Profilbild von Anonymes Profil, Interim Program-Manager, Projektmanager/-leiter, Projekt- und Program Management
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Letztes Update: 01.11.2023

Interim Program-Manager, Projektmanager/-leiter, Projekt- und Program Management

Firma: Hosam Abu-Rasched
Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

PSPO I.pdf
PSM I.pdf
PRINCE2_Foundation_e-cert.pdf
Projekt-Lebenslauf-H_010623.pdf

Skills

Projekt- und Programm-Management
Umsetzer und Spezialist

Biete meinen Kunden ausgeprägte Erfahrungen und Kenntnisse erworben in Entwicklungs- und Ramp-up-Projekten sowie in der Steuerung der Endkundenschnittstelle, der Schlüssel-Lieferanten und der Kundenmitarbeiter, auch international.
Der Schwerpunkt liegt im Projekt- und Programm-Management:
  • Leitung von Programmen / Projekten bis zum Beginn der Serienproduktion (SOP)
  • Neuplanung / Überarbeitung von Terminplänen
  • Identifikation von Problemen, Aufsetzen nachhaltiger Gegenmaßnahmen sowie Begleitung und Kontrolle der Umsetzung von Projektrisiken
  • Kommunikator und Problemlöser im Projektdreieck Endkunde, Kunde und Lieferant
  • Ad hoc-Übernahme von Projekten zur Sicherstellung des Projektfortschritts und zur Eskalationsminimierung
Meine über 15-jährige Erfahrung als Freiberufler und Interim-Manager in Projekten der Automobil- und Luftfahrt-Zulieferindustrie sowie weiteren Branchen helfen in schwierigen Situationen fokussiert, sachlich und lösungsorientiert mit dem Team die Aufgabenstellung zu bewältigen sowie neues zu lernen.

Key Words:
Program Management, Projektmanagement, Koordinationmanagement, Schnittstellenmanagement, Projektplanung, Projektsteuerung, Projektneuplanung, Interieur

PC-Kenntnisse:
MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Teams), MS Project, MS Visio, Atlassian Jia (Kurzschulung)

Weiterbildung:
  • Zertifikat: PRINCE2® Foundation, 6th edition
  • Zertifikat: Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
  • Zertifikat: Professional Scrum Master I (PSM I)
  • GPM Level D nach ICB 4
  • SCRUM für agiles Projektmanagement
  • Erstmusterprüfung mit PPAP
  • Qualitätsvorausplanung nach APQP
  • MS Project 2013
  • Zertifikat: DGQ-Qualitätsbeauftragter und interner Auditor
  • Supplier Quality Management

Projekthistorie

08/2005 - bis jetzt
Freiberufler
(< 10 Mitarbeiter)


06/2022 - 11/2022
Program Consultant: Program-Management bei einem Luftfahrtzulieferer
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

(Branche: Luftfahrt, Umsatz: ca. 110 Mio. USD, Mitarbeiter: ca. 350)
  • Betreuung von Programmen ab dem Critical Design Review (CDR), über die Zertifizierungstermine bis zur First Article Insepction (FAI)
  • Überwachung, Koordinierung und Berichterstattung über Programmmaßnahmen für alle betreuten Programme
  • Unterstützung bei der Analyse, Abstimmung und Umsetzung von Aktionspunkten und Kommunikation zwischen den Parteien
  • Erstellung und Umsetzung eines Projekt- und Kostenplans
  • Berichterstattung sowie Zusammenfassungen von Aktivitäten, Vorfällen und Programmübersichten

12/2018 - 04/2019
Interim Program-Manager: Program-Management bei einem Luftfahrtzulieferer
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

(Branche: Luftfahrt, Umsatz: ca. 50 Mio. CHF, Mitarbeiter: ca. 320)
  • Projektplanung und Verfolgung von parallelen Entwicklungsprojekten vom Kick-off bis zur Auslieferung der Head of Version für Trennwände und Staufächer
  • Durchführung von Gateway Reviews nach Terminplan mit dem Endkunden
  • Ansprechpartner aller Projektbeteiligter bei offenen Punkten, auch für Serienprodukte
  • Koordination, Kalkulation und Kundenkommunikation von Änderungen
  • Monatliches Reporting Endkunde (OEM) und Kunde (Projektstatus, Termine, Kosten / Profitabilität)

04/2018 - 05/2018
Interim Program-Manager: Program-Management bei einem Luftfahrtzulieferer
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

