Profilbild von Anonymes Profil, Business Analyst, Requirement Engineer, Process Management, Management Consultant
nicht verfügbar bis 01.11.2025

Letztes Update: 13.11.2023

Business Analyst, Requirement Engineer, Process Management, Management Consultant

Firma: Alexandros Dardas
Abschluss: MSc Industrial Engineering
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | griechisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Agile Methodologie Luftfahrt Business Analysis Geschäftsprozesse Geschäftsprozessmodellierung Enterprise Resource Planning Projektmanagement Requirements Engineering Prozess Management

Dateianlagen

OnePager-Dardas_270323.pdf

Skills

Branchen:
Finanzdienstleistung (Versicherungen), Prozessmanagementberatung, Unternehmensberatung, Aviation, Enterprise Resource Planning

Qualifikation:
Team-Führung, Unternehmesberatung, Prozessmanagement, Requirement Engineering, Business Analysis, Projektmanagement (Waterfall & Agile), Dokumentation, Software-Design

Projekthistorie

09/2021 - bis jetzt
Mitgründer, Projektleiter, Product-Owner, Business Analyst, Requirement Engineer
Quetric GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Quetric ist ein österreichisches Startup, das sich mit der Entwicklung einer Lösung für die Verwaltung von Finanzprozessen, sowie des Warenlagers von Kleinunternehmen auseinandersetzt. Ziel ist es eine ganzheitliche und Transparente Lösung für Kleinunternehmer und Händler zu einem niedrigen Preis zu entwickeln. Die Lösung beinhaltet eine Schnittstelle zu Shopify und umfasst auch ein CRM-System. Die Herausforderung liegt darin, nur die wichtigsten und die absolut nötigsten Teile der Prozesse in einem ansprechenden und modernen UI darzustellen. Das Projekt ist international aufgesetzt und die Entwicklung findet in der Türkei statt. Das Projekt wird agil entwickelt und die Sprints finden alle zwei Wochen statt. Für die Kommunikation haben wir tägliche Stand-Ups sowie Live Coding Sessions aufgesetzt. Für die Kommunikation verwenden wir Slack und für das Tracking der Requirements wird Google-Table verwendet.

Tätigkeit
Design des Frontends, Design der IT-Architektur, Erstellen der Spezifikationen für die Entwickler, Beschreibung der Use-Cases, Beschreibung der Test-Cases, Prozessdokumentation, Entwicklung der Geschäftsstrategie, Steuerung des Projekts und Finanzierung

09/2020 - bis jetzt
Mitgründer, CEO, Projektleiter, Product-Owner, Requirement Engineer
Wibli GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

CLIP steht für Claims Leakage Identification Platform und es handelt sich um eine Lösung für die Erkennung von Schadensüberzahlungen sowie von Prozessproblemen in der Schadensabwicklung. Das Unternehmen wurde gemeinsam mit einem ehemaligen CEO von der Vienna Insurance Group gegründet. Für die Entwicklung der Lösung haben wir ein Team aus Kosovo verwendet. Die IT-Architektur und Gesamtsteuerung wurden vom österreichischen Team durchgeführt. Die größte Herausforderung lag bei der Kommunikation und den sprachlichen als auch den kulturellen Unterschieden des Teams. Das Projekt ist der beste Beweis, dass eine konsistente und ausführliche Dokumentation der Schlüssel zum Erfolg ist. Die Entwicklungszeit lag bei 6 Monaten. Für die Kommunikation haben wir tägliche Stand-Ups aufgesetzt. Für die Kommunikation verwendeten wir Mattermost und für das Tracking der Requirements Trello.

Tätigkeit:
Gesamtkonzept, Design des Frontends, Erstellen der Spezifikationen für die Entwickler, Beschreibung der Use-Cases, Beschreibung der Test-Cases, Prozessdokumentation, Geschäftsstrategie, Finanzierung, Vermarktung, Kooperationen, Vertragsmanagement

02/2019 - bis jetzt
Mitgründer, Product-Owner, Projektleiter, Business Analyst, Requirement Engineer
Avitium GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Avitium ist ein österreichisches Startup, das sich mit der Entwicklung einer Lösung für das Turnaround Management von Flugzeugen beschäftigt. In der Luftfahrt ist das Turnaround (Umdrehzeit) der Zeitraum, in dem sich ein Flugzeug am Boden befindet (Boden-Turnaround), sowie die in dieser Zeit stattfindenden Abfertigungstätigkeiten wie Reinigungsarbeiten, Betankung, Be- und Entladung, Catering, Pushback etc. Die entwickelte Lösung umfasst sowohl die Aufzeichnung von Echtzeiten, als auch die Kommunikation zwischen allen wichtigen beteiligten Stakeholdern (Ramp Agent, Duty Manager, Operations Control Manager). Das Team ist international aufgesetzt und die Entwicklung findet in Griechenland statt.
Die Herausforderung bei der Entwicklung liegt in der Anbindung von vielen Schnittstellen und die Berücksichtigung einer Vielzahl an Standards. Der Fokus liegt bei der einfachen Handhabung der unterschiedlichen Bedürfnisse der Stakeholder. Dazu zählt eine mobile Version für den Ramp Agent als auch eine Web-Applikation für den Duty Manager und das Operations Control Centre. Ein besonderes Merkmal der IT-Architektur ist, dass wir eine Kombination von Firebase (Real Time Database) und MySQL verwendet haben. Das Projekt wird agil entwickelt und die Sprints finden alle zwei Wochen statt. Für die Kommunikation haben wir tägliche Stand-Ups sowie Live Coding Sessions aufgesetzt. Für die Kommunikation verwenden wir Slack und für das Tracking der Requirements Trello

