Profilbild von Anonymes Profil, Interim-Manager, Managing Director / CTO, Regional Sales Manager / Designierter Sales Manager Deutsc
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Interim-Manager, Managing Director / CTO, Regional Sales Manager / Designierter Sales Manager Deutsc

Firma: Dipl.-Ing. Olaf Viehmann
Abschluss: Dipl-Ing. Elektrotechnik / Automatisierungstechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil Olaf Viehmann DE.pdf
108975.pdf

Skills

RFID, CRM, Salesforce, HMI, CoDeSys, SPS, MxPro, CAN-Bus, SCADA, CAD

Projekthistorie

08/2020 - 08/2020
Positionsbeschreibung Vertriebsleiter NRW
SIGMATEK GmbH / Hauptsitz

- Aufbau und Leitung der Vertriebs- und Serviceniederlassung in
Hagen
- Neukundenakquisition
- Personalführung für die in Hagen ansässigen Mitarbeiter

Meilensteine Aufbau und Leitung der Vertriebs- und Serviceniederlassung in
Hagen.

Initialisierung zur Entwicklung der ersten SPS mit integrierter
Speicherkarte und Markteinführung.

Erfolgreiche Projektdurchführung beim System "FLUID", einem HMI /
PLC - basierten Systems zur Früherkennung von Fehlern in
fluidtechnischen Anlagen, welches zur vorbeugenden Instandhaltung
genutzt wird. Das Projekt umfasste das Basic-Engineering für die
Software, die Softwarekonzeption, die Programmcodeerstellung und
die Hardwarekonzeption.


Grund für die Beendigung Eine der wirtschaftlichen Folgen von 9/11 war der Einbruch des
Marktes für Kunststoffspritzgussmaschinen. Der damit verbundene
dramatischen Umsatzeinbruch führte zur Schließung der
Niederlassungen in Deutschland.

04/2019 - 08/2020
Vertriebsleiter / Sales- und Marketing Director
Bogen Electronic GmbH

Unternehmen BOGEN entwickelt und fertigt hochpräzise magnetische Längen- und
Winkelmesslösungen für eine Vielzahl industrieller Anwendungen
(z.B. Industrie- und Service-Roboter), und Magnetköpfe zum
magnetischen schreiben und lesen von Daten auf Kreditkarten,
Parkscheine und anderen Datenträgern.
Neben dem Hauptsitz in Berlin bestehen weitere Vertriebs- und
Serviceniederlassungen in den USA und China. Weltweit verfügt
Bogen Electronic ca. 120 Mitarbeiter.


Positionsbeschreibung Vertriebsleiter / Sales- und Marketing Director
- Disziplinarische und fachliche Leitung der Bereiche
o Sales
o Customer Service
o Application Support
o Marketing
- Planung, Steuerung und Kontrolle der Vertriebsaktivitäten
- Regelmäßige strategische Abstimmungen mit den Bereichen
Produktion, Einkauf, Logistik und Entwicklung
- Planung von Marketings- und Vertriebskampagnen
- Vertretung des Unternehmens bei Verbänden und
Organisationen (z.B. ZVEI, VDMA)


Meilensteine Restrukturierung und Optimierung der Vertriebs-, und
Reklamationsprozesse in Abstimmung mit anderen
Funktionsbereichen mit einer Ressourceneinsparung von 40% und
einer Verringerung der Bearbeitungszeiten von über 30%

Verringerung der Reaktionszeiten um 60% bei Kundenanfragen durch
Einführung eines mehrstufigen Application-Supportkonzeptes

Steigerung der Anzahl an Opportunities um 170%, u. a. durch
regelmäßige Technologie-Workshops, Cross-selling und Optimierung
des Opportunity-Managements-Systems

Exzellente Ergebnisse im Teambildungsprozess und
Mitarbeitermotivation

Planung und Durchführung eines internationalen Sales- und
Applicationsupport-Meetings

Konzeptionierung und Planung von Schulungen zur
Mitarbeitermotivation, Telemarketing und Vertrieb


