Branche: IT/ITK, Dienstleistungen, Service-Management, Kundenprojekte, ITIL
Größe: 1.160 Mitarbeiter, Umsatz: 144 Mio. Euro (2005)
Abteilung: Business Unit Information, Development Center
Positionsebene: Systementwickler, Softwareentwickler, Software Engineer
Aufgaben: Software-Entwicklung, Software-Engineering, Prototypentwicklung (RAD), Konzeptionierung,
Produkt-Design, Qualitätssicherung, Performance- Optimierung & -Tuning, Entwicklung von
automatischen Akzeptanz- und Unit-Tests, Refactoring, Kundenbetreuung, Beratung, Coaching,
Schulungen, Präsentationen, Build-Management, Release-Planung, Marktbeobachtung
Entwicklungsthemen: Software-Invetarisierung, Hardware-Inventarisierung, IP Discovery, Ermittlung
der MAC-Adresse, UNIX Shellprogrammierung, SapIns für Microsoft Management Console (MMC), Windows
Geräte-Management (Device-Management-API, WDM Gerätetreiber, USB), Plug-In Entwicklung, AT&T
Software-Paketerstellung, Windows
NT/2k/XP/2003, UNIX/Linux (Reliant UNIX, SOLARIS, SuSE, FreeBSD), Web-Administration
Umfeld: Remedy Action Request System (C-API Schnittstellen und GUI), Visual Studio 6, Visual Studio
2005, .NET, CM Synergy, / Continuus, Oracle, MS SQL Server, WMI, WBEM, SNMP, COM/DCOM, STL, MFC,
UNIX Shell, Verschlüsselung, MSI Setup, InstallShield Setup, WISE Setup, Software-Paketerstellung,
StarTeam und Continuus Version Controll System, DevPartner Studio, SoftIce Debugger, ATG Dinamo
Server, BEA WebLogic, Java, JSP, HTML, Datenbanken, Borland JBuilder, LDAP, MFC, STL, UNIX Shell,
MMC, InstallShield Setup, MS Crypto API, StarTeam