Tätigkeit:
Design des Frontends (Web und Mobil), Erstellen der Spezifikationen für die Entwickler, Beschreibung von Use Cases, Entwicklung der Test-Strategie und Beschreibung der Test-Cases, Prozessdokumentation, Erstellen von Expert-Papers, Entwicklung der Vermarktungsstrategie und Kommunikation, Steuerung des Projektes und Finanzierung, Präsentationen für Kunden und Partner, Vertragsmanagement


01/2016 - 04/2019
Digital Coordination Manager
Vienna Insurance Group (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbereich:
Konzernweite Koordination der Digitalisierungsaktivitäten
  • Definition und Überwachung der digitalen Vision
  • Sparringspartner der Geschäftsführung für Digitalisierungsthemen
  • Kooperationen mit Innovation Labs und Start-ups
  • Identifizierung von Geschäftsentwicklungspotenzialen
  • Überwachung digitaler Initiativen
  • Trendscouting und Innovationsmanagement
Achievements:
  • Definition und Rollout der digitalen Strategie in 25 Unternehmen innerhalb eines Jahres.
  • Aufbau eines internen 7-stelligen Innovation Accelerate  Programs
  • Monitoring von mehr als 200 digitale Projekte.

12/2010 - 01/2016
Team Leader Process Management
Vienna Insurance Group (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbereich: 
Group-wide coordination of Business Process Management activities & Projects. Responsible for the rollout of a BPM concept in the group and Head of Master Decision Board and Change Decision Board for the SAP program
  • IT Country responsible for Albania, Macedonia and Georgia
  • Coordination of process optimization projects
  • Project portfolio management of the holding
  • Coordination of interdisciplinary international teams
  • Post M&A Integration management

Achievements
  • Analyse und Dokumentation von mehr als 3.000 Anforderungen
  • Anforderungen resultieren in Einsparungen von 71 Mio. €.
  • Dokumentation aller Kerngeschäftsprozesse für 34 Unternehmen in 10 Ländern innerhalb von 18 Monaten.

01/2007 - 01/2010
Senior Business Consultant
BOC Unternehmensberatung GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbereich:
Senior Business Consultant für Geschäftsprozessmanagement mit Projektschwerpunkt in der Fertigungs- und Finanzdienstleistungsbranche
  • Prozessmanagement-Dokumentation für die Berufsgenossenschaft im Bereich medizinischer Behandlungsleistungen und Begleitung der Weiterentwicklung des Altsystems
  • Entwicklung eines Konzepts für die Dokumentation des Geschäftsprozessmanagements für das Innenministerium in Griechenland und Durchführung der Schulung des Personals
  • Entwicklung einer Referenzprozesslandschaft im BPM Tool Adonis zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO9001

01/2004 - 01/2007
Customer Suport
Interwetten AG (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbereich:
Verantwortlich für die Kunden des griechischen Marktes in Bezug auf Risikomanagement und allgemeine Informationen
  • Unterstützung der täglichen Betrugsbekämpfungsaktivitäten für den griechischen Markt, was zu Einsparungen in zweistelliger Millionenhöhe in Euro führte
  • Beitrag zur Ausweitung des Geschäftsmodells auf andere Unterhaltungsbereiche für den griechischen Markt durch Unterstützung von Marketingaktivitäten und Überarbeitung gesetzlicher Rahmenbedingungen

01/2002 - 01/2004
Entrepreneur / Mitgründer
ADECA GmbH & Technounion GmbH (Industrie und Maschinenbau, < 10 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbereich ADECA GmbH: 
Executive Distributor von CLOOS Schweißrobotern und Schweißmaschinen
  • Aufbau einer Ausstellungshalle für die Schweißroboter und Schweißmaschinen innerhalb der ersten 3 Betriebsmonate
  • Einführung einer Produktionslinie für kundenspezifische individuelle Schweißprojekte innerhalb der ersten 5 Betriebsmonate
  • Betrieb der Büros in Nordgriechenland, was zu einem Umsatzwachstum von 900 % innerhalb von 6 Monaten nach dem Betrieb führte
Tätigkeitsbereich Technounion GmbH:
Berater für Wirtschaft & Technik
  • Qualitätsmanagementsysteme nach ISO9001:2000 in Produktions-, Chemie- und Bauunternehmen eingeführt
  • Harmonisierung von IT-Prozessen für einen Heizungshersteller
  • Fertigungskonzept und Planung zur Optimierung des Stahlschneidens mit Lasertechnologie, was zu einem nicht offengelegten hohen Kapitalwert für ein Bauunternehmen führte
  • Fertigungskonzept und Planung zur Optimierung des Schweißens mit Robotertechnologie, was zu einem nicht offengelegten hohen Kapitalwert für einen Hersteller von Heizsystemen führte

Zertifikate

Project Readiness Program
2018
AC405 Kostenstellenrechnug und Innenaufträge
2016
Management Essentials Mittleres Management
2014
Process Manager
2013

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Business Analyst, Requirement Engineer, Process Management, Management Consultant Business Analyst, Requirement Engineer, Process Management, Management Consultant
Registrieren