(Branche: Luftfahrt, Umsatz: ca. 50 Mio. CHF, Mitarbeiter: ca. 320)
  • Erstellung und Verfolgung der Terminpläne für Trennwände und Staufächer
  • Klärung offener Punkte mit dem Endkunden (OEM) und den Kundenabteilungen (Entwicklung, Zertifizierung, Produktion, Versand und Qualität)
  • Erstellung Kostenübersicht und Arbeitsanweisung für ein Neuprodukt

01/2018 - 04/2018
Berater/Projektleiter: Projektmanagement bei einem Schienendienstleister
(Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Schienenfahrzeugtechnik, Umsatz: 1,099 Mrd. EUR, Mitarbeiter: 7.500)
  • Planung, Steuerung und Betreuung der Fahrzeugumbauten
  • Klärung offener Punkte im Projektablauf mit den verschiedenen Parteien
  • Reporting über den Stand der Fahrzeugumbauten und der Risiken

04/2017 - 04/2017
Berater: Unterstützung beim Ramp-down und Ramp-Up von Montagelinien
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilzulieferer, Umsatz: 653,8 Mio. JPY, Mitarbeiter: 56.961)
  • Kennenlernen der Fertigungsabläufe im Ramp-down-Werk
  • Erstellung Grobterminplan Verlagerung

07/2016 - 09/2016
Projektleiter: Multi-Projektmanagement bei einem Spritzguss-Lieferanten
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilzulieferer, Umsatz: 84,9 Mio. EUR, Mitarbeiter: 650)
  • Leitung von Projekten in verschiedenen Entwicklungsphasen
  • Überarbeitung und Umsetzung eines Terminplans sowie Erhalt der Narbfreigabe für ein kritisches Projekt (2-Komponenten-Motorraumabdeckung)
  • Führung von Kunden-, Meisterbock- und Verbauterminen

04/2015 - 12/2015
Senior Spezialist: Program-Management bei einem Interieur-Lieferanten
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilzulieferer, Umsatz: 22,2 Mrd. EUR, Mitarbeiter: 110.000)
  • Koordination des Projekts mit einem weiteren Program Manager
  • Erstellung und Verfolgung von Terminplänen unter Berücksichtigung des Kundenterminplans für Dekorbauteile (Spritzguss, Aluminium und Carbon)
  • Koordination projektbezogener Abläufe und Arbeitspakete (Endkunde (OEM), den Kundenabteilungen und den Lieferanten
  • Leitung Änderungskreis und Übergabe Kosten /Termine an den Vertrieb
  • Betreuung kritischer Lieferanten und Umsetzungsbegleitung mit dem Einkauf
  • Begleitung des Endkunden bei Audits und bei Lieferantenbesuchen
  • Unterstützung der Werke in Polen und Tschechien im Anlauf

12/2014 - 12/2014
Senior Berater: Verbesserung der Lieferfähigkeit eines Interieur-Lieferanten
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilzulieferer, Umsatz: 1,22 Mrd. JPY, Mitarbeiter: 38.198)
  • Identifikation von Verbesserungsmaßnahmen für die A-/B-/C-/D-Säulenverkleidungen im Team
  • Prüfung der Maßnahmenumsetzung zur Erhöhung der Tagesausbringung
  • Erstellung Abschlusspräsentation für den OEM

02/2013 - 03/2014
Senior Spezialist: Projektmanagement bei einem Interieur-Lieferanten bis SOP
Interieur-Lieferanten bis SOP

(Branche: Automobilzulieferer, Umsatz: ca. 235 Mio. EUR, Mitarbeiter: ca. 2.800)
  • Koordination des Projekts mit dem Leiter Vorentwicklung bis SOP
  • Inhaltliche Umsetzung interner und kundenbeauftragter Anforderungen
  • Unterstützung der Entwicklung von kundenbeauftragen Fertigbauteilen unter Berücksichtigung der qualitativen, terminlichen und wirtschaftlichen Vorgaben
  • Koordination projektbezogener Abläufe und Arbeitspakete (Endkunde (OEM) und Kundenabteilungen) für Boden- und Gepäckraumverkleidungen
  • Erstellung, Verfolgung und Umsetzung des Industrialisierungsterminplans unter Berücksichtigung der Kundenmeilensteine
  • Adressierung der Projektrisiken an die Leiterin Entwicklung
  • Vorbereitung und Umsetzung von Prozessserien mit den Werksteams
  • Vorstellung von Mustern, Teilnahme an Cubings und an SE-Teamsitzungen
  • Mitwirkung an technischen Abläufen, Anlagen und Werkzeugen

