Fehleranalyse von VW Global und Eskalation
-Dokumentation von Monitoren-Werte in Excel
-Arbeiten nach ITIL
-Arbeiten mit Citrix
-Arbeiten mit VMware
-Workstation aufbauen für End-User (Drucker, Bildschirme, Rechner, Betriebssystem, etc)
-Arbeiten mit Host On-Demand-Client Jobsteuerung
  1) OPC (Jobsteuerung, Planung etc)
  2) RVS (Dateiversand)
  3) Beta48 (Jobabbrüche)
  4) Beta92 (Laufzeitenanalyse)
-Planmäßige Jobprozesse im SAP-Bereich neustarten, verändern, completen.

05/2021 - 07/2022
IT-Support im öffentlichen Sektor für das Gesundheitsamt Frankfurt
Gesundheitsamt Frankfurt (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

IT-Support im öffentlichen Sektor für das Gesundheitsamt Frankfurt
-2nd lvl Support bearbeitung via Ticketsystem
-Aufbauen von neuen Arbeitsplätzen
-Kleine Rollouttätigkeiten
-Benutzerverwaltung und Berechtigungen
-Arbeiten mit Active Directory

07/2020 - 03/2021
Gauselmann TR 5.0 V2 Projekt, IT-Außendienst
Gauselmann (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Gauselmann TR 5.0 V2 Projekt, IT-Außendienst
-Datenbank und CF-Card Wechsel
-Neuverkabelung der Geräte
-Platinenwechsel (wie in V1 oben)
-Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
-Installation der Spielerkarte (Spielerschutz)

08/2019 - 06/2020
Quanta Computer GmbH, IT-Incident-Management im Rechenzentrum, betreute Firmenserver: Google, Facebook, Amazon. Projektsprache: 90% Englisch, 10% Deutsch
Quanta Computer GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Quanta Computer GmbH, IT-Incident-Management im Rechenzentrum, betreute Firmenserver: Google, Facebook, Amazon. Projektsprache: 90% Englisch, 10% Deutsch
-Troubleshooting an Server-Racks im Rechenzentrum
-Problembehebung der automatisierten Testläufe
-Komponentenreperatur an den Server (CPU, GPU, DIMM, Motherboard, etc.)
-Arbeit via Ticketsystem
-Arbeiten mit RedHat Enterprise und Linux
-Mitwirkung an der Sicherheit von neuen Prototypen (z.B. DDOS-Prävention)
-Einweisung der Clients vor Ort
-Arbeiten mit Linux und Redhat bei Server-Testläufen
-Anzahl der Server für Troubleshooting: ~ 200 Racks mit jeweils 20 Server-Module pro Rack


02/2019 - 07/2019
Bundesweiter Kodak Alaris-Rollout beim Rossmann
Kodak Alaris (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Bundesweiter Kodak Alaris-Rollout beim Rossmann
-Neuverkabelung und Neuinstallation der Drucker von Fotoboxen
-USB-Schnittstellenwechsel (USB-C, USB-Mini, iPhone)
-Troubleshooting vom Druckersystem und Windows 10
-Android-Endgeräte-Support für Endkunden und interne Mitarbeiter

08/2018 - 01/2019
Gauselmann TR 5.0 V1 Projekt, Technischer Außendienst, Geldspielgeräte-Umrüstung
Gauselmann (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Gauselmann TR 5.0 V1 Projekt, Technischer Außendienst, Geldspielgeräte-Umrüstung
-Technische Richtlinien Umrüstung der Spielautomaten bundesweit beim Kunden.
(Customer Service)
-Datenbank und CF-Card Wechsel.
-Neuverkabelung der Geräte + Austausch von Knöpfen.
-Platinenwechsel der Elektroniksteuerung + Neuanlernen des Gerätes.
-Kalibrierung von Hopper + Waage, MD100.
-Updates der Software im GSG und Wechselsysteme.
-Touchneukalibrierung.

Zertifikate

DevOps Software Engineering
IBM
2023
Python
University of Michigan
2023
Data Analyst
Alphabet Inc.
2023

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Michael Gottfried IT aus Fulda IT
Registrieren