LEBENSLAUF_Olaf_Viehmann.doc
2 / 12




Projektleitung für ausgewählte Opportunities mit globalen Key-
Accounts

Erstellung und Einführung eines KPI-Modells für den Vertrieb


Motivation f. d. Veränderung Insolvenz des Unternehmens

01/2019 - 03/2019
Interim-Manager
Bogen Electronic GmbH

Leistungen Beratung
- Prozessoptimierung
- Technologieberatung
- Vertriebsanalyse
- Strukturoptimierung
- Industrie 4.0 / Digitalisierung

Engineering (Beratung)
- Basic-Engineering für Produktionsanlagen, Infrastruktur und
Energie- und Stoffversorgungen sowie Logistik.
- Detail-Engineering zu technischen Anlagen und
Automatisierungseinrichtungen und Energieversorgungsanlagen
- Hardwareentwicklung
- Softwareentwicklung
- Dokumentationsleistungen

Management
- Projekt-Management
- Technische Leitung
- Bereichs- und Geschäftsleitung

07/2018 - 12/2018
Managing Director / CTO
Ferro Duo GmbH in Duisburg / Hauptsitz

Unternehmen Ferro Duo ist ein weltweit agierender Spezialist für Industrie-, Neben-
, und Abfallprodukte. Als Bindeglied zwischen den Lieferanten der
o.g. Ausgangsstoffe, vorwiegend der Stahl- und Chemieindustrie,
produziert Ferro Duo wertvolle Stoffe für die Zement- und
Betonindustrie, die Futter- und Düngemittelindustrie sowie die
Wasseraufbereitungswirtschaft. In diesem globalen Geschäft ist Ferro
Duo mit Produktionsanlagen in Deutschland (Hauptsitz), Frankreich,


LEBENSLAUF_Olaf_Viehmann.doc
3 / 12




Italien, Asien und den USA breit aufgestellt und verfügt somit über
eine vorteilhafte Kunden- und Lieferantennähe.

Positionsbeschreibung Managing Director / CTO
- Technische und finanzielle Verantwortung für die Bereiche
Produktionsanlagentechnik und IT-Technologie
- Disziplinarische Führung der Projektteams
- Erstellung von Projektstrukturplänen für neue Projekte der
Anlagenplanung und Festlegung von Prioritäten
- Erstellung und Präsentation von Businessplänen
- Führen von Präsentations- und Verhandlungsgesprächen mit
Banken und Lieferanten
- Optimierung von Betriebsabläufen und technischen Prozessen
zur Kostenminimierung und Qualitätsverbesserung


Meilensteine Einführung eines RFID-gestützten Betriebsmittelkennzeichensystems
als Bestandteil der digitalen Transformation und Aufbau der Industrie
4.0 Umgebung

Einführung einer neuen, verbesserten Projektmanagementstruktur
und Festlegung effizienter Kommunikationsmethoden unter
Zuhilfenahme zeitgemäßer Technologien

Technische Revision und Erstellung des Businessplans zum Projekt
"Hüttensandmahlanlage" für den Standort Duisburg
(Investitionsvolumen ca. 7,5 Mio. €)

Technische Revision und Erstellung des Businessplans zum Projekt
"Gipsproduktion" für den Standort Scarlino / Italien
(Investitionsvolumen ca. 3,9 Mio. €)

Projektmanagement "Modernisierung der elektrischen
Energieversorgung (Errichtung mehrerer 10kV-Umspannstationen)
für zwei Produktionsstandorte.

Grund für die Beendigung Aufgrund wirtschaftlicher Gründe hatte der Eigentümer eine Vielzahl
von Mitarbeitern betriebsbedingt kündigen müssen.

03/2015 - 06/2018
Regional Sales Manager / Designierter Sales Manager Deutschland
Contrinex Sensor GmbH in Leinfelden-Echterdingen / Hauptsitz

Unternehmen Contrinex ist ein bedeutender Hersteller und Anbieter von
induktiven, photoelektrischen, kapazitiven und Ultraschallsensoren,
sowie Sicherheitstechnik und RFID-Lösungen für die Industrie- und
Prozessautomatisierung sowie Energie und Verkehrstechnik. Neben

LEBENSLAUF_Olaf_Viehmann.doc
4 / 12




den produktspezifischen Alleinstellungsmerkmalen sind IO-Link,
Industrie 4.0 und Data-Management Schwerpunktthemen. Weltweit
beschäftigt Contrinex ca. 500 Mitarbeiter.