07/2012 - 12/2012
Senior Berater: SAP-Rollout an einem polnischen Automotive-Standort
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilzulieferer, Umsatz: 12 Mrd. EUR, Mitarbeiter: ca. 38.000)
  • Key-User für SAP-PP (Produktionsplanung) bei einem Sitzhersteller
  • Erstellung der Handbücher und des Business Blueprints
  • Schulung des End-Users für das Modul SAP-PP
  • Sicherstellung der Datenqualität für die verschiedenen Phasen bis “Go live“
  • Integration der SAP-Prozesse in das bestehende Änderungsmanagement
  • Unterstützung an der Schnittstelle SAP zu dem Produktionssystem

06/2011 - 12/2011
Lieferantenmanager: Sicherstellung der Lieferantenversorgung 2011/2012 und Absicherung eines Großauftrags
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Nutzfahrzeuge, Umsatz: ca. 8,8 Mrd. EUR, Mitarbeiter: ca. 34.000)
  • Sicherstellung der Lieferfähigkeit kritischer Lieferanten für Motorbauteile
  • Erarbeitung von Sofort-Maßnahmen bei akuten Lieferproblemen
  • Kontrolle der Umsetzungseffektivität definierter Maßnahmen
  • Planung der Lieferversorgung 2012 mit den kritischen Lieferanten
  • Klärung der Abläufe und der Produktionskapazitäten beim Lieferanten vor Ort
  • Festlegung und Überwachung der Liefermengen zwischen kritischem Lieferanten und betroffenen Kundenwerken als Lead Manager

04/2010 - 11/2011
Projektleiter: Aufbau eines Competence Centers Geschäftsprozessmanagement (1-2 Tage/Woche, 12 Mitarbeiter)
Kundenakquise Seite

(Branche: Beratung, Umsatz: 2,0 Mio. EUR, Feste Mitarbeiter: 5)
  • Leitung und Aufsetzung der Konzeptphase
  • Definition von Maßnahmen sowie Umsetzungsbegleitung und -controlling
  • Begleitung des Vertriebs bei der Kundenakquise

09/2010 - 04/2011
Berater / Projektleiter: Lieferantensteuerung in Verlagerungsprojekten eines Exterieur-Lieferanten
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilzulieferer, Umsatz: 23,5 Mrd. EUR, Mitarbeiter: 108.275)
  • Verlagerung der Produktion für Seitenschweller sowie Front- und Heckschürzen
  • Steuerung kritischer externer Lackierer im Anlauf
  • Planung, Umsetzung und Optimierung der Abläufe
  • Lösung von Problemen mit den Lieferanten und in der Kundenorganisation
  • Betreuung Endkunde, Erstellung Produktions-, Montage- und Lieferplan sowie Steuerung des Lieferanten für kritische Bauteile
  • Projektleiter des Auftraggebers am Standort (5 Mitarbeiter)

09/2010 - 09/2010
Berater: Sicherstellung der Lieferfähigkeit für ein Metall-Sitzbauteil
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilzulieferer, Umsatz: 76 Mio. EUR, Mitarbeiter: 320)
  • Absicherung der Produktion und Erstellung Produktionsplan
  • Optimierung der Abläufe und Prüfung der 100%-Kontrolle im Werk
  • Berichterstattung an den Endkunden (Produktions-, Ausschuss-, Nacharbeits- und Lieferzahlen)

10/2009 - 02/2010
Projektleiter: Aufbau eines Prozessmanagementteams (2 Tage/Woche, 8 Mitarbeiter)
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

(Branche: Beratung, Umsatz: 2,0 Mio. EUR, Feste Mitarbeiter: 5)
  • Aufbau eines Teams
  • Weiterentwicklung der Methoden und Schulungsinhalte
  • Schulung der Mitarbeiter (Prozessaufnahme, -optimierung und -design)

03/2009 - 05/2009
Projektleiter: Kostenstrukturanalyse Logistikmanagement bei einem medizinischen Labor (Budget: 50.000EUR, 3 Mitarbeiter)
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

(Branche: Gesundheit, Umsatz: 23 Mio. EUR, Mitarbeiter: 2.100)
  • Identifikation Kostensenkungspotentialen (externer Fahrdienstleister, Briefpost, Ablauf interner Kuriere und Anschaffung neuer Fahrzeuge)
  • Erstellen eines Maßnahmenplans mit den identifizierten Potentialen
  • Projektplanung, -überwachung und -steuerung

