Profilbild von Anonymes Profil, Portfoliomanagement | Projektmanagement | Projektmonitoring | Controlling | Risikomanagement
nicht verfügbar bis 31.05.2024

Letztes Update: 20.02.2024

Portfoliomanagement | Projektmanagement | Projektmonitoring | Controlling | Risikomanagement

Firma: DARCBLUE
Abschluss: Diplom Informatikerin (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

DARCBLUE-Marion-Nikschat-Kompetenzprofil-2023-10-2_021123.pdf

Skills

Schwerpunkte

Zu den Beratungsschwerpunkten von Frau Nikschat gehören Portfoliomanagement, Projektmanagement, Projektmonitoring und Risikomanagement in IT Großprojekten sowie Geschäftsprozessoptimierung, insbesondere im Bereich Abrechnungssysteme und -prozesse.
Sie hat die Implementierung neuer (digitaler) Geschäftsmodelle begleitet und Erfahrung im Beteiligungsmanagement sowie im Controlling.
Darüber hinaus hat Frau Nikschat eine ausgewiesene Expertise im Auditing von komplexen IT Systemen und den zugehörigen Geschäftsprozessen im Kontext Abnahmeprüfungen, Wirkbetriebseinführung und wirkbetriebsnaher Probebetrieb.

Zertifikate (Auswahl)
  • Prince2 Foundation
  • Professional Scrum Master I
  • Professional Product Owner I
  • ITIL Foundation Level

Projekthistorie

06/2023 - 10/2023
New global Pricing Model for Cloud Services, Global Operations & Infrastructure Services, Transport & Logistik Konzern
SCHENKER AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung globales Preismodell im Rahmen der Optimierung der Cloud-Kosten

Aufgaben: 
  • Das Weiterverrechnungsmodell der globalen Cloud Services (basierend auf Azure, AWS) musste bedingt durch die Umsetzung von FinOps Kosten-Optimierungsmaßnahmen (Reservations, Savings Plans, Rightsizing) neu strukturiert werden:
  • Analyse Kostenstrukturen und Mengengerüste
  • Konzeption alternativer Verrechnungs-preismodelle zur verursachungs-gerechten Kostenverteilung
  • Durchführung Simulationsrechnungen (As-is-Abrechnung versus neue Preis-Szenarien)
  • Erstellung und Abstimmung von Entscheidungsvorlagen

09/2022 - 05/2023
Optimization IT Controlling Processes, Global Operations & Infrastructure Services, Transport & Logistik Konzern
SCHENKER AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung Aufbau Controlling Team

Aufgaben:
  • Controlling der globalen Cloud Services und Projekte (Azure, AWS)
  • Unterstützung Monatsabschluss des Bereichs (Abgrenzungen, Abweichungsanalysen)
  • Optimierung Umsetzung der Regelprozesse für den Bereich zur Erstellung von Budget, Rolling Forecast, Reporting, Abweichungsanalysen
  • Optimierung IT Projektportfolio Controlling

10/2021 - 08/2022
Abteilungsleitung IT Controlling (ad interim), Global Operations & Infrastructure Services, Transport & Logistik Konzern
SCHENKER AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Übernahme der Abteilungsleitung (ad interim) als Krankheitsvertretung

Aufgaben: 
Koordination Controlling Aktivitäten für globale IT Services und Projekte mit Fokus Cloud-Services, Telekommunikations- und Netzwerklösungen sowie globales Workplace-Management:
  • Erstellung Budget, Rolling Forecast, Reporting, Abweichungsanalysen
  • IT Projektportfolio Controlling
  • Koordination IT Service Controlling (Kalkulation IT Produkte und Services, KPI-Reporting)
  • Koordination und Optimierung der konzernweiten internen Produkt-/ Service-Weiterverrechnung
  • Unterstützung Jahres- und Monatsabschluss

05/2021 - 12/2021
Zentrale Projektkoordination KRITIS, Infrastrukturbetreiber, Anstalt öffentlichen Rechts
Hamburg Port Authority (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Zentrale spartenübergreifende Projektko-ordination für alle Aktivitäten im KRITIS Kontext:
  • Projektplanung (Scope, Ecktermine, Aufwandsschätzung)
  • Koordination der Erstellung, Abstimmung und Freigabe des Maßnahmenplans zur Behebung der im Rahmender KRITIS-Prüfung erkannten Abweichungen
  • Schaffung von Transparenz über den Umsetzungsstatus
  • Berichterstattung an die Stakeholder

