Profilbild von Anonymes Profil, Senior Full-Stack Developer Web / IT Solution Architect / Innovation Designer
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Senior Full-Stack Developer Web / IT Solution Architect / Innovation Designer

Abschluss: M.Sc. Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Ich bin Web Developer, Digital Geek und Unternehmer seit über 12 Jahren: meine Leidenschaft liegt in der Konzeption und Umsetzung web-basierter Lösungen, ich habe bereits zahlreiche Plattformen und Apps entwickelt. Durch jahrelange Erfahrung in einem Großkonzern, als auch mit KMUs und kleinen Start-ups bin ich den Umgang mit sehr komplexen Systemen, als auch mit leichtgewichtigen und pragmatischen Lösungen gewohnt.

Meine Stärken liegen darin, den gesamten Entwicklungsprozess zu unterstützen und vom sehr Abstrakten ins sehr Konkrete zu gehen:

-- Konzeption von Geschäftsmodellen
-- Konzeption von Plattformen und Apps
-- Implementierung von Back-Ends und Frontends

Ich interessiere mich für moderne Web- und App-Projekte, vorzugsweise in kleinen bis mittleren Unternehmen mit sehr nachhaltigen Produkten. Spannend sind vor allem architektonische und konzeptionelle Aufgaben, ich habe aber auch Spaß an der Implementierung. Am liebsten remote und mit einem Arbeitsaufwand von bis zu 80%.

Projekthistorie

06/2018 - bis jetzt
Gründer & Geschäftsführer
yoveno UG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Entwicklung von Geschäftsmodellen und digitalen Plattformen in Veranstaltungsbranche. Hauptprojekt: Calendify (https://calendify.com). Nebenprojekte: Toolpage (https://toolpage.org), Kleiner Kalender (http://kleiner-kalender.de). Auftragsarbeiten im Bereich Web und mobile Apps für andere Unternehmen.

09/2016 - 12/2017
Innovation Designer
R+V Allgemeine Versicherung AG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle für die Kfz-Versicherung im Innovation Lab der R+V Allgemeine Versicherung (https://ruv-lab.de).

07/2011 - 08/2016
SOA-Architekt
R+V Allgemeine Versicherung AG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Zuständig für die SOA-Governance: Fortschreibung der SOA-Strategie, Durchsetzung und Definition der SOA- und BPM-Architekturleitlinien, Ausarbeitung und Bewertung von techn. (Architektur-)Konzepten, Projektberatung zum SOA-Standard und Service-Design, QS auf Service-Schnittstellen. Vertretung der Unternehmensinteressen als Mitglied im Technischen Ausschuss des BiPRO e.V.

09/2009 - 06/2011
Systementwickler Web-Portale
R+V Allgemeine Versicherung AG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Portalentwicklung (J2EE-Umgebung - Konzeption und Implementierung), Qualitätssicherung, Release-Koordination, Definition und Durchsetzung von Projektvorgaben, Wartung und Optimierung bestehender J2EE-Anwendungen.

11/2008 - 09/2009
Trainee Systementwickler
R+V Allgemeine Versicherung AG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Mitarbeit in den Organisationseinheiten Anwendungsmanagement Web, Testmanagement / Test-Center, UNIX-Systeme, Internetredaktion sowie dem Projekt zur Entwicklung der Web-Anwendungen.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Seit ich mein eigenes Unternehmen gegründet habe, bin ich als digitaler Nomade viel in Europa unterwegs und das regelmäßige Reisen gewohnt. Je nach Projektumfang wäre ein Projekteinsatz vor Ort für mich daher problemlos möglich.
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Full-Stack Developer Web / IT Solution Architect / Innovation Designer Senior Full-Stack Developer Web / IT Solution Architect / Innovation Designer
Registrieren