08/2008 - 11/2008
Interims-Projektleiter: Neuproduktanlauf bei einem kritischen Interieur-Lieferanten in Brasilien (5 Mitarbeiter)
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilzulieferer, Umsatz: 2,05 Mrd. EUR, Mitarbeiter: ca. 13.000)
  • Sicherstellung der Lieferfähigkeit sowie Bestandsaufbau der Bauteile (Türverkleidungen, Hutablage und A-/B-/C-Säulenabdeckungen)
  • Kontinuierliche Verbesserung der Produktqualität und der Produktionsprozesse
  • Lösung kritischer Situationen und Berichterstattung an den OEM
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Kontrolle der Umsetzungseffektivität
  • Tägliche Berichterstattung an Volkswagen do Brasil (Lieferfähigkeit, Lagerbestand, Maßnahmenstatus, Fehlerraten und -bilder)

02/2008 - 07/2008
Berater: Verblockungsmonitoring für Baureihen eines deutschen Automobilherstellers (2AT/ Woche)
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilindustrie, Umsatz: 95,873 Mrd. EUR, Mitarbeiter: 273.216)
  • Aufbau des Gleichteilemonitors für verschiedene deutsche Baureihen
  • Klärung offener verblockungsfragen mit den SE-Teams
  • Reporting Status und Verblockungskennzahlen an den Teamleiter

09/2006 - 07/2008
Berater: Umsetzung der Gleichteilestrategie eines deutsch-amerikanischen Automobilherstellers
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilindustrie, Umsatz: 95,873 Mrd. EUR, Mitarbeiter: 273.216)
  • Entwicklung eines einheitlichen Gleichteilebegriffs für beide Unternehmen
  • Identifikation aller gemeinsam verwendeten Bauteile und Aufbau einer Gleichteileliste vor Beginn des formalen Änderungsmanagements
  • Durchführung eines Gleichteile-Controllings durch Interviews und Workshops mit den jeweiligen Funktionsgruppen
  • Betreuung der Umfänge im Änderungskreis (national und international)
  • Vorbereitung offener Punkte für die Änderungskreise mit dem US-Pendant

05/2006 - 09/2006
Berater: Entwicklung eines Konzeptes zur Lieferantenintegration im Entwicklungs- und Dokumentationsprozess eines Automobilherstellers
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilindustrie, Umsatz: 149,776 Mrd. EUR, Mitarbeiter: 382.724)
  • Aufnahme der Anforderungen für die Lieferantenintegration mit dem Fachbereich
  • Abstimmung Berechtigungskonzept und Erhalt der Umsetzungsfreigabe
  • Leitung der Task Force Lieferantenintegration

10/2005 - 05/2006
Projektleiter: Aufbau eines Qualitätsmanagementsystem (geplantes Budget: 416.000EUR, 7 Mitarbeiter)
(Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Maschinenbau, Umsatz: 1,329 Mrd. EUR, Mitarbeiter: 5.558)
  • Analyse und Optimierung der aufgenommenen Prozesse im Vertriebs- und Servicebereich
  • Erarbeitung von Soll-Prozessen mit den Mitarbeitern des Kunden
  • Planung, Koordination und Abstimmung der Aufgaben, Tätigkeiten und Termine mit dem Kunden und den Projektmitarbeitern
  • Aufbau der Projektplanung und Durchführung eines Projektcontrolling

07/2000 - 08/2004
Visteon European Corporate Office and Innovation Center, Kerpen Financial Analyst Pricing Produktentwicklung Fahrzeugklimatisierung
Visteon European Corporate Office and Innovation Center (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

(Branche: Automobilzulieferer, Umsatz: 18,7 Mrd. USD, Mitarbeiter: ca. 50.000)
  • Bewertung von Angebots- und Vorentwicklungsprojekten (Wirtschaftlichkeits-, Investitions- und Lebenszyklusanalysen)
  • Erstellung von Projekt-Business-Plänen für den Produktlebenszyklus (Entwicklungs- und Programmkosten sowie Erlöse)
  • Schaffung der betriebswirtschaftlichen Transparenz von Projekten nach der Trennung von der Ford Motor Company
  • Erstellung von Profit-Improvement-Plänen und Umsetzungsbegleitung
  • Aufbau eines Teams mit vier Mitarbeitern in Deutschland
  • Entwicklung und die europaweite Einführung eines standardisierten Werkzeuges zur Kalkulation von Produktänderungen (Product Design Change)
  • Ansprechpartner bei Angebotsprojekten für den europäischen Markt
  • Betreuung der Vertriebsgesellschaften, der Werke (Tschechei, Frankreich und Portugal) und der Entwicklung in Kalkulationsfragen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
ab sofort verfügbar
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