10/2020 - 12/2020
Entwicklung IT-Steuerungsmodell, Versicherung, Körperschaft des öffentlichen Rechts
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Optimierung IT-Steuerungsmodell zur proaktiven Unterstützung der Geschäftsstrategie durch die IT
Aufgaben:
  • Ermittlung wesentlicher Einflussfaktoren und Stakeholder der IT
  • Erarbeitung von Guiding Principles für die Gestaltung des IT-Steuerungsmodells
  • Erstellung eines spezifischen IT-Steuerungsmodells mit den Schwerpunkten IT-Strategie-Prozess und Entwicklung IT-Service Katalog

07/2020 - 09/2020
Konzeption und Implementierung gemeinsames IT Operating Model für zwei mittelständische internationale Konzerne
Busch Pfeiffer (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Im Zuge der Kooperation zweier Unternehmen sollen Synergien durch eine gemeinsame IT Organisation gehoben werden, im Fokus ist der globale Support für alle Unternehmensteile durch Standardisierung und Ausrichtung als IT Service-Organisation

Aufgaben: 
  • Unterstützung der Geschäftsführung und der IT Leitung beider Unternehmen bei der Konzeption und Implementierung eines gemeinsamen IT Operating Models:
  • Assessment der aktuellen IT Capabilities beider IT Organisationen
  • Definition des gemeinsamen IT Operating Models und Ausrichtung der IT Management Prozesse auf zwei global agierende Unternehmen
  • Erarbeitung eines gemeinsamen IT Organigramms, einer Implementierungs-Roadmap und einer Projektorganisation für die Transition auf eine gemeinsame Zielstruktur

06/2019 - 06/2020
Pilotierung Strategisches Portfolio Management
Sartorius AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabenbereich:
  • Konzeption Strategischer Portfolio Management Prozess inkl. Governance (Rollen, Gremien)
  • Vorbereitung der Einführung (Technisch, organisatorisch)

03/2019 - 06/2019
Optimierung IT-Management Prozesse | Projektleiter
Ottobock (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Optimierung zentraler IT Management Funktionen und Prozesse einer im Aufbau befindlichen globalen IT Organisation
  • Konzeption IT Projekt Portfolio Management Prozess inkl. Governance (Rollen, Gremien)
  • Optimierung IT Demand Management Prozess und Konzeption Einführungsvorgehen
  • Konzeption IT Change Management Prozess inkl. Governance (Rollen, Gremien)

01/2019 - 02/2019
Prozessanalyse, Vorbereitung Digitale Transformation | Projektleiter

Identifikation von Effizienzpotenzialen durch weitere Digitalisierung der Kernprozesse

  • Aufnahme Status Quo der IT Unterstützung in den Kernprozessen der im Scope befindlichen Geschäftsfelder
  • Analyse Status Quo des eingesetzten Vorgehensmodells bei der Umsetzung von IT Projekten sowie im Change und Anforderungsmanagement
  • Analyse Status Quo der Business Prozesses Governance/ Guidance sowie Entwicklung von Handlungsempfehlungen

01/2017 - 12/2018
Abnahmemanagement - IT Großprojekt | Teil-Projektleiter

Nachweisführung über die vollständige betriebsbereite Errichtung des beauftragten Programmumfangs

  • Teilprojektleitung „Nachweisführung“
  • Design und Abstimmung Abnahmeprozesse Gesamtprogramm
  • Entwicklung und Abstimmung Prüfprogramm
  • Planung und Koordination der Abnahmeprüfungen
  • Ergebnisdokumentation und abstimmung
  • Stakeholder Management, Reporting

11/2013 - 01/2017
Management Guidance/ PMO, Digitale Transformation | Projektleiter

Programmsteuerung

  • PMO
  • Programm Controlling (intern, extern, Konzern)
  • Programm- und Projektplanung
  • Stakeholder Management, Reporting

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Hohe Reisebereitschaft DACH
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