Positionsbeschreibung Regional Sales Manager / Designierter Sales Manager Deutschland
- Umsatzverantwortung > 5. Mio €
- 6 Vertriebsingenieure, 2 MA im Customer Service
- Betreuung, Führung und Motivation der Distributoren
- Etablierung neuer Geschäftspartner und Distributoren
- Key-Account-Management
- Neukundenakquisition und Pflege der vorhandenen
Geschäftsbeziehungen
- Technische Produkt- und Anwendungsberatung
- Projektleitung und Abstimmungen mit den PMs


Meilensteine Erreichen eines Technologiewechsels bei einem bedeutenden Key-
Account aus dem Bereich Defence und Gewinn mehrerer Projekte mit
diesem Kunden (Umsatzgewinn: 750.000 €/Jahr).

Aufbau und Entwicklung eines neuen Kunden aus dem
Pharmamaschinenbereich zum Key-Account (Umsatzgewinn: 160.000
€/Jahr).

Entwicklung eines Key-Accounts aus dem Bereich Automotive zu
einem Global-Contract-Partner Account (Umsatz: 380.000 €/Jahr).

Mehrfach Sales-Manger des Monats

Wiederholte Übererfüllung der quantitativen und qualitativen
Vertriebsziele, European-Award-Gewinner 2018

Einführung und Leitung regelmäßiger Technologie-Workshops und
Vertriebstrainings bei Distributoren.

05/2011 - 02/2015
Vertriebsleiter / Distributoren Europa
MTS Sensortechnologie GmbH & Co. KG in Lüdenscheid / Hauptsitz

Unternehmen MTS Sensors, ein Unternehmensbereich von MTS Systems
Corporation (NASDAQ:MTSC), ist der führende Hersteller im
Bereich der magnetostriktiven Sensortechnologie, die für die
berührungslose Positionsmessung und Füllstandsmessung
verwendet wird. Die MTS-Gruppe umfasst ca. 2.500 Mitarbeiter
weltweit, davon entfallen ca. 400 auf den Bereich Sensor.

Positionsbeschreibung Vertriebsleiter / Distributoren Europa
- Umsatzverantwortung EMEA und Indien
- Reporting an den Global Sales Director / Vorstand
LEBENSLAUF_Olaf_Viehmann.doc
5 / 12




- Erstellung von Business- und Marketingplänen zur Entwicklung
neuer Märkte und Neukundengewinnung
- Betreuung, Führung und Motivation aller Distributoren (21) und
Vetriebsingenieure (ca. 94) in Europa
- Vertragsverhandlungen mit Key-Accounts und Geschäftspartnern
- Etablierung neuer Geschäftspartner und Distributoren
- Key-Account-Management / Europa
- Steuerung von Messeauftritten
- Abstimmungen mit dem Produktmanagement und R&D
- Etablierung eines Distribution-CRM-Systems (Salesforce)

Meilensteine Steigerung des Umsatzes in EMEA + Indien von anfängl. 7,6 Mio.€ auf
über 12 Mio. €

Gewinn wichtiger Key-Accounts, z.B. ACCIONA in Spanien
(Energieerzeugungsunternehmen und bedeutender Hersteller von
Windenergieanlagen) mit einem Jahresumsatz von über 500 Tsd. €

Signifikante, messbare Verbesserung der Zusammenarbeit mit
Distributoren und kontinuierliche gemeinsame Marktbearbeitung,
mit Verdopplung und Verdreichfachung des Umsatzes mit einigen
Distributoren

Etablierung eines Opportunity-Management-Systems und Sales-
Funnel für den Direktvertrieb und Distributoren

Regelmäßige Planung und Durchführung von Innovation-Workshops
bei Key-Accounts

Verbesserung der Lieferperformance von 93% auf 98% in
Abstimmung mit der Produktionsplanung, Customer Service und
Kunden.

