Schlagwörter
Skills
Weiterbildung, Produktmanagement, Projektmanagement, IT-Projektmanagement
Beratungsschwerpunkte
- Einführung agiler Methoden
- Skalierung agiler Vorgehensweisen
- Großraum-Planungsveranstaltungen (SAFe® PI-Planning, Inspect and Adapt Workshop vor Ort und remote)
- Lean-Agile Center of Excellence
- Agile Marketing
- Software Asset Management
- Tourismus
- Immobiliensoftware
- E-Commerce-Systeme
- Studium der Medienbildung
- SAFe® Program Consultant (SPC5)
- Professional Scrum Master (PSM I)
- BEM-Beauftragte (Betriebliches Eingliederungsmanagement)
Projekthistorie
- Sicherstellen, dass Ziele, Umfang und Produktdomäne von allen im Scrum-Team so gut wie möglich verstanden werden
- Vermitteln von Techniken für eine effektive Verwaltung des Product Backlogs
- Vermitteln eines Verständnisses für die Notwendigkeit klarer, prägnanter Product Backlog Einträge im Scrum-Team
- Vermitteln des richtigen Verständnisses von Agilität und ihrer Anwendung
- Coachen des Development-Team hin zu Selbstorganisation
- Unterstützen des Scrum-Team bei der Schaffung hochwertiger Produkte
- Beseitigen von Hindernissen, welche die Developers nicht selbst aus dem Weg räumen können und das Team somit aufhalten
- Coachen des Development-Team der TN-Organisation, insbesondere in den Teams, denen Scrum noch nicht vollständig angenommen und verstanden wird.
- Einhalten der Werte, Leitlinien und Organisatorische Elemente (z.B. StandUp) von Scrum.
- Unterstützung einer qualitativ hochwertigen und effizienten Kommunikation zwischen Product Owner und Development Team
Beratung und dem Coaching von 1-2 Entwicklungsteams bzw. Serviceteams hin zur Selbstorganisation und funktionsübergreifender Teamarbeit |
Verantwortungsübernahme und Implementation eines ganzheitlichen agilen Prozesses (Scrum / Kanban) in Hinblick auf die Zusammenarbeit von Product Ownern, Entwicklungsteams und andere Team Coaches / Scrum Mastern |
Beratung des Teams zu Fragestellungen rund um das agile Arbeiten, um ein bestmögliches Verständnis für Theorien, Praktiken, Regeln und Werten von agilen Frameworks und Modellen herzustellen |
Unterstützung einer positiven, produktiven und kooperativen Grundhaltung im Team |
Moderation und Mediation bei Teamkonflikten |
Unterstützung des Teams sich zu fokussieren. |
Förderung eines empirischen (datenbasiertes) Arbeitsumfelds durch die Bereitstellung und Analyse von agilen Metriken |
Unterstützung der Entwicklerteams hinsichtlich der Schaffung von qualitativ hochwertigen Produkten |
Aldi started the agile transition in a global approach for over more than 10 countries with over 1.500 people involved.
Not only a challenge for the organization also for every single member of that company.
I introduced the way of working in two international teams, supported management and enabled the internal Scrum Masters to take over my position.
Hintergrund
Das Unternehmen beabsichtigte alle bisher unabhängigen SAM-Produkte in einem Produktportfolio zusammenzubringen, damit diese möglichst schlank und als eine wiederkennbare Marke an den Kunden gebracht werden können.
Die Produktentwicklungsteams wurden im Rahmen des SAFe® Frameworks geschult und neue ARTs aufgesetzt.
Besondere Herausforderung in diesem Auftrag sind die Umstellung von On-Premise auf Cloud-Basierte Software, die Priorisierung auf Programm Ebene einzuführen und die Kadenzen mit der hierarchischen Struktur des Unternehmens abzustimmen.
Eigene Rolle und Aufgaben
- Training und Coaching Teamebene
- Scrum Master von zwei Teams (Deutschland und Frankreich)
- Implementierung von SAFe® auf Teamebene und im Produktmanagement
- Mitorganisation (LACE-Team) des ART und Entwicklung der Rollen, Artefakten und Ereignissen
Das Unternehmen beabsichtigte seine Tourismus Plattform zu erneuern. Dabei musste sowohl ein neues CMS implemtiert, als auch das gesamte Look and Feel des Portals erneuert werden.
Eigene Rolle und Aufgaben
- Coaching Teamebene
- Definition des Scopes
- Priorisierung des Backlogs
- Marktanalyse
- Reporting an die Entscheidungskreise
- Stakeholder Management
Hintergrund
Der Kunde veranstaltet ein Live-Event, bei der das gesamte Leistungsspektrum des Unternehmens präsentiert wird. Die softwaregestütze Adressaufbereitung, Akkreditierung, Guest Handling, Evaluation, Reporting und Dokumentation sollte im Rahmen eines Projektes realisiert und für kommende Events normalisiert werden. Die Herausforderung hierbei war die Entwicklung von einem Projekt zu einem Produkt voranzutreiben.
Eigene Rolle und Aufgaben
- Definition des Projekt-Scopes
- Priorisierung der Aufgaben und Controlling der Ergebnisse
- Reporting an die Entscheidungskreise
- Stakeholder Management