Planung und Durchführung von mehrtägigen internationalen
Distribution-Meetings.

01/2003 - 04/2011
Selbstständiger Ingenieur im Bereich Automatisierung

Positionsbeschreibung Zunächst in beratender Funktion für Automatisierungs- und
Messaufgaben sowie als Lösungsanbieter für die Automation von
Maschinen und Anlagen.
Im weiteren zunehmende Fokussierung auf den Vertrieb von
Komponenten für die Messtechnik und Automatisierung, als
Distributor für nachfolgend genannte Unternehmen:

10/2006 - 10/2009
GmbH-Geschäftsführer
Costerm Germany GmbH in Hagen (Hauptsitz Capelle aan den IJssel

Unternehmen Costerm war ein Anbieter von Steuerungskomponenten,
Messtechnik, Klimageräten und Brennern für die
Gebäudeautomation, heute ist nur noch der Bereich der
Brennerherstellung aktiv.

Positionsbeschreibung Interimsmanagement als GmbH-Geschäftsführer

Meilensteine Projektleitung für die Hardwareentwicklung einer mit CoDeSys
programmierbaren Steuerung mit integrierter E/A-Ebene,
erfolgreicher Projektabschluss.

Aufbau und Leitung eines Außendienstvertriebs mit 5
Vertriebsmitarbeitern in Deutschland

Gewinn eines Key Accounts für die Abnahme der o.g. Steuerung mit
einem Bedarf von über 800 Systemen pro Jahr

04/1999 - 06/2000
Geschäftsfeldmanager für die Geschäftsfelder Industrie- und Prozessautomation
Weidmüller GmbH und Co. KG

- Umsatz- und Deckungsbeitragsverantwortung, Umsatz ca. 100 Mio.
DM
- Disziplinarische Leitung der Geschäftsfelder Industrie- und
Prozessautomation
- Weisung der Abteilungen Marktkommunikation und
Messeorganisation
- Produktverantwortung für alle Feldbuskomponenten und
Elektronikprodukte
- Umsatz und Kostenplanung
- Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
- Strategieerarbeitung und Erstellung von Businessplänen
- Betreuung von Key-Kunden, Neukundenakquisition -

LEBENSLAUF_Olaf_Viehmann.doc
8 / 12

06/1997 - 03/1999
Branchenmanager für den Maschinen- und Anlagenbau im Geschäftsfeld Industrieautomation
Weidmüller GmbH und Co. KG

- Branchenverantwortlichkeit
- Neukundenakquisition
- Gestaltung der Produktpolitik

Meilensteine Fit-to-Market für ein neues Produkt, einem LON-basierenden Motor-
Control-Modul (MCM) für die intelligente dezentrale Steuerung von
Motoren für Automatisierungsanlagen. Pilotprojekt war die
Lackieranlage bei Audi in Ingolstadt. Die Tätigkeit umfasste die
technischen Abstimmungen mit Entwicklungsingenieuren und
Fertigungsdienstleistern sowie die Erstellung des Businessplans zur
Realisierung und Markteinführung.

Produktdefinition für eine neue Produktreihe im Bereich der
Feldbustechnologien, genannt XI/ON, innerhalb eines internationalen
Marketingzirkels und anschließende Erstellung des Businessplans auf
internationaler und nationaler Ebene sowie Vorbereitung und
Durchführung der internationalen Markteinführung.

Erstellung und Veröffentlichung mehrerer Fachartikel zu aktuellen
Themen der Automatisierung, z.B. "Dezentrale Automatisierung",
"Kennzeichnung von elektrischen Komponenten", "CAN-Bus in der
Automation".

Post-Merger-Integration nach der Übernahme des Unternehmens
WÖHRLE aus Baden-Württemberg in die Weidmüller-Gruppe.
WÖHRLE war ein Pionier im Bereich der
Prozessvisualisierungsgeräten (HMI) mit integrierter Anbindung an
SPS.

Grund für die Beendigung Aufgrund der Aufgabe des Unternehmensbereiches Automatisierung
wurde das Arbeitsverhältnis beendet.

04/1995 - 05/1997
Fachbereichsleiter Prozessleittechnik
Hölter ABT GmbH

Unternehmen Hölter ABT GmbH war ein Engineering-Unternehmen und
Hersteller von Filtersystemen und Anlagen zur Reinigung von
technischen Abgasen, Waste-to-Energy-Anlagen und von
Einrichtungen für die Kokereitechnik.

In der Hölter Gruppe waren ca. 450 Mitarbeiter tätig.


Positionsbeschreibung Fachbereichsleiter Prozessleittechnik
- Projektleitung
LEBENSLAUF_Olaf_Viehmann.doc
9 / 12




- Führung von Vergabegesprächen
- Kalkulationen und Angebotserstellung

Referenzprojekte "BORAN", ein eigenes Projekt der Hölter ABT GmbH. In der Anlage
wurden Kohlenwasserstoff-kontaminierte Böden thermisch gereinigt.
Mit der Projektleitung für die Inbetriebsetzung der Anlage wurden
alle Aspekte der Automatisierung von Förderaggregaten, Sensor- und
Messtechnik bis zu Analysenmessungen und SCADA-Systemen
abgedeckt und beinhaltete die Leitung eines internationalen Teams
von Mitarbeitern auf verschiedenen Ebenen.

"DRAGADOS" in Spanien, eine von Hölter ABT GmbH errichteten
Müllverbrennungsanlage die hinsichtlich Fassungsvermögen und
Leistung damalig einzigartig war. Meine Aufgabe bestand in der
prozesstechnischen Optimierung von Ablauf- und Regelprozessen zur
Minimierung des Energiebedarfs und Betriebskosten.

" ANSDK" in Alexandria, eine Entstaubungsanlage für ein Stahlwerk.
Als Fachbereichsleiter für die gesamte Elektrotechnik und
Automation führte ich Verhandlungen mit dem Kunden in Ägypten,
legte zusammen mit unseren Geschäftspartner technische
Ausführungen fest. In der Ausführungsphase erstellte ich das Basic-
Engineering für die Anlagentechnik und Infrastruktureinrichtungen,
erstellte die Anlagen- und Funktionsbeschreibung, die als Vorlage für
die Programmcodeerstellung der SPS diente, und koordinierte die
Arbeiten aller beteiligten Unternehmen.

Grund für die Beendigung Aufgrund der damals absehbaren Abwicklung des Unternehmens
wurde das Arbeitsverhältnis beendet.

02/1993 - 03/1995
Diplom-Ingenieur für die Anlagen- und Automatisierungstechnik
ETIG GmbH

- Akquisitionstätigkeiten und Angebotserstellung
- Erstellung von Software zur Automatisierung (SPS, HMI, SCADA)
- Durchführung und Überwachung von Inbetriebnahmen
- Durchführung von Personalschulungen

01/1989 - 12/1993
Freiberufliche

Projektierung von Schaltschränken für die Leistungs- und
Steuerungstechnik von Anlagen.

LEBENSLAUF_Olaf_Viehmann.doc
10 / 12

02/1988 - 09/1988
Energiegeräteelektroniker
W. Schlafhorst & Co.

bedeutender Hersteller von Rotorspinnmaschinen und
Spulmaschinen.

Energiegeräteelektroniker

07/1986 - 08/1986
Elektroanlageninstallateur
Fritz Driescher KG

Driescher ist eine Spezialfabrik für Elektrizitätswerksbedarf und
fertigt typengeprüfte Mittel- und
Niedersspannungsschaltanlagen, Last- und Leistungsschalter
sowie Nieder- und Hochspannungshochleistungssicherungen.
Das Unternehmen ist in der dritten Generation in
Familienbesitz, am Stammsitz in Wegberg sind über 500
Mitarbeiter tätig.

Elektroanlageninstallateur

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft
Verfügbar ab 10.2020
Profilbild von Anonymes Profil, Interim-Manager, Managing Director / CTO, Regional Sales Manager / Designierter Sales Manager Deutsc Interim-Manager, Managing Director / CTO, Regional Sales Manager / Designierter Sales Manager Deutsc
Registrieren